Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon Mikesch » Fr 3. Mär 2023, 09:48

bumbumpeng hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie das sein soll mit den Photonen bei meinem Handy??? Ich hab da noch keine gesehen.
Ist nicht schlimm. Du hast auch keine EM-Felder gesehen und trotzdem sind die da.
bumbumpeng hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Durchs Driften.
Ich erklärs mal mit nem Flugzeug.....
Mikesch hat geschrieben:Das ist die reinrassige Äthertheorie aus der Vor-Einstein-Ära.
Entsprechend veraltet und experimentell längst widerlegt. Siehe Michelson-Morley und ein ganzer Rattenschwanz an Experimenten.
Driften ist Physik, ist Wissen, ist Wissenschaft und ist die Ursache dafür, dass das Licht bei weit entfernten Galaxien rotverschoben ist.
Die Maschine von M nach HH erfährt dabei eine permanent dynamische Wegstreckenverlängerung im Medium gegenüber Grund. Oder eine permanent dynamische Wegstreckenverkürzung gegenüber Medium.
Das Licht fliegt mit den 300.000 , wobei es aber eine kürzere Strecke gegen Grund zurücklegt, ähnlich der Maschine von M nach HH. Es ergeben sich gleichzeitig unterschiedliche Strecken und damit unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Beides, die Maschine und das Licht fliegen mit ihrer REALEN Geschwindigkeit im Medium aber nicht gegen Grund.
Sag ich doch: Äthertheorie.
Licht verhält sich bewiesenermassen anders.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mär 2023, 10:22

Mikesch hat geschrieben:Nein. Dann hast du nur doppelt solange gemessen. Wenn du es wieder auf eine Sekunde normierst (wie es eben definiert ist), dann ist das Licht rotverschoben und hat die Hälfte der Energie verloren.

Richtig. Da hast du recht.
Es ist so, dass das Licht gegenüber Grund Energie einbüßt. Das ist das Driften, das ist Lichtermüdung.
Ich sage dazu auch: permanent dynamische Wegstreckenverlängerung im Medium oder permanent dynamische Wegstreckenverkürzung gegen Grund. Das Licht fliegt im Medium, wir messen aber gegen Grund. Gegen Grund kommt das Licht keine 300.000 Km/s mehr voran, sondern je nach Rotverschiebung weniger.

Extrembeispiel:
Flugzeug von M nach HH würde mit 600 Km/h fliegen. Der Seitenwind ist so stark, dass er mit 600 Km/h Gegenwind gleich ist.
Die Maschine steht gegenüber Grund, fliegt aber in der Luft mit den 600. Die Maschine verbraucht Treibstoff, kommt jedoch nicht voran.
Das käme dem gleich bei Licht in einer Entfernung von ca. 13,8 Mrd. Lj. Dort ist dann Ende der Fahnenstange.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Fr 3. Mär 2023, 10:32

bumbumpeng hat geschrieben:Die Maschine steht gegenüber Grund, fliegt aber in der Luft mit den 600. Die Maschine verbraucht Treibstoff, kommt jedoch nicht voran.

Was soll denn dieser "Grund" sein im Universum?
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mär 2023, 10:35

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie das sein soll mit den Photonen bei meinem Handy??? Ich hab da noch keine gesehen.
Ist nicht schlimm. Du hast auch keine EM-Felder gesehen und trotzdem sind die da.

Doch, das ist schlimm. Sogar sehr schlimm.
E.-m. Felder kann ich zwar nicht sehen, aber die Feldstärke der Signale kann ich messen. Ich habe sogar einen Messplatz dafür. Bei einem Magneten sehe ich auch die Wirkung des Magnetfeldes.
Bloß die Photonen brauche ich jetzt noch. Wo sind die? Das interessiert mich.



bumbumpeng hat geschrieben:Beides, die Maschine und das Licht fliegen mit ihrer REALEN Geschwindigkeit im Medium aber nicht gegen Grund.
Mikesch hat geschrieben:Sag ich doch: Äthertheorie.
Licht verhält sich bewiesenermassen anders.

Meine Erkenntnisse sind voll Physik und Wissenschaft.
Wenn du anführst, dass sich Licht anders verhält, ist es erforderlich, das mal physikalisch darzulegen, wie sich Licht verhalten soll. Licht verhält sich nicht anders als Radiowellen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Fr 3. Mär 2023, 10:40

bumbumpeng hat geschrieben:Licht verhält sich nicht anders als Radiowellen.

Elektromagnetische Strahlung verhält sich generell nicht so wie du schreibst. In keinem Spektrum.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mär 2023, 10:41

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die Maschine steht gegenüber Grund, fliegt aber in der Luft mit den 600. Die Maschine verbraucht Treibstoff, kommt jedoch nicht voran.

Was soll denn dieser "Grund" sein im Universum?

Wenn du aufgepasst hättest in der Schule und auch noch meine Beiträge gelesen hättest, dann wüsstest du das. Das steht nämlich einige Beiträge weiter vorn.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Fr 3. Mär 2023, 10:41

bumbumpeng hat geschrieben:Bloß die Photonen brauche ich jetzt noch. Wo sind die? Das interessiert mich.

Photonen kann man auch messen. Alles ist gut.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Fr 3. Mär 2023, 10:42

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn du aufgepasst hättest in der Schule und auch noch meine Beiträge gelesen hättest, dann wüsstest du das. Das steht nämlich einige Beiträge weiter vorn.

Ich sehe keinen "Grund" im Universum,. Wo ist der Beweis dafür?
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon Mikesch » Fr 3. Mär 2023, 10:49

bumbumpeng hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben: Ist nicht schlimm. Du hast auch keine EM-Felder gesehen und trotzdem sind die da.

Doch, das ist schlimm. Sogar sehr schlimm.
E.-m. Felder kann ich zwar nicht sehen, aber die Feldstärke der Signale kann ich messen.

Photonen misst man mit einem Photodetektor.
bumbumpeng hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Beides, die Maschine und das Licht fliegen mit ihrer REALEN Geschwindigkeit im Medium aber nicht gegen Grund.
Mikesch hat geschrieben:Sag ich doch: Äthertheorie.
Licht verhält sich bewiesenermassen anders.

Meine Erkenntnisse sind voll Physik und Wissenschaft.
Wenn du anführst, dass sich Licht anders verhält, ist es erforderlich, das mal physikalisch darzulegen, wie sich Licht verhalten soll. Licht verhält sich nicht anders als Radiowellen.
Natürlich verhalten sich Lichtwellen nicht anders als Radiowellen. Sind ja beides EM-Felder nur mit anderer Frequenz. Auch verhalten sich Lichtphotonen nicht anders als Radiophotonen. Sind ja beides Photonen, nur mit anderer Energie.
Wie es sich verhält kann man in der Relativitätstheorie und in der Quantenmechanik nachlesen.
Funktioniert wunderbar ohne Äther / Medium und das stimmt auch, wie wir seit den experimentellen Nachweisen von Michelson/Morley und weitere wissen.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mär 2023, 19:12

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Bloß die Photonen brauche ich jetzt noch. Wo sind die? Das interessiert mich.

Photonen kann man auch messen. Alles ist gut.

Fragt sich nur wie?
Da du das zu wissen scheinst, darfst du das bitte gerne mal darlegen.

@Mc, so wie ich dich kenne, kannst du das nicht. Dafür hast du bestimmt wieder eine Ausrede, wie immer.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bumbumpeng, Google [Bot] und 16 Gäste