Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon sanchez » Di 23. Apr 2024, 13:33

Frau Holle hat geschrieben:Tatsächlich laufen Uhren ja per Definition immer gleich. Aber je nachdem welche Ereignisse man für den Uhrenvergleich heranzieht (hier eben nur die absoluten Treffen), kann man auch Unterschiede feststellen, eine sogenannte Zeitdilatation.


So ist es.
sanchez
 
Beiträge: 1804
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Apr 2024, 14:40

Rudi Knoth hat geschrieben:
Hallo Sanchez:

Dieses Thema ist wohl ein "Dauerbrenner" in der Diskussion zwischen Daniel K. und Frau Holle. Allerdings hast du mit diesem Beitrag die Diskussion in die Richtung von "relativen Einheiten" zur Erklärung des Uhrenparadoxon gelenkt. Und daher nahm dann die Diskussion zwischen uns drei (Daniel, Holle und mir) Fahrt auf.

Und was hat es für Holle gebracht? Bei dem Vektor hat er nach vielen Monaten seinen Fehler eingesehen und er hat auch gegen Deine Erklärungen ohne Ende gestritten. Dabei ist das so eine wirklich einfache Sache. Und wie ist es nun mit den "relativen" Einheiten von Holle? Nein er hat seinen Fehler bis heute nicht mal verstanden, geschweige denn ihn offen zugegeben. Er schwurbelt noch immer davon das t = t' und x = x' gilt, das Delta interessiert in nicht, da alle Uhren für Holle ja eh nur ein Delta anzeigen, der Reisende ist genauso alt wie der nicht gereiste Zwilling, der eine sieht nur jünger aus, hat eben weniger an Jahren gezählt, die waren aber alle entsprechend länger.

Echt jetzt?

Holle ernst nehmen, befähigt für eine Sachdiskussion im Rahmen der SRT betrachten? Wohl kaum, es fehlt am Grundlagenwissen, am Verständnis der Physik, an den kognitiven Fähigkeiten die Dinge zu verstehen und am angemessenen Sozialverhalten.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon sanchez » Di 23. Apr 2024, 14:56

Hallo Daniel,

ist doch egal was jemand hier vor langer Zeit hier und da gesagt hat.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" Adenauer.

Mach mal Fortschritt, nicht im kalten Kaffesatz lesen.

Schreibst du noch etwas zu den 12,19s ?
sanchez
 
Beiträge: 1804
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Apr 2024, 15:36

sanchez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Bild

Die unterste Zeile beschreibt die Startsituation. Uhr Erde und Uhr Vorne treffen sich, alle Uhren fangen an zu zählen. Ich kann aber alle Uhren mit 0 s starten.

Erstmal sehr schön, dass Du Dir das anschaust, steckt ja viel Arbeit drin.


sanchez hat geschrieben:
Nicht so wie du, der Mal Uhr M mit t₀₂ = + 12,19 s startet, ...

Das ist leider das Universum in dem wir leben, man kann sich die Dinge mal so ansehen wie sie sind, was Du hier siehst, ist die Relativität der Gleichzeitigkeit, welche sich aus der konstanten Lichtgeschwindigkeit in allen Systemen ergibt.

Schaue Dir bitte dieseAnimationen an.

Bild

Das ist die Folge der RdG, nicht meine Erfindung, ist die Natur, ich kann es nur zeigen und erklären. Die Animation erklärt es aber sehr schön, die 12,19 s sind eine Konsequenz daraus.


sanchez hat geschrieben:
... oder Uhr H? überhaupt Uhr H, (habe sie gefunden) t'₀₁ = − 16,45 s?

Auch das kommt durch die RdG, erstmal die Fakten anerkennen, und wir können gerne dann weitergehen, schau Dir bitte die Animation an, sie ist sehr gut gemacht.


sanchez hat geschrieben:
Auch bin ich mit den zeitlichen Schritten nicht einverstanden.

Und bumbumpeng ist nicht mit der Urknall einverstanden, Kurt nicht mit der SRT, Holle nicht damit, dass es keine relativen Einheiten in der SRT gibt, McMurdo nicht damit dass man die bewegte Uhr nicht mit zwei ruhenden synchronisieren kann, ist eben wie es ist, beschwert Euch da beim Universum oder bei Gott.


sanchez hat geschrieben:
Es gibt nur t'= 0 s; t' = 20 s; t'= 27 s und t' = 47 s als Rendezvous zweier Uhren ...

Nein, es gibt erstmal jeden Wert als Koordinatenwert auf jeder Uhr dann "treffen" sich an jedem Punkt zwei "Uhren", dass sind nämlich nur die Koordinatenwerte für den Punkt in der Raumzeit in zwei zueinander bewegten Systemen und eben der Wert an dem Punkt für die Zeit, die Koordinatenzeit.


sanchez hat geschrieben:
Nichts da mit t = + 12,19 s, bei + 12,19 s sind die Uhren irgendwo, aber da ist kein Treffpunkt von Uhren.

Natürlich ist da eine Treffpunkt von Uhren, an jedem Punkt gibt es zwei, eine für S und eine für S'. Dass sind die Fakten, die Grundlagen, muss man erstmal akzeptieren und dann versuchen zu verstehen. Bei t = + 12,19 s ist das die Uhr beim Mond, zeigt die Uhr dort so an. Du kannst da einen beim Mond hinstellen und der schaut immer "rüber" auf die Uhren die so vorbeifliegen aus dem System des Raumschiffes, oder Du hast am Raumschiff eben eine lange Antenne, die bis zum Mond reicht und von da an bis zum Raumschiff hinten eben Uhren, welche alle im Raumschiff dieselbe Zeit gleichzeitig zeigen und bei t' = 0 s anfangen zu zählen. Du siehst nun ja ...

E₀₀: [t₀₀ = ± 00,00 Ls; x₀₀ = ± 00,00 Ls | t'₀₀ = ± 00,00 Ls; x'₀₀ = ± 00,00 Ls]
E₀₁: [t₀₁ = ± 00,00 Ls; x₀₁ = + 18,14 Ls | t'₀₁ = − 16,45 Ls; x'₀₁ = + 24,49 Ls]
E₀₂: [t₀₂ = + 12,19 Ls; x₀₂ = + 18,14 Ls | t'₀₂ = ± 00,00 Ls; x'₀₂ = ± 13,44 Ls]

Alle Uhren im Raumschiff bis zur Antenne die am Mond ist, zeigen t' = 0 s an. Und auf der Antenne ist nun ein Astronaut, der schaut auf die Monduhr, genau als die Erde am Raumschiff vorbeifliegt. Und da zeigt die Uhr auf dem Mond eben t = 12,19 s an.

Die Uhr auf dem Mond beginnt also mit diesem Wert zu zählen wenn die Erde beim Raumschiff am Fenster vorbeifliegt und dann solange bis der Mond bis zum Raumschiff geflogen ist, dass sind eben 13,44 Ls und dafür braucht er 14,81 s und mit den 12,19 s welche die Uhr auf dem Mond schon anzeigt, sind das dann am Fenster vom Raumschiff die 12,19 s + 14,81 s = 27 s.

Die Uhr auf dem Mond ist im Ruhesystem des Raumschiffes bewegt, sie geht dilatiert, sie muss weniger als 20 s zählen, in den 20 s welche die Uhr im Raumschiff zählt. Und das macht sie auch, sie zählt eben nur 14,81 s. Auch wenn Holle das bis heute nicht versteht.

Die 27 s ist ein t Wert, ein Anzeigewert auf einer Uhr, ein Koordinatenwert für die Zeit, die Zeitkoordinate, die Koordinatenzeit beim Treffen. Es ist nicht die gezählte Zeit für den Astronauten auf seinen Uhren in seine, System die da bewegt sind. Seine ruhenden Uhren zählten 20 s und gut ist es. Und "seine" im System bewegten Uhren wie die auf dem Mond und der Erde gehen dilatiert, sie müssen im Rahmen der SRT weniger als 20 s zählen. So ist die Physik.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon Frau Holle » Di 23. Apr 2024, 16:01

Daniel K. hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Nichts da mit t = + 12,19 s, bei + 12,19 s sind die Uhren irgendwo, aber da ist kein Treffpunkt von Uhren.

Natürlich ist da eine Treffpunkt von Uhren, an jedem Punkt gibt es zwei, eine für S und eine für S'. Dass sind die Fakten, die Grundlagen, muss man erstmal akzeptieren und dann versuchen zu verstehen. Bei t = + 12,19 s ist das die Uhr beim Mond, zeigt die Uhr dort so an. Du kannst da einen beim Mond hinstellen und der schaut immer "rüber" auf die Uhren die so vorbeifliegen aus dem System des Raumschiffes

Hier trickst du eben rum wie ein Hütchenspieler DK.
Klar kannst du da noch einen hin stellen mit einer Uhr, aber das gehört nicht zur Vorgabe im Beispiel.

Was sanchez meint ist klar: Es gibt im Beispiel genau vier Uhren E, M, V und H, und bei t = + 12,19 s sind nicht zwei davon beim Mond, sondern nur M allein auf weiter Flur, Punkt.

Tatsächlich kann man dort außer M noch unendlich viele andere Uhren hin schmuggeln. Jede ruht in einem anderen System X mit einer anderen X-gleichzeitigen Anzeige, ja und?

Vielleicht solltest du sanchez erst mal fragen, ob er überhaupt die RdG erklärt haben will. Könnte leicht sein, dass es ihm geht wie mir: Alles alte Kamellen, längst bekannt, muss man nicht neu erklären, es gibt bereits viele gute Quellen dazu im Netz.

Aber okay, wenn sanchez danach fragt, erklär's ihm nur. Aber du solltest ehrlicherweise dazu sagen, das es mit dem Beispiel der vier Uhren wenig zu tun hat und nicht so tun als gehörte es unbedingt dazu. Denn ganz offensichtlich ist es das, was ihn stört. Genau wie mich interessieren ihn die Treffen von je zwei dieser vier Uhren, und keine fiktiven anderen, die du einfach durch die Hintertür einschmuggelst, indem du da mal eben einen hinstellst.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Di 23. Apr 2024, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Apr 2024, 16:06

Frau Holle hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben: 
Bei 12,19 s sind die Uhren irgendwo, aber da ist kein Treffpunkt von Uhren.

Ja klar, so ist es. Diese 12,19 s beim Mond hängen quasi in der Luft, wenn das Treffen E+V bei der Erde stattfindet.

Der Mond ist so oder so immer wo im Vakuum, bevor die Erde die Uhr V oder Rakete trifft und auch danach. Auf dem Mond zählt eben eine Uhr gemütlich ihre SI-Sekunden und nichts passiert, keiner da, bei t = + 12,19 s passiert aber was, da zeigt eine Uhr aus dem Ruhesystem des Raumschiffes mal eben t' = 0 s an. Dann wieder nichts ... die Uhr hängt also weiter im Vakuum.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. will damit immer die eindeutigen Aussagen über die Trefffunkte relativieren.

Kackfrech wie immer gelogen, zitiere meine Aussage dazu doch mal, Du Lügner. Kannst Du nicht. Weil es nicht wahr ist. Die Koordinatenwerte beim Treffen sind ...

E₀₃: [t₀₃ = + 27,00 Ls; x₀₃ = + 18,14 Ls | t'₀₃ = + 20,00 Ls; x'₀₃ = ± 00,00 Ls] ➞ Treffen M/V

Habe ich so oft dargestellt, wie kann man nur so dreist lügen Holle, warum sollte ich diese Aussage relativeren wollen? Ist ist das Ereignis wo sich eben die "Uhren" Treffen, Mond erreicht Raumschiff und Raumschiff erreicht Mond, je nachdem aus welchem System an es beschreibt. Es sind aber nur Anzeigen auf Uhren und keine Differenzen, es sind eben nicht die Reisezeiten für alle und jeden.

Bild

Die kann man hier sehen, auch da zeige ich die 20 s und die 27 s ohne wenn und aber, ich will nichts relativieren. Holle will nur nicht die 12,19 s zeigen, weil man damit die richtige Differenz für die Reisdauer auf der in S' bewegten Monduhr berechnen kann.


Frau Holle hat geschrieben:
Ab diesen t₀₂ = 12,19 s geht S'-gleichzeitig die Monduhr langsamer während der Reise, was Daniel K- für megawichtig hält. Naja was Wunder ... wenn man mit der Beobachtung nicht bei 0 anfängt ist es halt so.

Holle, nicht jede Reise auf der Welt beginnt mit einer Uhr die 0 s anzeigt. Natürlich hat die Uhr auf dem Mond auch mal 0 s angezeigt, sie wird sogar negative Werte angezeigt haben, als fiktive Anzeige in dem Koordinatensystem finden wir jeden Wert auf dieser Uhr. Es geht aber für den Astronauten in seinem Raumschiff um die Frage, was zeigt denn so gerade jetzt für mich gleichzeitig die Uhr auf dem Mond an, so als die Erde hier am Fenster vorbeifliegt und da zeigt sie eben t = 12,19 s und nicht t = 0 s an.

Und so weiß der Astronaut, die SRT passt, die Uhr auf dem Mond zählt nun eben genau von 12,19 s bis 27 s hoch, die Differenz ist als 14,81 und nicht 27 s.

Warum sollte der Astronaut hier t = 0 s auf der Monduhr nehmen, wo sie das für ihn gar nicht anzeigt, dass ist für den eben 16,45 s her, dass sie das angezeigt hat. Da war die Monduhr noch bei x' = + 24,49 Ls weit entfernt.


Frau Holle hat geschrieben:
Für jedes andere zum System S (Erde-Mond) bewegte System X zeigt die Monduhr X-gleichzeitig wieder einen anderen Wert als 12,19 s und geht dann natürlich auch langsamer, aber anders.

Es geht aber nicht für den Astronauten im jedes beliebig andere System, er hat sein Ruhesystem und in dem ist die Monduhr bewegt, und sie zeigt für ihn gleichzeitig wenn die Erde an seinem Fenster ist, eben t = 12,19 s an, für den ist genau dieser Wert wichtig, ist die Startzeit auf der Monduhr wenn die Erde an seinem Fenster ist. Und dann fliegen Erde/Mond eben weiter am Raumschiff vorbei und die Uhren dort sind bewegt und gehen somit dilatiert und wenn der Mond dann am Fenster vom Raumschiff ist, dann hat seine wie die Uhr auf der Erde eben nur 14,81 s hochgezählt, in den 20 s welche die Uhr im Raumschiff gezählt hat.

Die Uhr auf der Erde zeigt die t₆₂ = 14,81 s auch direkt an, die auf dem Mond eben 27 s weil sie schon 12,19 s beim Start drauf hatte.

Die Anzeige auf der Erde habe ich als Ereignis E₆₂ auch in der Grafik gezeigt.


Frau Holle hat geschrieben:
Wenn man aber nur die Treffpunkte betrachtet, dann ist die Sache immer eindeutig, die Uhr des Reisenden zeigt bei der Ankunft 20 s und die Monduhr 27 s, basta.

Ja "basta" ist auch das Sachargument, Du schwurbelst Holle, die Sache ist immer eindeutig und die Koordinatenwerte bei E₀₃ hab ich nie relativiert oder behauptet, sie sind nicht eindeutig.

Aber es sind nun mal nicht Δt mit 27 s in S', Δt = 27,00 s − 12,19 s = + 14,81 s

Und die SRT bestätigt hier meine Aussage, die bewegte Uhr geht dilatiert und zählt weniger, es gilt eben Δt = Δt' γ⁻¹ = + 20 γ⁻¹ s = + 14,81 s

Holle will diese Differenz nicht richtig zeigen, er behauptet, die Monduhr zählt ja auch von 0 s, also zeigst sie mit 27 s schon den richtigen Wert an. Für alles und jeden. Dass ist falsch.

Es geht Holle hier aber auch nicht mehr um die Wahrheit, er will nicht, dass Du Sanchez hier das wirklich richtig verstehst, er will einfach nicht, dass meine richtige Erklärung als richtig verstanden wird, weil seine Aussagen dazu dann eben als falsch dastehen. Machen sie aber eh schon, er will nur noch mir einen reinwürfen.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon Frau Holle » Di 23. Apr 2024, 16:13

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Ab diesen t₀₂ = 12,19 s geht S'-gleichzeitig die Monduhr langsamer während der Reise, was DK für megawichtig hält. Naja was Wunder ... wenn man mit der Beobachtung nicht bei 0 anfängt ist es halt so.

Holle, nicht jede Reise auf der Welt beginnt mit einer Uhr die 0 s anzeigt.

Unsere aber schon, und zwar in beiden Systemen. So ist nun mal die Vorgabe im Beispiel und nicht anders.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon bumbumpeng » Di 23. Apr 2024, 16:29

Daniel K. hat geschrieben:Und was hat es für Holle gebracht?
Gute Frage.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4739
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Apr 2024, 16:37

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Nichts da mit t = + 12,19 s, bei + 12,19 s sind die Uhren irgendwo, aber da ist kein Treffpunkt von Uhren.

Natürlich ist da eine Treffpunkt von Uhren, an jedem Punkt gibt es zwei, eine für S und eine für S'. Dass sind die Fakten, die Grundlagen, muss man erstmal akzeptieren und dann versuchen zu verstehen. Bei t = + 12,19 s ist das die Uhr beim Mond, zeigt die Uhr dort so an. Du kannst da einen beim Mond hinstellen und der schaut immer "rüber" auf die Uhren die so vorbeifliegen aus dem System des Raumschiffes ...

Hier trickst du eben rum wie ein Hütchenspieler Daniel K., klar kannst du da noch einen hin stellen mit einer Uhr, aber das gehört nicht zur Vorgabe im Beispiel.

Nein Holle, ich trickse nicht, im Gegensatz zu Dir will ich Sanchez die Dinge richtig erklären, Dir liegt nichts daran. Es geht Dir nur darum mich zu diskreditieren, ad hominem, auf Kosten des Verständnisses von Sanchez. Du gehst hier einfach über Andere Hinweg, so wie auch bei McMurdo, Dir ist es scheißegal, ob die das richtig verstehen oder nicht, Dir geht es nur darum mich zu bügeln. Und dafür lügst Du ja auch ohne Ende.

Wir haben am Mond immer auch für die Anzeige der Monduhr, was ja nur die Koordinatenzeit in S ist, die Koordinatenzeit in S'. Kann man ganz einfach mit der LT ausrechnen, jedem Wert welche die Monduhr anzeigt, ist ein Koordinatenzeitwert t' in S' zugeordnet. Ich mache es für Sanchez nur einfacher verständlich, wenn ich sage, wir stellen da noch einen hin.


Der Wert ist einfach durch:

t₀₂ = γ (t'₀₂ + vx'₀₂) = 1,35 • (0 s + 0,67179101 • 13,44 Ls) = 12,19 s

gegeben. Willst Du sagen, dass ist falsch? Nicht? Ach was, sowas aber auch, also stimmt das schon so? Eben. Also eine richtige Aussage und kein Hütchenspielertrick.


Frau Holle hat geschrieben:
Was Sanchez meint ist klar:

Es gibt im Beispiel genau vier Uhren E, M, V und H, und bei t₀₂ = + 12,19 s sind nicht zwei davon beim Mond, sondern nur M allein auf weiter Flur, Punkt.

Und? Punkt ist kein Argument, es gibt zwei zueinander bewegte Systeme, wir sind in einem Beispiel zur SRT und der RdG, wegen dem Uhrenparadoxon, für jeden t Wert gibt es an jedem Ort auch ein t' Wert. Man Holle, es geht darum die Dinge zu zeigen und nicht sie nicht zu zeigen, wir haben zwei zueinander bewegte Systeme und in jedem System gibt es Koordinatenwerte, in S eben x, t und in S' eben x', t' und die sind einander zugeordnet:

(S) [x, t] ⬌ (S') [x', t']

Darum geht es hier, man ist in einem Ruhesystem und greift sich einen Punkt und dann fragt man sich, welche Koordinatenwerte hat der wohl im anderen System. So kann man zwischen beiden Systemen eben hin und her schauen, wir sind eben bei t' = 0 s und die Erde kommt am Raumschifffenster vorbei, die Uhr auf der Erde zeigt t = 0 s an, und nun kann man gleichzeitig in S' dem Ruhesystem des Raumschiffes natürlich die berechtigte Frage stellen, was wird wohl die Uhr auf dem Mond nun gleichzeitig so anzeigen?

Und gleichzeitig in S' bedeutet, alle Uhren überall in S' zeigen gerade t' = 0 s an, bei der Erde, beim Mond bei Centauri, gleichzeitig in S' und die Frage ist so was von berechtigt und richtig und wichtig zum Verständnis der SRT und eben der RdG, dass man fragt, für den Astronauten zeigen gerade alle Uhren ja t = 0 s an, überall, auch am Mond, aber was zeigt denn da nun die Monduhr für den Astronauten an?

Und Du Holle sagt, egal, Sack Reis in China, nicht invariante Koordinatenwerte, ist keiner da, interessiert nicht, Uhr wird weggeworfen, durchgestrichen, darf keiner wissen, ist geheim.

Man Holle, Sanchez will das hier richtig verstehen, es geht nicht um Dein Ego, Dein Kleinkrieg den Du meinst mit mir führen zu müssen, nimmt Dich endlich mal zumindest hier zurück, wenn ich versuche Sanchez das richtig zu erklären, er hat auch mich angesprochen und Du Sack gehst ständig rein und störst. Und ja ich haue auch mal rein, wenn Du Dich mit Kurt prügelst, aber Sanchez ist nicht Kurt, Kurt ist ein Troll wie Du, verloren, der will nicht mehr die Wahrheit wissen, wissen wie das Universum funktioniert.

Sanchez aber schon, er greift hier meine Aussagen und Grafiken auf und hinterfragt diese, stellt mir dazu fragen. Und Du Penner hast nichts besseres zu tun, als zu stören und Deine verficken Kleinkrieg mit mir ausfechten zu wollen? Und Sanchez lässt Du dabei kaltlächelnd über die Klinge springen.


Frau Holle hat geschrieben:
Tatsächlich kann man dort außer M noch unendlich viele andere hin schmuggeln. Jede ruht in einem anderen System X mit einer anderen X-gleichzeitigen Anzeige, ja und?

Ja und was? Da wurde nichts geschmuggelt, und es geht nicht um andere Systeme. Es geht um ein ganz konkreten Punkt, ein Ereignis, Erde am Raumschifffenster, alle Uhren des Astronauten zeigen t' = 0 s an, auch die auf der Erde zeigt eben gerade t = 0 s an, auch die Uhr des Astronauten am Mond zeigt t' = 0 s an, weil alle Uhren im System des Astronauten gerade jetzt t' = 0 s anzeigen.

Und da ist es sehr intersannt zu fragen, was gerade jetzt, gleichzeitig in diesem System des Astronauten und nicht in irgendeinem anderen, die Uhr auf dem Mond wohl anzeigt. Und sie zeigt t = 12,19 s an. Da wurde nichts hin geschmuggelt, einfach Physik, SRT, RdG nur für Dich zu hoch. Aber wenn Du das nicht packst, soll es auch Sanchez ja nicht verstehen und schon gar nicht, wenn ich es erkläre. Oder Holle?

Du bist so eine verlogener mieser Drecksack Holle.


Frau Holle hat geschrieben:
Vielleicht solltest du Sanchez erst mal fragen, ob er überhaupt die RdG erklärt haben will. Könnte leicht sein, dass es ihm geht wie mir, slles alte Kamellen, längst bekannt, muss man nicht neu erklären, es gibt bereits viele gute Quellen dazu im Netz.

Eventuell überlässt Du den Dialog von Sanchez und mir mal uns beiden und machst den Kopf zu, könnte eine Fliege reinfliegen und dann hättest Du was drin, wäre doch beängstigend für Dich, oder?

Und gute Quellen habe ich genannt, Du nicht, Du erklärst hier gar nichts, störst nur und greifst mich an und willst mich diskreteren, wirklich Holle, dass zeigt sehr deutlich, was für ein Charakter Du doch hast.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon aufgewärmt

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Apr 2024, 16:45

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Ab diesen t₀₂ = 12,19 s geht S'-gleichzeitig die Monduhr langsamer während der Reise, was Daniel K. für megawichtig hält. Naja was Wunder ... wenn man mit der Beobachtung nicht bei 0 anfängt ist es halt so.

Holle, nicht jede Reise auf der Welt beginnt mit einer Uhr die 0 s anzeigt.

Unsere aber schon, und zwar in beiden Systemen. So ist nun mal die Vorgabe im Beispiel und nicht anders.

Nein, die Uhr auf dem Mond zeigt im Ruhesystem des Reisenden ganz klar t = 12,19 s an. Ist die RdG Holle, die Reise der Monduhr zum Raumschiff beginnt als die Erde am Fenster des Raumschiffes vorbeikommt, die Uhr auf der Erde zeigt t = 0 s an, die im Raumschiff zeigt t' = 0 s an und alle Uhren im Ruhesystem des Raumschiffes zeigen gleichzeitig t' = 0 s an. So beginnt die Reise im Raumschiff, und natürlich ist der im Raumschiff kein dummer Ignorant wie Holle, der nur bis zu seinen Füßen schauen kann, sondern ein an dem Universum interessierter Mensch.

Er weiß, alle Uhren überall für in in seinem System zeigen gerade t' = 0 s und so auch eine Uhr am Mond, und er weiß, die Uhr auf dem Mond wird bald an seinem Fenster vorbeikommen. Und er kennt die SRT, er weiß, bewegte Uhren gehen in seinem System zu seiner Uhr langsamer, eben dilatiert. Dass muss dann auch so für die Monduhr gelten. Also fragt er sich, was zeigt die Uhr auf dem Mond gerade jetzt an, wo hier die Erde an meinem Fenster vorbeifliegt?

Jetzt beginnt hier die Reise für den Mond zu meinem Fenster, als was zeigt die Uhr auf dem Mond jetzt gerade an?

Und sie zeigt t = 12,19 s an und der Astronaut kennt die SRT und kann sich das ausrechnen. Und er hat auch vorne an der Antenne beim Mond eine Kamera, das Bild zeigt t' = 0 s und t = 12,19 s eben auf der Monduhr.

Nach 20 s auf der Uhr des Astronauten kommt nun die Uhr auf dem Mond mit Mond am Fester vorbei und sie zeigt 27 s an, super sagt der Astronaut, SRT passt, die bewegte Uhr in meinen System ging dilatiert, in den 20 s Eigenzeit hat sie nur 14,81 s gezählt. Perfekt.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste