Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mär 2023, 20:25

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben: Ist nicht schlimm. Du hast auch keine EM-Felder gesehen und trotzdem sind die da.

Doch, das ist schlimm. Sogar sehr schlimm.
E.-m. Felder kann ich zwar nicht sehen, aber die Feldstärke der Signale kann ich messen.

Photonen misst man mit einem Photodetektor.

Das ist mir aber unklar, wo da die Photonen gemessen werden sollen. Wie zählt man die Photonen? Da hab ich so meine Zweifel.
Bei mir gibt es keine Photonen und braucht es keine Photonen, weil ich mit der ganz normalen Physik arbeite. Die ganz normale Physik kennt keine Photonen.

Als Photodetektor, auch Lichtsensor oder optischer Detektor, optoelektronischer Sensor, werden elektronische Bauelemente bezeichnet, die Licht unter Benutzung des photoelektrischen Effekts in ein elektrisches Signal umwandeln oder einen von der einfallenden Strahlung abhängigen elektrischen Widerstand zeigen.
Wikipedia


bumbumpeng hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Beides, die Maschine und das Licht fliegen mit ihrer REALEN Geschwindigkeit im Medium aber nicht gegen Grund.
Mikesch hat geschrieben:Sag ich doch: Äthertheorie.
Licht verhält sich bewiesenermassen anders.

Meine Erkenntnisse sind voll Physik und Wissenschaft.
Wenn du anführst, dass sich Licht anders verhält, ist es erforderlich, das mal physikalisch darzulegen, wie sich Licht verhalten soll. Licht verhält sich nicht anders als Radiowellen.
Mikesch hat geschrieben:Natürlich verhalten sich Lichtwellen nicht anders als Radiowellen.
Sind ja beides EM-Felder nur mit anderer Frequenz.
Auch verhalten sich Lichtphotonen nicht anders als Radiophotonen. Sind ja beides Photonen, nur mit anderer Energie.
Wie es sich verhält kann man in der Relativitätstheorie und in der Quantenmechanik nachlesen.
Funktioniert wunderbar ohne Äther / Medium und das stimmt auch, wie wir seit den experimentellen Nachweisen von Michelson/Morley und weitere wissen.

Es sind keine EM-Felder !!! Es ist Energie in Form von Schwingungen der e.-m. Felder. Ohne Schwingung kein Licht. Null, Nichts. Das Feld ist das Medium, der Träger. Auf das Feld muss die Energie aufgebracht werden. Das schwingende Feld überträgt die Energie .

Es bleibt sich gleich, ob ich einen Sender mit 1 KW Ausgangsleistung betreibe oder eine Mikrowelle oder eine entsprechende Lampe --- 1 KW ist 1 KW.

Relativitätstheorie und in der Quantenmechanik??? Ich kenne die ganz normale Physik. Die funktioniert wunderbar. Da brauch ich solchen Firlefanz nicht.

Sagnac hat den Nachweis geliefert, dass sich Licht im Medium ausbreitet. Sonst hätte das Interferometer nichts angezeigt.
Michelson/Morley zeigt auf der Erde Null-Resultat, weil die Erde ihre Felder mitführt. Also vollkommen normal.

Funktioniert wunderbar ohne Äther / Medium und das stimmt auch, wie wir seit den experimentellen Nachweisen von Michelson/Morley und weitere wissen.
Was willst du damit sagen? Versteh ich nicht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon Kurt » Fr 3. Mär 2023, 21:13

bumbumpeng hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Photonen misst man mit einem Photodetektor.

Das ist mir aber unklar, wo da die Photonen gemessen werden sollen. Wie zählt man die Photonen? Da hab ich so meine Zweifel.
Bei mir gibt es keine Photonen und braucht es keine Photonen, weil ich mit der ganz normalen Physik arbeite. Die ganz normale Physik kennt keine Photonen.

Es wurde noch nie ein Photon erzeugt, noch ist je eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jemals eins detektiert.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mär 2023, 21:26

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Photonen misst man mit einem Photodetektor.

Das ist mir aber unklar, wo da die Photonen gemessen werden sollen. Wie zählt man die Photonen? Da hab ich so meine Zweifel.
Bei mir gibt es keine Photonen und braucht es keine Photonen, weil ich mit der ganz normalen Physik arbeite. Die ganz normale Physik kennt keine Photonen.

Es wurde noch nie ein Photon erzeugt, noch ist je eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jemals eins detektiert.

Der Mc soll aber schon welche gesehen haben, erzählt man sich so. Das sind geheimdienstliche Informationen, die ich unter absoluter Verschwiegenheit mitteile. Wenn der Mc Behauptungen aufstellt, dann dürfte das in etwa so sein, wie das vom ein Gesteinten.
Mc ist absolut glaubwürdig.
Wenn der Mc sagt, der hat die Dinger gesehen, dann ist das so, wie wenn die Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit von uns wegfliegen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Mär 2023, 05:10

bumbumpeng hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Bloß die Photonen brauche ich jetzt noch. Wo sind die? Das interessiert mich.

Photonen kann man auch messen. Alles ist gut.

Fragt sich nur wie?

Mit sowas hier: https://www.weltderphysik.de/gebiet/tei ... nbeschadet.

Willkommen im 21. Jahrhundert.
Sie lassen sich sogar zählen die Teilchen.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Mär 2023, 05:14

bumbumpeng hat geschrieben: Versteh ich nicht.

Das ist ja nix neues. Darum machst du auch keine Fortschritte. Während kluge Menschen gigantische Weltraumteleskope bauen und damit photonen messen.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Mär 2023, 05:16

bumbumpeng hat geschrieben:
Die Maschine steht gegenüber Grund, fliegt aber in der Luft mit den 600.

Das nennt sich Airspeed und Groundspeed. Gibt's beim Licht aber nicht. Da gibt's nur eine Geschwindigkeit, eben die Lichtgeschwindigkeit.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon Mikesch » Sa 4. Mär 2023, 07:27

bumbumpeng hat geschrieben:Das ist mir aber unklar, wo da die Photonen gemessen werden sollen. Wie zählt man die Photonen? Da hab ich so meine Zweifel.
Mittels Photozellen, Photowiderstand, Photodiode, Phototransistoren, CMOS- und CCD-Sensoren.
Alle liefern u.a. ein Signal propotional zur Frequenz und nicht zur Bestrahlungsstärke. Das ist nach dem Wellenmodell nicht möglich. Es sind also quantenphysikalische Vorgänge von Photonen.

bumbumpeng hat geschrieben:Bei mir gibt es keine Photonen und braucht es keine Photonen, weil ich mit der ganz normalen Physik arbeite. Die ganz normale Physik kennt keine Photonen.
Deine Physik kennt damit auch keine Digitalkamera.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon Mikesch » Sa 4. Mär 2023, 07:39

bumbumpeng hat geschrieben:Relativitätstheorie und in der Quantenmechanik??? Ich kenne die ganz normale Physik. Die funktioniert wunderbar. Da brauch ich solchen Firlefanz nicht.
Schade für dich. Dadurch kannst du nicht erklären, warum Gold als einziges Metall nicht farblos(silbrig) ist, warum Quecksilber bei Zimmertemperatur flüssig ist, warum die Sonne es schafft eine Kernfusion in Gang zu halten, wie dein Handy funktioniert, uvm.
bumbumpeng hat geschrieben:
Funktioniert wunderbar ohne Äther / Medium und das stimmt auch, wie wir seit den experimentellen Nachweisen von Michelson/Morley und weitere wissen.
Was willst du damit sagen? Versteh ich nicht.
Deine Feldtheorie benötigt ein Medium. Das ist aber nicht nötig, da die em-Felder auch ohne Medium funkionieren. Photonen beispielsweise, reagieren nicht auf em-Felder. Jage einen Lichtstrahl durch ein starkes Magnetfeld, der Lichtstrahl wird nicht abgelenkt.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon bumbumpeng » Sa 4. Mär 2023, 10:18

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Relativitätstheorie und in der Quantenmechanik??? Ich kenne die ganz normale Physik. Die funktioniert wunderbar. Da brauch ich solchen Firlefanz nicht.
Schade für dich. Dadurch kannst du nicht erklären, warum Gold als einziges Metall nicht farblos(silbrig) ist, warum Quecksilber bei Zimmertemperatur flüssig ist, warum die Sonne es schafft eine Kernfusion in Gang zu halten, wie dein Handy funktioniert, uvm.

Die Sonne schafft es nicht, eine Kernfusion in Gang zu halten, weil das physikalisch nicht möglich ist. Die Energie kommt durch Spaltung. Fusion lässt sich nicht kontrollieren. Das geht zeitgleich.
Die Spaltung ist abhängig vom Druck. Druck stabilisiert. Nimmt der Druck ab, können Elemente spalten. Im Innern der Sonne, bei sehr hohem Druck sind die hochprotonigen Elemente stabil.

2/1 D + 3/ 1 T +++ viel Energie ergibt 5/ 2 He. - Das ist Fusion, wozu Energie benötigt wird. Bei diesen Versuchen wird das mit ca. 100 ... 200 Mill. Grad C bewirkt, also richtig Energie. Die H-Bombe wird mittels Uran gezündet. Das ist Energie.

5/ 2 He ist absolut instabil und zerfällt nahezu zeitgleich mit lautem Knall.

5/ 2 He zerfällt in 4/ 2 He + 1n , 1n ist schnelles Neutron. 1n ergibt 1p + Energie. - Das ist Spaltung, die Energie freisetzt.
Da wird von Fusion gesprochen, es sind aber 2 Reaktionen. Das wird wissentlich verschwiegen. Es kann aber auch so sein, dass die das gar nicht wissen?


bumbumpeng hat geschrieben:
Funktioniert wunderbar ohne Äther / Medium und das stimmt auch, wie wir seit den experimentellen Nachweisen von Michelson/Morley und weitere wissen.
Was willst du damit sagen? Versteh ich nicht.
Mikesch hat geschrieben:Deine Feldtheorie benötigt ein Medium. Das ist aber nicht nötig, da die em-Felder auch ohne Medium funkionieren. Photonen beispielsweise, reagieren nicht auf em-Felder. Jage einen Lichtstrahl durch ein starkes Magnetfeld, der Lichtstrahl wird nicht abgelenkt.

Die e.-m. Felder sind das Medium, der Träger. Das sollte man schon wissen. Daher ist das grottenfalsch, was du schreibst.

Es gibt keine Photonen, es gibt die Energie in Form von e.-m. Wellen.
Wenn es Photonen gäbe, müsste man die auch separieren können. Man hat dem Licht eine Masse angedichtet. Das ist grundverkehrt und widerspricht der Physik. Etwas mit Masse müsste beschleunigt werden. Energie ohne Masse eben nicht.

Das Licht wird nicht abgelenkt, es wird zum Driften gezwungen an großen Himmelskörpern vorbei.
Bei der Sonne sind das z.B. ca, 1,7 Bogensekunden. Das ist sehr wenig für diese starken magnetischen und elektrischen Felder.
Wenn das an der Sonne ca. 1,7 '' sind, wieviel sollen das dann an einem Magneten vorbei sein??? Das lässt sich auf der Erde gar nicht nachvollziehen.
Dieses Driften kommt erst an Galaxien vorbei so richtig zum Tragen. Wieviel soll das am Mond vorbei sein??? So gut wie nichts. Das ist nicht messbar.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumkrümmung, Dimensionen 09 Jan 2023 01:24

Beitragvon Kurt » Sa 4. Mär 2023, 11:27

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Das ist mir aber unklar, wo da die Photonen gemessen werden sollen. Wie zählt man die Photonen? Da hab ich so meine Zweifel.
Mittels Photozellen, Photowiderstand, Photodiode, Phototransistoren, CMOS- und CCD-Sensoren.
Alle liefern u.a. ein Signal propotional zur Frequenz und nicht zur Bestrahlungsstärke. Das ist nach dem Wellenmodell nicht möglich. Es sind also quantenphysikalische Vorgänge von Photonen.


Du redest aber seltsame Sachen, diese stimmen nicht.
Der "Photostrom" ist von der Intensität des einfallenden Lichtes abhängig, Licht ist wellenartig.
Es gibt keine Photonen, es wurde noch nie eins erzeugt, noch ist eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jemals eins detektiert.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste