Lagrange hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:...
Kannst du uns vllt. sagen, warum diese angebliche Verschwörung funktionieren soll, seit nunmehr 120 Jahren? ...
Sagst du es mir. Beispiel ECI - jeder weiß, dass ECI ein bevorzugtes Bezugssystem ist.
Das stimmt nicht. Jeder Physiker weiß, dass es kein von der Natur bevorzugtes Bezugsystem ist. Es ist nur ein nützliches Inertialsystem, und nicht mal ein perfektes. Jedes andere Bezugsystem tut's auch, nur wäre das weniger nützlich, weil umständlicher zu rechnen.
Es ist ganz egal, ob ich meine Position mit den Koordinaten (2,3) angebe, in Meter Entfernung von den Wänden eines Zimmers, oder in Kugelkoordinaten als Längen- und Breitengrad auf der Erde oder sonst irgendwie. Ein Bezugsystem und zugehörige Koordinaten ist nichts Naturgegebenes und nichts von der Natur Bevorzugtes.
Das ist es, was jeder weiß: Dass man es frei wählen kann. Es dient uns lediglich der Angabe in Zahlen, wann und wo etwas ist oder passiert. Der Natur ist ganz egal wie wir das machen und worauf wir uns dabei beziehen.
Lagrange hat geschrieben:Also, warum wird diese Tatsache nicht anerkannt?
Weil es keine Tatsache ist, sondern eine bloße Behauptung, die auf Irrtum beruht.
Lagrange hat geschrieben:Oder Lichtäther - jeder Physiker weiß, dass ein Äther existieren muss. Warum wird das nicht anerkannt?
Weil der Begriff Äther einen materiellen Äther mit einem Bewegungszustand meint, wie ihn sich Lorentz dachte. Mit dieser Theorie wird heutzutage aber nichts mehr erklärt oder berechnet. Denn dieser spezielle Äther ist unnötig geworden für die konsistente Beschreibung der Natur. Konsequenterweise spricht man nicht mehr vom "Äther" für die Lichtausbreitung, wenn man sie anders beschreibt. Das würde nur zur Begriffsverwirrung führen.
Es ist bekannt, dass die LET von Lorentz rechnerisch zu keinen anderen Ergebnissen führt als die RT von Einstein. Die LET ist nicht widerlegt, aber die RT eben auch nicht, was im Forum hartnäckig und fälschlich behauptet wird.
Es wird vernünftigerweise von zwei gleichwertigen Theorien diejenige bevorzugt, die mit weniger Grundannahmen auskommt (Ockhams Rasiermesser). Das ist nun mal die RT. Aber das weißt du ja alles.
Jetzt du, die Frage steht:
Frau Holle hat geschrieben:...
Kannst du uns vllt. sagen, warum diese angebliche Verschwörung funktionieren soll, seit nunmehr 120 Jahren? ...
Die Antwort bist du schuldig geblieben.