Kurt und seine bewegten Uhren.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon sanchez » Di 23. Apr 2024, 14:23

Kurt hat geschrieben: In der Alltagswelt setzen wir immer stillschweigend voraus, die Erde als örtlichen Bezug zu wählen, mit einer Zeit, mit einem Meter.
Da reicht es auch vollkommen aus, wenns knifflieger wird dann nicht.

Ich bin dagegen etwas zu bevorzugen bei Geschwindigkeiten. Wie hältst du es mit dem Satz: „Alle Geschwindigkeiten sind relativ.“

Man kann im Prinzip alles als Bezug setzen, auch den zu verwendeten Meter und auch die zu verwendete Sekunde.

Du hast von Referenzmeter und Referenzsekunde geschrieben. Referenz ist immer das Maß aller Dinge. Oder wie sind die anderen Meter und Sekunden aufgebaut?

Wenns um Lichtverhalten oder den Gang von Uhren geht dann nicht mehr, dann muss man auf den Bezug zurückgreifen den die Natur bereitstellt.

Und den Bezug ermittelt man wie? Immer das Größere ist der Bezug, wie es bumbumpeng macht?

Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:
Denke wir uns die Erde weg. Da bin ich, da ist die Katze mit v= 10m/s gegen mich. Kann ich den Bezug tauschen?



Selbstverständlich, solange du nicht pingelig bist und die 10 m und die Sekunde nicht so genau nimmst.

sanchez hat geschrieben:
Ich kann der Bezug sein, kann die Katze auch dann der Bezug sein (man tauscht den Beobachtungspunkt)?


Natürlich, du kannst dir ein Koordinatensystem einrichten und dich auf dieses beziehen. Da kann es aber durchaus sein, dass du unterschiedliche Werte misst, z.B. unterschiedliche Abstände und/oder unterschiedliche Fahrdauer zwischen dir und der Katze wenn du tauscht.

Klingt wie ein Widerspruch zu oben, bei diesem Beispiel scheint der natürliche Bezug egal zu sein.

Eine Euro Münze auf der Erde, eine zweite in der ISS.
Du darst alle möglichen Untersuchungen machen bei der einen Münze und die Gleichen Untersuchungen bei der anderen Münze.
Ist da physikalisch ein Unterschied zu bestimmen?
sanchez
 
Beiträge: 1804
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon Kurt » Di 23. Apr 2024, 15:04

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: In der Alltagswelt setzen wir immer stillschweigend voraus, die Erde als örtlichen Bezug zu wählen, mit einer Zeit, mit einem Meter.
Da reicht es auch vollkommen aus, wenns knifflieger wird dann nicht.

Ich bin dagegen etwas zu bevorzugen bei Geschwindigkeiten. Wie hältst du es mit dem Satz: „Alle Geschwindigkeiten sind relativ.“


Natürlich sind alle Geschwindigkeitsangaben relativ ("die Geschwindigkeit" an sich gibts ja nicht), es muss halt angegeben werden gegen was.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Man kann im Prinzip alles als Bezug setzen, auch den zu verwendeten Meter und auch die zu verwendete Sekunde.

Du hast von Referenzmeter und Referenzsekunde geschrieben. Referenz ist immer das Maß aller Dinge. Oder wie sind die anderen Meter und Sekunden aufgebaut?


Eine Referenz ist immer etwas festgelegtes, "die Referenz" gibts nicht.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wenns um Lichtverhalten oder den Gang von Uhren geht dann nicht mehr, dann muss man auf den Bezug zurückgreifen den die Natur bereitstellt.



sanchez hat geschrieben:Und den Bezug ermittelt man wie? Immer das Größere ist der Bezug, wie es bumbumpeng macht?

Neinnein, es gibt im Prizip zweierlei Bezüge, den den man festlegt und den der natürlicherweise vorhanden ist, also der den die Natur erstellt/bereitstellt.
Die Natur hat dabei immer Vorfahrt, sticht immer.

sanchez hat geschrieben: Denke wir uns die Erde weg. Da bin ich, da ist die Katze mit v= 10m/s gegen mich. Kann ich den Bezug tauschen?

Kurt hat geschrieben:Selbstverständlich, solange du nicht pingelig bist und die 10 m und die Sekunde nicht so genau nimmst.



sanchez hat geschrieben: Ich kann der Bezug sein, kann die Katze auch dann der Bezug sein (man tauscht den Beobachtungspunkt)?

Kurt hat geschrieben:Natürlich, du kannst dir ein Koordinatensystem einrichten und dich auf dieses beziehen. Da kann es aber durchaus sein, dass du unterschiedliche Werte misst, z.B. unterschiedliche Abstände und/oder unterschiedliche Fahrdauer zwischen dir und der Katze wenn du tauscht.



sanchez hat geschrieben:Klingt wie ein Widerspruch zu oben, bei diesem Beispiel scheint der natürliche Bezug egal zu sein.

Es kommt immer darauf an was betrachtet wird, beim Gang von Uhren nicht, denn da ist der natürlich Bezug der sticht und den Gang bestimmt.

sanchez hat geschrieben:Eine Euro Münze auf der Erde, eine zweite in der ISS.
Du darst alle möglichen Untersuchungen machen bei der einen Münze und die Gleichen Untersuchungen bei der anderen Münze.
Ist da physikalisch ein Unterschied zu bestimmen?


Selbstverständlich, die Moleküle der Münze oben schwingen mit einer höheren Resonanzfrequenz als die der heruntenen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon sanchez » Di 23. Apr 2024, 18:55

Natürlich sind alle Geschwindigkeitsangaben relativ ("die Geschwindigkeit" an sich gibts ja nicht), es muss halt angegeben werden gegen was.


Natürlich? Was verstehst du unter relativen Geschwindigkeiten?
Zwei Raketen, die aufeinander zufliegen, ein Asteriod ist in der Nähe.
Welche Relativgeschwindigkeit haben die beiden Raketen?


Eine Referenz ist immer etwas festgelegtes, "die Referenz" gibts nicht.


Aber hier schreibst du:
-2) zu "wie schnell bewegt": hier gilt ähnliches. es ist ein Bezug notwendig gegen den die grösse der Bewegung angegeben wird.
Beispiel: die Katze rennt mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde.
Hier sind gleich zwei Bezüge notwendig auf den sich die Angabe bezieht. Ein Referenzmeter und eine Referenzsekunde.


Also was zeichnet ein Referenzmeter und eine Referenzsekunde aus?


Nein, nein, es gibt im Prinzip zweierlei Bezüge, den den man festlegt und den der natürlicherweise vorhanden ist, also der den die Natur erstellt/bereitstellt.
Die Natur hat dabei immer Vorfahrt, sticht immer.

Wenn der natürliche Bezug immer Vorfahrt hat, wofür verwendet man den Bezug „den man festlegt?“ Und wie finde ich den natürlichen Bezug?

Ich gebe dir mal ein paar Dinge, wo ist der Bezug:
-eine Kokusnuss am Strand von den Seychellen
-die Raumsonde Voyager 1
-ein Molekül in einer Ionenfalle
-Einen Asteroid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.

Es kommt immer darauf an was betrachtet wird, beim Gang von Uhren nicht, denn da ist der natürlich Bezug der sticht und den Gang bestimmt.

Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Eine Euro Münze auf der Erde, eine zweite in der ISS.
Du darst alle möglichen Untersuchungen machen bei der einen Münze und die Gleichen Untersuchungen bei der anderen Münze.
Ist da physikalisch ein Unterschied zu bestimmen?


Selbstverständlich, die Moleküle der Münze oben schwingen mit einer höheren Resonanzfrequenz als die der heruntenen.


Willst du das so stehen lassen? Könnte man meinen. Hier spielen zwei Dinge mit rein, die wir noch nicht erörtert hatten. Die Gravitation der Erde und die Geschwindigkeit der ISS. Aber so weit sind wir noch nicht.
Ich habe gefragt, ob man durch ein Experiment, das man an beiden Münzen auf die Gleiche Art und Weise durchführt, einen Unterschied feststellen kann, so dass man anhand des Experiments unterscheiden kann, ob die Münze auf der Erde oder auf der ISS ist.
sanchez
 
Beiträge: 1804
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon Kurt » Di 23. Apr 2024, 19:38

sanchez hat geschrieben:
Natürlich sind alle Geschwindigkeitsangaben relativ ("die Geschwindigkeit" an sich gibts ja nicht), es muss halt angegeben werden gegen was.


Natürlich? Was verstehst du unter relativen Geschwindigkeiten?

Eine Geschwindigkeitsangabe zu irgendwas.

sanchez hat geschrieben:Zwei Raketen, die aufeinander zufliegen, ein Asteriod ist in der Nähe.
Welche Relativgeschwindigkeit haben die beiden Raketen?

Die die sie haben.
Den Wert weiss ich nicht.

sanchez hat geschrieben:
Eine Referenz ist immer etwas festgelegtes, "die Referenz" gibts nicht.


sanchez hat geschrieben:Aber hier schreibst du:
-2) zu "wie schnell bewegt": hier gilt ähnliches. es ist ein Bezug notwendig gegen den die grösse der Bewegung angegeben wird.
Beispiel: die Katze rennt mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde.
Hier sind gleich zwei Bezüge notwendig auf den sich die Angabe bezieht. Ein Referenzmeter und eine Referenzsekunde.


Also was zeichnet ein Referenzmeter und eine Referenzsekunde aus?

Die Festlegung.


Nein, nein, es gibt im Prinzip zweierlei Bezüge, den den man festlegt und den der natürlicherweise vorhanden ist, also der den die Natur erstellt/bereitstellt.
Die Natur hat dabei immer Vorfahrt, sticht immer.

sanchez hat geschrieben:Wenn der natürliche Bezug immer Vorfahrt hat, wofür verwendet man den Bezug „den man festlegt?“


Für Vereinfachungen.

sanchez hat geschrieben:Und wie finde ich den natürlichen Bezug?

Z.B mit einer Uhr, oder auch mit Licht.


sanchez hat geschrieben:Ich gebe dir mal ein paar Dinge, wo ist der Bezug:
-eine Kokusnuss am Strand von den Seychellen
-die Raumsonde Voyager 1
-ein Molekül in einer Ionenfalle
-Einen Asteroid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.

Bezug für was/welchen Vorgang/welche Aussage...?

sanchez hat geschrieben:
Es kommt immer darauf an was betrachtet wird, beim Gang von Uhren nicht, denn da ist der natürlich Bezug der sticht und den Gang bestimmt.

Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Eine Euro Münze auf der Erde, eine zweite in der ISS.
Du darst alle möglichen Untersuchungen machen bei der einen Münze und die Gleichen Untersuchungen bei der anderen Münze.
Ist da physikalisch ein Unterschied zu bestimmen?


Selbstverständlich, die Moleküle der Münze oben schwingen mit einer höheren Resonanzfrequenz als die der heruntenen.


Willst du das so stehen lassen? Könnte man meinen.


Selbstverständlich.

sanchez hat geschrieben:Hier spielen zwei Dinge mit rein, die wir noch nicht erörtert hatten. Die Gravitation der Erde und die Geschwindigkeit der ISS. Aber so weit sind wir noch nicht.

Die Gravitation nicht, die Geschwindigkeit gegen den Lokalbezug schon, zusätzlich der Abstand zur Masse der Erde.
Gravitation ist ein Sekundärprodukt der natürlichen Vorgänge/Umstände, genau so wie der Gang von Uhren oder die unterschiedliche Resonanzfrequenz der beiden Münzen.

sanchez hat geschrieben:Ich habe gefragt, ob man durch ein Experiment, das man an beiden Münzen auf die Gleiche Art und Weise durchführt, einen Unterschied feststellen kann, so dass man anhand des Experiments unterscheiden kann, ob die Münze auf der Erde oder auf der ISS ist.


Das hängt davon ab wie das Experiment durchgeführt wird.
In Falle der Münzen: davon welche Referenzsekunde verwendet wird.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon bumbumpeng » Di 23. Apr 2024, 19:42

sanchez hat geschrieben:Wenn der natürliche Bezug immer Vorfahrt hat, wofür verwendet man den Bezug „den man festlegt?“ Und wie finde ich den natürlichen Bezug?
@sanchez,
früher, als die Sonne um die Erde flog und der liebe Gott alles geregelt hat, da war die Welt noch in Ordnung.

Seit sich aber die Erde um die Sonne zu drehen hat, ist alles zusammengebrochen. Es herrscht einfach keine Ordnung mehr.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4739
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon sanchez » Di 23. Apr 2024, 19:57

Kurt hat geschrieben:Natürlich? Was verstehst du unter relativen Geschwindigkeiten?

Eine Geschwindigkeitsangabe zu irgendwas.


sanchez hat geschrieben:Zwei Raketen, die aufeinander zufliegen, ein Asteriod ist in der Nähe.
Welche Relativgeschwindigkeit haben die beiden Raketen?


Welche der beiden Raketen ist der Bezug? Ist das der natürliche Bezug?


Kurt hat geschrieben:Also was zeichnet ein Referenzmeter und eine Referenzsekunde aus?

Die Festlegung.

Also dann gibt es Gummimeter und Gummisekunde. Je nach dem für was man sich entscheidet, wie man sich festlegt.
Dann können die verschiedenen Beobachter, ihre Beobachtungen, wie Entfernung und Geschwindigkeit nicht miteinander vergleichen.
Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Und wie finde ich den natürlichen Bezug?

Z.B mit einer Uhr, oder auch mit Licht.
Macht die Uhr pieps oder wird aus blauen Licht rotes? Alles bitte etwas genauer.
Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Ich gebe dir mal ein paar Dinge, wo ist der Bezug:
-eine Kokusnuss am Strand von den Seychellen
-die Raumsonde Voyager 1
-ein Molekül in einer Ionenfalle
-Einen Asteroid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.

Bezug für was/welchen Vorgang/welche Aussage...?

Du sollst mir den natürlichen Bezug dieser Dinge benennen.
Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Ich habe gefragt, ob man durch ein Experiment, das man an beiden Münzen auf die Gleiche Art und Weise durchführt, einen Unterschied feststellen kann, so dass man anhand des Experiments unterscheiden kann, ob die Münze auf der Erde oder auf der ISS ist.


Das hängt davon ab wie das Experiment durchgeführt wird.
In Falle der Münzen: davon welche Referenzsekunde verwendet wird.

Da haben wir es wieder mit dem Bezug, muss ich die Erdsekunde nehmen oder die ISS Sekunde? Die Mondsekunde oder Sonnensystemsekunde?

Kurt hat geschrieben:Die Gravitation nicht, die Geschwindigkeit gegen den Lokalbezug schon, zusätzlich der Abstand zur Masse der Erde.
Gravitation ist ein Sekundärprodukt der natürlichen Vorgänge/Umstände, genau so wie der Gang von Uhren oder die unterschiedliche Resonanzfrequenz der beiden Münzen.

Sekundärprodukt aha, was für ein Geschwurbel. Natürliche Vorgange und Bezüge, die nicht eindeutig festlegbar sind.
Weisst du überhaupt was mit Resonanzfrequenz gemeint ist?
Anscheinend nicht, nur Fantasiegeschwafel.
sanchez
 
Beiträge: 1804
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon Kurt » Di 23. Apr 2024, 20:19

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Natürlich? Was verstehst du unter relativen Geschwindigkeiten?

Eine Geschwindigkeitsangabe zu irgendwas.


sanchez hat geschrieben:Zwei Raketen, die aufeinander zufliegen, ein Asteriod ist in der Nähe.
Welche Relativgeschwindigkeit haben die beiden Raketen?


Welche der beiden Raketen ist der Bezug? Ist das der natürliche Bezug?

Bezug für was?

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also was zeichnet ein Referenzmeter und eine Referenzsekunde aus?
Die Festlegung.

Also dann gibt es Gummimeter und Gummisekunde. Je nach dem für was man sich entscheidet, wie man sich festlegt.

Ja selbstverständlich.

sanchez hat geschrieben:Dann können die verschiedenen Beobachter, ihre Beobachtungen, wie Entfernung und Geschwindigkeit nicht miteinander vergleichen.

Warum denn nicht?
Sie müssen halt wissen wie sie ihre Beobachtungen gemacht/erfasst haben.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Und wie finde ich den natürlichen Bezug?

Z.B mit einer Uhr, oder auch mit Licht.


sanchez hat geschrieben:Macht die Uhr pieps oder wird aus blauen Licht rotes? Alles bitte etwas genauer.

Normalerweise taktet eine Uhr, farbiges Licht gibts nicht.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Ich gebe dir mal ein paar Dinge, wo ist der Bezug:
-eine Kokusnuss am Strand von den Seychellen
-die Raumsonde Voyager 1
-ein Molekül in einer Ionenfalle
-Einen Asteroid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.

Bezug für was/welchen Vorgang/welche Aussage...?

Du sollst mir den natürlichen Bezug dieser Dinge benennen.


Du must schon sagen für was du den naturlichen Bezug wissen willst.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Ich habe gefragt, ob man durch ein Experiment, das man an beiden Münzen auf die Gleiche Art und Weise durchführt, einen Unterschied feststellen kann, so dass man anhand des Experiments unterscheiden kann, ob die Münze auf der Erde oder auf der ISS ist.


Das hängt davon ab wie das Experiment durchgeführt wird.
In Falle der Münzen: davon welche Referenzsekunde verwendet wird.

Da haben wir es wieder mit dem Bezug, muss ich die Erdsekunde nehmen oder die ISS Sekunde? Die Mondsekunde oder Sonnensystemsekunde?

Du kannst jede nehmen, es muss nur die gleiche sein.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Gravitation nicht, die Geschwindigkeit gegen den Lokalbezug schon, zusätzlich der Abstand zur Masse der Erde.
Gravitation ist ein Sekundärprodukt der natürlichen Vorgänge/Umstände, genau so wie der Gang von Uhren oder die unterschiedliche Resonanzfrequenz der beiden Münzen.

Sekundärprodukt aha, was für ein Geschwurbel. Natürliche Vorgange und Bezüge, die nicht eindeutig festlegbar sind.
Weisst du überhaupt was mit Resonanzfrequenz gemeint ist?
Anscheinend nicht, nur Fantasiegeschwafel.


Noch nicht kapiert, der Bezeichner "Bezug" ist kein Ding, sonders steht für zwei Bedeutungen.
a) "ich beziehe mich (mit meiner Aussage) auf ....
b) der Bezug (also für den Umstand, die Umstände) die das Verhalten, z.B. einer Uhr, mitbestimmt.

Kurt

.
Apropo Fantasiegeschwafel:
Du kannst ja mal erklären wie das was Gravitation genannt wird zustande kommt.
Gleich vorweg: Anziehung und in die Delle fallen, kannst du gleich weglassen.

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon sanchez » Mi 24. Apr 2024, 08:45

Kurt mal wieder im Hinhalte-Modus.
Du willst nicht den natürlichen Bezug erklären, schwafelst von Resonanzfrequenz.

Mach weiter so und pflege deine Eitelkeit.
sanchez
 
Beiträge: 1804
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon Kurt » Mi 24. Apr 2024, 11:37

sanchez hat geschrieben:Kurt mal wieder im Hinhalte-Modus.

Stimmt nicht.

sanchez hat geschrieben:Du willst nicht den natürlichen Bezug erklären,

Mache ich, sobald ich erkannt habe das klar ist was unter "Bezug" zu verstehen ist.

sanchez hat geschrieben: schwafelst von Resonanzfrequenz.

Was habe ich denn da geschwafelt?

sanchez hat geschrieben:Mach weiter so und pflege deine Eitelkeit.

Inviefern?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon Frau Holle » Mi 24. Apr 2024, 12:08

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Du willst nicht den natürlichen Bezug erklären,

Mache ich, sobald ich erkannt habe das klar ist was unter "Bezug" zu verstehen ist.

Denke nicht, dass hier jemand deine Crackpotterie lernen will. Es gibt so viele Universen wie es Crackpots gibt. Die Auswahl ist riesig. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich schlage die anerkannte Wissenschaft vor oder die Kirche. Das weiß man, was man hat. :D
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste

cron