Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 15:45

.
Leider wird der andere Thread ja viel mit Unfug überfüllt da geht das eigentliche Thema unter. Um den Irrtum von Kurt weiter in Licht zu ziehen machen wir mal an seiner Wunder weiter. Kurt braucht augenscheinlich geistig inzwischen noch länger, ich habe ihm mehrfach erklärt, die Sätze sind von ihm, es sei sein Beispiel, ich habe es ihm mehrfach verklinkt, und nun nach über einer Woche ist der Groschen dann doch echt gefallen.


Lesen wir dazu:
Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Er gibt eine richtige Beschreibung mit perfekter Bezugsfestlegung raus, ...

Nicht ich, du Kurt, die Sätze sind von dir: Kurt » Mo 23. Jun 2014, 00:05

Tatsächlich, da habe ich dir ja etwas bescheinigt und dich gelobt für etwas das gar nicht von dir ist. (die Farbgestaltung hast du ja, wohl der Übersicht halber, eingefügt)

Ja Kurt, die Farben und die Nummerirung sind von mir, aber auch das habe ich mehrfach erwähnt, mir scheint, fünf Jahr reicht es bei deinem Hirn nicht mehr zurück.


Kurt hat geschrieben:Du hast eingestellt: [die fünf Sätze ...] (wie es herschaut ist das meine Erfindung)

Ja Kurt, gerne noch mal, es ist deine "Erfindung" und das "eingestellt" nennt sich "zitieren" und nicht erschrecken, darum steht da auch immer dein Name drüber, schon der nackte Wahnsinn so was, oder?


Kurt hat geschrieben:Die einzelnen Sätze schauen wir uns nun genauer an.
Kurt hat geschrieben:
1. Wir drei (du, ich, ein Sklave) stehen im Labor auf der Erde und sehen uns den roten Laser an.

Drei Leute, stehen im Labor auf der Erde. Damit ist das Labor als Bezug unmissverständlich festgelegt.

Nein, von der Physik definiert man zum Labor ein Bezugsystem und die Dauer der lokalen Sekunde vor Ort ist die Referenzsekunde für alle Messungen an diesem Ort. Es gilt also die Labor-Orts-Sekunde.


Kurt hat geschrieben:
2. Alle drei sehen wir, dass er rot leuchtet.

Der Laser sendet ein Signal der Frequenz/Farbe rot, alle die es sehen berichten das sie rot sehen. Das bedeutet das alle die bewerten auf gleicher Grundlage/Referenz dies tun.Würden da Abweichungen bestehen würden unterschiedliche Farben/Frequenzen auftreten.
Ist nicht, alle haben die selbe Referenz und den gleichen Bezug. Bezug: Erde/Labor, Frequenz: Farbe rot. Drei Bewerter: alle verwenden die selbe Referenz und berichten auf Grund des Bezuges dem sie ausgesetzt sind. Alle drei berichten Gleiches.

Du bist ein Sabbelkopp, Mister Redundanz ...

Kurt hat geschrieben:
3. Nun kommt der Laser, zusammen mit dem Sklaven, hoch zur Raumstation.

Der Laser und ein Bewerter werden anderen Ortsumständen ausgesetzt.

Sicher dass das so schon reicht? Magst nicht doch noch zwei oder drei Bücher dazu schreiben?
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 15:45

.
Kurt hat geschrieben:
4. Er berichtet uns dass er rotes Licht sieht, wir beide sehen aber blaues Licht.

Der Sklave sieht nun da oben rotes Licht, die beiden anderen blaues.

Warum du das noch immer wiederholen musst, steht doch da, und nein du unterschlägst was, der Mitarbeiter (nur du kannst auf Slave kommen) sieht rotes Licht aus dem Laser kommen, die anderen beide unten im Labor sehen das Licht das von der Raumstation nach unten ins Labor kommt blau. Das Licht das von der Raumstation das Labor erreicht, dass wird unten als blaues Licht gesehen. Du laber immer gleiches, anstatt mal genau zu werden, Qualität von Quantität.

Entscheidend ist, wo sehen die anderen beiden das Licht blau sehen, wo sie es messen, und das ist im Labor. Und dort gilt eben die Labor-Orts-Sekunde.


Kurt hat geschrieben:Das bedeutet das sich die Farbe/Frequenz des Lasers verändert hat, sie ist von rot ins blau gewechselt.

Das ist der Satz Kurt, danke dir, kannst den dir schon auf die Schulter stechen lassen, farbig versteht sich. Den wirst du nicht mehr los. :D


Kurt hat geschrieben:
Unterwegs passiert ja nichts, also ist klar das der Laser jetzt mit einer anderen Frequenz arbeitet.

Doch Kurt, unterwegs ändern sich ständig die Umstände vor Ort, somit auch die Orts-Sekunde und die am Ort gemessene Frequenz eines Signals hängt eben von der an diesem Ort gültigen Orts-Sekunde ab. Ich habe beim Suchen nach deinen Debatten was schönes gefunden, auf dem Weg wird fünf mal das Licht des Signals angesehen und gemessen, schaut so aus:

491 THz | 611 nm Raumstation oben
522 THz | 574 nm
558 THz | 537 nm
600 THz | 500 nm
646 THz | 464 nm Labor unten


Kurt hat geschrieben:
4. Er berichtet uns dass er rotes Licht sieht, wir beide sehen aber blaues Licht.

Er sieht rotes Licht, es wird aber blaues gesendet.

Nein Kurt, die Farbe des Lichtes ist rot, das sieht er, so ist das definiert. Du wirst da nichts bewegen, keinen von überzeugen, dass rot gesehenes Licht blaues Licht sein soll.


Kurt hat geschrieben:
Wieso kann ner rotes Licht sehen wenn es blaues ist?

Es ist nicht blau, es ist rot und darum sieht er auch rotes Licht.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 15:46

Kurt hat geschrieben:
Ganz einfach, so wie die Atome des Lasermaterials auf einer höheren Frequenz, bedingt durch andere Ortsumstände, schwingen, so macht es auch seine Referenz. Sie steht ja nicht außerhalb der Realität, sondern mittendrin. Andere Referenz, sie hat nun eine andere Frequenz, ergibt andere Aussage was denn an Signalfrequenz reinkommt.

Du versuchst dich durch wirre Bezeichnung zu retten, vergiss es. Du sagst, die Frequenz des Lasers ist durch die Ortsumstände höher, die Frequenz des Laser wird von der Raumstation-Orts-Sekunde bestimmt und die bestimmt eben auch die Funktion der Augen und der Messgeräte und darum wird oben auch rotes Licht gemessen und gesehen:

491 THz | 611 nm

.

Kurt hat geschrieben:
6. Du bist oben und schaust auf den roten Laser der von unten noch oben rausfstrahlt. Du berichtest das du dunkelrot/IR siehst. Warum das denn?

Nicht dunkelrot, infrarot, dass rote Licht des Lasers aus dem Labor wird rot verschoben, die Raumstation-Orts-Sekunde geht gegenüber der Labor-Orts-Sekunde schneller, es passen weniger Schwingungen in eine solche, die Frequenz ist oben geringer und das Licht nun infrarot.


Kurt hat geschrieben:
Auch ganz einfach, deine internen Referenz ist den obigen Ortsumständen ausgeliefert und bewertet damit das rote Signal des Lasers falsch. Deine Aussage beruht nicht auf der festgelegen Bezugsumgebung und damit deren Ortsumständen, sondern auf den Ortsumständen oben.

Was soll das sein die interne Referenz? Kann man die messen, wo steht was darüber? Nirgendwo, einfach mal ein neues Märchen vom Märchenonkel Kurt. :D


Was macht Kurt noch immer falsch, der, wo schummelt sich Kurt einen zurecht?

Bei den Referenz-Sekunden, er gibt zu, oben arbeitet der Laser mit der Raumstation-Orts-Sekunde und misst man mit der, ist es rotes Licht, dass jeder auch rot sehen kann und so messen:

491 THz | 611 nm.


Und dieses Licht geht nun auf die Reise nach unten ins Labor, dort gibt es die Labor-Orts-Sekunde und mit der erzeigt der rote Laser unten im Labor auch rotes Licht und das kann man so sehen und auch so messen:

491 THz | 611 nm.


Eine Blau- oder Rotverschiebung gibt es, wenn das Licht nicht an dem Ort gemessen wird, an dem es erzeugt wurde, dann unterscheiden sich beide Referenz-Sekunden, wird also oben rotes Licht erzeugt, mit der Raumstation-Orts-Sekunde und runter ins Labor gesendet und mit der Labor-Orts-Sekunde gemessen, ist es blaues Licht, das kann man so sehen und auch messen:

646 THz | 464 nm


Und Kurt weiß das auch alles wie seine Bestätigung hier zweifelsfrei zeigt:
Kurt hat geschrieben:
Das bedeutet das sich die Farbe/Frequenz des Lasers verändert hat, sie ist von rot ins blau gewechselt.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Lagrange » Fr 7. Jun 2019, 15:49

Daniel K. hat geschrieben:.
Kurt hat geschrieben:
Unterwegs passiert ja nichts, also ist klar das der Laser jetzt mit einer anderen Frequenz arbeitet.

Doch Kurt, unterwegs ändern sich ständig die Umstände vor Ort, somit auch die Orts-Sekunde und die am Ort gemessene Frequenz eines Signals hängt eben von der an diesem Ort gültigen Orts-Sekunde ab.

Nö. Überall gilt die SI SEkunde.

Referenz von der Meereshöhe.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 15:57

Kurt hat geschrieben:
Das bedeutet das sich die Farbe/Frequenz des Lasers verändert hat, sie ist von rot ins blau gewechselt.

Kurt unterschlägt hier natürlich wieder einen kleinen Teil, denn es ist die Farbe und Frequenz des Signales, also das Licht des Lasers das unten im Labor ankommt. Er weiß das aber:
Kurt hat geschrieben:
4. Er berichtet uns dass er rotes Licht sieht, wir beide sehen aber blaues Licht.

Der Sklave sieht nun da oben rotes Licht, die beiden anderen blaues.

Oben kommt rotes Licht aus dem Laser, unten kommt blaues Licht an, Beobachter oben sehen rotes Licht, ihre Augen arbeiten natürlich mit der Oben-Orts-Sekunde, wie der Sender und auch alle Messgerät oben. Und unten kommt blaues Licht an, die Beobachter sehen unten blaues Licht, ihre Augen arbeiten natürlich mit der Unten-Orts-Sekunde, wie auch der Sender und alle Messgeräte die unten sind.


Entscheidend ist immer die Richtige Wahl des Bezugssystems, wie Kurt sagt, der "Bezug". Entscheidend dafür sind natürlich immer die Umstände vor Ort, Kurt sagt dazu "Ortsumstände". Da wo ich ein Signale sehe, da wo ich bin, da wo meine Augen sind, da ist der Ort der die Orts-Sekunde vorgibt, die Referenz für alle Messungen an diesem Ort, er bestimmt auch das Verhalten meiner Augen. Erzeuge ich ein Lichtsignal oben in der Raumstation und ich sehe es rot, werde ich es auch rot messen, es ist rotes Licht, bestimmt durch die Orts-Sekunde eben an diesem Ort.

Sende ich das Licht nun nach unten, dann wird das Licht unten empfangen und unten gemessen, unten bestimmt die Unten-Orts-Sekunde, darum sehe ich blaues Licht, darum messe ich blaues Licht, darum ist das Licht unten eben blau.


Ganz sicher wird in der Physik nicht an einem Ort mit einer falschen Orts-Sekunde gemessen, nur dann kommen solche Märchen raus, wie bei Kurt, rotes Licht das nur rot ausschaut aber blaues Licht sein soll. Das ist und bleibt Käse, weiß Kurt aber auch.


:D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2019, 16:05

Daniel K. hat geschrieben:.
Leider wird der andere Thread ja viel mit Unfug überfüllt da geht das eigentliche Thema unter


Und darum gleich am Anfang deiner rhetorischen Ergüsse nochmal die Frage an dich.

Wo wird das, wo wird die RT, angewendet?

Es reichen einige wenige Anwendungen aus, muss kein Roman sein.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 16:08

Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Unterwegs passiert ja nichts, also ist klar das der Laser jetzt mit einer anderen Frequenz arbeitet.

Doch Kurt, unterwegs ändern sich ständig die Umstände vor Ort, somit auch die Orts-Sekunde und die am Ort gemessene Frequenz eines Signals hängt eben von der an diesem Ort gültigen Orts-Sekunde ab.

Nö. Überall gilt die SI-Sekunde.

Ob Kurt dem wohl zustimmt? Und nein, die SI-Sekunde ist per Definition auf keine Höhe festgelegt, stand hier leider mal falsch im Forum, will da keinen scharf ansehen. Die SI-Sekunde wird lokal ermittelt, Höhe ist egal. Lese es nach:

https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilun ... kunde.html


... der 1967 von der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) beschlossenen und bis heute gültigen Definition der SI-Sekunde:

„Die Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung“.

Quelle: https://www.ptb.de/cms/fileadmin/intern ... ekunde.pdf


Kein Wort von Meereshöhe. Wenn man weiter liest:

Das Skalenmaß von TAI soll mit der SI-Sekunde übereinstimmen,wie sie auf Meereshöhe realisiert würde.

Das bedeutet, die TAI-Sekunde ist eine SI-Sekunde auf Meereshöhe. Für Messungen einer Frequenz, generell in der Physik wird immer aber die SI-Sekunde als Referenz-Sekunde genommen, weil es eben die richtige Orts-Sekunde ist. Warum soll man eine Frequenz in einer Raumstation mit TAI messen, wenn die Frequenz dort oben auf Basis von der SI-Sekunde erzeugt wird, dann kommt so eine Käse wie bei Kurt raus, alles sehen rot nun Kurt ist blau. :D
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 16:13

Kurt hat geschrieben:Wo wird das, wo wird die RT, angewendet? Es reichen einige wenige Anwendungen aus, muss kein Roman sein.

Kurt, das ist Basis und Usus so in der Physik, überall, du willst nur eine Antwort um dann daran ellenlang herumnörgeln zu können. Zeige mal wo man ein Kabel in die ISS gezogen hat, um dort mit der Orts-Sekunde von unten zu arbeiten. Du bist es, der nichts zeigen kann. Und Lagrange kann nun endlich mal schreiben, er sieht rotes Licht, aber weil Kurt den Bezug bestimmt und festlegt, ist es eben blaues Licht, das er nur rot "interpretiert".

:D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen:


Kurt du hast verloren, du weißt es auch, darum gehst du gar nicht mehr auf das ein, was man dir geschrieben hat, übergehst du einfach, du versuchst nun nur doch Fragespielchen und damit dann abzulenken.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2019, 16:14

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Das bedeutet das sich die Farbe/Frequenz des Lasers verändert hat, sie ist von rot ins blau gewechselt.


Und?
Was liest du aus meinem Satz von damals raus?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Festlegung des richtigen Bezug(sytems) ...

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 16:15

Daniel K. hat geschrieben:... muss kein Roman sein.

Ich hatte drei Beiträge, du hattest letzte mal über fünf. Und es war für die Katz. Ich habe meine Aussagen lieber sauber zusammen am Stück, gleich vorne, da muss man dann nicht durch den ganzen Käse von Zasada und Lagrange scrollen.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron