Das Uhrenparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Mi 5. Jul 2023, 17:02

Daniel K. hat geschrieben:Uhren gehen synchron, wenn sie gleichzeitig im System die gleichen Zeitwerte anzeigen.


Warum schreibst du nicht?:
Uhren gehen synchron, wenn sie gleichzeitig die gleichen Zeitwerte anzeigen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18610
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Jul 2023, 18:02

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Nicht jeder kennt mich

Man kann ja leicht ergoogeln wie es um deine Reputation bestellt ist:

Bild Joachim Schulz hat geschrieben:Du argumentierst wie ein Kritiker: Wenn es brenzlich wird, zauberst du ein anderen Gedankenexperiment aus dem Hut und ich muss von vorn erklären.

Und das ist nur was deine eigenen Freunde in deinem eigenen Forum über dich sagen, wo anders schaut es sowieso noch schlechter aus:

Bild Allmystery Moderator hat geschrieben:Deine Spielchen enden jetzt. Du machst dich selbst permanent zum Thema, während du gleichzeitig bei anderen Usern angeblich fehlende Sachlichkeit bemängelst. Sollte sich all das nach der Sperre nicht verbessern, werden die Zeitstrafen kontinuierlich erhöht, bis du es begriffen hast.

Also eh das Gleiche was du immer machst, du kannst halt nicht aus deiner Haut.

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Recht sicher habe ich über Genetik reichlich mehr Ahnung als du

Wenn das so ist hast du sicher eine lange Liste wo du schon überall zitiert wurdest und eine hohe Reputation auf biology.stackexchange.com oder sonstwo wo man sich ein objektives Urteil über deine Künste anschauen kann.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14334
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Simon ist ein Troll ...

Beitragvon Daniel K. » Mi 5. Jul 2023, 18:23

Yukterez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Nicht jeder kennt mich ...

Man kann ja leicht ergoogeln wie es um deine Reputation bestellt ist:

Joachim Schulz hat geschrieben:
Du argumentierst wie ein Kritiker: Wenn es brenzlich wird, zauberst du ein anderen Gedankenexperiment aus dem Hut und ich muss von vorn erklären.

Und das ist nur was deine eigenen Freunde in deinem eigenen Forum über dich sagen, ...

Lächerlich, alter Spalter, Joachim und ich sind gut befreundet und schätzen uns, und sind eben offen und ehrlich und können das auch beide gut ab, er hat nur ehrlich ein konstruktives Feedback gegeben, so wie er es da zu dem Augenblick eben empfunden hat. Er hat damit meine Art der Diskussion infrage gestellt, so wie er sie eben wahrgenommen hat, nicht mehr und hat auch nicht mich als Mensch selber damit abwerten wollen. Etwas ganz anderes also als du so mit Menschen machst, du versuchst sie klein zu machen, lächerlich, weil du dich so klein und unbedeutend fühlst, und so glaubst du und hoffst du dann größer zu wirken, was Dich aber nicht befriedigt, du führst ja auch eine Liste, wo du festhältst, wer Dich wo und wann zitiert hat, auch nur fürs Ego, schaust du Dir wohl täglich an und ... du weißt schon was ich meine.

Man kann sich etwas kabbeln und dennoch Respekt vor dem Anderen haben, du versuchst aber das aufzublasen und etwas hineinzulegen, was da gar nicht drin ist.


Yukterez hat geschrieben:
wo anders schaut es sowieso noch schlechter aus:

Allmystery Moderator hat geschrieben:
Deine Spielchen enden jetzt. du machst dich selbst permanent zum Thema, während du gleichzeitig bei anderen Usern angeblich fehlende Sachlichkeit bemängelst. Sollte sich all das nach der Sperre nicht verbessern, werden die Zeitstrafen kontinuierlich erhöht, bis du es begriffen hast.

Also eh das Gleiche was du immer machst, du kannst halt nicht aus deiner Haut.

Ebenso lächerlich, die Aussage eines einzigen Moderators ist nicht repräsentativ, du bist auch bei Wikipedia oft angeeckt, keine Ahnung ob du überall wieder frei schreiben kannst, ich verfolge dich einfach nicht weiter, weil du für mich so interessant bist, wie ein Haufen Hundekot. Fakt ist, ich ecke eben hier und da mal an, oder eckte früher, erzähle doch mal lieber, wie oft du da im Forum schon gesperrt wurdest, immer und immer wieder und du hast eben nicht wieder Zugang. Wenn du also das zum Maßstab nimmst, dann schaut es bei dir viel übler aus.


Yukterez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Recht sicher habe ich über Genetik reichlich mehr Ahnung als du ...

Wenn das so ist hast du sicher eine lange Liste wo du schon überall zitiert wurdest und eine hohe Reputation auf biology.stackexchange.com

Ich brauche so etwas nicht, das ist was für dich, du gehst darauf ja richtig ab, ich kenne solche Seiten nicht mal. Und ich habe nicht viel über das Thema geschrieben, man kann auch von etwas viel Ahnung und Verständnis haben ohne darüber im Netz zu schreiben. Gibt viele Dinge von denen ich Ahnung habe und worüber ich nicht schreibe im Netz. Aber Du Maulaffe, warum bist du nicht in der Ukraine und kämpfst für Putin gegen die "..."? Eben, ...

Putin wurde ja richtig ausgezählt, letzte mal, egal, lass einfach stecken, ja ich verstehe das, du hast kaum wem zum Streiten, aber ist dein Problem ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Daniel K. » Mi 5. Jul 2023, 18:25

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Uhren gehen synchron, wenn sie gleichzeitig im System die gleichen Zeitwerte anzeigen.

Warum schreibst du nicht, Uhren gehen synchron, wenn sie gleichzeitig die gleichen Zeitwerte anzeigen?

Weil das unvollständig oder falsch wäre, zwei Uhren die im Zug an den beiden Enden synchron im Ruhesystem des Zuges gehen, gehen eben asynchron in jedem System in dem der Zug bewegt ist.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

nocheinPotato will seine Taten bagatellisieren

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Jul 2023, 18:29

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Ebenso lächerlich, die Aussage eines einzigen Moderators ist nicht repräsentativ

Bei dem Link kann man auf Versionsgeschichte klicken, und das ist nur die Spitze des Eisbergs die ich zufällig mitgekriegt und archiviert habe, word on the street ist dass es insgesamt schon über 88 Sperren sind.

Schon lange nicht mehr mitzählend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14334
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Mi 5. Jul 2023, 19:35

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Uhren gehen synchron, wenn sie gleichzeitig im System die gleichen Zeitwerte anzeigen.

Warum schreibst du nicht, Uhren gehen synchron, wenn sie gleichzeitig die gleichen Zeitwerte anzeigen?

Weil das unvollständig oder falsch wäre, zwei Uhren die im Zug an den beiden Enden synchron im Ruhesystem des Zuges gehen, gehen eben asynchron in jedem System in dem der Zug bewegt ist.


Das ist der Weg ...


Da ist nichts unvollständig oder falsch.
Gehen sie synchron dann zeigen sie, egal wo sie sind und wie sie sich bewegen, immer Gleiches an, Gleiches wie alle Uhren zu denen sie synchron sind.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18610
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon sanchez » Mi 5. Jul 2023, 22:05

@Daniel K.
sanchez hat geschrieben:Synchron heißt nicht, immer die Gleiche Zeit anzeigen. Synchron heißt, eine Sekunde auf dieser Uhr, dauert genauso lange wie auf dieser Uhr.


Zwei synchrone Uhren können die gleiche Zeit anzeigen, sie können auch verschiedene Zeiten anzeigen.
Hauptsache die Sekunden die sie zählen, sind auf beiden Uhren gleich lang.

So das gilt zwei Uhren mit der Zeit T1 und T2, die ruhen, zu einem beliebigen Zeitraum betrachtet:

T1 - T2 = konstant

Zwei Uhren die synchronisiert sind, zeigen gleichzeitig im System gleiche Zeitwerte. Und nur weil sie zueinander ruhen, gehen sie nicht synchron, sie können ja im System selber bewegt sein.
Zwei Uhren die zueinander ruhen und bewegt sind?
Nimm einen Kasten mit zwei Uhren drin, die gehen synchron, egal ob der Kasten bewegt ist oder nicht.
sanchez
 
Beiträge: 1800
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Frau Holle » Mi 5. Jul 2023, 22:51

sanchez hat geschrieben:
Zwei synchrone Uhren können die gleiche Zeit anzeigen, sie können auch verschiedene Zeiten anzeigen.
Hauptsache die Sekunden die sie zählen, sind auf beiden Uhren gleich lang.

So das gilt zwei Uhren mit der Zeit T1 und T2, die ruhen, zu einem beliebigen Zeitraum betrachtet:

T1 - T2 = konstant

So sehe ich das auch. Denke aber, es gibt einen Unterschied zwischen synchron und synchronisiert. Synchronisiert heißt synchron + gleiche Zeit. Normale Uhren, die eigentlich synchron sind, muss man ggf. noch manuell auf Sommer/Winterzeit umstellen, also synchronisieren.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2039
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jul 2023, 22:32

sanchez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Zwei Uhren die synchronisiert sind, zeigen gleichzeitig im System gleiche Zeitwerte. Und nur weil sie zueinander ruhen, gehen sie nicht synchron, sie können ja im System selber bewegt sein.

Zwei Uhren die zueinander ruhen und bewegt sind? Nimm einen Kasten mit zwei Uhren drin, die gehen synchron, egal ob der Kasten bewegt ist oder nicht.

Das wäre die übliche Annahme, ist aber falsch, dass das falsch ist, ist eine physikalische Tatsache, Ursache ist eben die Lichtgeschwindigkeit die immer und in jedem System c beträgt. Ich habe Dir ja einen Weg gezeigt das auch zu verstehen, ist aber Dein Weg, musst Du für Dich entscheiden, ob Du was glauben willst, oder Fakten anerkennen und dann auch verstehen und begreifen, warum das so ist und nicht wie Du es erwartet hast.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jul 2023, 23:01

Daniel K. hat geschrieben: Fakten anerkennen und dann auch verstehen und begreifen, warum das so ist und nicht wie Du es erwartet hast.


Du redest von Fakten anerkennen.
Wie wärs denn mit diesem hier?
Frau Holle » Do 11. Mai 2023, 01:55 hat geschrieben:

Man kann in Kurts Zug feststellen wer sich bewegt und wer nicht, wenn man rausschaut auf die Bahnhofsuhren. Das geht durch Uhrenvergleich wie beschrieben mit Fall A, im Bus lese ich die eigene Uhrzeit ab und gleichzeitig die Uhrzeit draußen vom Kirchturm, der gerade vorbeikommt. Das mache ich später nochmal in der nächsten Ortschaft mit meiner Uhr und der Kirchturmuhr dort. Wenn auf meiner Uhr dann weniger Zeit vergangen ist als draußen, dann weiß ich, dass sich nicht die Orte draußen an mir vorbei bewegen, sondern ich mich mit dem Bus von einem ruhenden Ort zum anderen bewege. Denn, bewegte Uhren gehen langsamer als ruhende. Meine ist langsamer, das habe ich ja sicher festgestellt, also ruhen die relativ schnelleren draußen und ich bewege mich mit dem Bus, q.e.d.


Das ist Fakt, nur bei dir nicht.
Wo lebst du eigentlich? (in welcher Traumwelt lebst du eigentlich?) (in welcher zwanghaften "Welt" lebst du eigentlich?)

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18610
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sanchez und 27 Gäste