SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Frau Holle » Mo 8. Mai 2023, 22:24

Kurt hat geschrieben:Ich rufe H&K in den Zeugenstand.

Ich auch. Die haben experimentell genau Zeitdilatation festgestellt, die mit der RT berechnet wurde. Es war nicht etwa die Zeitdilatation, die laut bumbum gar nicht existiert und auch nicht die, die du vielleicht anerkennst, aber ganz und gar nicht berechnen kannst. Von euch kommt nur Geschwurbel. Von der RT kommen brauchbare Rechnungen und Vorhersagen. :P

bumbumpeng hat geschrieben:Was machst du? Du wirst persönlich.

Soso. Von dir gibt es keinen einzigen Text, wo du nicht persönlich wirst gegen Einstein und damit gegen alle, die sich mit RT beschäftigen, und das sind viele. Alle schwachsinnig, wenn man dein dummes Geschwurbel liest. Blöder geht's wirklich nicht^^.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 8. Mai 2023, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Kurt » Mo 8. Mai 2023, 22:27

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich rufe H&K in den Zeugenstand.

Ich auch.


Die haben festgestellt, dass die Uhren im Flugzeug mal langsamer, mal schneller als die Referenzuhren auf der Erde getaktet haben.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon bumbumpeng » Mo 8. Mai 2023, 22:47

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich rufe H&K in den Zeugenstand.

Ich auch.

Die haben festgestellt, dass die Uhren im Flugzeug mal langsamer, mal schneller als die Referenzuhren auf der Erde getaktet haben.

Richtig.
So isses.
Hat sich dabei was an der Zeit geändert ? Nein. Die Zeit ist geblieben. Die Chronometer haben auf die äußeren Bedingungen reagiert, was ganz normal ist.


Und noch was für die, die glauben, dass man im Weltraum mit Geschwindigkeit langsamer altert:
https://www.fr.de/wissen/weltraum-welta ... 90871.html
Wie sich Schwerelosigkeit auf die Gesundheit von Menschen auswirkt

sondern vor allem die menschliche Physis Grenzen setzen.

dass längere Aufenthalte im Weltall die Knochenstruktur irreparabel schädigen können und Teile des Skelettsystems um bis zu zehn Jahre vorzeitig altern lassen.

Ich lach mich schlapp.
Wie doch der Scharlatan, der Eingesteinte wieder mal voll in die Kagge gegriffen hat.
Die Realität ist eben die Realität und kein eingesteinter Schwachmatismus.
Ja, was zusammenspinnen geht immer. Auch hier im Forum. Die Realität sieht anders aus.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Mo 8. Mai 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4779
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Kurt » Mo 8. Mai 2023, 22:52

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die haben festgestellt, dass die Uhren im Flugzeug mal langsamer, mal schneller als die Referenzuhren auf der Erde getaktet haben.

Richtig.
So isses.


Und das bedeutet?

bumbumpeng hat geschrieben:Hat sich dabei was an der Zeit geändert ? Nein. Die Zeit ist geblieben.


Was ist die Zeit?

bumbumpeng hat geschrieben: Die Chronometer haben auf die äußeren Bedingungen reagiert, was ganz normal ist.


Eben, sie haben in ihrer Taktung auf die Bewegungsgeschwindigkeit gegen den Bezug reagiert.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon bumbumpeng » Mo 8. Mai 2023, 23:12

Kurt hat geschrieben:Was ist die Zeit?

Da frag am besten mal die RT-ler. Die dilatieren sogar die Zeit. Die wissen das besser als ich. Ich kann z.B. die Zeit nicht dilatieren.

Ich hab aber im Keller ne große Box mit konservierter Zeit. Wenn ich die aufmache, dann fliegt mir die Zeit davon.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4779
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon McMurdo » Di 9. Mai 2023, 04:16

Kurt hat geschrieben:Die haben festgestellt, dass die Uhren im Flugzeug mal langsamer, mal schneller als die Referenzuhren auf der Erde getaktet haben.
.

Sie wie es die RT voraussagt. Keine andere Theorie kann das. Scheint also was dran zu sein.
McMurdo
 
Beiträge: 13303
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon McMurdo » Di 9. Mai 2023, 06:02

Kurt hat geschrieben:[
Was ist die Zeit?
.

https://www.spektrum.de/video/harald-le ... it/1940665
McMurdo
 
Beiträge: 13303
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Kurt » Di 9. Mai 2023, 09:32

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist die Zeit?

Da frag am besten mal die RT-ler. Die dilatieren sogar die Zeit. Die wissen das besser als ich. Ich kann z.B. die Zeit nicht dilatieren.

Die wissen es, so wie du auch, auch nicht. Es gibt nämlich keine.

bumbumpeng hat geschrieben:Ich hab aber im Keller ne große Box mit konservierter Zeit. Wenn ich die aufmache, dann fliegt mir die Zeit davon.

Du könntest deine Verlegenheit ruhig etwas unauffälliger darlegen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Daniel K. » Di 9. Mai 2023, 18:12

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Er kannst also echt unterscheiden, ob ich mich gegenüber dem Mond bewege oder der Mond gegenüber mir? Nicht schlecht, ... :mrgreen:

:lol: Zu viel der Ehre. Das ist nicht mein Verdienst, sondern das von Einstein, Lorentz und Minkowski.

Schwachsinn, vor Einstein galt schon das klassische Relativitätsprinzip und Einstein hat es auch für die SRT übernommen.

Relativitätsprinzip hat geschrieben:
Grundprinzip der Speziellen Relativitätstheorie: für zwei mit konstanter Geschwindigkeit gegeneinander bewegte Beobachter (genauer: Inertialbeobachter) sind die Gesetze der Physik dieselben. Es gibt kein Schlüsselexperiment, anhand dessen man argumentieren könnte, einer dieser Beobachter sei absolut „in Ruhe“ – in Bezug auf die Physik sind alle Beobachter gleichberechtigt, jeder kann sich selbst mit dem gleichen Recht als in Ruhe betrachten, und letztendlich gibt es nur Bewegungen der verschiedenen Beobachter relativ zueinander – zumindest, was Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit angeht.

Offenkundig bist Du wirklich zu blöde zu begreifen, dass Deine Behauptung im Widerspruch zum Relativitätsprinzip steht. Man kann nicht unterscheiden, ob man sich gegenüber dem Mond bewegt, oder der Mond gegenüber einem, beides ist gleichwertig und nicht zu unterscheiden, Du scheiterst erbärmlich an den Grundlagen, schon vor der SRT. :mrgreen:


Frau Holle hat geschrieben:
Wie oft gedenkst du noch seitenlang meine alten Kamellen zu zitieren und so immer wieder neu beweisen, dass du einfach nicht kapierst, was da ausgesagt ist?

Ich habe es kapiert. Du behauptest das Relativitätsprinzip widerlegen zu können, wir Kurt, nur das Du dafür aus dem Fenster schauen willst.


Frau Holle hat geschrieben:
Es ist nun mal so: Wenn ich relativistisch schnell von Hamburg nach Peking fliege und meine Uhr bei Start und Landung vergleiche mit den beiden in Hamburg und Peking, dann ist für meine Uhr weniger Zeit vergangen. Daher weiß ich auch, dass ich mich mit meiner Uhr bewegt habe zwischen den beiden anderen, die inzwischen synchron und in Ruhe zueinander geblieben sind. So einfach ist das. Du kapierst es im Leben nicht, ist aber nicht mein Problem.

Falsch, steht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip, was schnallst Du daran nicht? Die Betrachtung, dass Du ruhst und Hamburg und Peking sich in Bezug zu Dir bewegen ist gleichwertig und man kann das nicht durch ein Experiment unterscheiden. Natürlich macht es Sinn, hier die Erde mal wegzunehmen. Wenn Du Dich zwischen zwei Uhren bewegt, kannst Du nicht durch ein physikalisches Experiment unterscheiden, ob Du Dich wirklich zwischen zwei im Raum ruhenden Uhren bewegt hast oder ob Du im Raum ruhst und die beiden Uhren bewegt sind, das ist unmöglich, dass besagt das Relativitätsprinzip, aber Du schnallst es eben nicht, Kurt 2.0 würde ich sagen.


Frau Holle hat geschrieben:
Und dass das trotzdem nicht absolut sondern relativ und symmetrisch ist, kapierst du halt auch nicht, weil du einfach nicht sehen willst, dass bei diesen Vergleichen einer einzigen Uhr mit zwei anderen von vorneherein ein Ruhesystem als solches bevorzugt wurde, und zwar hier das, in dem Hamburg und Peking zueinander ruhen. Also ruht mein Flugzeug in dem Fall (A) zwangläufig im bewegten System, q.e.d. Das kapierst du im Leben auch nicht, ist aber ebenfalls nicht mein Problem.

Falsch, es gibt kein bevorzugtes Ruhesystem, beide System sind gleichberechtigt. Und Dein quod erat demonstrandum ist fürs Klo, Du hast nicht bewiesen, sondern behauptet, auch den Unterschied kannst Du nicht greifen, wie Kurt, er glaubt auch, sein PDF würde was beweisen.


Frau Holle hat geschrieben:
Anscheinend gefällst du dir in der Opferrolle des vermeintlich Belogenen und Betrogenen und beschwerst dich noch über Beleidigungen, während du dauernd sowas absonderst:

Daniel K. hat geschrieben:
Gelogen, bist und bleibst ein kleiner mieser Lügner ...

Einstein hatte wohl auch in diesem Punkt recht: Die menschliche Dummheit ist unendlich. :lol:

Einstein hatte sicher Menschen wir Dich im Auge und ich habe belegt, dass Du lügst, immer und immer wieder, klar willst Du das nicht sehen, wie so vieles nicht.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Mikesch » Di 9. Mai 2023, 20:28

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die haben festgestellt, dass die Uhren im Flugzeug mal langsamer, mal schneller als die Referenzuhren auf der Erde getaktet haben.

Richtig.
So isses.
Hat sich dabei was an der Zeit geändert ? Nein. Die Zeit ist geblieben. Die Chronometer haben auf die äußeren Bedingungen reagiert, was ganz normal ist.
Super. Dann haben wir ja die Falsifizierung, von der schon die Rede war.
Jetzt zeige einfach auf welche Art und Weise die Atomuhren auf welche Bedingungen reagiert haben. Welche Parameter bringen Cäsium-Atome und Strontium-Atom dazu, ihre Absorbtionsfrequenz zu ändern und welche Versuche gibt es dazu und sind die Ergebnisse die Erwartbaren aus dem H&K Versuch und allen anderen Versuchen, die es mit anderen Atomuhren seitdem gab?

Du bist ganz kurz davor den Nobelpreis in Physik zu gewinnen.
Und wir sind dabei. Wunderbar.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste