Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon bumbumpeng » Mo 17. Apr 2023, 16:03

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Die 300.000 gelten überall dort, wo die Trägheit der e.-m. Felder gleich der ist, die wir messen können.

Elektromagnetische Felder sind ja hier auf der Erde schon nicht überall gleich, trotzdem ist die Lichtgeschwindigkeit immer dieselbe.
Auch auf dem Mond sind elektromagnetische Felder anders als auf der Erde, trotzdem ist die Lichtgeschwindigkeit dieselbe.
Deine Idee funktioniert also nicht so wie due es denkst.

Die Frage ist doch, ob du das gemessen hast?
Hast du also gar nicht gemessen. Soso. Aber behaupten.
Wer hat denn wo was gemessen? Da kommt von Dir natürlich nichts.

Ich erkläre es dir. Bei dieser wahnsinnig hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit machen sich geringe Unterschiede kaum bemerkbar. Es sind nur geringe Abweichungen.
Die Feldstärken sind für das Licht geringfügig unterschiedlich.
Wann wird eine Rotverschiebung festgestellt? Erst bei großen Entfernungen. An nur einer Galaxie vorbei wird nichts festgestellt, obwohl da schon was ist. Nur eben sehr gering.

Man muss davon ausgehen, wie lange und wie stark die Beeinflussung ist.
Das sind an einer Galaxie vorbei ca. 100.000 Jahre. Dabei ist die Einbuße ca. 2 Km/s. D.h. nicht mehr 300.000, sondern nur noch ca. 299.998.

Ich erkläre mal für dich. Wenn du mit deinem Auto 100 Km/h fährst und dir eine Fliege gegen die Scheibe fliegt, welche Einbuße an Geschwindigkeit hast du?
Wenn das aber 1000-te und zigfach sind, dann würde sich das schon bemerkbar machen.
So muss man die Relationen sehen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon McMurdo » Di 18. Apr 2023, 05:56

bumbumpeng hat geschrieben:Die Frage ist doch, ob du das gemessen hast?

Ja, hat man. Fing mit M&M an und danach auch noch unzählige Male.
Du kannst ja nochmal Vorhersagen um wie viel das Licht in Abhängigkeit von einem elektromagnetischen Feld abgelenkt würde. Welche Beziehung besteht da?
McMurdo
 
Beiträge: 13307
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon McMurdo » Di 18. Apr 2023, 06:05

bumbumpeng hat geschrieben:Die Rotverschiebung besagt aber, dass sich das Licht eben auf große Entfernungen mit weniger als die 300.000 ausbreitet,

Das besagt die Rotverschiebung nicht. Wenn das so wäre müssten ja Ultraviolette wesentlich schneller sein als Infrarotstrahlung. Auvh das wied nicht gemessen.
Wie gesagt, es gibt nix was darauf hindeutet das deine Idee korrekt wäre.
McMurdo
 
Beiträge: 13307
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon bumbumpeng » Di 18. Apr 2023, 11:03

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die Frage ist doch, ob du das gemessen hast?

Ja, hat man. Fing mit M&M an und danach auch noch unzählige Male.
Du kannst ja nochmal Vorhersagen um wie viel das Licht in Abhängigkeit von einem elektromagnetischen Feld abgelenkt würde. Welche Beziehung besteht da?

Erstens wird bei mir das Licht nicht abgelenkt!!!
Das Licht wird zum Driften gezwungen. Das passiert aufgrund der gekrümmten e.-m. Felder. Im Universum gibt es keine gleichförmige Quaderstruktur. Es sind sphärische Strukturen und dazu noch ungleichförmig in Abhängigkeit von der Größe der Himmelskörper.
Die Beziehung besteht darin, dass Licht Energie ist in Form von e.-m. Schwingungen und von diesen Feldern beeinflusst wird.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon bumbumpeng » Di 18. Apr 2023, 11:14

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die Rotverschiebung besagt aber, dass sich das Licht eben auf große Entfernungen mit weniger als die 300.000 ausbreitet,

Das besagt die Rotverschiebung nicht. Wenn das so wäre müssten ja Ultraviolette wesentlich schneller sein als Infrarotstrahlung. Auvh das wied nicht gemessen.
Wie gesagt, es gibt nix was darauf hindeutet das deine Idee korrekt wäre.

Du reißt es wieder aus dem Zusammenhang.
Ich hatte noch geschrieben: im Medium schon.
Gegen Grund gibt es die Lichtermüdung. Das ist Driften, zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten und damit Wegstrecken, einmal im Medium und andermal gegen Grund.

Wieso soll UV schneller sein als IR? Wie kommst du auf diesen Schwachsinn?

Es ist keine Idee, sondern da sind echte Erkenntnisse der Rotverschiebung. Nix Expansion.
So funktioniert Universum. Das ist echte Physik.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon McMurdo » Di 18. Apr 2023, 13:04

bumbumpeng hat geschrieben:Ich hatte noch geschrieben: im Medium schon.

Gibt ja kein Medium, also passt schon was ich schreibe.
McMurdo
 
Beiträge: 13307
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon McMurdo » Di 18. Apr 2023, 13:09

bumbumpeng hat geschrieben:Die Beziehung besteht darin, dass Licht Energie ist in Form von e.-m. Schwingungen und von diesen Feldern beeinflusst wird.

Schau, die RT kann exakt vorhersagen wie Massen die Ablenkung des Lichts beeinflussen. Das kannst du nicht. 1:0 für die RT.
McMurdo
 
Beiträge: 13307
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon McMurdo » Di 18. Apr 2023, 13:10

bumbumpeng hat geschrieben:
Wieso soll UV schneller sein als IR? Wie kommst du auf diesen Schwachsinn?

Hast du geschrieben: Wenn Licht rotverschoben ist wäre es langsamer. Infrarote Strahlung ist am weitesten rot verschoben.
McMurdo
 
Beiträge: 13307
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon bumbumpeng » Di 18. Apr 2023, 18:21

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich hatte noch geschrieben: im Medium schon.

Gibt ja kein Medium, also passt schon was ich schreibe.

ABSOLUT FALSCH !!!
Na klar doch muss es ein Medium geben.
Wo lebst du denn?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Darum gehen bewegte Uhren langsamer

Beitragvon bumbumpeng » Di 18. Apr 2023, 18:36

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die Beziehung besteht darin, dass Licht Energie ist in Form von e.-m. Schwingungen und von diesen Feldern beeinflusst wird.

Schau, die RT kann exakt vorhersagen wie Massen die Ablenkung des Lichts beeinflussen. Das kannst du nicht. 1:0 für die RT.

ABSOLUT FALSCH !!!

Licht wird eben nicht abgelenkt. Ablenkung ist Schwachsinn. Ich hatte gesagt, dass Licht zum Driften gezwungen wird, weil Licht driftet und dadurch die Rotverschiebung entsteht. Das ist Physik, das ist Wissen, das ist Wissenschaft.
Bei Ablenkung gäbe es keine Rotverschiebung. Wie soll bei Ablenkung eine Rotverschiebung entstehen??? Kann gar nicht sein.
Beim Driften gibt es Rotverschiebung, Doppler rot, weil da diese Differenz zwischen der echten Geschwindigkeit im Medium und der gedrifteten gegen Grund entsteht. Wir messen die gegen Grund.

Die RT ist tot. Einstein war ein Scharlatan.
Licht hat keine Masse. Kann also gar nicht durch Gravitation beeinflusst werden. Einstein will das aber mittels einer dem Licht angedichteten Masse berechnet haben. Das geht schonmal nicht. Also Schwachsinn.
In einem Video bei YT hat Jemand recherchiert und kam zu der Vermutung, dass die Berechnungen von seiner Frau zu stammen scheinen. Er selbst soll mit Mathematik gar nicht so bewandert gewesen sein. Das kann ich gut und gerne glauben. Das scheint mir auch der Fall zu sein.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste