Zwei Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwei Uhren

Beitragvon sanchez » Mo 29. Apr 2024, 21:19

@Kurt

Relativitätstheorie mit all ihren Folgen für die Beobachter,
Zeitdilatation und Längenkontraktion,
sind das logische Ergebnis, wenn man konsequent anwendet, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich und für alle Beobachter konstant ist.

a) Das ist eine Lampe, ich bin weit weg, und messe die Geschwindigkeit, mit der das Licht bei mir ankommt.
b) Jemand steigt in eine Rakete, und fliegt mit 0,8c auf die Lampe zu.
c) Ein dritter steigt in eine Rakete und fliegt von der Lampe weg.

Alle drei a)b)c) betrachten in ihrem System die Lampe, alle drei messen, dass das Licht der Lampe sie mit 299 792 458 m/s erreicht.
Basta.
sanchez
 
Beiträge: 1846
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Mo 29. Apr 2024, 21:24

bumbumpeng hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das sagt dir die Uhr.
Welche Uhr soll dir was sagen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment
ostwärts 144 ± 14 ns −184 ± 18 ns −40 ± 23 ns −59 ± 10 ns
westwärts 179 ± 18 ns 96 ± 10 ns 275 ± 21 ns 273 ± 7 ns

Wie werden die -59 ns bestimmt? Welche Uhr sagt dir das?

Das hatte bumbumpeng geschrieben. Vllt.hat er sich was dabei gedacht?
Ob da der Kurt was dazu zu sagen hat? Vllt. hat der Kurt keine Antwort? Kann ja mal passieren.

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: liest du mal nach was ich zu H&K hier schon alles geschrieben habe.
Habe ich geschrieben, dass ich wissen will, was du zu H&K geschrieben hast?
bumbumpeng hat geschrieben:Ich will wissen, welche Uhr die -59 ns angezeigt hat.


Du hast drei unterschiedliche Geschwindigkeiten von/den drei Uhren, beziehe sie alle auf den Bezug fürs Uhrengehen dann siehst du welche dazu bewegt sind.
Tipp: es sind alle drei!

Eine Uhr steht auf der Erde, eine fliegt linksrum, eine rechtsrum.
Alle drei sind bewegt, sie sind unterschiedlich schnell bewegt, darum die unterschiedlichen Zahlen. (die Zahlen sind in Differenz zu einer Zahl/Uhrwert dargestellt)
Löse die Differenz- und -Werte auf, schon hast du alle drei Geshwindigkeiten gegen den Bezug vorliegen.
Und damit einen echten Beweis für den Bezug, damit den Träger, und damit das Verhalten von Licht im Umfeld der Erde.
Auch bestätigt vom GPS.
Die RT-ler hatten das mit H&K damals wohl geahnt darum haben sie versucht durch allerlei "Betrachtungsweisen" diese Wahrheiten zu verschleiern.
Es musste ja mal jemand kommen und das zurechtrücken.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Mo 29. Apr 2024, 22:49

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Relativitätstheorie mit all ihren Folgen für die Beobachter,
Zeitdilatation und Längenkontraktion,
sind das logische Ergebnis, wenn man konsequent anwendet, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich und für alle Beobachter konstant ist.

Das logische Ergebnis für was? Wohl für die widersinnigen Behauptungen der RT-Ler.
Es gibt keineLängenkontrktion, egal wie oft du das auch nocht hier herzusetzen gedenkst.
Ich habe dir geschrieben, dass es von den RT-Lern selbst zu Grabe getragen wurde.

Die LG ist, lokal bezogen, ist für alle Beobachter gleich, das hatte ich ja schon dargelegt.
Die RT-Ler sagen halt nicht/können nicht sagen wie das auszulegen ist und verschweigen den Bezug für ihre Aussagen.

sanchez hat geschrieben:a) Das ist eine Lampe, ich bin weit weg, und messe die Geschwindigkeit, mit der das Licht bei mir ankommt.
b) Jemand steigt in eine Rakete, und fliegt mit 0,8c auf die Lampe zu.
c) Ein dritter steigt in eine Rakete und fliegt von der Lampe weg.

Alle drei a)b)c) betrachten in ihrem System die Lampe, alle drei messen, dass das Licht der Lampe sie mit 299 792 458 m/s erreicht.
Basta.


Dein Basta ist ungeheuer aussagekräftig, es zeigt auf das man dich unter die RT-Gläubigen einzureihen hat.
Diese glauben nämlich, egal welche Gegenbeweise man ihnen auch vorlegt, an den Schmarrn der ihnen zugestellt/eingebläut wurde.

Zu deiner Lampe.
Man muss es umformulieren und Bezüge beistellen.
Ansonsten ist es in typischer RT-Manier eine aalige Angelegenheit.

Umgeformt:
a) Das ist eine Lampe, ich bin weit weg, und messe die Geschwindigkeit, mit der das Licht bei mir ankommt.

Die Lampe stellen wir auf ein Gleis, dieses Gleis ist auf der Erde, fest mit der Erde verbunden.
Der Sagnaceffekt ist ausgeklammert, die Erde ruht also in ihrem Bezug für den Gang von Uhren und damit fürs Lichtlaufen in diesem Bereich.

b) Jemand steigt in einen Zug, und fährt in diesem mit 0,8c auf die Lampe zu.

c) Ein dritter steigt in einen zweiten Zug auf dem Nebengleis und fährt mit 0,8c von der Lampe weg.

Alle drei a)b)c) betrachten in ihrem System die Lampe, alle drei messen, dass das Licht der Lampe sie mit 299 792 458 m/s erreicht.
Basta.[/quote]

Und da sind sie schon, die Bescheissereiversuche!
Es gibt hier nur ein System, es umfasst die Lampe, die Gleise, damit auch die Züge.

In diesem System läuft das Licht der Lampe mit 300.000 km/s
- es läuft entlang der Gleise mit 300.000 km/s
- es kommt mit 300.000 km/s auf den Zug zu der sich von der Lampe wegbewegt
- es kommt mit 300.000 km/s auf den Zug zu der sich der Lampe nähert.

Da durch beide Züge ein Loch gebort ist kann das Licht der Lampe auch im Zug erfasst und gemessen werden.
Selbstverständlich haben die Beobachter darin Uhren die mit GPS synchronisiert sind, sie gehen als alle gleich.

Die Beobachter in den Zügen messen das Licht das durch die Züge läuft.
Sie stellen fest, dass dieses mit c + dem v des Zuges läuft. (Vorzeichen beachten/sich dazudenken)

Ich habe dir bewusst deine Raketen genommen weil da nicht klar ist (du hast es ja nicht geschrieben) wo der Bezug für die Geschwindigkeitsangaben ist, worauf die bezogen sind.

Jetzt, nachdem es umformuliert wurde ist dieser klar.
Der Bezug fürs Lichtlaufen bei den Gleisen sind die Gleise, denn sie ruhen zum Lichtleitbezug.

Gratulation, du hast ein perfektes Verarscheexperiment vorbereitet, zeigt die Machenschaften und Arbeitsweisen der RT-Ler ganz gut auf.

Ich weiss es immer noch nicht, ist es Absicht der RZ-Ler Bezüge zu unterschlagen, oder sind sie nicht in der Lage in solchen, also logisch und klar und eindeutig, zu denken.
Wer kann das aufklären?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Uhren

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Apr 2024, 00:24

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich will wissen, welche Uhr die -59 ns angezeigt hat.

Du hast drei unterschiedliche Geschwindigkeiten von/den drei Uhren, beziehe sie alle auf den Bezug fürs Uhrengehen dann siehst du welche dazu bewegt sind.
Tipp: es sind alle drei!

Eine Uhr steht auf der Erde, eine fliegt linksrum, eine rechtsrum.
Alle drei sind bewegt, sie sind unterschiedlich schnell bewegt, darum die unterschiedlichen Zahlen. (die Zahlen sind in Differenz zu einer Zahl/Uhrwert dargestellt)
Löse die Differenz- und -Werte auf, schon hast du alle drei Geshwindigkeiten gegen den Bezug vorliegen.
Und damit einen echten Beweis für den Bezug, damit den Träger, und damit das Verhalten von Licht im Umfeld der Erde.
Auch bestätigt vom GPS.
Die RT-ler hatten das mit H&K damals wohl geahnt darum haben sie versucht durch allerlei "Betrachtungsweisen" diese Wahrheiten zu verschleiern.
Es musste ja mal jemand kommen und das zurechtrücken.
Na gut und schön.
Meine Frage ist nicht, ob du gerne Opern schreibst, sondern ganz einfach die,
welche Uhr jetzt die -59 ns angezeigt hat?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4779
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zwei Uhren

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Apr 2024, 00:41

sanchez hat geschrieben: ... a) Das ist eine Lampe, ich bin weit weg, und messe die Geschwindigkeit, mit der das Licht bei mir ankommt.

Alle drei a)b)c) betrachten in ihrem System die Lampe, alle drei messen, dass das Licht der Lampe sie mit 299 792 458 m/s erreicht.
Basta.
@sanchez.
Wie soll die Lg gemessen werden? Wie willst du die Lg messen?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4779
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Di 30. Apr 2024, 07:16

bumbumpeng hat geschrieben:Meine Frage ist nicht, ob du gerne Opern schreibst, sondern ganz einfach die,
welche Uhr jetzt die -59 ns angezeigt hat?


Es ist diejenige die langsamer bewegt ist als die Referenzuhr auf der Erde.
Die Erdenuhr ist hier als Bezug für die einzelnen Zeitangaben gewählt.
Es gibt also eine die noch langsamer gegen den Bezug bewegt ist als die Erdenuhr, daher der Minuswert.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Uhren

Beitragvon McMurdo » Di 30. Apr 2024, 09:00

Kurt hat geschrieben:Die Beobachter in den Zügen messen das Licht das durch die Züge läuft.
Sie stellen fest, dass dieses mit c + dem v des Zuges läuft. (Vorzeichen beachten/sich dazudenken)

Tja, und das wurde halt leider noch nie beobachtet Kurt. Jeder misst für die Lichtgeschwindigkeit mit demselben Betrag: eben 299 792 458 m/s
McMurdo
 
Beiträge: 13303
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Frau Holle » Do 2. Mai 2024, 10:33

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Beobachter in den Zügen messen das Licht das durch die Züge läuft.
Sie stellen fest, dass dieses mit c + dem v des Zuges läuft. (Vorzeichen beachten/sich dazudenken)

Tja, und das wurde halt leider noch nie beobachtet Kurt. Jeder misst für die Lichtgeschwindigkeit mit demselben Betrag: eben 299 792 458 m/s

Kurt hat es nicht nötig experimentelle Ergebnisse anzuerkennen. Er erfindet einfach welche.
LG absolut mit 299 792 458 m/s gemessen? Egal, Kurt erfindet schnelleres Licht.
Kein Medium nachweisbar? Egal, Kurt erfindet eins.

So erfindet Kurt einfach "die" Realität und die Natur soll sich gefälligst daran halten.

Wer sich auf Logik, Mathematik und experimentelle Ergebnisse verlässt glaubt an eine Märchenwelt nicht an die einzig wahre, von Kurt erfundene Realität, an die sich sogar die Natur halten muss, logisch. :lol:

bumbumpeng hat geschrieben:Welche Uhr soll dir was sagen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment
ostwärts 144 ± 14 ns −184 ± 18 ns −40 ± 23 ns −59 ± 10 ns
westwärts 179 ± 18 ns 96 ± 10 ns 275 ± 21 ns 273 ± 7 ns

Wie werden die -59 ns bestimmt? Welche Uhr sagt dir das?

Das steht doch dabei: Die ostwärts fliegende Uhr sagt das.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Referenz ist eine gedachte Uhr, die an der Oberfläche auf der Verbindungslinie Erde-Sonne ruht. Sie ist mit der Sonne westwärts gegen die Oberfläche bewegt und geht daher langsamer als eine auf der Oberfläche ruhende Uhr.

- Die ostwärts gegen die Oberfläche und in Gegenrichtung zur Referenzuhr fliegende Uhr geht 184 ± 18 ns langsamer als eine zur der Oberfläche ruhende Uhr, zusätzlich aber 144 ± 14 ns schneller wegen ihrer Flughöhe, theoretisch insgesamt −40 ± 23 ns, d.h. langsamer als eine an der Oberfläche, gemessen wurden −59 ± 10 ns.

- Die westwärts gegen die Oberfläche und in gleicher Richtung wie die Referenzuhr fliegende Uhr geht 96 ± 10 ns schneller als die Referenzuhr (weil sie langsamer gegen die Oberfläche bewegt ist), und noch +179 ± 18 ns schneller wegen ihrer Flughöhe, theoretisch insgesamt +275 ± 21 ns schneller, gemessen wurden 273 ± 7 ns.

Die Unterschiede sind ja sehr deutlich und wenn die RT falsch wäre, könnte sie nicht so gute Vorhersagen machen. Gute Vorhersagen sind besser als gar keine, wie die von Kurt, die nur Behauptungen mit Aliaszahlen sind. Das H&K-Experiment wäre geeignet gewesen die RT zu widerlegen, aber war wohl nichts. Das Experiment spricht eindeutig für die RT. So ist das nun mal. :P
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 2. Mai 2024, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Do 2. Mai 2024, 10:50

Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Welche Uhr soll dir was sagen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment
ostwärts 144 ± 14 ns −184 ± 18 ns −40 ± 23 ns −59 ± 10 ns
westwärts 179 ± 18 ns 96 ± 10 ns 275 ± 21 ns 273 ± 7 ns

Wie werden die -59 ns bestimmt? Welche Uhr sagt dir das?

Das steht doch dabei: Die ostwärts fliegende Uhr sagt das.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Referenz ist eine gedachte Uhr, die an der Oberfläche auf der Verbindungslinie Erde-Sonne ruht. Sie ist mit der Sonne westwärts gegen die Oberfläche bewegt und geht daher langsamer als eine auf der Oberfläche ruhende Uhr.


Stimmt doch garnicht, Referenz war eine gedachte Uhr die an der Oberfläche Erde-Mars ruht.
Da hast du dich vertan.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Frau Holle » Do 2. Mai 2024, 11:14

Kurt hat geschrieben:
Referenz ist eine gedachte Uhr, die an der Oberfläche auf der Verbindungslinie Erde-Sonne ruht. Sie ist mit der Sonne westwärts gegen die Oberfläche bewegt und geht daher langsamer als eine auf der Oberfläche ruhende Uhr.

Stimmt doch garnicht, Referenz war eine gedachte Uhr die an der Oberfläche Erde-Mars ruht.
Da hast du dich vertan.

Das ist ziemlich egal. Auch der Mars bewegt sich wie die Sonne westwärts um die Erde. Wichtig ist nur, dass die Referenzuhr nicht auf der Erdoberfläche klebt.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste