Frage an die SRT-Kritiker

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Frage an die SRT-Kritiker

Beitragvon fallili » So 22. Feb 2015, 14:01

Ich möchte einmal das bekannte Einstein'sche Zugbeispiel etwas geändert (und eigentlich einfacher) behandeln.

Ein 600 000 km langer Zug (oder auch Raumschiff) hat in der Mitte eine rundum sichtbare Blitzlampe und fährt durch einen 600 000 km langen Bahnsteig.
Wenn er genau in der Mitte ist, wird die Blitzlampe ausgelöst.

Jetzt ist es so:
A) Für die Leute am Bahnsteig ist das einfach eine Lampe die in der Mitte - also 300 000 km vom Bahnsteigende und 300 000 km vom Bahnsteiganfang entfernt - aufblitzt. Dass die Lampe bewegt ist, ist egal, daher werden Beobachter am Bahnsteigende und am Bahnsteiganfang das Aufblitzen dieser Lampe gleichzeitig und nach einer Sekunde sehen.
B) Für die Leute im Zug ist es einfach eine Lampe die genau in der Mitte ist - also 300 000 km vom Zuganfang und 300 000 km vom Zugende entfernt - und aufblitzt. Also werden Zugfahren am Anfang und am Ende des Zuges diese Lampe auch genau gleichzeitig und eine Sekunde später aufblitzen sehen.

Daher meine Fragen:
1) Wie kriege ich es ohne SRT hin, dass die beiden Aussagen sich nicht widersprechen.
Oder:
2) Wenn sich die Aussagen widersprechen - welche der beiden Aussagen A oder B stimmt nicht und warum stimmt sie nicht?
fallili

Re: Frage an die SRT-Kritiker

Beitragvon Kurt » So 22. Feb 2015, 14:46

fallili hat geschrieben:Ich möchte einmal das bekannte Einstein'sche Zugbeispiel etwas geändert (und eigentlich einfacher) behandeln.

Ein 600 000 km langer Zug (oder auch Raumschiff) hat in der Mitte eine rundum sichtbare Blitzlampe und fährt durch einen 600 000 km langen Bahnsteig.

Wie schnell ist das Signal der Blitzlampe unterwegs?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 22. Feb 2015, 14:53

Kurt hat geschrieben:Wie schnell ist das Signal der Blitzlampe unterwegs?

Ich weiß nicht was Du mit "Signal der Blitzlampe" meinst?
Wenn Du die Ausbreitungsgeschwindigkeit das Lichts meinst, darfst Du selber entscheiden wie schnell es Deiner Meinung nach ist - ich sage da nur das das Licht sich mit c ausbreitet (bevor Du nachfragst - egal gegen welchen Bezug man es sich anschaut / misst! )
Wenn Du damit meinst wie schnell der Zug (und damit die Lampe) unterwegs ist, kann man auch jede beliebige hohe Geschwindigkeit annehmen, damit alles einfache Zahlen liefert kann ich 0,5 c als Geschwindigkeit vorschlagen.
fallili

Beitragvon Ernst » So 22. Feb 2015, 14:56

fallili hat geschrieben:Ich möchte einmal das bekannte Einstein'sche Zugbeispiel etwas geändert (und eigentlich einfacher) behandeln.

Jetzt ist es so:
A) Für die Leute am Bahnsteig ist das einfach eine Lampe die in der Mitte - also 300 000 km vom Bahnsteigende und 300 000 km vom Bahnsteiganfang entfernt - aufblitzt. Dass die Lampe bewegt ist, ist egal, daher werden Beobachter am Bahnsteigende und am Bahnsteiganfang das Aufblitzen dieser Lampe gleichzeitig und nach einer Sekunde sehen.
B) Für die Leute im Zug ist es einfach eine Lampe die genau in der Mitte ist - also 300 000 km vom Zuganfang und 300 000 km vom Zugende entfernt - und aufblitzt. Also werden Zugfahren am Anfang und am Ende des Zuges diese Lampe auch genau gleichzeitig und eine Sekunde später aufblitzen sehen.

Daher meine Fragen:
1) Wie kriege ich es ohne SRT hin, dass die beiden Aussagen sich nicht widersprechen.
Oder:
2) Wenn sich die Aussagen widersprechen - welche der beiden Aussagen A oder B stimmt nicht und warum stimmt sie nicht?

Das kriegst du überhaupt nicht hin, weil es schlicht unmöglich ist.

Das Photon etwa in Zugrichtung läuft entweder im Zug mit c und am Bahnhof ><c oder es läuft am Bahnhof mit c und im Zug mit ><c.
Folglich kommt es nur in einem System gleichzeitig an den Enden an.

Das richtet sich erstens danach, ob die lampe im Zug oder am Bahnhof fixiert ist und zweitens danach, ob man Äther oder Emitter annimmt.
Bei SRT kommt in beiden Systemen gleiche LG=c raus, was einfach unmöglich ist und schon deshalb die SRT falsifiziert.
Da muß man gar nicht weiter diskutieren. SRT ist obsolet.

Wenn es dir zu komplex ist, laß anstelle der Photonen einfach zwei Autos im Zug in entgegengesetzter Richtung fahren.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » So 22. Feb 2015, 14:59

fallili hat geschrieben:

Das Signal das die Blitzlampe erzeugt wenn diese blitzt.
Wie schnell breitet sich dieses, von der Blitzlampe erzeugte Signal, aus?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 22. Feb 2015, 15:09

Ernst hat geschrieben:Das kriegst du überhaupt nicht hin, weil es schlicht unmöglich ist.

Das ist keine Antwort! Wieso soll es unmöglich sein?
Wir haben einen Zug in dessen Mitte ein Lampe aufblitzt - dieses Aufblitzen muss irgendwann am Anfang und Ende des Zuges gesehen werden, das ist mal nicht "unmöglich".
Und da es genau in der Mitte aufblitzt und jeweils 300 000 km von den Leuten entfernt ist, muss es gleichzeitig und nach einer Sekunde gesehen werde.

Und dann haben wir einen Bahnsteig wo auch genau in der Mitte das Licht aufblitzt - also muss es auch dort irgendwann gesehen werden, das ist auch nicht "unmöglich". Und das eben auch gleichzeitig und nach einer Sekunde gesehen werde.

Die SRT kriegt diese beiden Aussagen widerspruchsfrei zusammen - wenn Du es für unmöglich hältst, dann gib bitte auch an wer Deiner Meinung nach dann genau wann die Lampe aufblitzen sieht.
fallili

Beitragvon fallili » So 22. Feb 2015, 15:13

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:

Das Signal das die Blitzlampe erzeugt wenn diese blitzt.
Wie schnell breitet sich dieses, von der Blitzlampe erzeugte Signal, aus?

Kurt

Fangen also wieder die blöden Fragen an?
Wie schnell das Signal sich ausbreitet ist eine nachrangige Frage.
Die Fragen sind:
1) Sehen die Leute am Anfang und Ende des Zuges die Lampe gleichzeitig aufblitzen ( Ja / Nein Wann und Warum)
2) Sehen die Leute am Anfang und Ende des Zuges des Bahnsteigs gleichzeitig aufblitzen ( Ja / Nein Wann und Warum)

Meine Antworten hast Du gekriegt.
2 mal JA und das nach einer Sekunde - weil es anders gar nicht sein kann wenn alle Beobachter 300 000 km von der Lampe entfernt sind!
fallili

Beitragvon fallili » So 22. Feb 2015, 15:18

Chief hat geschrieben:Nur wer total dumm ist, kann an diesen Schwachsinn glauben. Entweder Zuganfang und Zugende bewegen sich relativ zum Lichtstrahl oder sind es die ruhenden Beobachter.

Das ist auch keine Antwort - auch Du weigerst Dich also auszusagen wie lange ein Lichtstrahl braucht um nur ganz simpel und einfach 300 000 km entfernte Beobachter zu erreichen.
fallili

Beitragvon Kurt » So 22. Feb 2015, 15:21

fallili hat geschrieben:Fangen also wieder die blöden Fragen an?

Ich habe dich nun schon zweimal gefragt wie schnell das Signal unterwegs ist, keine Antwort, nur Ablenke.
Nun kommt noch gleich eine weitere Frage dazu:
Frage 2: was ist die Strecke gegen der deine (vill.) mal irgendwann kommende Aussage zur Signalgeschwindigkeit, bezogen ist?

Kommt da auch wieder nur dumme Ablenke oder mal ne ehrliche Antwort!
Kommt diese nicht, und das ist eh klar, ist für jeden der auch nur bis zwei zählen kann klar dass du nur deinen Glauben zum Besten geben, mit der Realität nichts zu tun haben willst.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 22. Feb 2015, 15:28

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Fangen also wieder die blöden Fragen an?

Ich habe dich nun schon zweimal gefragt wie schnell das Signal unterwegs ist, keine Antwort, nur Ablenke.
Nun kommt noch gleich eine weitere Frage dazu:
Frage 2: was ist die Strecke gegen der deine (vill.) mal irgendwann kommende Aussage zur Signalgeschwindigkeit, bezogen ist?

Kommt da auch wieder nur dumme Ablenke oder mal ne ehrliche Antwort!
Kommt diese nicht, und das ist eh klar, ist für jeden der auch nur bis zwei zählen kann klar dass du nur deinen Glauben zum Besten geben, mit der Realität nichts zu tun haben willst.

Kurt

Wie schnell soll ein Signal unterwegs sein, das für eine Strecke von 300 000 km eine Sekunde lang braucht?
Da Du wieder einmal nur blödsinnige Fragespielchen startest und selber keine Antworten gibst, betrachte ich die Diskussion mit Dir als beendet.
Ist ja immer nur die selbe schwachsinnige Methode mit der Du reagierst, und auf derart idiotische Spiele muss ich mich wirklich nicht einlassen.

Dai Diskussion kann daher mit einer simplen Aussage enden:
Du bist und bleibst ein Volldepp!
fallili

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie