Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 24. Nov 2023, 09:41

@Daniel K. » Do 23. Nov 2023, 21:29

Erstmal die Frage an Rudi, wo hast Du denn die 3,2 Minuten her? Echt alles durchgerechnet? War mir zu nervig, immer neue Beispiele ...


Die Zeiten 3 Minuten und 5 Minuten erinnerten mich an das Apha-Centauri Szenario mit dem Unterschied, daß die Zeiten in Minuten und nicht in Jahren angegeben sind. Zur Berechnung des "Offsets":

Ich gehe von der Formel der Lorentztransformation aus, indem ich annehme, ddaß der zeitliche Abstand in S' Null ist (Gleichzeitigkeit). Dann gilt:



Aufgelöst nach t und fü x die Länge L eingesetzt ergibt dies:



Da v in Einheiten der Lichtgeschwindigkeit 0,8 c ist und L 4 Lichtminuten ist, erhält man dann die 3,2 Minuten "Vorlauf" für das Ei in B.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Nov 2023, 11:47

Rudi Knoth hat geschrieben:Da v in Einheiten der Lichtgeschwindigkeit 0,8 c ist und L 4 Lichtminuten ist, erhält man dann die 3,2 Minuten "Vorlauf" für das Ei in B.
@Rudi Knoth, Mich interessiert, woher du die 0,8 c nimmst? Das kann es nicht geben. Das gibt es nicht.

Die e.-m. Wellen breiten sich im Medium mit LG aus.

Masse kommt gar nicht auf solch hohe Geschwindigkeiten. Es sei denn, du kannst mir das zeigen. Kannst du nicht, weil es physikalisch in der Natur nicht möglich ist. (Ich rede nicht von einer Hand voll Atome im Beschleuniger.)

Sagittarius A* hat in etlichen Mrd. bis Billionen Jahren gerade mal ca. 0,3 c tangential erreicht. Sgr A* bekommt ständig neues Futter. Körper im All, z.B. Raketen haben immer nur einen begrenzten Vorrat an Treibstoff und es gibt nichts im All, woran sie sich abstoßen können. Das muss derzeit immer noch mitgenommen werden, weil es das eigene Abgas ist.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon McMurdo » Fr 24. Nov 2023, 11:58

bumbumpeng hat geschrieben:Kannst du nicht, weil es physikalisch in der Natur nicht möglich ist. (Ich rede nicht von einer Hand voll Atome im Beschleuniger.)

Atome sind also keine MAsse, interessant. bumbum weiß also das es möglich ist, entgegen seiner Behauptung und erklärt es dann damit das man ihm nicht das zeigen soll was möglich ist.
McMurdo
 
Beiträge: 13307
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Frau Holle » Fr 24. Nov 2023, 12:56

verschoben....
Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 24. Nov 2023, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Mikesch » Fr 24. Nov 2023, 13:10

bumbumpeng hat geschrieben:@Rudi Knoth, Mich interessiert, woher du die 0,8 c nimmst? Das kann es nicht geben. Das gibt es nicht.

Die e.-m. Wellen breiten sich im Medium mit LG aus.

Masse kommt gar nicht auf solch hohe Geschwindigkeiten. Es sei denn, du kannst mir das zeigen. Kannst du nicht, weil es physikalisch in der Natur nicht möglich ist. (Ich rede nicht von einer Hand voll Atome im Beschleuniger.)
Merkste selber, dass es Quatsch ist, was du erzählst. Die Sonne alleine ballert riesige Mengen an massereichen Teilchen aus, die sich problemlos mit mehr als 0,8c bewegen. Checke mal Sonnenwind.

Es ist also kein Problem Elektronen, Myonen usw. auf noch deutlich höhere Geschwindigkeiten als 0,8c zu beschleunigen.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Mikesch » Fr 24. Nov 2023, 13:12

bumbumpeng hat geschrieben:Sagittarius A* hat in etlichen Mrd. bis Billionen Jahren gerade mal ca. 0,3 c tangential erreicht. Sgr A* bekommt ständig neues Futter. Körper im All, z.B. Raketen haben immer nur einen begrenzten Vorrat an Treibstoff und es gibt nichts im All, woran sie sich abstoßen können. Das muss derzeit immer noch mitgenommen werden, weil es das eigene Abgas ist.
Ja genau. Die Behauptung macht sich nur besser im Esoterik-Zweige des Forums. Geht da rüber spielen.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Frau Holle » Fr 24. Nov 2023, 13:45

Daniel K. hat geschrieben:
Erstmal die Frage an Rudi, wo hast Du denn die 3,2 Minuten her? Echt alles durchgerechnet? War mir zu nervig, immer neue Beispiele ...

Das kann man leicht im Kopf rechnen, wenn man's verstanden hat:

Uhr B in S zählt Δt = 5' und Uhr C in S' zählt Δt' = 3'. Aus Δt = γ∙Δt' folgt γ = 5/3.

⇒ "Für C" zählt B also 3/γ = 3/(5/3) = 9/5 = 9∙1/5 = 9∙0,2 = 1,8' weiter bis 5'.
⇒ "Für C" geht B also 5' – 1,8' = 3,2 Minuten vor.

Du durchschaust dein eigenes RdG-Vorlauf-Argument nicht, DK.
Naja, mich wundert's nicht. Es ist dir halt nicht "gegeben". :mrgreen:

Daniel K. hat geschrieben:[unverschämtes blabla]

ich Danke echt dem Universum für das was mir gegeben wurde

[unverschämtes blabla]

Du solltest dich beim Universum beschweren für das, was dir alles nicht gegeben wurde, DK.
Aber dir reicht es ja und bist auch noch dankbar, womit Descartes mal wieder Recht behält:

René Descartes hat geschrieben:Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Noch Zweifel? :mrgreen:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Die Symmetrie mal anders gesehen

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 24. Nov 2023, 13:52

Nun noch ein kleiner Denkanstoß zu diesem Thema. Bis jetzt wird ja davon ausgegangen, daß die Uhren in den Königreichen jeweils alle nach Einstein synchronisiert sind. Mal angenommen, daß es eine Reihe von synchronen Uhren gibt, die sich mit der "halben Geschwindigkeit" also 1/sqrt(5) parallel zur Linie von A nach B bewegen und Königin A und König B ihre Uhren oder gesonderte Uhren mit diesen Uhren zu einem gegebenen Zeitpunkt vor der Reise zu König C synchronisiert haben. Beim Treffen von Königin A mit König C wird dann dessen Uhr mit der nach dem "mittleren Bezugssystem" synchronisierten Uhr synchronisiert. Aus diesem mittleren Bezugssystem ergibt sich folgendes:

Da in diesem Bezugssystem die Geschwindigkeiten von B und C gleich sind und auch die zurückgelegten Strecken gleich sind, brauchen beide Könige dieselbe Zeit. Durch die gleichzeitige Synchronisation durch die Uhren des "mittleren Bezugssystem" zeigen diese Uhren dieselbe Zeit beim Treffen von B und C an. Und dies sind dann 2 Jahre.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Daniel K. » Fr 24. Nov 2023, 17:07

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Erstmal die Frage an Rudi, wo hast Du denn die 3,2 Minuten her? Echt alles durchgerechnet? War mir zu nervig, immer neue Beispiele ...

Das kann man leicht im Kopf rechnen, wenn man's verstanden hat: ...

Uhr B in S zählt Δt = 5' und Uhr C in S' zählt Δt' = 3'. Aus Δt = γ∙Δt' folgt γ = 5/3.

⇒ "Für C" zählt B also 3/γ = 3/(5/3) = 9/5 = 9∙1/5 = 9∙0,2 = 1,8' weiter bis 5'.
⇒ "Für C" geht B also 5' – 1,8' = 3,2 Minuten vor.

Du durchschaust dein eigenes RdG-Vorlauf-Argument nicht, Daniel. Naja, mich wundert's nicht. Es ist dir halt nicht "gegeben". :mrgreen:

So leicht hast Du es wohl nicht gerechnet im Kopf, wenn Du dafür über eine Stunde gebraucht hast. Und ich habe nur geschrieben, es ist mir zu nervig das zu rechnen, nicht, ich kann es nicht.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... ich Danke echt dem Universum für das was mir gegeben wurde ...

Du solltest dich beim Universum beschweren für das, was dir alles nicht gegeben wurde, Daniel, aber dir reicht es ja und bist auch noch dankbar, womit Descartes mal wieder Recht behält:

René Descartes hat geschrieben:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Noch Zweifel? :mrgreen:

Bei mir passt alles, schau mal nach MENSA, kannst Dich ja da mal versuchen, nimm es aber wie ein Kerl, dann hin. Den Spruch hast Du in dem PDF gefunden und gefressen, nur nicht verstanden, denn er beschreibt Dich sehr perfekt.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Daniel K. » Fr 24. Nov 2023, 18:00

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du drehst Dich leider weiter im Kreise Holle, die Koordinatenwerte der beiden Ereignisse haben Rudi und ich nie infrage gestellt, sondern immer so bestätigt, nur ist Deine Schlussfolgerung eben falsch, dass auch für König C die Uhren im Königreich B in den 2 Jahren der Reise nun 3 Jahre gezählt haben sollen.

Nein. Deine Schlussfolgerung ist falsch, dass A und B nicht nach Vorgabe synchronisiert sein sollen, nur weil "für" C und seine Spione beim Ereignis A/C nicht 0 auf der Uhr B steht.

Ich habe nie die Schlussfolgerung getroffen, dass A und B nicht nach Vorgabe synchronisiert sein sollen. Sind sie natürlich, im Ruhesystem der Uhren A und B. Und aus der SRT ergibt sich zwingend, dass die beiden dann in S' bewegten Uhren A und B asynchron laufen. Noch immer scheiterst Du an der SRT und der RdG.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Für König C ist Königin A und König B bewegt, ihre Uhren zählen weniger Zeittackte in den 2 Jahren, als die für König C ruhenden Uhren, das ist eine Tatsache Holle, ein Fakt, die SRT, weniger und nicht mehr, und auch nicht mehr Takte, nur weil Peter Kroll das im Video behauptet hat, dass ist einfach falsch was er sagt.

Du musst einfach erstmal die Tatsache akzeptieren, die Aussage der SRT und die lautet eben, die in S' zu C bewegten Uhren zählen in den 2 Jahren die Uhr C zählt eben

Δt = (γ⁻¹ Δt') Jahre = (γ⁻¹ 2) Jahre = 1,33 Jahre ➞ Das ist ein Faktum aus der SRT!

Diese Tatsache musst Du einfach erstmal anerkennen Holle, und dann kannst Du weiter versuchen dieses richtig zu begreifen, aber Du bist einfach nicht bereit, die Fakten der SRT einfach so erstmal anzuerkennen, Du willst da auf Biegen und Brechen die 3 Jahre haben, die sollen auch für König C im Königreich B so vergangen sein, in den zwei Jahren die für König C vergangen sind. Das ist und bleibt falsch.


Wer oder was "für" wen bewegt ist, ist irrelevant. Was zählt ist die Anzeige der Uhren bei den Treffen. "Zeit ist, was die Uhr anzeigt" (A. Einstein).

Ist für Dich irrelevant, wer oder was für wen bewegt ist, daher verstehst Du diese Dinge auch nicht, und nein, die Anzeigen bei den Treffen der Uhren sind nicht alles was zählt.

1. Flug London nach Paris
2. Abflug London 0 Uhr
3. Ankunft Paris 2:20 Uhr
4. Im Flieger gemessene Flugzeit 1:20 h

Die Uhren Paris und London gehen asynchron, die Uhr in Paris geht eine Stunde vor, willst Du die Differenz richtig berechnen, musst die die Anzeige der Uhr in Paris gleichzeitig mit dem Abflug in London nehmen, nicht die Anzeiger der Uhr in London. Vermutlich begreifst Du das ja bei so einem einfachen Beispiel dann doch noch. Wenn Du da darauf bestehst, die Anzeige London mit der in Paris zu verrechnen, bekommst Du eine falsche Differenz als Ergebnis.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Man kann also eine einfache Fallunterscheidung machen:

Fall A: Start bei A/C und Ankunft bei B/C mit eindeutigem Ergebnis (2 Ereignisse mit 3 Uhren)
Fall B: Start bei D/B und Ankunft bei C/B mit eindeutigem Ergebnis (2 Ereignisse mit 3 Uhren)

Das erkläre ich nun schon seit einem Jahr. Dabei ist es doch wirklich ganz trivial.

Holle, Dein Fall B ist nur Fall A mit anderen Bezeichnern, wurde Dir so oft schon erklärt ...

Nein. Fall B ist Fall A mit anderen Uhren und anderen Ereignissen, wurde dir schon schon so oft erklärt.

Gelogen, Du hast sogar zugegeben, dass das Ziel war, die Bezeichner auszutauschen und die Grafiken belegen das ja.

Bild

Aber behaupte ruhig weiter, die Erde ist eine Scheibe ... :mrgreen:


Frau Holle hat geschrieben:
Und hör' mal auf die Zitate zu fälschen. Wenn es dir zu mühsam ist meinen Nick "Frau Holle" auszuschreiben, dann brauchst auch nicht in meinen Texten rumpfuschen und "DK" in "Daniel" ändern und unterstreichen und fett und rot formatieren.

Holle reicht, kannst ja analog einfach Daniel schreiben, und ich hebe hervor, was und wie ich es mag.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du bekommst so im Fall A 3 Jahre gegenüber 2 Jahre raus, und im Fall B genauso wieder 3 Jahre und 2 Jahre, nur die Bezeichner wechselst Du.

Quatsch Bezeichner. Ich wechsle die Uhren und die Ereignisse. Willst du mir zum Vorwurf machen, dass die SRT symmetrisch ist und die Mathematik die gleiche ist in beiden Fällen? Beschwer' dich beim Schöpfer oder bei sonst wem. Am besten beim Schöpfer. Da kannst du ihm auch gleich vorheulen, dass du seine Schöpfung nicht verstehst. Meine Schuld ist es jedenfalls nicht. :P

Wie gesagt, Du hast es selber zugegeben und oben auf der Grafik kann man es ja sehen. Uhren braucht man nicht wechseln, mal wieder Unfug von Dir, kannst ja am Bahnhof aussteigen und dann die Armbanduhr mit Kurt tauschen, oder wechseln, die werden nichts anderes anzeigen. Du zeigst zwei mal genau dasselbe, Du tauschst nur die Bezeichner aus.

S ⇄ S'
H ⇄ Erde
V ⇄ Mond


Genau das machst Du, warum Du das nun wieder abstreitest, nachdem Du es ja explizit so zugegeben hast.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste