Hannes hat geschrieben:Angélique!
1) Zieht die Zentripetalkraft (Gravitation) mit 9,81N jedem Masse mit 1kg auf die Erde? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.
Ist selbstverständlich.(an der Erdoberfläche)
ja aber rmw meint wohl die Gravitation ist nicht die Zentripetalkraft.
Warum soll die Gravitation nicht als Zentripetalkraft fungieren ?
Mußte rmw fragen:
Angélique hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Angélique hat geschrieben:Die sagen doch die Fliehkraft ist gleich groß wie Zentripetalkraft und der entgegengerichtet!!!!
Das schon aber nirgendwo hat in diesem Zusammenhang jemand behauptet dass die Gravitationkraft der Zentripetalkraft gleich zu setzen ist. Du kommst doch mit den einfachsten Zusammenhängen nicht klar.
Alzheimer?
rmw hat geschrieben:Richtig die Zentripetalkraft wird in diesem Fall durch die Gravitation bewirkt.
Nicht eine weitere Kraft auf jeden Stern. Die Zentripetalkraft zieht sie zusammen (in diesem Fall die Gravitation) Die Zentrifugalkraft zieht auseinander. Dadurch bleiben sie im Gleichgewicht.
Lothar Pernes hat geschrieben:Ein Auto mit der Masse m steht auf einer Autobahn, die eben und gerade entlang des Äquators verläuft. Das Auto wird mit der sogenannten Erdbeschleunigung g in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt, also mit einer Zentripetalkraft von G=m*g von der Erde angezogen.
So einen Nonsens hab ich ja nicht behauptet!! Sind wir uns einig? Die G-Kraft kann die Zentripetalkraft sein? So wie auf dem Bild?

Hannes hat geschrieben:2) Ist die Zentrifugalkraft immer gleichgroß wie Zentripetalkraft wirkt aber immer genau in die Gegenrichtung? Ja/Nein/zu schwer
– keine Ahnung.
Nein.
dann kann die Zentrifugalkraft aber nicht die Reaktionskraft sein (in diesem Fall).
Warum nicht ? Beide Kräfte haben ganz verschiedene Formeln !
Fzp=mrw^2
F Gravitation= G*m/r^2
Sie haben ganz verschiedene Parameter und können sich unabhängig voneinander entwickeln. Erst bei dynamischem Gleichgewicht sind sie auch gleich.
Eben und wie groß ist nach N3 die Reaktionskraft immer? Wiki schreibt dazu:
„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft
von Körper B auf Körper A (reactio).“ http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grun ... irkung.htm erklärt es auch gut find ich
Chief und die anderen behaupten immer die Fliehkraft ist die Reaktionskraft nach N3!!!! Haste echt noch nicht mitbekommen????
Wenn die Zentripetalkraft die Gravitation ist und die Fliehkraft die Reaktionskraft nach N3 sein soll muss sie im Betrag gleich sein!!!
Highway hat geschrieben:Zentrifugal- und Zentripetalkraft sind vom gleichen Betrage und wirken entgegengesetzt. ( NEWTON III !!! )
Chief hat geschrieben:
So ist es nicht richtig, die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !
Highway und Chief sprechen klar von N3!!!! Die beschleunigende Kraft ist die Gravitation/ Zentripetalkraft gugst du Bild F1! Dann gilt
F1 = -F2 und daraus folgt einfach F1 + F2 = 0 hast du ja auch erkannt. Gibt ein Kräftegleichgewicht, eine Masse würde nach Chief und Highway
Dann nichts mehr auf der Erde wiegen!! Gibt ja dann keine Kraft die übrigbleibt und nach unten zieht. Weil das Highway auch erkannt hat will
er die Addition ändern! Jedenfalls meint er die ist Stuss:
Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.
Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.
Auch Chief erfindet ganz neue Rechenregeln:
Chief hat geschrieben:
Tja nach Newton III gilt: Kraft ist entgegengesetzt gleich der Gegenkraft!
Oder Physikalisch: F=G =>G=-F
Hannes hat geschrieben:3 ist auch richtig und nach N3 wirkt die Reaktionskraft nicht auf denselben Körper wie die -Aktionskraft- auch damit hast du erkannt daß die
Zentrifugalkraft nicht die Reaktionskraft zur Gravitation sein kann denn nach N3 wirken beide Kräfte nicht auf denselben Körper.
warum sollen Kräfte wie die Zentrifugalkraft und Gravitation nicht auf ein und denselben Köprner wirken ? Sie greifen BEIDE an der Masse des Körpers an.
Beide Kräfte haben ihren Ursprung aus der Masse.
N3 wirst du eben falsch interpretieren.
Ich sage nicht die wirken beide nicht auf denselben Körper, das sagt N3!!!! Darum gilt hier auch N3 nicht, die Fliehkraft ist nicht die Reaktionskraft auf die
Zentripetalkraft!!!!
Du sagst doch selbst die Fliehkraft muss nicht gleichgroß der Gravitation/Zentripetalkraft sein!!! Für N3 gilt aber immer: F1 = -F2 !!!! "actio
gegengleich reactio" !!!
Hannes hat geschrieben:Und auch 4 ist richtig.
Wundert mich erkennst du nicht daß Chief und die andern Jungs was anderes behaupten?
Die Aufwölbung der Erde ist genug Nachweis einer Zentrifugalkraft.
Ich habe nie die Zentrifugalkraft bestritten ist für mich eine reale Kraft die wirkt!!! Bestreitet auch Ernst oder Harald nicht!!!
Du hast schon richtig erkannt daß die Zentrifugalkraft nicht immer gegengleich groß der Zentripetalkraft sein muss!!!
Damit ist N3 raus!!!
q.e.d.
GA.