McMurdo hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:
... Ergo, ist deine Grafik falsch.
Die Grafik ist so oder so falsch, weil sie die Lorentzkontraktion nicht berücksichtigt.
Selbstverständlich hast du recht. Das jetzt aber auch noch einzubauen würd ihn gleich ganz aus der Bahn werfen. Für die Veranschaulichung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle kann man das meiner Meinung nach auch erst mal weg lassen um es einfach zu halten.
Meiner Meinung nach kann man das nicht weglassen, weil es eben entscheidend ist, alles beginnt mit der maximalen Geschwindigkeit mit der sich Informationen im Universum ausbreiten können, die Geschwindigkeit ist konstant gegenüber jedem Körper, Licht bewegt sich also für alles und jeden immer lokal mit c. Daraus ergibt sich zwingend die Relativität der Gleichzeitigkeit und infolge die Lorentzkontraktion und die Zeitdilatation.
Ich sehe nicht, wie man da die LK einfach mal weglassen könnte. Es bringt so oder so nichts, auch Ernst hat vor kurzem erst gezeigt, er versteht die Sache mit den Inertialsystemen nicht, behauptet man würde da in dem einen c + v sehen, was einfach nicht der Fall ist. Man sieht dort c und v für eine anderes System, aber in diesem sieht man nicht c + v für das Signal. Es ist egal, solange solche Köpfe nicht an die Macht bekommen, was leider passieren kann, wie wir in den USA und auch in GB und leider noch vielen anderen Ländern sehen können. Die Frage ist, was ist schlimmer, Idioten mit populistischen, rassistischen Gedankengut an der Macht, die frauenfeindlich sind, Homosexualität für abartig und im besten Fall für eine Krankheit halten, oder Egomanen die nicht so gaga wie Trump und Boris sind, die im Gegenteil einiges an Grips besitzen und alles recht verborgen und im Dunklen verbrechen, so wie man es in Russland beobachten kann.
Aber back zur Physik, Zasada wird da nie wo was reißen, er wird sich selber weiter loben und für genial halten, mehr kommt da aber nie, und ganz sicher wird keiner der Helden hier Einsicht zeigen, oder zugeben falsch zu liegen und geirrt zu haben. Traurig ist, sie verpassen die Schönheit des Universums wie es sich wirklich zeigt und sind ihn ihren Verschwörungstheorien auf immer gefangen, verklebt und verloren ...