Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 14:01


Nur für diesen Punkt, ist ja sehr entscheidend einen Thread.
Kurt hat geschrieben:
... haben wir einvernehmlich festgestellt, dass alle menschlichen Beobachter, also deren Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen sehen.



Du schreibst unmissverständlich (eben darum versuchst du es wohl mit einem neuen Satz):
Kurt hat geschrieben:
... haben wir einvernehmlich festgestellt, dass alle ... Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen



Ich dampfe es weiter ein, lasse nur die zentrale Aussage übrig, wir haben einvernehmlich festgestellt das:
Kurt hat geschrieben:
alle ... Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen sehen.



Kurt, in deinem Satz steht kein Wort von nur unten in der Basisstation beim Eichen, wie du es mit deinem "neuen" Satz (sinngemäß) versuchst nachträglich hineinzumogeln:
Kurt hat geschrieben:
Ich habe geschrieben und schreibe es nochmal her: (sinngemäß) Alle Beobachter, egal auf welcher Station sie sich befinden und wo sie sich befunden haben, also der auf der Basisstation, der auf Station1, der auf Station2 und alle drei als sie gemeinsam zum Eineichen auf der Basisstation waren, sehen/sahen das Licht das von ihrer Station, also auf der sie sich gerade befinden, abgesetzt wird als gelb/bzw. orange.



So ich habe hervorgehoben ich kürze:
Kurt hat geschrieben:
Alle Beobachter ... auf Station 1, sehen das Licht das von ihrer Station, ... auf der sie sich gerade befinden ... abgesetzt wird als ... orange.

Du wirst sicher intervenieren und behaupten, der wichtige und für dich entscheiden Teil fehl.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mo 17. Jun 2019, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 14:02


Ich zitiere auch diesen mal mit eingefügt:
Kurt hat geschrieben:
Alle Beobachter ... auf Station 1 ... (und alle drei, als sie gemeinsam zum Eichen auf der Basisstation waren), sehen das Licht das von ihrer Station, ... auf der sie sich gerade befinden ... abgesetzt wird als ... orange.

Aus diesem nun neuen Satz, der ja nur "sinngemäß" das wiedergeben soll, was der alte ergab. Du willst nun behaupten, der alte Satz hat nie ausgesagt, dass der Beobachter auf der Station 1 das Licht orange aus seinem Leser kommen sieht. Und darum gibst du den nun neu, sinngemäß, mit passender Ergänzung, interpretiert wieder. Kurt, das passt nicht. Die erste Aussage, der erste Satz lautet anders, da steht nichts drin, sie haben das orange nur auf der Basisstation aus ihren Lasern kommen sehen.

Kurt, der neu Satz bestätigt den alten in der Aussage, er ergänzt nur durch das "und", dass sie auch oranges Licht gesehen haben, als sie gemeinsam auf der Basisstation waren. Sie sehen es auf der Basisstation und auf ihrer Station wo sie sich gerade befinden, also der Beobachter auf Station 1 sieht oranges Licht aus dem Laser kommen, hat er so auch schon auf der Basisstation gesehen. Der Lichtsender hat auf der Basisstation oranges Licht gesendet und sendet nun auch auf der Station 1 oranges Licht, ergibt sich so aus deinen beiden Sätzen.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 14:02


Und dann passt es auch zu deiner Aussage mit dem blauen Licht, das nur als rot von den Augen "interpretiert" wird:
Kurt hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:
Wenn aber oben schon blau gesendet würde, wie könnte ich und dein Sklave dann oben rot sehen?

Weil ihr aufgrund der Ortsumstände denen ihr beide da oben ausgesetzt seid das Signal als Rot interpretiert.

Deine Worte: viewtopic.php?f=15&t=602&p=74176#p74176 Kurt.


Damit hast du unmissverständlich bestätigt, oben wird rotes Licht gesehen. Deine Erklärung dazu, es wird als rotes Licht gesehen, weil die Augen es so interpretieren, soweit wohl richtig. Aber du implizierst, findet man im weiteren Verlauf, es wäre blau. Also in Schlussfolgerung, die Augen würden blaues Licht (fälschlich) als rotes Licht interpretieren.

Und Kurt, mit "Weil" bestätigst du die Szene, warum ist es dunkel? Weil es Nacht ist, oder weil, du in einem Raum ohne Fenster und Licht bist. Warum sehen die Augen rotes Licht? Weil, ... Durch dein "weil" bestätigst du die Tatsache, die Augen sehen da rotes Licht, du leitest dann eine "Erklärung" eben für diese Wahrnehmung mit "weil" ein. Die Augen interpretieren es eben als rotes Licht. Was auch sonst, Farben nimmt man nicht mit den Ohren wahr.

Man könnte nun mit dir darüber fabulieren, wo der Unterschied für dich im "Augen interpretieren Licht rot" und "Augen sehen Licht rot", prinzipiell gibt es da real aber keinen. Rot ist rot, Kurt.


Damit ist es klar, und das ist ja auch bekannt in der Welt und der Physik. Die Farbe eines Lasers, welche man mit den Augen sieht/interpretiert, ändert sich eben nicht durch die Änderung der Ortsumstände. Man nimmt auch noch das Messgerät mit, tief in der Erde, oben auf dem Berg, auf dem Weg, auf dem Mond, egal wo, man sieht/interpretiert immer oranges Licht aus dem Laser kommen, wenn es ein oranger Laser ist, der oranges Licht sendet.

Kurt, du wirst es weiter leugnen und bestreiten, tricksen und zetern, sachlich und argumentativ bist du ausgezählt.


Du hast gesagt, wir haben einvernehmlich festgestellt das:
Kurt hat geschrieben:
alle ... Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen sehen.


Kurt, was willst du denn erreichen, was sollen denn die Augen an Farbe auf Station 1 kommen sehen? Rotes Licht? Mit orangem Licht bist du ja wohl sehr unglücklich und nicht einverstanden.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 14:08


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... und du sagst, alle sehen das Licht aus dem Sender für Licht als █ orangerotes Licht (oder gelb, ...)

Nein, das habe ich nicht gesagt, da liegst du falsch.

Doch Kurt, genau das hast du gesagt.


Du hast gesagt, hier in deinen Worten::
Kurt hat geschrieben:
wir haben einvernehmlich festgestellt das alle ... Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen sehen.

Entscheidend ist, auf ihren Stationen, sie sind dort, als sie das Licht sehen, es ist orange und der Laser sendet es.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 14:27


Kurt du hast ja vergessen, was du gesagt hast und bestreitest es nun eisern, willst du es denn nun nur nicht (so) gesagt haben, stimmst aber dem Sachverhalt zu, oder willst du es nicht gesagt haben und meinst auch, da wird was anderes als oranges Licht gesehen? Dann sage doch einfach, welches Farbe hat das Licht, welches der Laser auf Station 1 sendet, welche Farbe sehen die Beobachter auf Station 1 direkt vorm Laser diesen senden?


Such dir doch mal eine aus, eine muss es ja sein:

1) 417 THz | 719 nm, rotes Licht
2) 500 THz | 600 nm, oranges Licht
3) 600 THz | 500 nm, grünes Licht

Oranges Licht willst du wohl nicht, bleiben ja nur rotes Licht und grünes Licht übrig. Grünes Licht hattest du schon mal, fandest du dann auch nicht so gut, bleibt wohl dann doch nur noch 417 THz | 719 nm, rotes Licht oder hast du da eine ganz andere Farbe im "Auge"? ;)
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 16:18


Wo es noch so ruhig und kuschelig hier ist, halten wir doch mal paar Dinge fest.

500 THz | 600 nm, oranges Licht - Wird von der Basistation gesendet, gesehen und gemessen. (Dabei ist Kurt, zumindest bisher, noch geblieben)
417 THz | 719 nm, rotes Licht██- Wird von Station 1 empfangen, gesehen und gemessen. (Auch dabei ist Kurt, zumindest bisher, noch geblieben)

Alleine hier hat Kurt aber schon ein Problem, seine Behauptung ist ja, das Signal kann sich auf seinem Weg nicht ändern und das bedeutet, auch die Frequenz des Signals kann sich nicht auf dem Weg ändern. Normal würde jeder nun daraus schließen, dann müsste doch das oranges Licht von der Basisstation auch als oranges Licht auf Station 1 ankommen und so gesehen werden.

Kurt sagt nein, also vermutlich nicht wortwörtlich, wer weiß, aber ganz sicher wird er dem so nicht zustimmen, er weiß, die Farbänderung die so gesehen und gemessen wird, ist real. Also es gibt schon so was wie Rot- und Blauverschiebung von der Farbe her, welche die Augen sehen, aber dennoch gibt es keine Blauverschiebung, oder so. Ja, klar ist das wo schon schizophren und richtig gaga.

Es bleibt dabei, unstrittig ist, die Augen auf Station 1 sehen das oranges Licht das von der Basisstation gesendet wird als rotes Licht ankommen. Nun könnte man meinen, Kurt könnte behaupten, es muss dann auch schon als rotes Licht von der Basisstation abgesendet worden sein, geht aber nicht, denn irgendwo brauch auch Kurt nun mal eine Wurzel. :D

Und darum muss er behaupten, ja die Augen auf Station 1 sehen rotes Licht von der Basisstation kommen, aber die Augen "interpretieren" es nur als rotes Licht, irgendwie, keiner weiß aber wie, soll es in Wahrheit oder Wirklichkeit, oder in der Realität weiter oranges Licht sein, die Augen sind wohl irgendwie verstellt, verdreht, nicht geeicht, die "interpretieren" einfach nun das oranges Licht als rotes Licht.

Ja, klingt wo schon sehr abstrus. :D
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mo 17. Jun 2019, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 16:18


Aber bis hier hin, muss Kurt wohl mitgehen, ich vermute aber, er weiß, er ist schon lange aus der Kurve geflogen, er liegt auf den Brettern, der Gaul ist tot, und darum wird er nun gar keine klaren Aussagen mehr treffen. Er wird also nur sagen, ist so alles falsch, hat er nie wo so gesagt, nie so behauptet, wäre alles wohl anders, aber wie genau es dann wäre, sagt er nicht. Er wird auf "Daten" verweisen, die er wo mal genannt hat, und da würde alles drin sein. Nimmt man diese und zerlegt diese, dann wird er auch da widersprechen und erklären, nein ist nicht so, wäre anders, hat er nie so gesagt, gemeint und überhaupt.

Von jetzt an wird es nochmal viel schwieriger werden von Kurt irgendwelche Aussagen zu bekommen die klar, verständlich und eindeutig sind. Wenn er Werte nennt, wird er dafür sorgen, dass man nicht klar zuordnen kann, wo wer diese wie gemessen hat, was die genau bedeuten. Schauen wir mal, wird sicher lustig bleiben.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 17:16


So ich ergänze mal etwas:

400 THz | 750 nm, dunkelrotes Licht - Station 2, Licht der Basistation empfangen, Frequenz "gezählt", Wellenlänge von mir berechnet und ergänzt
417 THz | 720 nm, ████ rotes Licht - Station 1, gesendet

500 THz | 600 nm, oranges Licht - Basistation, gesendet, gesehen und gemessen.

600 THz | 500 nm, ███ grünes Licht - Station 1, Licht der Basistation empfangen, Frequenz "gezählt", Wellenlänge von mir berechnet und ergänzt
625 THz | 480 nm, ███ blaues Licht - Station 2, gesendet


So, habe es nach Frequenz sortiert und die Basistation hervorgehoben, ist ja die Wurzel von Kurt. Werde es weiter ergänzen. Diese Werte sind bis auf die zwei von mir berechneten und ergänzen Wellenlängen so von Kurt.
Kurt hat geschrieben:
Station 1 sendet Licht der Frequenz von 417 THz und 720 nm Wellenlänge.
Die Basisstation sendet Licht der Frequenz von 500 THz und 600 nm Wellenlänge.
Station 2 sendet Licht der Frequenz von 625 Thz und 480 nm Wellenlänge.

Der F-Zähler der Station1 gibt 600 THz als Empfangswert für das Licht der Basistation aus.
Der F-Zähler der Station2 gibt 400 THz als Empfangswert für das Licht der Basistation aus.

Das sind schon mal drei ganz klare Aussagen mit Farbe, Frequenz und Wellenlänge von Kurt, und wie schön, gibt eine neue Farbe, wir haben blau dabei. Ich suche noch die anderen Aussagen, die ganz klar sind, wir wollen doch unbedingt auch noch das grüne Licht unterbringen.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mo 17. Jun 2019, 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Maseltov » Mo 17. Jun 2019, 17:44

Schöne Zusammenfassung :) Ich bin mal gespannt ob was kommt ;)

OT: das mit dem s, ss und ß nervt Dich ja? :)
Maseltov
 
Beiträge: 662
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:56

Re: Kurt sagt, Station 1 sendet oranges Licht mit 500 THz

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 17:51

Maseltov hat geschrieben:Schöne Zusammenfassung :) Ich bin mal gespannt ob was kommt ;)

OT: das mit dem s, ss und ß nervt Dich ja? :)

Kurt hat keinen Raum mehr, und er hat ja noch einige andere Werte genannt, ich lasse mir Zeit, nach Kurt gibst es die gar nicht, also hab ich ganz viel davon. Und ja ich bekomme immer rot im Browser angezeigt, und überhaupt und so. :D
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste