Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon Kurt » Fr 3. Mai 2024, 23:03

sanchez hat geschrieben:Kurt mag das nicht, bei ihm sind Uhren gleich Sensoren.

Sind sie ja auch, sie erfassen Bewegung und den Trägerzustand.
Mit ihnen wird sogar die unterschiedliche Erddichte erfasst und vermessen.
Und, auch interessant, mit einer von ihnen kann sogar die grossmaulige RT-Behauptung widerlegt werden.

sanchez hat geschrieben:Das innere des Busses erfüllt alle Kriterien für ein Ruhesystem.

Ruhesystem für was?

Vill für die Aussage ob jemand sich im Bus, falsch: gegen den Bus, auch falsch, sich im Bus, bezogen auf das Ruhesystem "Bus", bewegt? jetzt ists richtig.

Kurt

.

Ehrlich gesagt tun mir die RT-Ler leid.
Sie müssen soviel sich aneignen und lernen damit sie für jede Situationsfrage eine passende Ausrede und RT-Wahrheit parat haben. (und noch dazu ihren inneren Logikteil brutal unterdrücken)

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mai 2024, 23:05

sanchez hat geschrieben:Wenn jetzt Kurt mit einer Uhr im Bus herumläuft, weil er will ja Messungen mit seiner Uhr machen, ist Kurt in unserem Ruhesystem bewegt.
Ich kann sagen, Kurt läuft mit 3km/h durch den Bus. Auch du sagst, Kurt läuft mit 3km/h durch den Bus. Kurt ist bewegt zu unserem Ruhesystem, mit 3km/h durch den Bus.
Kurt läuft zum Bezug, den Bus.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Fr 3. Mai 2024, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mai 2024, 23:12

sanchez hat geschrieben:Jetzt sagst du mal, nee die Erde ist das Ruhesystem. Sobald der Bus anhält, ist er nicht mehr auf der Erde in Bewegung und ist dann Teil des Ruhesystems Erde.
Ich sage, dass der Bus Teil der Erde ist. Nix Ruhesystem. Es gibt kein Ruhesystem. Der Bus ist dann eben unbewegt.

Die ISS ist z.B. ein eigener Körper, der zur Erde eine definierte Bahn fliegt. Die ISS drückt nicht auf die Erde, sondern zieht an der Erde mittels Fliehkraft. Die ISS ist schwerelos.

Alle Himmelskörper sind schwerelos und befinden sich im permanenten äquivalenten FREIEN FALL.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Fr 3. Mai 2024, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon Kurt » Fr 3. Mai 2024, 23:14

bumbumpeng hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wenn jetzt Kurt mit einer Uhr im Bus herumläuft, weil er will ja Messungen mit seiner Uhr machen, ist Kurt in unserem Ruhesystem bewegt.
Ich kann sagen, Kurt läuft mit 3km/h durch den Bus. Auch du sagst, Kurt läuft mit 3km/h durch den Bus. Kurt ist bewegt zu unserem Ruhesystem, mit 3km/h durch den Bus.
Kurt läuft zum Bezug, den Bus.


Solange du nicht festgelegt hast was der Bezug ist ist deine Aussage wertlos. (weil auf nichts konkretes bezogen)

@all, es ist unhöflich, und wird nicht gerne gesehen, wenn Namen von Schreibern so verwendet werden wie es hier gemacht wird.


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon bumbumpeng » Fr 3. Mai 2024, 23:27

Kurt hat geschrieben:Ehrlich gesagt tun mir die RT-Ler leid.
Wieso denn das?
Dummheit tut bekanntlich nicht weh.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon sanchez » Fr 3. Mai 2024, 23:38

bumbumpeng hat geschrieben:Z.B. die Häuser in einer Straße, in einer Stadt, auf der ganzen Welt ruhen zueinander. Das ist kein Ruhesystem, sondern Teil der Erde.

Nö, die Erde und alle Teile, die darauf ruhen, sind ein Ruhesystem.
Du bist Teil der Erde, kannst dich aber fortbewegen. Wogegen bewegst du dich? Gegen die Erdoberfläche, aber niemals gegen einen dir entgegenkommenden Bus.

Nö, ich kann auf einen stehenden Bus zulaufen. Dann bin ich im Ruhesystem Erde bewegt. Ich kann einem fahrenden Bus entgegenlaufen, dann sind Bus und ich bewegt im Ruhesystem Erde.
Es gibt keine Relativgeschwindigkeit

Wenn ich festgestellt habe, dass ich mich relativ zu einem Ruhesystem bewege, kann ich eine Geschwindigkeit zu diesem Ruhesystem angeben. Ich kann auch Gleichzeitig zu anderen Ruhesystemen meine Relativgeschwindigkeit angeben.

Beispiel: Du fährst am Äquator in einem Auto von West nach Ost. Relativ am Boden bewegst du dich relativ mit 80km/h.
Die Geschwindigkeit wie es dir dein Tachometer anzeigt.
Von einem ruhenden Beobachter im All, z.B. Mond, bewegst du dich mit 1670km/h + 80km/h in Richtung Osten (durch die Erdrotation). Alles Ansichtssache.
Wenn du mit dem Auto am Äquator fährst, interessiert dich die Sicht vom Mond aus nicht. Man kann diese Angabe weglassen.
Genauso ist es überflüssig nach einem Bezug zu fragen. Weil dann gibt es auch die Frage nach dem letzten Bezug, nach dem fundamentalsten oder was auch immer Bezug...

Du siehst, Objekte die bewegt sind, und ermittelst die Relativgeschwindigkeit zu dir. Ob ich und Objekt von einem anderen Beobachter als bewegt wahrgenommen werden, ist uninteressant, unwichtig… wird weggelassen.
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon sanchez » Sa 4. Mai 2024, 00:09

@Kurt
sanchez hat geschrieben:Kurt mag das nicht, bei ihm sind Uhren gleich Sensoren.

Kurt: Sind sie ja auch, sie erfassen Bewegung und den Trägerzustand.
Frag doch Mal einen Blinden. Du setzt einen Blinden mit Ruhepuls 70 in eine Rakete, glaubst wirklich, der sagt, wenn er schnell,
unbeschleunigt in einer Rakete sitzt, „Oh mein Ruhepuls ist jetzt bei 30“ . Viel schneller darf man nicht fliegen, sonst bekommt der arme einen Herzstillstand.

Kurt du hast immer noch nicht deine Hausaufgaben gemacht. Was du hier versuchst zu widerlegen ist nicht die RT sondern das Galileisches Relativitätsprinzip.
Das besagt, dass man in einem unbeschleunigten Raum, ohne Fenster nicht feststellen kann, ob man bewegt ist oder nicht.

So wie du Uhren interpretierst, müsste da ein physikalischer Einfluss sein, der auf die Uhr einwirkt und sie langsamer laufen lässt, und den müsste man Messen können.
Ich weiß, jetzt sagst du mit der Uhr kann man messen. Kurt was ist eine Uhr? Hat eine Uhr Sensoren? Eine Druckdose wie bei einem Barometer?
Eine Photodiode, die Licht misst? Einen Geigerzähler, der auf Radioaktivität reagiert? Einen elektrischen Widerstand, der sich ändert?
Bei all diesen Beispielen findet eine Veränderung einer physikalischen Größe statt.

Du sagst zu Uhren:
sie erfassen Bewegung und den Trägerzustand.

Was hat eine Uhr mit Bewegung zu tun? Ich meine Bewegung ist etwas, dass zwischen zwei Orten stattfindet.
Eine Uhr misst Zeit in ihrem System. Sie hat keine Welle, die durch ihre Bewegung ihre Ritzel antreibt.

Im Oszillator einer Uhr findet Bewegung statt. Aber diese Bewegung, die die Sekundentakte bereitstellt, hat keine mechanische Verbindung
zu anderen bewegten Uhren, oder nach draußen.
Eine Uhr ist eine mechanische Maschine, die vor sich hin läuft, mehr nicht. Wo bei einer Uhr ist der Sensor für Bewegung?

Mit ihnen wird sogar die unterschiedliche Erddichte erfasst und vermessen.

Nee, das macht man über Fallbeschleunigung. Und das ist ein Gebiet der ART.
Wir reden hier aber von der SRT, da sind noch keine Beschleunigungen mit dabei.
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon bumbumpeng » Sa 4. Mai 2024, 07:39

sanchez hat geschrieben:Beispiel: Du fährst am Äquator in einem Auto von West nach Ost. Relativ am Boden bewegst du dich relativ mit 80km/h.
Die Geschwindigkeit wie es dir dein Tachometer anzeigt.
Von einem ruhenden Beobachter im All, z.B. Mond, bewegst du dich mit 1670km/h + 80km/h in Richtung Osten (durch die Erdrotation). Alles Ansichtssache.
@sanchez,
Eben keine Ansichtssache.
Du fährst ABSOLUT mit 80 gegen deinen Bezug und das ist dein Untergrund, die Straße.

Die 80 sind relativ, gegen eine Schnecke gesehen, sehr schnell, gegen die ISS gesehen, sehr langsam.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon Frau Holle » Sa 4. Mai 2024, 08:29

bumbumpeng hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Jetzt sagst du mal, nee die Erde ist das Ruhesystem. Sobald der Bus anhält, ist er nicht mehr auf der Erde in Bewegung und ist dann Teil des Ruhesystems Erde.
Ich sage, dass der Bus Teil der Erde ist. Nix Ruhesystem. Es gibt kein Ruhesystem.

Ja nee ist klar. So wie ein Teller kein Teller ist sondern Teil vom Geschirr. Nix Teller. Es gibt keine Teller. Und wo genau das Schnitzel liegt und die Zitrone und die Pommes kannst du halt nicht sagen ohne Teller, und wo dein Sitzplatz im Bus ist auch nicht. :lol: :lol:

Es gibt auf jeden Fall Dummköpfe und Trolle, die über Physik reden wollen und nicht mal wissen was ein Bezugsystem ist oder ein Teller oder ein Bus.

@sanchez: Gibt dir keine Mühe. Du verschwendest deine Zeit.
 
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Uhrenparadoxon, reverse - alles man rückwärts!

Beitragvon bumbumpeng » Sa 4. Mai 2024, 09:22

Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Jetzt sagst du mal, nee die Erde ist das Ruhesystem. Sobald der Bus anhält, ist er nicht mehr auf der Erde in Bewegung und ist dann Teil des Ruhesystems Erde.
Ich sage, dass der Bus Teil der Erde ist. Nix Ruhesystem. Es gibt kein Ruhesystem.

Ja nee ist klar. So wie ein Teller kein Teller ist sondern Teil vom Geschirr. Nix Teller. Es gibt keine Teller. Und wo genau das Schnitzel liegt und die Zitrone und die Pommes kannst du halt nicht sagen ohne Teller, und wo dein Sitzplatz im Bus ist auch nicht.

Es gibt auf jeden Fall Dummköpfe und Trolle, die über Physik reden wollen und nicht mal wissen was ein Bezugsystem ist oder ein Teller oder ein Bus.
Holle, du verdrehst die Tatsachen.
Du und Ahnung von Physik haben? Niemals.

Wenn so Leute wie du nicht weiter wissen, dann fangen die an, die Tatsachen zu verdrehen.

Es gibt den Bezug. Bezugssystem ist eine Erfindung der Scharlatane.

(In der Politik ist das auch so, die grünen Debben verdrehen die Tatsachen.)
bumbumpeng
 
Beiträge: 4784
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste