Koordinatenzeit und Eigenzeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 16:31

Daniel K. hat geschrieben:das kann man wohl wirklich vergessen.

Das ist mal eine richtig gute Idee von dir. Vergiss es einfach. Dann kann man vllt. mal wieder mit jemanden normal diskutieren ohne deine ewig langen, immer gleichen Erklärungen, was ich doch für ein physikalischer und mathematischer xxx bin. Schau einfach in den Spiegel, wenn du so einen sehen willst.

Kannst du denn dein verkorkstes Ego nicht anders aufbauen? Brauchst du immer einen Fußabtreter?
Nimm dir ein Beispiel an Kurt, der fasst sich wenigstens kurz.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 16. Sep 2023, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Kurt » Sa 16. Sep 2023, 16:42

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:das kann man wohl wirklich vergessen.

Das ist mal eine richtig gute Idee von dir. Vergiss es einfach. Dann kann man vllt. mal wieder mit jemanden normal diskutieren ohne deine ewig langen, immer gleichen Erklärungen, was ich doch für ein physikalischer und mathematischer xxx bin. Schau einfach in den Spiegel, wenn du so einen sehen willst. Und nimm dir ein Beispiel an Kurt, der fasst sich wenigstens kurz.
 


Von mir kriegst du auch mal was positives.
Bei Manuel ist eigentlich jeder Beitrag den er hier die letzte Zeit so ablässt, meisst nur eine Flut von Beleidigungen, bei dir bricht halt ab und zu die "Natur"" durch, heisst es kommt dann was "grösseres". Das ist mir immer noch lieber als ständiges runtermachen, ob direkt oder versteckt, das ist ja letztendlich egal.
Stell dir vor, du lässt deinen Zwang eine Märchenwelt zu verteidigen sausen und begibst dich auf die Schiene der Realität, was für angenehme und konstruktive Gespräche da wohl möglich wären.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Daniel K. » Sa 16. Sep 2023, 16:47

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... das kann man wohl wirklich vergessen.

Das ist mal eine richtig gute Idee von dir. Vergiss es einfach. Dann kann man vielleicht mal wieder mit jemanden normal diskutieren ohne deine ewig langen, immer gleichen Erklärungen, was ich doch für ein physikalischer und mathematischer xxx bin. Schau einfach in den Spiegel, wenn du so einen sehen willst. Und nimm dir ein Beispiel an Kurt, der fasst sich wenigstens kurz.

Mit wem willst Du normal diskutieren, wo Du doch belegter Weise dazu unfähig bist? Dir fehlt jedwede Kompetenz, was die Form einer Debatte angeht, wie man sich anständig benimmt, hast Du nicht drauf, nie gelernt, und fachlich bist Du eine totale Niete, ein Vollversager, die Leute können sich hier nun noch fragen, ob Du wirklich so dämlich bist, dass Du ernsthaft glaubst, 3 Jahre = 5 Jahre wäre schon richtig, je nach Kontext, oder ob Du einfach nur ein arroganter Drecksack bist, der unfähig ist seine Fehler einfach zuzugeben. Inzwischen ist schon klar, Du bist so oder so letzteres, und recht sicher trifft hier beides zu.

Also Holle, nun hast Du ja auch noch Rudi unterstellt, er würde die Dinge nicht richtig verstehen können, und dieselben Fehler wie ich machen, eben weil auch er Dir widerspricht und nicht zustimmt, Rudi hat Physik studiert, Du hast nicht mal den Abschluss aus der Krabbelgruppe bekommen, dass Du stubenrein bist. Also Holle, mit wem willst Du "diskutieren"?

Du stellst Dir ja auch wohl unter einer "Diskussion" vor, dass Du eine Predigt hältst, vor Dir geistig Unterlegenden, denen dann was "erklärst" und bejubelt wirst, Widerspruch ist da bei Dir nicht vorgesehen, wer es dennoch wagt, denn beschimpfst Du aufs Übelste und drohst sogar mit physischer Gewalt.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Daniel K. » Sa 16. Sep 2023, 16:55

Kurt hat geschrieben:
Bei Daniel ist eigentlich jeder Beitrag den er hier die letzte Zeit so ablässt, meist nur eine Flut von Beleidigungen, bei dir bricht halt ab und zu die "Natur"" durch, heißt es kommt dann was "größeres". Das ist mir immer noch lieber als ständiges runtermachen, ob direkt oder versteckt, das ist ja letztendlich egal.

Unfug Kurt, ich habe Dich wohl nicht über 20mal als "Asshole" beleidigt und auch andere nicht in dieser Art. Und ich rechne hier viel vor, erstelle Grafiken, habe alle Beispiele richtig durchgerechnet.

Aber wo Du hier schon sabberst, was sagst Du denn zu den genialen Aussagen von Holle, 3 Jahre = 5 Jahre, stimmst Du dem zu, verstehst Du das, erkennst Du den "Kontext" oder wie stellst Du Dich dazu auf, hast Du überhaupt eine Meinung dazu, oder ist Dir das doch zu schwer?


Kurt hat geschrieben:
Stell dir vor, du lässt deinen Zwang eine Märchenwelt zu verteidigen sausen und begibst dich auf die Schiene der Realität, was für angenehme und konstruktive Gespräche da wohl möglich wären.

Kurt, Holle ist Dir geistig wirklich unterlegen, schwer zu glauben, ist aber so, und er ist ein Opportunist, da Du offen gegen die SRT bist, und damit Teil einer verschwindend kleinen Minderheit, wird er nie auf Deine Seite wechseln. Er will selber glänzen, er sucht somit Opfer, Personen die keine Ahnung haben, oder die offen gegen die SRT sind, so wie Du, und die will er dann bügeln, um sich selber klug, wissend und überlegend fühlen zu können. Mit Holle wie auch mit Dir ist leider so aktuell keine Diskussion möglich, da kann es kein konstruktives Gespräch geben, weil es keine gemeinsame Basis gibt, kein gemeinsames Ziel. Jeder verfolgt hier nur seine persönliche Agenda. Holle will sich nicht mehr so klein und unwissend fühlen, sondern überlegen, darum wird er nie gegen die SRT schreiben, weil er sicher nicht in die Minderheit will. Und Du suchst nur jemanden der Dir applaudiert, damit Du zumindest einen nennen kannst, wenn ich Dich mal wieder frage, wer Dir denn bei dem PDF zustimmt. Aber ich frage immer, nach jemanden mit Ahnung, und damit ist Holle hier einfach raus. Also Kurt, das wird nichts werden mit Holle ...


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 17:30

Daniel K. hat geschrieben:Unfug Kurt, ich habe Dich wohl nicht über 20mal als "Asshole" beleidigt und auch andere nicht in dieser Art

Dass das so ziemlich das einzige Schimpfwort ist, das du ausgelassen hast, darauf bist du wohl noch stolz. Wenn's mir gar zu bunt wurde habe ich das gelegentlich völlig zu recht gebracht und du kannst es gerne noch öfter lesen. Jedes sachliche Argument, das du bringst, wird von dir mit mindestens gleich viel beleidigendem Text dekoriert. Da hat Kurt ganz recht. Normal ist das nicht. Du hast wirklich eins an der Waffel. Schau dir nur mal deinen "Beitrag" über diesem an. Ein einziges Runtermachen von Holle. Und alle anderen in letzter Zeit genauso.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 16. Sep 2023, 18:13

@Daniel K. » Sa 16. Sep 2023, 16:54

Hallo Rudi, Du kannst das mit Holle einfach vergessen, es ehrt Dich ja, dass Du weiter auch versuchst, ihm seine Denkfehler aufzuzeigen, aber da fehlt wirklich zu viel an Grundlagenwissen und Verständnis und viel wichtiger, die Bereitschaft sich selber infrage zustellen. Seine Obrigkeitshörigkeit ist auch ein Problem, wie McMurdo kann er die Dinge nicht selber evaluieren, also glaubt er einfach einem Peter Kroll, weil der ja Physiker ist, dass auch Joachim Schulz einer ist, der nun eben etwas anderes und richtiges erklärt, blendet Holle einfach aus.


Nun ja Ich habe ihm ja in einen andere Thread erklären wollen, warum die Maßstäbe der Längenkontraktion wegen des Relativitätsprinzips gleich sein müssen. Es hat nichts gefruchtet.

Gruß
Rudi
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Daniel K. » Sa 16. Sep 2023, 19:06

Rudi Knoth hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Hallo Rudi, Du kannst das mit Holle einfach vergessen, es ehrt Dich ja, dass Du weiter auch versuchst, ihm seine Denkfehler aufzuzeigen, aber da fehlt wirklich zu viel an Grundlagenwissen und Verständnis und viel wichtiger, die Bereitschaft sich selber infrage zustellen. Seine Obrigkeitshörigkeit ist auch ein Problem, wie McMurdo kann er die Dinge nicht selber evaluieren, also glaubt er einfach einem Peter Kroll, weil der ja Physiker ist, dass auch Joachim Schulz einer ist, der nun eben etwas anderes und richtiges erklärt, blendet Holle einfach aus.

Nun ja Ich habe ihm ja in einen andere Thread erklären wollen, warum die Maßstäbe der Längenkontraktion wegen des Relativitätsprinzips gleich sein müssen. Es hat nichts gefruchtet.

Ja habe ich gelesen, dass die Einheiten grundsätzlich und prinzipiell nicht systemabhängig sind, haben wir ja auch schon vor der SRT so gehabt, dass sind ja Grundlagen, die sollten bekannt und eben auch richtig verstanden sein, bevor man sich an die SRT wagt. Und ich habe mich ja ein wenig zurückgehalten und Dir mal zugesehen, und wie ich es erwartet habe, es ist egal, wer Holle nun seine Fehler aufzeigt, und wie subtil und freundlich das gestrickt wird, er dreht ab und behauptet, der Gegenüber würde das ja nicht verstehen und sich irren.

Und das bei den Einheiten ist nun wirklich schon der Gipfel, also dass ist schon echt dämlich, um so einen Unfug über Wochen hinweg zu behaupten muss man wirklich die elementarsten Grundlagen nicht im Ansatz verstanden haben. Sinn und Zweck von Maßeinheiten ist doch, dass sie gleich und unveränderlich sind, für jeden, es ist so was von abstrus hier nun weiter zu behaupten, die zeitlichen Abstände wären gleich groß, die Einheiten wären unterschiedlich. Man hätte geschwindigkeitsabhängige Einheiten, egal, Dir ist ja klar, was für ein Schwachsinn das ist.

Du hast Dir da echt Mühe gegeben, sehr subtil, Holle viel Raum gelassen um es selber zu erkennen, viel gefragt, nicht direkt einfach klare Worte geschrieben und erklärt, es ist falsch, und Unfug.

Aber wie Du an die Sache auch gehst, es ist egal, es ändert nichts, er will auch gar nicht verstehen. Er kann sich nicht eingestehen so viel gar nicht verstanden zu haben, bekommt er nicht hin. Vermutlich hat er lange wo immer was geschwurbelt, dann hat ihm wer kurz erklärt, was er falsch macht, dann ist Holle aus der Rolle gefallen und den anderen war das dann zu blöde und die haben ihn einfach mal machen lassen, warum mit arroganten Dummköpfen seine Lebenszeit verbrennen. Und so ist er weitergesegelt, im festen Glauben voll den Plan zu haben.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 20:11

@Rudi Knoth:

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun ja Ich habe ihm ja in einen andere Thread erklären wollen, warum die Maßstäbe der Längenkontraktion wegen des Relativitätsprinzips gleich sein müssen. Es hat nichts gefruchtet.

Dass die Maßstäbe wegen des Relativitätsprinzips als gleich betrachtet werden müssen ist mir schon klar. Das Relativitätsprinzip ist ja der Grund, warum Sekunde und Meter sie so definiert sind, wie sie sind, eben über die Lichtgeschwindigkeit. Sie können deshalb in den Formeln der Physik problemlos benutzt werden. Die Forderung des Relativitätsprinzips, dass die Naturgesetze überall gleichermaßen gelten, so wie sie in den bekannten Formeln ausgedrückt sind, ist damit erfüllt. Gleichermaßen ist m.E. nicht nur eine altmodische Sprechweise, sondern betont genau das Maß, die Maßeinheiten, mit denen schließlich die Struktur der Raumzeit beschrieben wird.

Mir geht es nicht um die einfachen Grundlagen der SRT mit RdG usw. Damit beschäftige ich mich schon länger und kenne sie. Mir geht es um ein tieferes Verständnis, um ein metaphysisches in gewissem Sinn. Wie genau hängt das alles zusammen? Als mehr oder weniger handgreifliche Vorstellung, nicht nur in Formeln, die man irgendwie umstellt. Rechnen ist eine Sache, kann ich auch, aber zu wissen was genau man da eigentlich rechnet, die Interpretation der Resultate, ist mir viel wichtiger.

Wenn ein Anfänger den Gammafaktor über die Lichtuhr oder die RdG erklärt haben will, gut und recht. Mein Ding ist das nicht. Nicht weil ich es nicht könnte, aber dazu gibt es wirklich schon genügend gute Quellen und ich denke nicht, dass ich es besser kann als ein Josef Gaßner oder ein Peter Kroll oder ein J.A.Wheeler und wie sie alle heißen. Mir geht es hier wirklich um etwas anderes, was über den üblichen Tellerrand hinaus geht und trotzdem anfängertauglich bleibt.

Deshalb wollte ich auch möglichst die RdG außen vor lassen soweit es geht mit den direkten Uhrenvergleichen bei den Treffpunkten von Uhren. Da braucht man wie gezeigt nicht zwingend die RdG, weil man da gar nicht rechnet, sondern am Puls des Geschehens sozusagen am offenen Herzen operieren kann, mit den Werten, die möglichst für alle gelten, nicht nur "aus Sicht von..." mal so, mal so. Solche gibt's, und die interessieren mich. Aber anscheinend wird es mir nur als Unverständnis ausgelegt, wenn ich von der RdG ablenke und Aussagen über Ereignisse und Zeiten mache, wo man die RdG nicht groß beachten muss, weil es mir gar nicht um Gleichzeitigkeit an verschiedenen Orten geht.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 16. Sep 2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:27

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Wenn es durch Kürzen falsch wird, dann hast du falsch gekürzt. Das ist einfachste Mathematik.[...]

Belege Holle, belege es, ich habe richtig gekürzt, so ist das üblich, zeige doch wo der Fehler ist, zeige wie Du das richtig kürzt.

Siehst du das denn wirklich nicht?
 
Daniel K. hat geschrieben:hast und uns allen Deine Unkenntnisse offenbart, auch Deine Probleme einfachste Dinge logisch richtig zu begreifen

Bleib' doch auf dem Teppich. Das ist reinste Logik. 8-)
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » Di 19. Sep 2023, 00:49

Nocheinpotato bekommt gerade im Uwudl den Kopf gewaschen, bis jetzt sind alle die ihm geantwortet haben der Ansicht dass er falsch liegt. Schauen wir mal wie lang er's dort aushält ohne unverschämt zu werden, einmal hat ihn der Moderator dort eh schon mit einem gestreckten Arschritt aus dem Forum befördert weil er sich als man ihm seine Crackpotterien debunkt hat genau so benommen hat wie hier: Nocheinpotato wird geschulmeistert

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14345
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron