Versuch: konstruktiver Dialog zur SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Versuch: konstruktiver Dialog zur SRT

Beitragvon Mordred » Mo 4. Jan 2010, 15:15

Sätze wie, das ist dumm oder das ist alles Schwachsinn haben hier nichts verloren. Jegliche persönliche Bewertung eines Schreibers ist hier unangebracht.

Poet hat geschrieben:(nicht mit zwei „l“ :D Du Honk :D)

Kommt mir vor als würde der Hund sagen hört mit dem bellen auf.....^^

Aber Einsicht ist bekanntlich der beste Weg zur Besserung, ..in diesem Sinne, ...gerne.
Mordred

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 4. Jan 2010, 20:43

Hallo nocheinPoet,

Dann mal eine Frage, erkennt Ihr an, das man am Kölner Dom mit zwei Atomuhren gemessen hat, das die obere im Dom schneller lief, als die unten? Es konnte eine Differenz gemessen werden.

im alten Forum gab es dazu eine sehr lange Diskussion. Falls Du Dich da noch nicht rein gelesen hast, kannst Du es ja mal machen.

Hier noch ein Link:

http://web.utanet.at/haukepet/Atomphysi ... RKS/04.htm
Sebastian Hauk

Beitragvon Mordred » Mo 4. Jan 2010, 23:17

Poet hat geschrieben:Das heißt die Uhr oben im Dom lief schneller. Mir geht es erstmal darum ob Ihr das so als Fakt anerkennt, nicht darum ob dass nun die RT bestätigt.

Natürlich.
Aber der Grund dafür liegt einzig an gravitativen Einflüssen.
Poet hat geschrieben:Mein Vorschlag für ein Experiment wäre, zwei radioaktive Substanzen auf unterschiedliche Höhen zu bringen und zu schauen, ob die welche höher ist, eine schnellere Zerfallsrate zeigt.

Dafür dass die Zerfallsraten different sind, ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen.

Gruß derweil
Mordred

Beitragvon Mordred » Mi 6. Jan 2010, 17:58

Hallo Manuel
Mordred hat geschrieben:Natürlich. Aber der Grund dafür liegt einzig an gravitativen Einflüssen.

Manuel hat geschrieben:Wenn es keinen anderen Unterschied gibt, dann kann es ja nur daran liegen.

Exakt !

Manuel hat geschrieben:Die Frage ist dann aber, warum und wie, warum nicht andersrum, warum geht die Uhr oben nicht langsamer?

Weil je näher der gravitativen Quelle, desto höher die Wirkkraft !
Und da Materie gravitativen Einflüssen unterliegt, wird sie eben dadurch auch beeinflusst.

Nimm mal einen starken Magneten und lege ihn neben eine Uhr.
Die Andere Uhr lege im Abstand von 100 Meter daneben, abgeschirmt von magnetischem Einfluß.

Was denkst du, hat der Magnet Auswirkungen auf das Uhrwerk ?
(Weches natürlich zu Teilen aus Eisen/Stahl besteht)
Gravitation ist eigentlich nichts anderes als Magnetismus.
Nur halt in einer etwas anderen Form.

Mordred hat geschrieben:Dafür dass die Zerfallsraten different sind, ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen.

Manuel hat geschrieben:Würde ich auch so sehen, aber auch hier die Frage wieder, warum ist das so. Und hier ist es noch viel schwieriger, denn wenn Du dem zustimmst, dann ist die Frage, ob es auch physikalische Prozesse gibt, die eben nicht differenzieren.

Kein Problem !
Gleiche Gegebenheiten, gleiche raten.
Einzig die Gegebenheiten bestimmen die Reaktion !

Manuel hat geschrieben:Ich will Dich ja nicht aufs Glatteis führen,

Nur zu, ..damit kannst du mich nur stärken !

Manuel hat geschrieben:bedenke bitte, das wenn man nun sagt, es gilt im Grunde für alle Prozesse, dass das einer unterschiedlichen schnell vergehenden Zeit gleich kommen würde.

Wie gesagt, alles eine Frage der Gegebenheiten und Einflüsse.

Manuel hat geschrieben:Hier haben wir es zwar nun nicht mir der SRT sondern mit der ART zu tun, aber dennoch sollte sich ein „Kritiker“ gut überlegen, ob er sich traut eine solche Position einzunehmen

Nun, zum Kritiker machst erst Du mich.
Ich habe meine Sicht der Dinge und viele davon widersprechen eben dem was die SRT sagt.
Somit und im Umkehrschluss widerspreche also auch ich in manchen Dingen der SRT.
Und somit werde ich eigentlich schon automatisch zum Kritiker.

Manuel hat geschrieben:ohne böse Blicke von anderen Kritikern auf sich zu ziehen.

Was andere darüber denken ist mir dezent schnuppe.
Ich freue mich wenn meine Ansichten auf Zustimmung treffen, und noch mehr wenn ich jemanden überzeugen kann.
Böse Blicke gehen mir am, ...na, du weißt schon.....

Zum Link:

Link von Manuel hat geschrieben:Die Gravitation ist in mehrfacher Hinsicht eine universelle Welchselwirkung:

Sie wird in der (klassischen) Allgemeinen Relativitätstheorie nicht durch ein eigenes "Gravitationsfeld" dargestellt (wie es in der Newtonschen Theorie der Fall ist), sondern mit der Geometrie der Raumzeit (kurz: 4-Geometrie 4g) identifiziert. Die Raumzeit wird als vierdimensionale differenzierbare Mannigfaltigkeit M, ihre Geometrie - in gegebenen Koordinaten x º (x0 = t, x1, x2, x3 ) - als metrischer Tensor ("raumzeitliches Abstandsquadrat") auf M beschrieben:[/quote]

Sorry, aber schon verloren, ...
Da ist Newton mein bevorzugter Mann.

Newton hat geschrieben:Die Wirkung der Gravitation von Objekten muss nach Newton schon allein deshalb zeitgleich und unmittelbar (d.h. ohne Ausbreitungsgeschwindigkeit) erfolgen, ..
Gemäß der newtonschen Gravitationstheorie besitzt jeder Körper, der über eine schwere Masse verfügt, ein Gravitationsfeld.

Da core...Jede materielle Masse ist gravitativ und unterliegt somit gravitativen Einflüssen!
Albert´s ART hat geschrieben:In der allgemeinen Relativitätstheorie ist hingegen jede Form von Energie Quelle eines solchen Feldes – darunter fallen auch Licht und Gravitation.

Nur dass eben beim Licht also der energetischen Masse die befördert wird, das MX10quant plus Ladung dem gravitativen Einfluss unterliegt.
Ohne MQ10quant keine energetische Masse, keine gravitative Auswirkung !
Aktiv, also beladen oder Photon, ist die Gesamtmasse natürlich um die Zuladung größer.
So sagt man dann, ..Licht unterliegt gravitativen Einflüssen.
Licht ist aber ein Produkt aus Träger und Ladung.
Und während es Träger ohne Ladung gibt (dunkler Raum)
Wird es niemals Ladung (Licht/Strahlung) ohne Träger geben.

Gruß derweil....
Mordred

Zurück zu Relativitätstheorie