100 Autoren gegen Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 100 Autoren gegen Einstein

Beitragvon Sciencewoken » So 10. Nov 2019, 18:13

Kurt hat geschrieben:Denk mal nach wie man es ev. anders machen kann.

Habe ich doch schon. Das schießt nur leider teilweise das heilige Relativitätsprinzip ab.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » So 10. Nov 2019, 18:16

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Denk mal nach wie man es ev. anders machen kann.

Habe ich doch schon. Das schießt nur leider teilweise das heilige Relativitätsprinzip ab.
Das schafft deine Esoterik nicht. Weder ganz noch "teilweise".
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » So 10. Nov 2019, 18:28

Kurt hat geschrieben:Genau, und es dürfte der gleiche sein der bei der Lichtuhr die Taktfrequenz verändert/verlangsamt.

Das ist relativ. Es sind zwar immer Strecken, die sich verlängern aber die bisher von mir untersuchten verändern sich nicht im selben Verhältnis. Beim Vertikal-Doppler verlängern sich die Strecken und die Laufzeiten darauf um den Lorentz-Faktor, beim Horizontal-Doppler um den Lorentz-Faktor zum Quadrat und bei Kreisbewegungen (Zykloide) gibt es für den Faktor noch nicht mal eine Formel. Die Länge von Zykloiden kann nur numerisch gelöst werden und das gilt dann auch für Laufzeiten auf solchen Strecken.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » So 10. Nov 2019, 18:30

Kurt hat geschrieben:Natürlich dauert kochen meisst länger als das Runterfallen des Löffels von der Tischdecke auf den Fussboden.

Bei MikDepp sogar noch länger. Bei dem dauert das "mit dem Kochen anfangen" ja schon unendlich lange. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » So 10. Nov 2019, 20:58

Kurt hat geschrieben:Genau, und es dürfte der gleiche sein der bei der Lichtuhr die Taktfrequenz verändert/verlangsamt.

Das ist relativ. Es sind zwar immer Strecken, die sich verlängern

Strecken werden überwunden/benutzt.
Sciencewoken hat geschrieben:aber die bisher von mir untersuchten verändern sich nicht im selben Verhältnis. Beim Vertikal-Doppler verlängern sich die Strecken und die Laufzeiten darauf um den Lorentz-Faktor, beim Horizontal-Doppler um den Lorentz-Faktor zum Quadrat und bei Kreisbewegungen (Zykloide) gibt es für den Faktor noch nicht mal eine Formel. Die Länge von Zykloiden kann nur numerisch gelöst werden und das gilt dann auch für Laufzeiten auf solchen Strecken.

Es gibt nur einen Doppler, und das ist der Unterschied zwischen Sendesignalfrequenz und der Frequenz die ein Beobachter wahrnimmt.
Ist dieser oder der Sender, oder beide, bewegt kommt eine andere Signalfrequenz zu Stande oder auch nicht.

Bei einem, um einen ruhenden Beobachter kreisenden, Sender kommt kein Doppler zustande, da ist die Sendefrequenz gleich der Empfangsfrequenz.
Liegt gemeinsame Bewegung vor kommt noch Weiteres dazu.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » So 10. Nov 2019, 21:04

Kurt hat geschrieben:Strecken werden überwunden und das in einer Zeitspanne.
Fixed your mention.
Kurt hat geschrieben:Es gibt nur einen Doppler
Dann sauge ich mir für den Vertikal-Doppler halt einen anderen Begriff aus den Fingern.
Kurt hat geschrieben:Bei einem, um einen ruhenden Beobachter kreisenden, Sender kommt kein Doppler zustande
Das habe ich auch nie behauptet. Ich behauptete lediglich, dass in allen fällen Lichtlaufstrecken und in Folge dessen Lichtlaufzeiten verändern und das dies nur geschieht, weil es ein absolutes Wurzelbezugssystem in Form des gesamten Universums gibt, in dem sich alles inkl. Licht relativ zueinander jedoch absolut gegenüber dem Universum bewegt und Licht tut dies halt mit einer konstanten Geschwindigkeit, welche man festlegen kann. Neben dem Licht lassen sich auch Strecken definieren und Zeiten lassen sich lokal dann als genau die Dauer definieren, die Licht fur die definierte Strecke benötigt und diese Dauer hängt dann logischerweise von der Absolutbewegung der definierten Strecke im Universum ab. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wenn du jedoch mal wieder meinst, dass dies so nicht klappt, dann spare dir deinen Kommentar und verharre in deiner eigenen Gedankenblase, wie es jeder hier tut.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am So 10. Nov 2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » So 10. Nov 2019, 21:12

Dann sauge ich mir für den Vertikal-Doppler halt einen anderen Begriff aus den Fingern.

Erkläre hat warum du zwei Doppler brauchst und worin der Unterschied besteht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » So 10. Nov 2019, 21:14

Kurt hat geschrieben:Erkläre hat warum du zwei Doppler brauchst und worin der Unterschied besteht.

Hier... Eine Runde Deppenkarussell für dich.
viewtopic.php?f=6&t=927&start=0#p154785
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » So 10. Nov 2019, 21:16

Kurt hat geschrieben:Strecken werden überwunden und das in einer Zeitspanne.
Fixed your mention.
Kurt hat geschrieben:Bei einem, um einen ruhenden Beobachter kreisenden, Sender kommt kein Doppler zustande
Das habe ich auch nie behauptet. Ich behauptete lediglich, dass in allen fällen Lichtlaufstrecken und in Folge dessen Lichtlaufzeiten verändern und das dies nur geschieht, weil es ein absolutes Wurzelbezugssystem in Form des gesamten Universums gibt, in dem sich alles inkl. Licht relativ zueinander jedoch absolut gegenüber dem Universum bewegt und Licht tut dies halt mit einer konstanten Geschwindigkeit, welche man festlegen kann. Neben dem Licht lassen sich auch Strecken definieren und Zeiten lassen sich lokal dann als genau die Dauer definieren, die Licht fur die definierte Strecke benötigt und diese Dauer hängt dann logischerweise von der Absolutbewegung der definierten Strecke im Universum ab. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wenn du für Licht eine konstante Geschwindigkeit siehst dann ist das seltsam.
Geschwindigkeitsaussagen bedürfen immer "zweier" auf die diese aufgebaut ist, nämlich Strecke und Dauer.
Licht breitet sich immer so aus wie es die lokalen Begebenheiten gerade hergeben.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » So 10. Nov 2019, 21:19

Kurt hat geschrieben:Bla bla bla
Zeitverschwendung.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie