Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » Do 24. Aug 2023, 17:21

Frau Holle hat geschrieben:
Es geht also noch immer um Formulierungen. Ich verstehe immer weniger, warum eigentlich. Wir wissen doch alle, was gemeint ist: Bewegte Uhren gehen langsamer. Und "bewegt" ist immer relativ. Die Aussage bezieht sich also auf ein Ruhesystem, basta.

Es geht nur wegen Dir hier immer noch um Formulierungen, wenn Rudi und ich hier diskutieren würden, wäre alles lange klar. Und nein, genau diese vereinfachte Aussage ist falsch, die zum Beobachter bewegte Uhr geht für diesen im Vergleich zu einer ruhenden Uhr dilatiert.


Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Holle trennt das anders als die SRT es vorgibt. Erstmal setzt er Dilatiert mit nachgehen mit zeigt weniger an gleich, wortwörtlich.

Insoweit sind die "wörtliche Bedeutung" des Begriffes "dilatieren" und die von Holle nicht dasselbe. Denn "dilatieren" bedeutet eine Zeit wird vergrößert. Daher meine unterschiedliche Anwendung dieses Begriffes. Denn mein Aussagen waren die Zeit der "bewegten" Uhr ist in dem anderen System "dilatiert".

Du meinst hoffentlich, die Zeit im "bewegten" System ist dilatiert. Stimmt, es ist die von der "bewegten" Uhr angezeigte Zeit, die dilatiert oder gedehnt ist (engl. dilation = Dehnung), im Vergleich zur Zeit im Ruhesystem. Die dilatierte Zeit erkennt man daran, dass die Uhr zwischen zwei Vergleichen weniger vergangene Zeit anzeigt, dass sie eben nachgeht oder langsamer geht. Vergrößert oder verlängert ist dabei die Maßeinheit, was eine kleinere Maßzahl in der Anzeige der Zeit als physikalischen Größe zur Folge hat. Das trenne ich nicht "anders als die SRT es vorgibt".

Das ist falsch, die Maßeinheit verändert sich nicht, die ist konstant, darum sieht der zu Hause gebliebene Zwilling nicht nur älter aus, als der andere, der wieder zurückgekommen ist, sondern ist auch älter, aber auch das siehst Du ja anders.

Es bleibt wie es ist, Du machst falsche Aussagen, dieses mal sogar wieder ganz grundsätzlich, so wie beiden Geschwindigkeitsvektoren. Die Maßeinheiten sind konstant und verändern sich nicht, dass ist eine Tatsache Holle.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Holle "versteht" nun nachgehen = dilatiert, und das eben so, dass die Uhr die weniger als die andere anzeigt, nachgeht und somit dilatiert geht.

Bei Wikipedia steht deutlich, Zeitdilatation besagt zeitlich Nachgehen. Deutlicher, einfacher und logischer geht's nicht.

Bei Wikipedia steht noch viel mehr, was Du aber immer unterschlägst, auch diese Aussage reißt Du aus dem Kontext. Sie bedeutet eben nicht, dass für Kurt die eigene Uhr dilatiert gegenüber der Uhr im Zugende läuft, nur weil seine "nachgeht" also weniger Zeit als die am Zugende anzeigt. Du weißt das auch Holle, ist Dir inzwischen klar geworden, davon gehe ich mal aus, aber Du trollst inzwischen nur noch herum und willst Dich mit Wortklauberei retten.


Frau Holle hat geschrieben:
Wenn da eine weniger Zeit anzeigt nach zwei Vergleichen, dann geht sie nach = geht langsamer = ihre Zeit ist dilatiert (die Zeit in ihrem Ruhesystem).

Nur wenn man dieselben Uhren zweimal vergleicht, nicht wenn Du beim Vergleich zwei unterschiedliche Uhren nimmst, die im System bewegt sind. Dann kann die Uhr, die dilatiert geht, auch mehr Zeit anzeigen. Es bleibt dabei, Du willst hier etwas Falsches ganz bewusst vorgeben, damit Du nicht zugeben musst, die ganze Zeit geirrt zu haben.

Ganz deutlich Holle, die Uhr im Zugende und in der Lok, beide sind im Ruhesystem von Kurt bewegt, beide gehen dilatiert im Ruhesystem von Kurt, die Uhr von Kurt geht nicht dilatiert, auch wenn sie "nachgeht" gegenüber der Uhr im Zugende. Im Ruhesystem von Kurt gegen beide bewegte Uhren aus dem Zug dilatiert, für Kurt, seine Uhr misst 3 Jahre und die im Zug zählen alle 3 γ⁻¹ Jahre = 1,8 Jahre.

Diese Aussage wird Rudi sicherlich zustimmen.

Deiner Aussage, die Uhr von Kurt geht auch für Kurt dilatiert und er hat das ja daran eindeutig festgestellt, dass seine mit 3 Jahren weniger Zeit anzeigt, als die am Zugende mit 5 Jahren, ist hingegen falsch, Rudi widerspricht Dir so wie ich und stimmt Dir eben nicht zu. Höre auf zu trollen, erkenne endlich die Fakten an.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » Do 24. Aug 2023, 17:34

Rudi Knoth hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Du meinst hoffentlich, die Zeit im "bewegten" System ist dilatiert. Stimmt: Es ist die von der "bewegten" Uhr angezeigte Zeit, die dilatiert oder gedehnt ist (engl. dilation = Dehnung), im Vergleich zur Zeit im Ruhesystem.

Die dilatierte Zeit erkennt man daran, dass die Uhr zwischen zwei Vergleichen weniger vergangene Zeit anzeigt, dass sie eben nachgeht oder langsamer geht. Vergrößert oder verlängert ist dabei die Maßeinheit, was eine kleinere Maßzahl in der Anzeige der Zeit als physikalischen Größe zur Folge hat. Das trenne ich nicht "anders als die SRT es vorgibt".

Also damit bin ich nicht einverstanden. Denn was ist in unserem Gedankenexperiment das "bewegte System"? Wie haben zwei Systeme, die relativ zueinander bewegt sind. Das sind das System des Bahnsteigs und das vom Zug. Und bei der Erwähnung der "verlängerten Maßeinheit" wird es einfach problematisch. Nehmen wir die Uhren von Holle und dem Zugende. Ist die Maßeinheit von Holle für die Strecke Lok-Zugende gedehnt (3/5 Jahre) oder ist die Uhr des Zugendes gedehnt (1,8/3 Jahre)? Also dass eine Uhr "zugleich schneller und langsamer" geht, und unterschiedliche Zeiteinheiten haben soll, ist ja schon etwas seltsam.

Damit ist wohl keiner Einverstanden, der Ahnung von Physik hat, und das mit den veränderlichen Maßeinheiten ist nicht nur "problematisch", es ist einfach falsch. Da gibt es nicht zu diskutieren, dass ist keine Frage des Geschmacks, das ist einfach falsch, wie auch das mit den unterschiedlichen Vorzeichen bei den Geschwindigkeitsvektoren falsch ist. Ich muss Dir leider ehrlich sagen, Holle spielt meiner Meinung nach schon länger nicht mehr ehrlich, sondern einfach verlogen, da ist nicht mehr das Ziel, die Dinge richtig zu beschreiben, sondern nur nicht zugeben zu müssen, dass man Falsches behauptet hat.

Natürlich verstrickt er sich mit dem Käse immer weiter in Widersprüche, die Maßeinheiten sind unveränderlich, und natürlich geht eine Uhr zugleich nicht schneller und langsamer. Allein die Idee, zu sagen, es geht immer die Uhr dilatiert, die beim Treffen weniger als die andere Uhr anzeigt ist verrückt und natürlich falsch.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » Do 24. Aug 2023, 18:02

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Du meinst hoffentlich, die Zeit im "bewegten" System ist dilatiert. Stimmt: Es ist die von der "bewegten" Uhr angezeigte Zeit, die dilatiert oder gedehnt ist (engl. dilation = Dehnung), im Vergleich zur Zeit im Ruhesystem.

Die dilatierte Zeit erkennt man daran, dass die Uhr zwischen zwei Vergleichen weniger vergangene Zeit anzeigt, dass sie eben nachgeht oder langsamer geht. Vergrößert oder verlängert ist dabei die Maßeinheit, was eine kleinere Maßzahl in der Anzeige der Zeit als physikalischen Größe zur Folge hat. Das trenne ich nicht "anders als die SRT es vorgibt".

Also damit bin ich nicht einverstanden. Denn was ist in unserem Gedankenexperiment das "bewegte System"? Wie haben zwei Systeme, die relativ zueinander bewegt sind. Das sind das System des Bahnsteigs und das vom Zug.

Das bewegte System gibt es nicht. Man muss natürlich eins aussuchen, wenn man vom bewegten System oder vom Ruhesystem spricht. Eines ist eben "das" Ruhesystem für die Aussage, und das andere ist dann zwangsläufig das bewegte, siehe unten ...

Man kann die Dinge immer aus beiden Systemen beschreiben, weil beide sind ja gleichberechtigte Ruhesysteme.


Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Und bei der Erwähnung der "verlängerten Maßeinheit" wird es einfach problematisch. Nehmen wir die Uhren von Holle und dem Zugende. Ist die Maßeinheit von Holle für die Strecke Lok-Zugende gedehnt (3/5 Jahre) oder ist die Uhr des Zugendes gedehnt (1,8/3 Jahre)?

Beides ist richtig. So zeigt sich die wechselseitige Zeitdilatation.

Unfug, nichts davon ist richtig, weil die Maßeinheiten unveränderlich sind, darum sind es ja auch Maßeinheiten, man kann sich darauf verlassen, sie sind unveränderlich.


Frau Holle hat geschrieben:
BTW, da wir um Formulierungen ringen, eine Uhr ist nicht gedehnt oder dilatiert. Gedehnt ist die Zeit im Ruhesystem einer Uhr, welche von der Uhr gezählt bzw. angezeigt wird. Diese Zeit scheint aus Sicht eines anderen Inertialsystems gedehnt, welches dann zwangsläufig "das" Ruhesystem ist, auf das sich die Aussage bezieht.

Das ist auch falsch, im Ruhesystem des Zuges ist die Uhr von Kurt bewegt die Zeit ist im Ruhesystem von Kurt deswegen ganz sicher nicht gedehnt. Nach Dir geht die Uhr von Kurt am Bahnhof ja schon langsamer, weil sie mit 3 Jahren weniger als die am Zugende mit 5 Jahren anzeigt, Du erklärst ja wörtlich, dass ist der Beweis, auch für Kurt, seine Uhr geht dilatiert. Dass ist natürlich falsch und Schwachsinn, Kurt ist es schnurz, ob und wie schnell da nun ein Zug durch den Bahnhof fährt.


Frau Holle hat geschrieben:
Eine Aussage wie "die Zeit im Zug ist gedehnt" oder "die Zeit im Bahnhof ist gedehnt" impliziert bereits "das" Ruhesystem, auf das sie sich bezieht. Man hat sich damit festgelegt, "das" Ruhesystem ist dasjenige, in dem die Uhr mit der größeren Anzeige ruht. Oder anders herum: "Das" Ruhesystem ist dasjenige, in dem die Uhr mit der kleineren Anzeige nicht ruht.

Alles falsch, durchgehend, die ersten beiden Aussagen sind schon falsch, die Zeit ist weder im Zug noch am Bahnhof gedehnt, nie. Ex falso sequitur quodlibet, es wird kein Ruhesystem impliziert und festgelegt und ganz sicher ist es nicht das in dem die Uhr mit der größeren Anzeige ruht, totaler Humbug, man kann sich einfach erst das eine und dann das andere System als Ruhesystem nehmen um die Dinge zu beschreiben, Du versuchst hier wieder, das Relativitätsprinzip auszuhebeln, wie seit Dezember letzten Jahres.

Du erklärst ja gerade wieder, Du vergleichst einfach zwei zueinander bewegte Uhren, und die Uhr mit der kleineren Anzeige, ist in dem bewegten System. So erklärst Du ja auch, dass der Bus bewegt ist, dass das Raumschiff bewegt ist, das der Zug von Kurt bewegt ist. Du hast nichts dazugelernt Holle.


Frau Holle hat geschrieben:
Die Natur bestimmt für uns nicht "das" Ruhesystem (Relativitätsprinzip). Das muss man schon selber machen. Erst dann wird die Sache eindeutig und es gilt, die bewegten Uhren gehen langsamer und die bewegten Längen werden kürzer. Welches die bewegten Uhren und die bewegten Längen sind kann man natürlich erst sagen, nachdem man ein Ruhesystem als solches auserkoren hat. Bewegung ist nun mal relativ und Zeitdilatation und Längenkontraktion sind symmetrisch.

Unfug, weder die Natur, noch man selber unterscheidet welches "das" Ruhesystem ist und welches das bewegte System, denn beide sind ja beides. Und die Sache wird eben nicht eindeutig, welches System ist denn das bewegte? Dass ist relativ, und darum wird das nicht eindeutig Holle, es bleibt relativ.


Frau Holle hat geschrieben:
Was wir im Beispiel machen – machen können muss man ja sagen, weil nicht alle mitgehen wollen – ist folgendes, die nötige Vorauswahl des jeweiligen Ruhesystems geschieht durch die Auswahl der Vergleichsuhren, genau wie bei wiki mit den Uhren A, B und C beschrieben, weil A und B ganz bewusst so gewählt sind, dass sie zueinander ruhen, ist "das" Ruhesystem für die Aussage "die Uhr C geht nach = geht langsamer = zeigt weniger vergangene Zeit zwischen den Vergleichen" eindeutig festgelegt. Es ist das System, in dem die Vergleichsuhren A und B eben ruhen, also die beiden im Bahnhof oder die beiden im Zug. Und "das" bewegte System, auf das sich die Aussage bezieht, ist dann zwangsläufig das andere, worin die Uhr C ruht und die dilatierte Zeit mit der kleineren Anzeige hat. Sie geht nach bzw. langsamer bezogen auf das mit den Vergleichen vorgewählte Ruhesystem.

Viel Geschwafel, alles schon gelesen, alles falsch und Schwachsinn. Da Du inzwischen mehrfach erklärt bekommen hast, gleich wieder, wie es richtig ist, bist Du ein verlogener Troll, denn selbstverständlich kann man auch das System der Uhr C als Ruhesystem nehmen.


Ganz deutlich dazu diese Grafik von Wikipedia, sie zeigt das sehr gut, die Uhr B geht im Ruhesystem der Uhr C dilatiert:

Bild

Fall A ➞ Ruhesystem S, die beiden Uhren A, B gehen synchron, die "bewegte" Uhr tickt langsamer, beim Treffen von B/C geht C nach.
Fall B ➞ Ruhesystem S', die beiden Uhren A, B gehen asynchron, die "bewegte" Uhr B geht gegenüber der "bewegten" Uhr A vor, beide tickt langsamer, beim Treffen von B/C geht C nach.


Wikipedia » Zeitdilatation » Erläuterung hat geschrieben:
Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht. ...

Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus, Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene. Diese Forderung ist erfüllt, obwohl in beiden Inertialsystemen C gegenüber B beim Zusammentreffen nachgeht und die Eigenzeiten von C als auch B invariant sind.

Das hier ist eindeutig Holle, es bleibt wie es ist, Du hast keine Ahnung von Physik und kein Interesse an der Wahrheit, daran wie die Physik eben richtig beschrieben wird.


Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:

Also dass eine Uhr "zugleich schneller und langsamer" geht, und unterschiedliche Zeiteinheiten haben soll, ist ja schon etwas seltsam.

Naja, es ist nun mal die Relativität mit wechselseitiger Zeitdilatation. Die Uhr geht ja nicht gleichzeitig schneller und langsamer (RdG), sondern nur sowohl als auch oder als ideale Uhr auch gar nicht, weil sie ja per Definition gleich schnell geht wie jede andere Uhr, eben mit 1 Sekunde pro Sekunde. Zwei Raumfahrer mit großer Relativgeschwindigkeit können zu Recht sagen, dass die jeweils andere Uhr langsamer geht. Das sind doch SRT-Basics^^.

Rudi hat Recht, dass ist seltsam, und falsch, und nicht die Relativität der wechselseitigen Zeitdilatation.


Frau Holle hat geschrieben:
Und dass die Einheiten unterschiedlich gesehen werden ist doch auch klar, Eine zu mir bewegte Lichtuhr zählt 1 Sekunde während meine Lichtuhr 1,6 Sekunden zählt. Und beides sind natürliche Sekunden einer Atomuhr z.B. Somit ist die bewegte Sekunde länger als meine ruhende. 1,6 meiner ruhenden Sekunden passen sozusagen in eine bewegte Sekunde. Es sind hat andere Maßstäbe mit anderen Maßeinheiten, wobei man mit der Lorentztransformation umrechnen kann. Eine Tasse Kaffee ist eine Tasse Kaffee. Ob ich sie im Restaurant in Euro oder Dollar bezahle ist egal. Es sind halt mehr oder weniger Münzen, weil es verschiedene Währungen = Einheiten sind. Die Naturgesetze (Tassen Kaffee) sind in allen Inertialsystemen gleich. Gerade weil man die Einheiten einfach umrechnen kann.

Falsch, eine zu Dir bewegte Lichtuhr zählt für Dich keine SI-Sekunden. Sie zählt Koordinatenzeit für Dich, die Einheiten der Sekunde ändern sich im Ruhesystem der bewegten Uhr nicht. Es sind eben nicht andere Maßstäbe und andere Maßeinheiten, welche mit der LT umgerechnet werden. Die Maßzahlen ändern sich nicht die Einheiten.

Du schwurbelst nur Mist Holle, der Zug hat eine Ruhelänge von 4 Lichtjahren, im Ruhesystem des Bahnhofs hat einer eine Länge von 2,4 Lichtjahren, beide Mal hat man hier "Lichtjahr" als Einheit für die Länge, in beiden Systemen, und 4 Lichtjahre sind nicht gleich 2,4 Lichtjahre und Du kannst denn Gammafaktor auf die Einheit Lichtjahr multiplizieren. Der Faktor kommt an die Maßzahl, also (4 γ⁻¹) Lj = 2,4 Lj. Du willst aber so was 4 Lj = 2,4 (γLj).

Aber gegessen, in zwischen ist hier jedem mit Ahnung von Physik klar, Du Holle hast keine, willst auch keine haben und trollst nur noch herum, Du bist nicht an den Fakten interessiert, sondern so wie Kurt nur noch daran die eigenen Behauptungen als richtig aufrecht behalten zu können.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Kurt » Do 24. Aug 2023, 21:45

Daniel K. hat geschrieben:Aber gegessen, in zwischen ist hier jedem mit Ahnung von Physik klar, Du Holle hast keine

Er hat wohl mehr als du, hat klargelegt, dass dann, wenn die Uhr im Zug langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof, die Uhr am Bahnhof schneller taktet als die Uhr im Zug.
Unfassbar ist aber wieso er trotzdem versucht durch lächerliche "Veränderungen" das anders darzustellen, so darzureichen, dass seine, nein eure, geliebte RT nicht zu Schaden kommt.
Erstaunlich wie jemand dazu gebracht wird sich so zu verhalten.
Die dahinterstehenden Gründe müssen gigantisch sein, zumindest Menschanmanipulierend.

Daniel K. hat geschrieben:Du bist nicht an den Fakten interessiert,


Ist er schon, aber er kann sie nicht zulassen, zulassen ohne das....

Daniel K. hat geschrieben:sondern so wie Kurt nur noch daran die eigenen Behauptungen als richtig aufrecht behalten zu können.


Welche du nicht widerlegen kannst, dein immer wiederkehrender "Hinweis" darauf zeigt wie sehr du daran zu knappern hast.
Das muss frustrierend sein wenn man nichts dagegen vorzubringen hat, sie aber immer wieder hochkommen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » Do 24. Aug 2023, 21:48

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Ich sehe hier eine bedenkliche Entwicklung insoweit, dass wir uns um Formulierungen und Erklärungen streiten.

Ja leider, Daniel meint die einzig richtigen Formulierungen und Erklärungen zu haben.

Kackfrech gelogen, Rudi hat wie auch Julian richtige Formulierungen und was Physik angeht, auch Simon in der Regel zumindest. Was Deine Formulierungen und Erklärungen angeht, die sind einfach falsch, und dass ist ja nicht nur meine Meinung, sondern Fakt und wird Dir ja auch hier so von Rudi recht oft auch direkt so gesagt, ich kann Dir da eine nette Liste zusammenstellen, wenn Du möchtest.


Frau Holle hat geschrieben:
Es ist schon ein großer Fortschritt, dass er jetzt nicht mehr direkt "falsch" schreibt, sondern nur noch "gefällt mir gar nicht mehr". Das ist dein Verdienst, Rudi Knoth. Danke dafür. :)

Unfug, wenn etwas falsch ist, dann sage ich das, schreibe es direkt, so auch zu den Aussagen von Peter Kroll, hier hat sich Rudi etwas diplomatischer gezeigt und das vorsichtiger Formuliert. Ein "gefällt mit gar nicht" oder "gefällt mir gar nicht mehr", gibt es, wenn ich es zwar richtig erachte, dennoch nicht klar formuliert oder beim zweiten oder dritten Lesen wirklich richtig "kontraproduktiv" finde. Und ich bin eine ehrliche Haut, nicht so verlogen wie Du, will mal meinen, auch das weiß Rudi und schätzt das auch an mir. Wenn Rudi etwas schreibt, dass mir so nicht gefällt, dass sage ich es, und ich gehe schwer davon aus, er will das so auch von mir hören, er will ein ehrliches Feedback von mir, kein Süßholzgeraspel. Und ich erwarte auch von Rudi ehrliches Feedback auf meine Aussagen und nicht einfach unkritischen Applaus, meine Fresse, darum geht es doch in einer Diskussion, ich schätze ehrliche Diskutanten.

Also auch hier "spinnerst" Du Dir wieder etwas zusammen, dass es so gar nicht gibt, die Aussagen von Rudi haben da keinerlei Einfluss in der Art und Weise, wie Du hier meinst.


Frau Holle hat geschrieben:
So relativiert sich die Sache von absolut richtig oder falsch zur Geschmacksache. 8-)

Tja "Träumerle", genau so eben nicht, Rudi und ich wollen schon klare richtige physikalische Aussagen und kein Wischiwaschi wo es nur eine Frage des Geschmacks ist.


Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Können wird uns denn nicht aus dem Gedankenexperiment zu folgender Aussage einigen?

Jeder der hier genannten Uhren, die sich zwischen zwei "Referenzuhren" bewegt, misst eine kürzeren Zeit als die Differenz zwischen der Uhr am Ende der Strecke und dem Anfang der Strecke. Also die Zeit der bewegten Uhr ist im Ruhesystem der "Referenzuhren" dilatiert.

Ja gerne, das ist eine einfache und korrekte Erklärung.


Zur Formulierung sagt zum Beispiel Wikipedia:

Wikipedia » Zeitdilatation bewegter Teilchen hat geschrieben:
Die Zeitdilatation [...] besagt, dass [...] eine Uhr [...] zeitlich nachgeht.

Oder noch kürzer ➞ Dilatation = Nachgehen = langsamer Gehen

Du reißt die Aussage von Wikipedia aus dem Kontext, jeder Dackel ist ein Hund, nicht jeder Hund ein Dackel. Das Wort "Nachgehen" hat eben zwei verschiedene Bedeutungen, einmal bedeutet es, eine Uhr zeigt weniger Zeit an, als eine andere, dann geht eben eine Uhr nach. Ebenso bedeutet es auch, eine Uhr läuft langsamer, als eine andere Uhr, dabei kann sie aber dennoch mehr Zeit anzeigen. Also kann demnach eine Uhr nachgehen und dabei auch nachgehen, oder nachgehen und dabei auch vorgehen.

Fakt ist, eine Uhr die im Vergleich mit einer anderen Uhr langsamer geht, geht dilatiert und nur in dem Sinne geht sie dann auch nach. Selbstverständlich geht die Uhr am Zugende gegenüber der Uhr von Kurt vor, die Uhr von Kurt geht "nach", aber dennoch geht die Uhr am Zugende gegenüber der von Kurt für Kurt "nach", eben langsamer. Die Uhr von Kurt geht im eigenen Ruhesystem von Kurt nicht dilatiert.

Du bedienst Dich hier der Wortklauberei, nichts anderes war von Dir zu erwarten.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » Do 24. Aug 2023, 22:01

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Aber gegessen, in zwischen ist hier jedem mit Ahnung von Physik klar, Du Holle hast keine, willst auch keine haben und trollst nur noch herum, Du bist nicht an den Fakten interessiert, sondern so wie Kurt nur noch daran die eigenen Behauptungen als richtig aufrecht behalten zu können.

Er hat wohl mehr als du, hat klargelegt, dass dann, wenn die Uhr im Zug langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof, die Uhr am Bahnhof schneller taktet als die Uhr im Zug.

Schön dass Du das so erkennst, er erkennt nämlich selber nicht den Schwachsinn, den er so schwurbelt. Genau das ist der Punkt Kurt, und wenn Du das sogar erkennst, gibt es nur zwei Möglichkeiten, Holle ist dämlicher als Du, oder verlogen, was meinst Du denn, was der Grund ist, stellt er sich dämlich und lügt, oder ist er so dämlich und schnallt nicht, was die Konsequenz seiner Aussagen ist?

Denn darum habe ich ja das Beispiel mit dem Neutronenstern gebracht, die Uhr A dicht am Stern geht langsamer, als die Uhr B weit weg vom Stern und dass ist aus beiden Systemen eindeutig, es ist immer die Uhr A die langsamer als die Uhr B geht.

In der SRT ist es nicht so, da geht die Uhr A aus dem Ruhesystem der Uhr B dilatiert, und die Uhr B geht aus dem Ruhesystem der Uhr A dilatiert. Bedeutet, die Uhr von Kurt am Bahnhof geht nur für die Beobachter im Zug dilatiert im Vergleich zu ihren eigenen ruhenden Uhren im Zug, für Kurt am Bahnhof ist das nicht der Fall, für den gehen die Uhren im Zug gegenüber der eigenen dilatiert.


Kurt hat geschrieben:
Unfassbar ist aber wieso er trotzdem versucht durch lächerliche "Veränderungen" das anders darzustellen, so darzureichen, dass seine, nein eure, geliebte RT nicht zu Schaden kommt.

Holle ist doch die SRT egal Kurt, Holle ist die Physik egal, Holle ist auch jeder andere hier egal, ihm ist egal, ob er Schuld daran tragen könnte, dass wer die Physik falsch versteht. Holle ist nur an Holle interessiert, wie steht er da, steht er als Honk da, oder nicht, muss er zugeben, sich grundsätzlich im Verständnis der SRT geirrt zu haben, oder schafft er es, diese Tatsache irgendwie zu verschleiern. Eben darum zappelt Holle hier so sich einen ab.


Kurt hat geschrieben:
Erstaunlich wie jemand dazu gebracht wird sich so zu verhalten. Die dahinterstehenden Gründe müssen gigantisch sein, zumindest Menschen manipulierend.

Nein, dass ist nur Egoismus gepart mit purer Arroganz.


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du bist nicht an den Fakten interessiert, ...

Ist er schon, aber er kann sie nicht zulassen, zulassen ohne das ....

Ja, Kurt, genau, eine Verschwörung ist im Gange ...


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... sondern so wie Kurt nur noch daran die eigenen Behauptungen als richtig aufrecht behalten zu können.

Welche du nicht widerlegen kannst, dein immer wiederkehrender "Hinweis" darauf zeigt wie sehr du daran zu knappern hast. Das muss frustrierend sein wenn man nichts dagegen vorzubringen hat, sie aber immer wieder hochkommen.

Ach Kurt, Dein PDF ist Mist und ganz oft widerlegt, auch von mir, Du gehst ja wie Holle nicht auf die Argumente ein, wenn man sie Dir zeigt, Du bist genauso unfähig eine sachliche Diskussion auszuhalten, wie Holle, darum sag ich ja, er ist mehr ein Crank, er wäre da bei Dir viel besser einsortiert, er sollte mal die Seiten wechseln, es ist viel einfacher, ganz viele Mist ohne Plan zu schreiben, also was vernünftiges. Er kann ja Dein PDF überarbeiten, er hat ja selber damals erklärt, Du kannst es nicht, nicht zeigen, ob der Zug oder der Bahnhof bewegt ist, aber er, Holle, er kann das, weil er schon "genial" ist, so was wie das Widerlegen der SRT und des Relativitätsprinzips gleich mit, dass fackelt er nebenbei morgens mit einem Kaffee beim Frühstück ab. :mrgreen: Zitate gibt es dazu gerne auf Anfrage.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon bumbumpeng » Do 24. Aug 2023, 22:15

Kurt hat geschrieben:... eure, geliebte RT nicht zu Schaden kommt.
Erstaunlich wie jemand dazu gebracht wird sich so zu verhalten.
Die dahinterstehenden Gründe müssen gigantisch sein, zumindest Menschanmanipulierend.
Nix gigantisch. Debbenhaft. Die Trolle schauspielern doch nur ein wenig. Die haben Langeweile.
Lasset die Kindlein lallen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Kurt » Do 24. Aug 2023, 22:36

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Aber gegessen, in zwischen ist hier jedem mit Ahnung von Physik klar, Du Holle hast keine, willst auch keine haben und trollst nur noch herum, Du bist nicht an den Fakten interessiert, sondern so wie Kurt nur noch daran die eigenen Behauptungen als richtig aufrecht behalten zu können.

Er hat wohl mehr als du, hat klargelegt, dass dann, wenn die Uhr im Zug langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof, die Uhr am Bahnhof schneller taktet als die Uhr im Zug.

Schön dass Du das so erkennst, er erkennt nämlich selber nicht den Schwachsinn, den er so schwurbelt. Genau das ist der Punkt Kurt, und wenn Du das sogar erkennst, gibt es nur zwei Möglichkeiten, Holle ist dämlicher als Du, oder verlogen, was meinst Du denn, was der Grund ist, stellt er sich dämlich und lügt, oder ist er so dämlich und schnallt nicht, was die Konsequenz seiner Aussagen ist?

Ich meine, er ist irgendwie gezwungen.
Der Grund wäre hilfreich damit man sein Veralten auch verstehen kann.

Daniel K. hat geschrieben:Denn darum habe ich ja das Beispiel mit dem Neutronenstern gebracht, die Uhr A dicht am Stern geht langsamer, als die Uhr B weit weg vom Stern und dass ist aus beiden Systemen eindeutig, es ist immer die Uhr A die langsamer als die Uhr B geht.


Entschuldige wenn ich nur einen Teil von dem was du so schreibst wirklich lese, sehe ich deine "Wand" dann gehe ich sofort zum Ende.
Das mit dem Stern ist interessant, es zeigt nämlich Grundsätzliches.
Egal wer hinschaut, aus welcher Pos hingeschaut wird, die Uhr beim Stern taktet langsamer als die Uhr weiter weg.
Heisst: die Uhr weiter weg vonm Stern taktet schneller als die Uhr beim Stern.
So ist es auch mit unserer Sonne, mit unserer Erde.
Und eins hat sie zusätzlich noch, wenn sie sich bewegt dann taktet sie grundsätzlich langsamer als wie eine unbewegte in der gleichen Situation. (jetzt sollte das "PDF" bei dir anklingeln)
Im Umkehrschluss heisst das: erfasst man den Gang der Uhr kann man erkennen ob sie bewegt ist oder nicht.
Erfasst man den Gang bei alternierender Geschwindigkeit der Uhr erkennt man auch seine Geschwindigkeit gegen den Ruhebezug.
Klingeln Nr. 2


Daniel K. hat geschrieben:In der SRT ist es nicht so, da geht die Uhr A aus dem Ruhesystem der Uhr B dilatiert, und die Uhr B geht aus dem Ruhesystem der Uhr A dilatiert.


Dumm nur das es in der RT kein Ruhesystem gibt, in der Natur schon. Diese ist es die das Ruhesystem, bzw. das weniger bewegte System, bereitstellt.
Alles nachgewiesen.

Daniel K. hat geschrieben: Bedeutet, die Uhr von Kurt am Bahnhof geht nur für die Beobachter im Zug dilatiert im Vergleich zu ihren eigenen ruhenden Uhren im Zug, für Kurt am Bahnhof ist das nicht der Fall, für den gehen die Uhren im Zug gegenüber der eigenen dilatiert.

Lächerlich, eine Uhr geht immer so wie es die Ortsumstände hergeben.
Und da ist es halt so das die bewegte Uhr dagegen langsamer taktet als die unbewegte.
Ein "Sichtwechsel" hat keinen wechselnden Gang einer Uhr zur Folge.

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Unfassbar ist aber wieso er trotzdem versucht durch lächerliche "Veränderungen" das anders darzustellen, so darzureichen, dass seine, nein eure, geliebte RT nicht zu Schaden kommt.

Holle ist doch die SRT egal Kurt, Holle ist die Physik egal,


Das sehe ich nicht so, er bringt ja richtige Aussagen.
Warum er sich der Märchenwelt "RT" verpflichtet fühlt das ist allerdings absolut unverständlich.

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Erstaunlich wie jemand dazu gebracht wird sich so zu verhalten. Die dahinterstehenden Gründe müssen gigantisch sein, zumindest Menschen manipulierend.

Nein, dass ist nur Egoismus gepart mit purer Arroganz.


Nein, sehe ich nicht so.
Ich sehe einen Zwang hinter seinem Verhalten.
Irgendwas zwingt ihn sich selbst zu verleugnen.

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Welche du nicht widerlegen kannst, dein immer wiederkehrender "Hinweis" darauf zeigt wie sehr du daran zu knappern hast. Das muss frustrierend sein wenn man nichts dagegen vorzubringen hat, sie aber immer wieder hochkommen.

Ach Kurt, Dein PDF ist Mist und ganz oft widerlegt, auch von mir,


Zeigs doch, du kannst es nicht.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » Fr 25. Aug 2023, 13:20

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Schön dass Du das so erkennst, er erkennt nämlich selber nicht den Schwachsinn, den er so schwurbelt. Genau das ist der Punkt Kurt, und wenn Du das sogar erkennst, gibt es nur zwei Möglichkeiten, Holle ist dämlicher als Du, oder verlogen, was meinst Du denn, was der Grund ist, stellt er sich dämlich und lügt, oder ist er so dämlich und schnallt nicht, was die Konsequenz seiner Aussagen ist?

Ich meine, er ist irgendwie gezwungen. Der Grund wäre hilfreich damit man sein Veralten auch verstehen kann.

Unfug, Dich zwingt auch keiner, Mist zu erzählen.


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Denn darum habe ich ja das Beispiel mit dem Neutronenstern gebracht, die Uhr A dicht am Stern geht langsamer, als die Uhr B weit weg vom Stern und dass ist aus beiden Systemen eindeutig, es ist immer die Uhr A die langsamer als die Uhr B geht.

Das mit dem Stern ist interessant, es zeigt nämlich Grundsätzliches. Egal wer hinschaut, aus welcher Position hingeschaut wird, die Uhr beim Stern taktet langsamer als die Uhr weiter weg. Heißt, die Uhr weiter weg vom Stern taktet schneller als die Uhr beim Stern. So ist es auch mit unserer Sonne, mit unserer Erde.

Ach was, hat schon einen Grund, dass ich das so anspreche.


Kurt hat geschrieben:
Und eins hat sie zusätzlich noch, wenn sie sich bewegt dann taktet sie grundsätzlich langsamer als wie eine unbewegte in der gleichen Situation. (jetzt sollte das "PDF" bei dir anklingeln) Im Umkehrschluss heißt das, erfasst man den Gang der Uhr kann man erkennen ob sie bewegt ist oder nicht. Erfasst man den Gang bei alternierender Geschwindigkeit der Uhr erkennt man auch seine Geschwindigkeit gegen den Ruhebezug. Klingeln Nr. 2.

Unfug, da Bewegung relativ ist, kann sich das eben bei Bewegung nicht so verhalten, wie beim Stern, und das ist ja unabhängig von der SRT so, also das Bewegung relativ und nicht absolut ist.


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
In der SRT ist es nicht so, da geht die Uhr A aus dem Ruhesystem der Uhr B dilatiert, und die Uhr B geht aus dem Ruhesystem der Uhr A dilatiert.

Dumm nur das es in der RT kein Ruhesystem gibt, in der Natur schon. Diese ist es die das Ruhesystem, bzw. das weniger bewegte System, bereitstellt. Alles nachgewiesen.

Dumm bist nur Du Kurt, Du kannst und willst die Physik nicht richtig verstehen, diese Dinge sind nachgewiesen, aber eben nicht so wie Du es behauptest, sondern so wie es die Physik beschreibt.


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Bedeutet, die Uhr von Kurt am Bahnhof geht nur für die Beobachter im Zug dilatiert im Vergleich zu ihren eigenen ruhenden Uhren im Zug, für Kurt am Bahnhof ist das nicht der Fall, für den gehen die Uhren im Zug gegenüber der eigenen dilatiert.

Lächerlich, eine Uhr geht immer so wie es die Ortsumstände hergeben. Und da ist es halt so das die bewegte Uhr dagegen langsamer taktet als die unbewegte. Ein "Sichtwechsel" hat keinen wechselnden Gang einer Uhr zur Folge.

Klar sind die "Umstände" vor Ort entscheidend, aber man nimmt ja die Gravitation raus, eine Bewegung gegenüber nur dem Raum gibt es nicht zu messen und Du verwechselst Messergebnis mit dem Gang der Uhr selber. Wenn man den Zug vom Bahnhof aus sieht, die Uhr darin, die Lichtuhr, dann macht das Signal in der Uhr einen Zickzackweg für den Beobachter am Bahnhof, nicht für den im Zug. Somit ist der Weg für den am Bahnhof bei der bewegten Uhr im Zug länger, darum dauert das länger, darum geht diese Uhr im Vergleich eben langsamer. Und genau so schaut es auch vom Zug zum Bahnhof hin aus.

Kurt, vom Zug aus dem Fenster gesehen, ist es der Bahnhof der sich bewegt und vom Bahnhof aus, ist es der Zug. Aber weder Bahnhof noch Zug ändern nun ihre Geschwindigkeit, nur weil man es aus zwei verschiedenen Systemen beschreibt. Aber egal, willst Du nicht begreifen.


Kurt hat geschrieben:
Das sehe ich nicht so, er bringt ja richtige Aussagen. Warum er sich der Märchenwelt "RT" verpflichtet fühlt das ist allerdings absolut unverständlich.

Dein PDF ist ein Märchenbuch Kurt, keiner mit Ahnung stimmt Dir zu, Du bist auch nur ein Troll und Crank.


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Erstaunlich wie jemand dazu gebracht wird sich so zu verhalten. Die dahinterstehenden Gründe müssen gigantisch sein, zumindest Menschen manipulierend.

Nein, dass ist nur Egoismus gepaart mit purer Arroganz.

Nein, sehe ich nicht so. Ich sehe einen Zwang hinter seinem Verhalten. Irgendwas zwingt ihn sich selbst zu verleugnen.

Was Du siehst oder nicht, ist schnurz. Holle scheitert schon bei den Grundlagen Kurt, da wo Du auch scheiterst, Holle schnallt nicht mal, was ein Vektor ist.


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Welche du nicht widerlegen kannst, dein immer wiederkehrender "Hinweis" darauf zeigt wie sehr du daran zu knappern hast. Das muss frustrierend sein wenn man nichts dagegen vorzubringen hat, sie aber immer wieder hochkommen.

Ach Kurt, Dein PDF ist Mist und ganz oft widerlegt, auch von mir, ...

Zeig es doch, du kannst es nicht.

Ganz oft gemacht, Du tust immer nur so, als ob es nicht passiert ist. Du nervst die Leute Kurt, darum schreibst Du ja auch nur noch hier, ernsthaft mag sich schon lange keiner mehr mit Dir unterhalten.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Frau Holle » Fr 25. Aug 2023, 17:43

@Rudi Knoth

Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle » Do 24. Aug 2023, 12:05

Dann wäre die "Nomenklatur" von Minkowski mit den Begriffen Eigenzeit und Koordinatenzeit doch die "sinnvollste" Beschreibung der Zusammenhänge. Die Uhren bewegt oder nicht haben ihre konstante vom Taktgeber Zeit. Die Koordinatenzeit ist dann die Zeit des "Koordinatensystems", in dem sich die Uhr bewegt.

Das klingt sinnvoll, ja. Irgendwie muss halt deutlich werden auf welches von beiden Systemen sich eine Aussage bezieht, wenn sich das nicht einfach aus dem Kontext ergibt. "Koordinatenzeit" werde ich mir mal merken. 8-)

Das Interessante bei den zwei Uhrenvergleichen mit Lok und dem Zug-Ede ist, dass diese vier Uhren bei den Treffpunkten invariant sowohl die Koordinatenzeit vom einen System als auch die Eigenzeit vom anderen System direkt anzeigen. Was da was ist und welche Zeit zu welchem System gehört ist direkt dadurch ersichtlich, dass die eine Uhr eben mehr bzw. weniger anzeigt als die andere:

Die Uhr mit mehr Zeitdifferenz auf der Anzeige hat die Koordinatenzeit des Systems, in dem die beiden Vergleichsuhren zueinander ruhen. Und die Uhr mit weniger Zeitdifferenz auf der Anzeige hat die Eigenzeit des Systems der dazu bewegten Uhr.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste