.
So, bevor ich Deine mutmaßlich neuen Unverschämtheiten lese, weiter konstruktiv mal was gefragt, Du schreibst:
Frau Holle hat geschrieben:
Es reicht, wenn du aufhörst meine Fallunterscheidung als falsch zu bezeichnen und mich als unfähig. Kommst ja auf deinen Umwegen zum gleichen Ergebnis. Kann auch gar nicht anders sein.
Mal abgesehen davon, dass ich eben gerade von Dir eine Aussage gelesen habe, wie ich darauf kommen könnte, dass Du dieselben Werte wie ich bekommst, ... egal, ...
Schauen wir uns mal nur zwei Erwiderungen von Dir auf meine Aussagen an:Frau Holle » Fr 19. Mai 2023, 17:02 hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Doch [...] der Ort ist x'₀₁ = + 24,49 Ls.
Das ist falsch. In S' ist die Entfernung
kürzer als in S und nicht länger.
Halten wir hier erstmal fest, meine Aussage ist richtig, Deine hingegen falsch.
Und auch im zweiten Zitat behauptest Du, meine Aussage wäre falsch, auch da ist sie aber richtig:Frau Holle » Di 28. Mär 2023, 16:28 hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Also haben wir, wenn man es richtig versteht, rechnen kann und auch erklären:
20,00 s für H bewegt in S und 27,00 s auf dem Mond ruhend in S. (1)
20,00 s für H ruhend in S' und 14,81 s auf dem Mond bewegt in S'. (2)
Die rote Zeile (2) ist falsch.
Die Musik spielt beim Mond, wo sich H und Mond definitiv treffen. Gemäß Zeile (1) ist dort die Zeit 27 s und in H 20 s. Das gilt für beide. Beide sehen beim Treffen dort nur genau diese Zeiten und keine anderen. Sie sind sich darin völlig einig. Beim Treffen vor Ort, und
nur dort, sind die Zeiten invariant, d.h. unabhängig vom Beobachter für beide gleich.
Also: H sieht beim Treffen auf der Monduhr nicht die 14,81 s von Zeile (2). Diese 14,81 s "sieht" H nur auf der Erde, die sich seit 0 s von H weg bewegt hat um die kontrahierte Länge Erde-Mond. Die Erde ist in S' aber ganz irrelevant. Die Musik spielt beim Mond. Daniel K. hat geschrieben:
Ich habe es ausgerechnet, meine Ergebnisse:
1. den Gammafaktor γ = t'₃ / t₃ = 27 s / 20 s = 1,35
2. die Geschwindigkeit zwischen S und S' v = √ (1 – 1/γ²) = 0,671791 c
3. die Ruhelänge Erde/Mond 27 s • 0,671791 c = 18,138 Ls
4. die lorentz-kontrahierte Länge Erde/Mond in S' 18,138 Ls • γ⁻¹ = 13,435 Ls
5. Fahrstrecke für H in S, 27 s • 0,671791 c = 18,138 Ls
6. Fahrstrecke für H in S', 20 s • 0,671791 c = 13,435 Ls
7. Reisedauer für die dilatiert laufende bewegte Monduhr in S', 20 s • γ⁻¹ = 14,81 s
Leider verstehst du nicht, was du da rechnest. Nochmal: 14,81 s ist
nicht die Zeit für die "dilatiert laufende bewegte
Monduhr", sondern für die dilatiert laufende, bewegte
Erduhr, instantan von H beim Mond aus "gesehen". Die Musik spielt aber beim Treffen,
beim Mond. Und auf dem Mond steht nun mal fest einbetoniert die Monduhr mit 27 s und die eigene, in H fest verschraubte, hat definitiv 20 s, siehe oben. Klingt komisch, ist aber so

.
In meinem Fall B ist es dann das gleiche, nur eben symmetrisch umgekehrt. Nenne es meinetwegen Variablentausch, mir egal. Es sind aber nicht nur Variablen, sondern im Gedankenexperiment ganz konkrete Uhren mit konkreten Zeiten, real und wirklich. Nicht bloß theoretisch und unnötig im Viereck herum gerechnet.
Na ja, es ist nie zu spät für dein Selfie in Sack und Asche. 
Eigentlich ist mir sowas ganz egal. Aber nach dem Theater, das du hier aufgeführt hast und den ganzen Unverschämtheiten, die du gegen meine Person vom Stapel gelassen hast, muss ich darauf bestehen. Du weißt ja: Wie man in den Wald ruft ... Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn du das Format hättest endlich zurückzurudern. Es würde mich dagegen überhaupt nicht wundern, wenn du es noch immer nicht verstehst oder zumindest so tust, als würdest du es nicht verstehen. Sicher ist alles meine Schuld, weil ich mich nicht klar genug ausgedrückt und nur gelogen und betrogen habe, stimmt es?

Du solltest mir dankbar sein für diese ganz einfache und klare Sicht der Dinge, die ich dir mit Eselsgeduld versucht habe nahe zu bringen. So sieht es doch aus.

Aber na ja ... Undank ist der Welt Lohn.
Im ersten Zitat verstehst Du einen ganz einfachen Koordinatenwert nach über sechs Erklärungen noch immer nicht. Kennt man die Ruhelänge in
S' von + 18,14 Ls und sucht die Länge dazu in
S dann rechnet man + 18,14 Ls γ⁻¹ = + 13,44 Ls. Geht aber auch andersherum, man kennt die Länge in
S und sucht die Ruhelänge in
S', dann rechnet man eben + 13,44 Ls γ = + 18,14 Ls. Wirklich trivial, oder? Nun kennen wir den Abstand Erde/Mond in
S und suchen eine kontrahierte Länge in
S', da rechnet man eben + 18,14 Ls γ = + 24,49 Ls.
Die in
S bewegte Länge soll ja zwischen die + 18,14 Ls in
S passen, da die bewegte Länge kontrahiert ist, muss man die Ruhelänge eben länger als die + 18,14 Ls machen. Erkläre ich nun wohl Dir das neunte Mal. Für jemand wie Apostata, oder jemand anderen, der nur ein wenig Ahnung von der SRT hat, wäre das klar, spätestens nach der zweiten Erklärung, bei Apostata bin ich ganz sicher, der weiß das von alleine, da braucht es gar keine Erklärung.
Selbstverständlich war mein Koordinatenwert für den Ort in
S' mit
x'₀₁ = + 24,49 Ls richtig!
Im zweiten Zitat verstehst Du auch eine ganz triviale Sache nicht, auch nach mehrfachem Erklären, die "ruhende" Uhr zählt 20 s und die zu dieser Uhr bewegte Uhr eben 20 s γ⁻¹ = + 14,81 s. Da gibt es gar nichts zu debattieren, dass ist einfach klar und Fakt. Natürlich muss nicht jede Uhr von 0 s mit dem Zählen beginnen, zeigt eine Uhr nun 27 s an, nachdem sie + 14,81 s hochgezählt hat, dann ist sie eben mit + 12,19 s gestartet. Auch trivial, ganz einfach SRT und RdG.
Diese beiden Aussagen von mir, hast Du auch nach mehrfachen Erklärungen offenkundig nicht verstanden, also Du warst nicht fähig das richtig zu verstehen, da würde ich mal sagen, das "unfähig" passt doch einfach. Das sage ich nicht um Dich zu ärgern, dass ist einfach Fakt, Du bist unfähig das alleine zu erkennen und sogar nach vielen Erklärungen bist Du nicht fähig es zu begreifen.
Oder, Du trollst und stellst Dich nur dumm. Aber davon gehe ich nicht aus, das wirkt schon sehr authentisch.
Warum kannst Du es nicht gut sein lassen, wenn Du Dich geirrt hast, normal würde doch wer das hinterfragen, erkennen, ja er hat sich geirrt, dann sagen, ja hast Recht, Danke das Du mir das erklärt hast. Du hingegen machst bei jeder Sache ein Fass auf, suchst nach falschen Aussagen von mir. Und dann zeterst Du über viele Seiten, und wenn Du dann am Ende mir wieder keinen Fehler nachweisen kannst, sondern klar ist, Du bist es, der es wieder nicht verstanden hat, dann drehst Du ab und beleidigst mich, kommst mit Zynismus und erklärst, ja aber ist ja auch gar nicht wichtig, da ist gar nichts bei dem Ereignis, irrelevant, interessiert nicht, ... oder mit "Dein geliebter Vorlauf" ... und andere solcher Aussagen.
Das ist einfach frech und unverschämt, Du versuchst eine Täter/Opfer Umkehr, Du bist hier der Aggressor, die ganze Zeit, ich erkläre Dir die Dinge sachlich und richtig, Du verstehst es nicht, behauptest es wäre falsch und dann machst Du einen Affentanz über viele Beiträge.
Ernsthaft, Du machst Dich lächerlich, lass es gut sein, schraub Dich endlich wieder in die Fassung und finde zurück auf die Sachebene ... so und nun lese ich mal was Du vermutlich neues an Nettigkeiten an mich geschrieben hast ...
Das ist der Weg ...