Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Mikesch » So 19. Mai 2019, 20:41

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nochmal: Es gibt kein Koordinatensystem namens "Mit starren materiellen Linien"-

Beim Sektenführer schon. Sogar zwei. und das noch im "ruhenden" Raume.

Sektenführer hat geschrieben:Seien im „ruhenden“ Raume zwei Koordinatensysteme, d. h. zwei Systeme von je drei von einem Punkte ausgehenden, aufeinander senkrechten starren materiellen Linien, gegeben. Die X-Achsen beider Systeme mögen zusammenfallen, ihre Y- und Z-Achsen bezüglich parallel sein. Jedem Systeme sei ein starrer Maßstab und eine Anzahl Uhren beigegeben, und es seien beide Maßstäbe sowie alle Uhren beider Systeme einander genau gleich.

Schon bemerkt? Wir sind 100 Jahre weiter.
Also ruhendes Bezugssystem und was für ein Koordinatensystem?
Mikesch

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 20:44

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nochmal: Es gibt kein Koordinatensystem namens "Mit starren materiellen Linien"-

Beim Sektenführer schon. Sogar zwei. und das noch im "ruhenden" Raume.

Sektenführer hat geschrieben:Seien im „ruhenden“ Raume zwei Koordinatensysteme, d. h. zwei Systeme von je drei von einem Punkte ausgehenden, aufeinander senkrechten starren materiellen Linien, gegeben. Die X-Achsen beider Systeme mögen zusammenfallen, ihre Y- und Z-Achsen bezüglich parallel sein. Jedem Systeme sei ein starrer Maßstab und eine Anzahl Uhren beigegeben, und es seien beide Maßstäbe sowie alle Uhren beider Systeme einander genau gleich.

Wir sind 100 Jahre weiter.

Du nicht. Du bist zurückgeblieben. :lol: :

Einsteins Theorie auch. :lol:

Die Bibel des Sektenführers darf nicht angetastet werden. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 19. Mai 2019, 21:07

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Dummheit versucht sich durchzusetzen...
Wenn ich einen Zug als ein Bezugssystem definiere, dann ist dieser ein Bezugssystem.
Ist dabei egal, was Wikipedia oder Lernhelfer dazu sagen.
Ist ja schon recht.
Das dir das egal ist, wie der Mainstream das macht ist nicht unbemerkt geblieben.

Erklärt warum deine Überlegungen nicht funktionieren oder irgendeinen Sinn ergeben.

Darum geht es.
Es muss nicht alles Gold sein, was der MiauMiau glänzend findet.
Zasada

Beitragvon Mikesch » So 19. Mai 2019, 21:30

Lagrange hat geschrieben:Aber zurück zum Thema

Ein Elektron reitet auf der elektromagnetischen Welle. Bewegt sich also gleich schnell wie die Welle die es schubst.

Welche Geschwindigkeit wird im Raumschiff gemessen?

Keine. Die Beschreibung ist unmöglich.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 22:03

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Aber zurück zum Thema

Ein Elektron reitet auf der elektromagnetischen Welle. Bewegt sich also gleich schnell wie die Welle die es schubst.

Welche Geschwindigkeit wird im Raumschiff gemessen?

Keine. Die Beschreibung ist unmöglich.

Wenn du nicht blind bist, kannst du die Geschwindigkeit genau bestimmen.

v=1,5 c
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 22:06

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Beim Sektenführer schon. Sogar zwei. und das noch im "ruhenden" Raume.

Schon bemerkt? Wir sind 100 Jahre weiter.
Also ruhendes Bezugssystem und was für ein Koordinatensystem?
DerGast hat geschrieben:Wen tituliert Lagrange als "Sektenführer".

Den Führer deiner Sekte.

Wer war der Gründer der Einstein-Sekte?
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » So 19. Mai 2019, 22:31

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Es ist aber von deiner Seite kein Bezug auf das Bild erkennbar, darum hast du nun nochmal die Gelegenheit das zu machen.

Hatte es klar gesagt, und dein Bezug kannste in der Pfeife rauchen, deine Privatphysik rockt hier nicht.

Bist du sicher?

Jop.

Einstein hat geschrieben:
Seien im „ruhenden“ Raume zwei Koordinatensysteme, d. h. zwei Systeme von je drei von einem Punkte ausgehenden, aufeinander senkrechten starren materiellen Linien, gegeben. Die X-Achsen beider Systeme mögen zusammenfallen, ihre Y- und Z-Achsen bezüglich parallel sein. Jedem Systeme sei ein starrer Maßstab und eine Anzahl Uhren beigegeben, und es seien beide Maßstäbe sowie alle Uhren beider Systeme einander genau gleich.

Warum hat dann der große Physiker Albert Einstein, gegen den ich ein Nichts bin, geschrieben dass die Koordinaten materiell sind?

Hat er ja gar nicht, und man gibt auch eine Quelle an, ich mache das mal eben: https://wikilivres.org/wiki/Zur_Elektro ... %C3%B6rper

Dann haste da ja was Schönes gefunden, wirklich, aber er schreibt doch nicht, die Koordinaten sind materiell, sondern er konstruiert für die Achsen eine materielle Umsetzung. Kann man ja machen, macht er wohl um Menschen die wenig Ahnung von Physik haben, es leichter beim Verstehen zu machen, bei dir hat es nichts genützt, du liest da ja nun raus, er habe geschrieben die Koordinaten selber sein materiell. Ist natürlich Käse.

Und was ist "ruhender" Raum wenn nicht Bezug?

Warum sind da wohl Anführungszeichen? Ich lasse dich mal alleine weiter grübeln, wollen dich ja nicht überfordern. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 19. Mai 2019, 22:45

Kurt hat geschrieben:
Du bist also nicht in der Lage zu sagen was an meinem Bild falsch ist.

Doch bin ich und habe ich. Und du gibst auch keine Antworten auf meine Fragen an dich, ich habe dich hingegen aber schon gefragt, bevor du Fragen an mich gestellt hast. Du bist also nicht in der Lage meine Fragen zu beantworten, war ja klar.

Hier mal zwei Bilder die zwei Inertialsystem richtig zeigen, zueinander verschoben:

Bild

und zueinander verdreht:

Bild

Gute Quelle, da könntest du was lernen:

https://scilogs.spektrum.de/relativ-ein ... -mechanik/
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 19. Mai 2019, 22:55

Zasada hat geschrieben:
Dummheit versucht sich durchzusetzen ...

Nett das du vorweg schreibst, was du gleich versuchst, aber es tut echt nicht Not, du versuchst die ganze Zeit nichts anderes.

Zasada hat geschrieben:
Wenn ich einen Zug als ein Bezugssystem definiere, dann ist dieser ein Bezugssystem.

Unfug, wenn du einen Hasen als Banane definierst, dann ist dieser trotzdem keine Banane. :D

Zasada hat geschrieben:
Dafür gibt es die Worte, die unterschiedliche Dinge unterschiedlich bezeichnen. Sie bezeichnen unterschiedlich, damit die Dinge unterscheidbar bleiben.

Echt Wahnsinn, machst du so weiter, kannst du eventuell in zehn Jahren doch bis zwei zählen, mit etwas Hilfe versteht sich.

Zasada hat geschrieben:
Es gibt daher ein Wort für Koordinaten- und eins für Bezugssystem. Und deswegen sind diese unterscheidbar...sie bezeichnen nicht dasselbe.

Lerne richtig lesen, keiner hat gesagt, beide bezeichnen dasselbe. Ist wie mit der Aussage, jeder Dackel ist ein Hund, macht jeden Hund aber nicht zum Dackel. Ja klar dass du an solchen Dingen scheiterst. Lernst du eventuell noch, wenn du dann in den Kindergarten kommst.

Zasada hat geschrieben:
Ist dabei egal, was Wikipedia oder Lernhelfer dazu sagen.

Nö, egal ist nur was du so dazu sagst. :D
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Mo 20. Mai 2019, 03:26

Kurt hat geschrieben:[
Weil es kein "überall gleich" gibt, z.B. die LG.

Ok, wo ist dann so eine erste Grenze wenn wir z.b. das Universum aus Sicht des Bezugsystem Erde beschreiben?

Das ist so gezeichnet das einer der hinschaut, er ist quasi der Alpha-Beobachter, alles auf einen Blick übersieht.
Die Zeichnung "ruht" zum BS_null.

Wieso ruht die Zeichnung? Was ist mit den Stationen und den Satelliten? Sind die bewegt zum Alpha Beobachter oder ruhen die relativ zum Alpha beobachter?

Du kannst die dicke fette Umrahmung grösser machen und dich mit einschliessen.

Warum sollte ich das tun, wenn doch schon klar ist aus das der Alpha Beobachter der Bezugsspunkt ist.

Zwei damit ich deren Möglichkeiten der Beobachtung beschreiben kann, einen, den Alpha, um zu zeigen/erklären/auszuwerten/darzustellen.

Na, dann mach die Zeichnung doch auch mal so das sie zeigt was derjenige auf dem Satelliten sieht. Und eine für denjenigen auf der Station. Bis jetzt beschreibst ja nur was der Alpha Beobachter sieht.

Weil es bei diesen "gleich" zugeht, der eine der einen hat reicht erstmals.
Bei Bedarf kann man ja...

Du sagst also man kann je nach Bedarf welche dazu nehmen. Wenn ich also die Situation von Satellit 1 aus beschreiben möchte lege ich einfach Satellit 1 als Bezugspunkt fest. Dafür brauch ich keine Beobachter.

Das was man ihm anschafft, er hat die Aufgabe zu messen, zu beobachten und bei Bedarf vor Ort auszuwerten.

Der misst nicht, der berichtet, der ist quasi du und hat einen Verstand der ihm/dir zeigen kann, wohlgemerk kann (wen ner denn darf), was Sache ist.

Wie soll ich über etwas berichten das ich nicht gemessen hab? Und was ist mit den anderen Beobachtern? Ham die keinen Verstand? Und wieso können die nicht instantan messen? Alles ziemlich verquer was du hier schreibst.

Der Alpha ist an keine Sicht gebunden, er kann sie dir aber zeigen wenn du es willst (und zulässt).

Kurt

.

Natürlich ist er an seine Sicht gebunden. Er sieht die Situation ja so wie du in der Grafik zeigst und nicht anders.
Deine Worte: Das ist so gezeichnet das einer der hinschaut, er ist quasi der Alpha-Beobachter, alles auf einen Blick übersieht.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mo 20. Mai 2019, 04:28, insgesamt 3-mal geändert.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie