Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Mo 27. Feb 2023, 16:45

Bei den Knallern bin ich durch Zufall auf eine ganz interessante Frage gestoßen.

Wenn wir uns das Universum räumlich dreidimensional denken und zudem voraussetzen, dass es seit dem Urknall in alle Richtungen expandiert, dann müssten wir doch eigentlich feststellen, dass ältere Objekte, die wir beobachten, räumlich näher an jenem Zentrum liegen, von dem der Urknall ausging.
Mit anderen Worten: je älter beobachtete Objekte sind, desto enger müssten sie sich um einen bestimmten Punkt scharen. Mithin gäbe es einen erkennbaren ausgezeichneten Punkt im Universum.


D.h., all die Galaxien, die in ca. 13,8 Lj Entfernung sind, wären die ältesten. Dort endet das Universum nicht, sondern nur die Möglichkeit des Beobachtens.
- Beobachtbarer Teil -
Was ist mit dem Teil, der darüber hinaus geht? Die müssen dann bereits vor dem Knall da gewesen sein? Oder nicht?

Dann antwortet der Rainer R.
Was antwortet der?
Den üblichen Schwachsinn.:
Dieser Punkt liegt in der Vergangenheit. Jeder Raumpunkt des heutigen Universums ist aus ihm hervorgegangen. Das Universum hat keinen Mittelpunkt, dies ist mit der Erdoberfläche vergleichbar, die auch keinen Mittelpunkt hat. Das Zentrum der Erdkugel ist nicht Teil der Obefläche. Genauso ist der Urknall nicht Teil des expandierten Universums.

Da je weiter wir blicken, desto weiter blicken wir auch in die Vergangenheit, ist es tatsächlich so, dass die Abstände geringer sind, je weiter wir blicken. Dies beschreibt der Skalenfator a exakt.
a = 1/(z+1)

Die größten Muster in der Hintergrundstrahlung sind der damalige Schallhorizont
θ* = 0,5964° = 0,0104092 rad
dS = 432 kly
Die entsprechenden heutigen Abmessungen dieser Strukturen sind hingegen
DS = dS/a = 471 Mly = 144,43 Mpc
Dies entspricht ungefähr der Größe der größten Supercluster, zB Laniakea Supercluster ≈ 150 Mpc.

Könnte man bis zum Urknall zurückblicken, dann würde man ihn in allen Richtungen zugleich sehen, ähnlich wie man die Flagge am Südpol vom Nordpol aus in allen Richtungen sehen würde, wenn man so weit blicken könnte.


Fragen dazu:
Was ist ein Raumpunkt, wie ist der definiert?
Wieso soll das Universum keinen Mittelpunkt haben. Das Universum hat einen Mittelpunkt der Massen, jedoch keinen gravitativen.
Wieso blicken wir in die Vergangenheit? Wir sehen Galaxien, wie sie z.B. vor ca. 13 Mrd. usw. Jahren gewesen sind. Wenn ich zu Centauri blicke, dann war das System so vor ca. 4,3 Jahren. Was hat das mit meiner Vergangenheit zu tun? Also ganz normal.
Was soll Schallhorizont sein? Weiß das Jemand?
Wieso zum Urknall zurückblicken, wenns gar keinen gegeben hat?
Wie geht das, die Flagge am Südpol vom Nordpol sehen ? Das interessiert mich.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4649
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Di 28. Feb 2023, 10:11

bumbumpeng hat geschrieben:Wie geht das, die Flagge am Südpol vom Nordpol sehen ? Das interessiert mich.

Da die Erde ja bekanntlich eine Scheibe ist muss man halt nur ein Teleskop haben mit einer entsprechenden Leistung, dann ist das kein Problem!
McMurdo
 
Beiträge: 13227
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Di 28. Feb 2023, 11:04

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wie geht das, die Flagge am Südpol vom Nordpol sehen ? Das interessiert mich.

Da die Erde ja bekanntlich eine Scheibe ist muss man halt nur ein Teleskop haben mit einer entsprechenden Leistung, dann ist das kein Problem!

Wohl dem, der eine Scheibe hat.
Wo gibt es denn die Scheibe? Ich will auch eine.

Guck amoal, das hat im vorherigen posting der Rainer R. von den Knallern geantwortet. Der scheint ja Ahnung zu haben?

@Mc, bist du auch ein Knaller Verfechter?
Wenn also das James Webb im deep field Galaxien feststellt, die ca. 13,4 Mrd. Lj von uns weg sind und angeblich ca. 13,4 Mrd. Jahre alt sein sollen und sich in einem expandierendem Universum befinden sollen, wo waren die zum Zeitpunkt des Knalls?
Wenn das jetzt entgegengesetzt ebenso ist, wo waren diese Galaxien zum Zeitpunkt des Knalls?
Mit welcher Geschwindigkeit waren die unterwegs?
Dann wäre doch unser Sonnensystem das Zentrum? Oder?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4649
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Di 28. Feb 2023, 11:17

bumbumpeng hat geschrieben:Guck amoal, das hat im vorherigen posting der Rainer R. von den Knallern geantwortet. Der scheint ja Ahnung zu haben?

Dann frag ihn doch! ;)
McMurdo
 
Beiträge: 13227
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Di 28. Feb 2023, 11:18

bumbumpeng hat geschrieben:Dann wäre doch unser Sonnensystem das Zentrum? Oder?

Ähm, nein. Wieso sollte es das sein?
McMurdo
 
Beiträge: 13227
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Di 28. Feb 2023, 15:23

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Dann wäre doch unser Sonnensystem das Zentrum? Oder?

Ähm, nein. Wieso sollte es das sein?

Man gebe bei der Suche ein:
'james webb, älteste Galaxien'

Dann findet man z.B.:
James-Webb-Teleskop zeigt erstmals Details von 13,5 Milliarden Jahre alten Galaxien. Blick zurück zum Anfang: Das James-Webb-Weltraumteleskop hat erstmals Lichtspektren der ältesten Galaxien unseres Kosmos erstellt. Sie zeigen das Alter und die Merkmale von Galaxien, die mehr als 13,4 Milliarden Jahre alt sind.

Da draußen sollen die ältesten Galaxien sein? Wieso nicht in unserer Nachbarschaft? Ob man gen Nord guckt oder gen Süd ist ja gleich. In einer Entfernung von ca. 13,5 Lj sollen die ältesten Galaxien sein.
Die einfache Logik ist die, dass dann jedenfalls bei uns in der Nähe der Ursprung gewesen sein müsste und sich die Galaxien mir Lichtgeschwindigkeit weg bewegt haben müssten. Wie kommen die sonst dort hin? Mir ist das schleierhaft. Es ergibt kein gerundetes Bild, sondern wirft Fragen auf.

Bei YT kam ein Beitrag, dass die Knaller im letzten Jahr ein neues Buch rausgebracht haben für schlappe 33 Ocken, "Kosmologie". Ich kenn das nicht, aber es wird wohl die Grimms Märchen mit absoluter Sicherheit weit übertreffen.

[[ Kleine Story am Rande:
2020 habe ich z.B. auch eine Sternwarte in der Schweiz angeschrieben mit meinen Erkenntnissen. Die Antwort war sinngemäß so: Ich solle mir doch FACHBÜCHER von den Knallern kaufen. ]]
bumbumpeng
 
Beiträge: 4649
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Di 28. Feb 2023, 17:25

bumbumpeng hat geschrieben:Da draußen sollen die ältesten Galaxien sein? Wieso nicht in unserer Nachbarschaft?

Weil das Licht eben besagte 13,4 Mrd. Jahre unterwegs war, bis es hier ankommt.
McMurdo
 
Beiträge: 13227
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Di 28. Feb 2023, 20:19

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Da draußen sollen die ältesten Galaxien sein? Wieso nicht in unserer Nachbarschaft?

Weil das Licht eben besagte 13,4 Mrd. Jahre unterwegs war, bis es hier ankommt.

Ja, das ist richtig, besagt jedoch ganz und gar nichts aus über das Alter der Galaxie. Das ist die Laufzeit des Lichts. Mehr ist das nicht.
WEIL , ja weil das Universum EWIG alt ist. Heißt: Andromeda kann wesentlich älter sein, als die da draußen.

Die Milchstraße von mir geschätzt auf einige Billionen Jahre. Nix mit 13,4 Mrd. Jahre.
13,4 Mrd. Jahre ist Babyalter.
Unser Sonnensystem hat für das spiralförmige Abdriften von Sgr A* nach meiner Schätzung ca. 200 ... 300 Mrd. Jahre gebraucht, evtl. auch mehr .

So funktioniert Universum. Das ist Wissen, das ist Wissenschaft.
Und übrigens, Knallerei war damals schon verboten, nicht erst Silvester 2020 wie in einigen Straßenzügen in Berlin. Im Universum darf gar nicht geknallt werden, nur bei den Knallern.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4649
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Mi 1. Mär 2023, 06:38

bumbumpeng hat geschrieben:Ja, das ist richtig, besagt jedoch ganz und gar nichts aus über das Alter der Galaxie.

Natürlich tut es das. Diese Galaxie muss dann vor 13,4 Mrd. Jahren existiert haben. Wäre das Universzäum viel älter würden wir Galaxien sehen die auch noch weiter entfernt wären.
McMurdo
 
Beiträge: 13227
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Mi 1. Mär 2023, 06:40

bumbumpeng hat geschrieben:Die Milchstraße von mir geschätzt auf einige Billionen Jahre. Nix mit 13,4 Mrd. Jahre.

Ich schätze du liegst falsch. Aufgrund welcher Beobachtungen kommst du zu dem Schluss? Einfach nur Raten bringt ja niemand weiter.
McMurdo
 
Beiträge: 13227
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron