Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Skeptiker » Do 15. Mai 2025, 11:08

bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt definitiv im gesamten Universum nichts ruhendes.

Also ich lieg hier ganz ruhend um Bett, nix bewegt sich. Vielleicht bin ich ja außerhalb des Universums das du kennst.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Okt 2025, 12:12

Noch einmal: Ich kann mich als bewegt relativ zu allen anderen Uhren betrachten. Das heißt, ich bewege mich mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten. Daraus folgt laut SRT, dass meine Uhr relativ zu allen anderen Uhren unterschiedlich schnell gehen muss. Wie soll das denn gehen?
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Okt 2025, 13:08

Lagrange hat geschrieben:Noch einmal: Ich kann mich als bewegt relativ zu allen anderen Uhren betrachten. Das heißt, ich bewege mich mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten. Daraus folgt laut SRT, dass meine Uhr relativ zu allen anderen Uhren unterschiedlich schnell gehen muss. Wie soll das denn gehen?
Daraus folgt, dass die SRT Müll ist.

Es gibt keine Relativbewegung.
Du bewegst dich nicht zu irgendwelchen Uhren, sondern immer zu einem direkten Bezug, z.B. der Straße.
Es gibt die direkte Bewegung zu einem direkten Bezug in dessen Wirkungsbereich.
Mond zur Erde im Gravitationsfeld der Erde.
Erde zu Sonne.
Sonne zu Sgr A*.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Fr 10. Okt 2025, 15:02

Lagrange hat geschrieben:Das heißt, ich bewege mich mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten. Daraus folgt laut SRT, dass meine Uhr relativ zu allen anderen Uhren unterschiedlich schnell gehen muss. Wie soll das denn gehen?

Nein, unbeschleunigte Uhren gehen synchron. Was in der SRT gemeint ist, ist dass das Uhrensignal einer unbeschleunigt bewegten Uhr,
wegen der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit, bei dir verspätet ankommt.
Und wenn bei dir das veraltete Uhrensignal ankommt, hat deine Uhr schon weiter gezählt.
So könnte man glauben, dass die bewegte Uhr langsamer geht. Man hat ja, die Beobachtung.

Wirklich langsamer gehende Uhren, gibt es nur, bei beschleunigten Uhren, bzw. im Gravitatinsfeld.
Man kann mit einer genauen Uhr die Gravitation bzw. die Beschleunigung ermitteln, der die Uhr ausgesetzt ist.

Unbeschleunigte Uhren und das weglassen der Strecke der bewegten Uhr taugen nicht zur Geschwindigkeitsmessung.
Mit dem Gedankengut kannst du mit Kurt eine Kneipe aufmachen.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Okt 2025, 15:15

sanchez hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das heißt, ich bewege mich mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten. Daraus folgt laut SRT, dass meine Uhr relativ zu allen anderen Uhren unterschiedlich schnell gehen muss. Wie soll das denn gehen?

Nein, unbeschleunigte Uhren gehen synchron. Was in der SRT gemeint ist, ist dass das Uhrensignal einer unbeschleunigt bewegten Uhr,
wegen der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit, bei dir verspätet ankommt.
Und wenn bei dir das veraltete Uhrensignal ankommt, hat deine Uhr schon weiter gezählt.
So könnte man glauben, dass die bewegte Uhr langsamer geht. Man hat ja, die Beobachtung.
Dann muss das auch so exakt beschrieben werden.
Und daran mangelt es.
Es gibt eben die Laufzeit, die ein Signal braucht.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Fr 10. Okt 2025, 16:01

bumbumpeng hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:

Nein, unbeschleunigte Uhren gehen synchron. Was in der SRT gemeint ist, ist dass das Uhrensignal einer unbeschleunigt bewegten Uhr, wegen der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit, bei dir verspätet ankommt.

Nein, so ist das nicht gemeint.

Es ist so, wie es Hermann Minkowski rein geometrisch beschrieben hat: Raum und Zeit sind geometrisch eine Einheit.
- Sitzt man nur unbewegt da, dann bewegt man sich mit Maximalgeschwindigkeit c=1 durch die Zeit, von einem Zeitpunkt zum nächsten, und die eigene Uhr tickt ganz "normal", nämlich maximal schnell.
- Bewegt man sich im Raum von einem Ortspunkt zum nächsten, dann bewegt man sich langsamer durch die Zeit. Die eigene Uhr tickt scheinbar langsamer, verglichen mit einer, die nicht mitbewegt ist.

So kann man theoretisch 5 Lichtjahre weit reisen, aber die Reise dauert nur 3 Jahre (Eigenzeit). Am Ziel angekommen sind sich alle Beobachter einig, dass auf den zueinander ruhenden, synchronen Uhren am Start und Ziel viel mehr Zeit vergangen ist als auf der Borduhr des Reisenden.

Bewegt man sich mit Maximalgeschwindigkeit c durch den Raum (was allerdings nur Licht kann), dann bewegt man sich gar nicht durch die Zeit. Die eigene Uhr bleibt stehen. So könnte man theoretisch instantan überall hin reisen, ganz egal wie weit. Dazu müsste man allerdings so masselos sein wie das Licht, geht also nicht wirklich.

Hermann Minkowski hat geschrieben:
Von Stund’ an sollen Raum für sich und Zeit für sich völlig zu Schatten herabsinken, und nur noch eine Art Union der beiden soll Selbstständigkeit bewahren.

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Okt 2025, 19:24

Frau Holle hat geschrieben:So kann man theoretisch 5 Lichtjahre weit reisen, aber die Reise dauert nur 3 Jahre (Eigenzeit).
Du weißt aber schon, dass das absolutester Schwachsinn ist .

Vormachen, zeigen. Den Beweis erbringen.

Alle Himmelskörper fliegen eine Bahn zu einem direkten Bezug. Das ist die Bahngeschwindigkeit.

Es ist absolut ausgeschlossen, zu Centauri zu reisen !!! Es geht definitiv nicht.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Okt 2025, 19:30

Frau Holle hat geschrieben:Raum und Zeit sind geometrisch eine Einheit.
 Raum und Zeit existieren physisch nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 11. Okt 2025, 13:03

Lagrange hat geschrieben:Noch einmal: Ich kann mich als bewegt relativ zu allen anderen Uhren betrachten. Das heißt, ich bewege mich mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten. Daraus folgt laut SRT, dass meine Uhr relativ zu allen anderen Uhren unterschiedlich schnell gehen muss. Wie soll das denn gehen?

Die SRT sagt nicht einfach „Bewegung ist relativ“ , sie sagt:
In jedem Inertialsystem (also einem gleichförmig bewegten, nicht beschleunigten System) gelten dieselben Naturgesetze.

Das bedeutet: Wenn du in deinem eigenen Inertialsystem bleibst, darfst du sagen: „Ich ruhe, und alle anderen bewegen sich.“
Aber: Jedes dieser „anderen“ Objekte hat sein eigenes Inertialsystem, in dem es ruht.

Diese Systeme sind getrennte Beschreibungen derselben physikalischen Welt.
Man darf nie mischen: „Ich bin gleichzeitig in meinem System in Ruhe“ und „Ich bin gleichzeitig in allen anderen bewegt“.
Das geht nicht , du bist in genau einem Inertialsystem ruhend.

Zeitdilatation ist relativ, nicht absolut
Wenn du in deinem System bleibst, siehst du:
Deine Uhr läuft „normal“ (eine Sekunde pro Sekunde).
Eine bewegte Uhr läuft langsamer.

Aber in deren System gilt das gleiche:
Ihre Uhr läuft „normal“,
Deine läuft langsamer.

Das ist symmetrisch und kein Widerspruch, solange du keine der beiden Uhren wieder zusammenbringst.

Der Knackpunkt: Du kannst nicht „gleichzeitig“ in allen Bezugssystemen sein

Du kannst gedanklich sagen „ich bin jetzt relativ zu A in Ruhe“, dann „relativ zu B“, aber
Physikalisch kann deine Uhr nur einem Weg durch die Raumzeit folgen.

Die Zeit, die deine Uhr misst, hängt vom gesamten Weg ab, nicht davon, in wie vielen Systemen du dich "bewegt denkst".
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Sa 11. Okt 2025, 19:47

Skeptiker hat geschrieben:

Blabla

Müll!
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie