Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 18:03

.
Kurt und Daniel sind in einer Raumstation, irgendwo weit tief im All, ebenso die Clone von Kurt und Daniel in einer anderen Station, sie können einander nicht sehen. Beide Stationen haben ein Fenster, es kommt eine Information von Houston an beide Stationen: "Leute, schaut mal aus dem Fenster, da ist ein Licht, lasst dass mal rein und schaut welche Farbe es hat, was seht ihr und messt bitte die Frequenz und dann gebt uns die Messergebnisse bitte durch."

Daniel hat kein Problem, er sieht rotes Licht und misst auch die Frequenz und die passende Wellenlänge, er antwortet als an Houston: "Jungs, das Licht ist rot, hier die Daten:

491 THz | 611 nm"


Auch der Clon von Daniel in der anderen Station hat kein Problem, er sieht blaues Licht und misst auch die Frequenz und die passende Wellenlänge, er antwortet als an Houston,: "Jungs, das Licht ist blau, hier die Daten:

646 THz | 464 nm"


Houston an beide Daniels: "Super Leute, saubere Arbeit, ihr bekommt eine Beförderung. Was sagen die beiden Kurts?"


Kurt an Houston: "Ja ich sehe auch rotes Licht wie Daniel, mit den Geräten hier messe ich wie er: 491 THz | 611 nm - aber das bedeutet ja nichts, es könnte ja auch nur rot interpretiert werden und in Wirklichkeit blaues Licht sein. Dass ich nun keine eindeutige Aussage machen kann, ist alleine eure Schuld Houston, ich wollte ja ein Kabel mit dem Referenzsignal von Unten mit nach oben nehmen, aber ihr wolltet ja unbedingt die 1.000.000.000.000 Dollar einsparen. Sehen tue ich hier rot, aber es könnte von Gammastrahlung bis Langwelle alles sein, verdammt ich habe hier oben einfach nicht die Referenzsekunde von euch da unten."

Houston an Kurt: "Bist du blau? Alkohol ist im All streng verboten, du bist gefeuert ..."


Houston an Clon-Kurt: "Wie schaut es bei dir aus?

Clon-Kurt an Houston: "Ja ich sehe auch blaues Licht wie Daniel, mit den Geräten hier messe ich wie er: 646 THz | 464 nm - aber das bedeutet ja nichts, es könnte ja auch nur blau interpretiert werden und in Wirklichkeit rotes Licht sein. Dass ich nun keine eindeutige Aussage machen kann, ist alleine eure Schuld Houston, ich wollte ja ein Kabel mit dem Referenzsignal von Unten mit nach oben nehmen, aber ihr wolltet ja unbedingt die 1.000.000.000.000 Dollar einsparen. Sehen tue ich hier blau, aber es könnte von Gammastrahlung bis Langwelle alles sein, verdammt ich habe hier oben einfach nicht die Referenzsekunde von euch da unten."

Houston an Clon-Kurt: "Bist du auch blau? Alkohol ist im All streng verboten, du bist gefeuert ..."


So schaut es aus mit der Märchen-Physik von Kurt ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon McMurdo » Fr 7. Jun 2019, 18:06

Super Geschichte ! :D Zeigt das ganze Dilemma in dem sich Kurt befindet.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 18:10

McMurdo hat geschrieben:Super Geschichte ! :D Zeigt das ganze Dilemma in dem sich Kurt befindet.


So ist es, die beiden Kurts werden ja noch weiter jammern, sie wüssten gar nichts über die Quelle, wo ist die, wie schnell bewegt die sich, fliegt die auf die Raumstation zu oder weg und überhaupt ...

:D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen:


Kurt hat so richtig verloren, weiß er auch ganz genau, darum geht er auf nichts ein, ignoriert alles und läuft nur noch im Question-Modus ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Lagrange » Fr 7. Jun 2019, 18:12

Daniel K. hat geschrieben:.
Kurt und Daniel sind in einer Raumstation, irgendwo weit tief im All, ebenso die Clone von Kurt und Daniel in einer anderen Station, sie können einander nicht sehen. Beide Stationen haben ein Fenster, es kommt eine Information von Houston an beide Stationen: "Leute, schaut mal aus dem Fenster, da ist ein Licht, lasst dass mal rein und schaut welche Farbe es hat, was seht ihr und messt bitte die Frequenz und dann gebt uns die Messergebnisse bitte durch."

Mit was soll gemessen werden?

Ich schlage vor dass man die Wellenlänge mit dem Fizeau-Lambdameter misst.

Bild
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2019, 18:13

Daniel K. hat geschrieben:.
Kurt und Daniel sind in einer Raumstation, irgendwo weit tief im All, ebenso die Clone von Kurt und Daniel in einer anderen Station, sie können einander nicht sehen. Beide Stationen haben ein Fenster, es kommt eine Information von Houston an beide Stationen: "Leute, schaut mal aus dem Fenster, da ist ein Licht, lasst dass mal rein und schaut welche Farbe es hat, was seht ihr und messt bitte die Frequenz und dann gebt uns die Messergebnisse bitte durch."

Daniel hat kein Problem, er sieht rotes Licht und misst auch die Frequenz und die passende Wellenlänge, er antwortet als an Houston: "Jungs, das Licht ist rot, hier die Daten:

491 THz | 611 nm"


Auch der Clon von Daniel in der anderen Station hat kein Problem, er sieht blaues Licht und misst auch die Frequenz und die passende Wellenlänge, er antwortet als an Houston,: "Jungs, das Licht ist blau, hier die Daten:

646 THz | 464 nm"



Manuel, bevor du dich wieder reinsteigerst.
Beschreibe mal wie sie die Frequenz und die Wellenlänge bestimmt haben.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2019, 18:39

McMurdo hat geschrieben:Super Geschichte ! :D Zeigt das ganze Dilemma in dem sich Kurt befindet.

Deine Euphorie in Ehren, du solltest aber erstmal zeigen ob du überhaupt verstehen kannst was hier Sache ist.
Dazu gehört es das du zeigst ob du das mit den Sender_x und Zähler_x überhaupt verstehst.
Fang damit an darzulegen wie ein Zähler funktioniert.
Dann wird es sich ja zeigen was Sache bei dir ist.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2019, 18:40

Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:.
Kurt und Daniel sind in einer Raumstation, irgendwo weit tief im All, ebenso die Clone von Kurt und Daniel in einer anderen Station, sie können einander nicht sehen. Beide Stationen haben ein Fenster, es kommt eine Information von Houston an beide Stationen: "Leute, schaut mal aus dem Fenster, da ist ein Licht, lasst dass mal rein und schaut welche Farbe es hat, was seht ihr und messt bitte die Frequenz und dann gebt uns die Messergebnisse bitte durch."

Mit was soll gemessen werden?

Ich schlage vor dass man die Wellenlänge mit dem Fizeau-Lambdameter misst.

Bild

Geht nicht, setzt "ruhend zum LlBez" und konstante LG voraus.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Lagrange » Fr 7. Jun 2019, 18:53

Kurt hat geschrieben:Geht nicht, setzt "ruhend zum LlBez" und konstante LG voraus.

Kurt

Die LG geht nicht in die Formel ein.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Jun 2019, 19:01

Kurt hat geschrieben:... bevor du dich wieder reinsteigerst. Beschreibe mal wie sie die Frequenz und die Wellenlänge bestimmt haben.

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Super Geschichte ! :D Zeigt das ganze Dilemma in dem sich Kurt befindet.

Deine Euphorie in Ehren, du solltest aber erstmal zeigen ob du überhaupt verstehen kannst was hier Sache ist. Dazu gehört es das du zeigst ob du das mit den Sender_x und Zähler_x überhaupt verstehst. Fang damit an darzulegen wie ein Zähler funktioniert. Dann wird es sich ja zeigen was Sache bei dir ist.

Dein altes Spiel, anstatt die Dinge wie definiert zu nehmen, willst du jeden Furz extra noch mal erklärt haben, kannst du vergessen, die Begriffe "Frequenz" und "Wellenlänge" sind physikalisch eindeutig definiert, so verstehen wir die, so sind sie zu verstehen, so werden sie genutzt, wenn du dich damit nicht auskennst, suche selber im Netz und bilde dich entsprechend mal.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Houston an Raumstationen, welche Farbe hat das Licht?

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2019, 20:00

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... bevor du dich wieder reinsteigerst. Beschreibe mal wie sie die Frequenz und die Wellenlänge bestimmt haben.

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Super Geschichte ! :D Zeigt das ganze Dilemma in dem sich Kurt befindet.

Deine Euphorie in Ehren, du solltest aber erstmal zeigen ob du überhaupt verstehen kannst was hier Sache ist. Dazu gehört es das du zeigst ob du das mit den Sender_x und Zähler_x überhaupt verstehst. Fang damit an darzulegen wie ein Zähler funktioniert. Dann wird es sich ja zeigen was Sache bei dir ist.

Dein altes Spiel, anstatt die Dinge wie definiert zu nehmen, willst du jeden Furz extra noch mal erklärt haben, kannst du vergessen, die Begriffe "Frequenz" und "Wellenlänge" sind physikalisch eindeutig definiert, so verstehen wir die, so sind sie zu verstehen, so werden sie genutzt, wenn du dich damit nicht auskennst, suche selber im Netz und bilde dich entsprechend mal.

Tja Manuel, schon wieder am Ende.
Eine einzige Frage reicht und dein Konstrukt kracht in sich zusammen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste