Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Kurt » Mo 17. Jun 2019, 20:57

.
Projekt A:

Erklärungen und Darlegungen zu dem Gedankenexperiment, hier grundsätzlich aufgesetzt und hier erweitert und hier durch einen menschlichen Beobachter ergänzt.

Auszug:
Der graue Hintergrund sagt aus das sich Licht in diesem Bereich mit 300 000 km/s ausbreitet.
Die drei Kästchen zeigen drei Raumstationen die alle unbewegt sind, sie haben diese Grundausstattung:

- einen Funksender
- einen Funkempfänger
- einen Frequenzzähler
- einen Lichtsender
- einen Lichtempfänger


Die Bezugsfestlegung:
Die Basisstation wird als Bezug festgelegt, Aussagen, die keine besondere Bezugsangabe haben, oder wo eine Unklarheit möglich ist, sind/werden automatisch darauf bezogen.


Hier die "technischen" Vorbereitungen:
Alle Sender und Empfänger und Zähler wurden am Anfang in der Basisstationen aufeinander und zur "Weltzeit" passend eingeeicht.
Die Funksender senden mit 100 MHz, die Zähler zeigen 100 MHz was einer Wellenlänge von 3 Metern entspricht.
Die Lichtsender senden mit 500 THz, die Zähler zeigen fürs Licht 500 THz an, was einer Wellenlänge von 600 nm, also gelb entspricht.

Mit Manuel wurde dieses vereinbart:
Kurt hat geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass für dich die Materie des Frequenzzählers im Prinzip so funktioniert wie die Materie des menschlichen Beobachters?


Die Antwort von Manuel:
Kurt, Auge und Messgerät bestehen aus Atomen, du hast selber gesagt, gleiche Naturgesetze überall für Auge und Messgerät. Habe ein sehr gutes Gedächtnis, schlage dich um Längen, kenne deine Aussagen, finde die, weißt du sicher. Also überlege mal lieber in Ruhe, was du so dazu alles geäußert hast, eh du dir wieder die Knie weg schießt.


Ich schliesse daraus das Manuel, so wie ich auch, davon ausgeht das die Änderungen im Verhalten von unbelebter Materie, ergangen durch veränderte Ortsumstände, auch dem Beobachter zuteil werden.
Er, seine Augen, also die gleichen Änderungen erfahren wie sie z.B. einer Atomuhr zuteil werden.
Heisst: hätte der Beobachter eine Atomuhr so würde diese die gleiche Gangänderung erfahren wie die "normale" Atomuhr auch.

Geltungsbereich:
Der Geltungsbereich von Aussagen, ob nun irgendwo hergeholt, oder im Zuge des Projektes A erbracht, beschränkt sich auf das Projekt A.
Aussagen die aus anderen Zusammenhängen oder Projekten angesetzt werden sind nichtig.

Werden bestimmte Aussagen, z.B. diese hier:
Die Lichtsender senden mit 500 THz, die Zähler zeigen fürs Licht 500 THz an, was einer Wellenlänge von 600 nm, also gelb entspricht.
erstellt, so ist deren Gültigkeitsbereich zu beachten, bei Unklarheiten wird dieser selbstverständlich erläutert.
[1]
.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Kurt » Mo 17. Jun 2019, 20:59

[II]
------------------------------------
Die erste Erklärung:

Daniel K. hat geschrieben:
... haben wir einvernehmlich festgestellt, dass alle menschlichen Beobachter, also deren Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen sehen.


Ich habe geschrieben und schreibe es nochmal her: (sinngemäss)
Alle Beobachter, egal auf welcher Station sie sich befinden und wo sie sich befunden haben, also der auf der Basisstation, der auf Station1, der auf Station2 und alle drei als sie gemeinsam zum Eineichen auf der Basisstation waren, sehen/sahen das Licht das von ihrer Station, also auf der sie sich gerade befinden, abgesetzt wird als gelb/bzw. orange.


Da diese einfache und klare Erklärung wohl zu seitenweisen "Kommentaren" geführt hat muss ich diese wohl ein wenig im Einzelnen darlegen.

Alle Beobachter
Es geht um die nachgereichen Beobachter deren Eigenschaften oberhalb beschrieben sind.

egal auf welcher Station sie sich befinden und wo sie sich befunden haben
Sagt das sie sich auf irgendeiner Station befinden und das deren Verhalten unabhängig davon ist wo sie vorher waren.

und alle drei als sie gemeinsam zum Eineichen auf der Basisstation waren
Hier wird ausgesagt das sie alle drei gemeinsam zum Eineichen auf der Basisstation waren, alle drei dort gleiches gesehen haben.

sehen/sahen das Licht das von ihrer Station, also auf der sie sich gerade befinden, abgesetzt wird als gelb/bzw. orange.

Sie sahen dort, auf der Basistation das Licht das der Lichtsender der Basisstation gesendet hat gelb/bzw orange.
(Gelb und Orange sind hier der gleiche Farbeindruck)

Weiter ist damit gesagt das sie, nachdem sie zu den weiteren Stationen verteilt wurden, das von ihrer jeweiligen Station gesendete Licht, gelb sehen.
Sie sehen also dort die gleiche Farbe als die die sie sahen als sie noch auf der Basisstation waren.

Sollten da grobe Schreibfehler oder logische Widersprüche vorhanden sein so werde ich diese ausräumen/erklären oder korrigieren.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Kurt » Mo 17. Jun 2019, 21:02

Kurt hat geschrieben:
------------------------------------
Die erste Erklärung:


Manuel, schau sie dir an und wenn du meinst das ich da was Falsches geschrieben habe oder mich vertan oder so, dann sags, ansonsten nenne mir den nächsten Punkt den du geklärt haben willst.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 21:25

Kurt hat geschrieben:
Weiter ist damit gesagt das sie, nachdem sie zu den weiteren Stationen verteilt wurden, das von ihrer jeweiligen Station gesendete Licht, gelb sehen. Sie sehen also dort die gleiche Farbe als die die sie sahen als sie noch auf der Basisstation waren.

Kurt, was soll das nun werden, und ich dachte wir sind nun bei orange als Farbe angekommen. Du sagst nun, finde ich ja toll, der Beobachter auf Station 1 sieht wie sein Laser gelbes oder oranges Licht sendet. Bisher hast du eine Welle gemacht, wenn ich sage, du hast diese Aussage getroffen. Steht das denn nun endlich mal? Dann nenne doch gleich noch Frequenz und Wellenlänge.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Daniel K. » Mo 17. Jun 2019, 21:29

Kurt hat geschrieben:
Station 1: Zähleranzeige Licht_senden: 500 THz

Da ist dann die Frequenz zu, also der Beobachter auf Station 1 sieht wie der Laser oranges Licht mit einer Frequenz von 500 THz sendet. Ja oder nein?
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Kurt » Mo 17. Jun 2019, 21:39

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Weiter ist damit gesagt das sie, nachdem sie zu den weiteren Stationen verteilt wurden, das von ihrer jeweiligen Station gesendete Licht, gelb sehen. Sie sehen also dort die gleiche Farbe als die die sie sahen als sie noch auf der Basisstation waren.

Kurt, was soll das nun werden, und ich dachte wir sind nun bei orange als Farbe angekommen.


Wir haben doch Einvernehmen das mit Gelb und Orange, das der Beobachter sieht, hier Gleiches gemeint ist.

Daniel K. hat geschrieben:Du sagst nun, finde ich ja toll, der Beobachter auf Station 1 sieht wie sein Laser gelbes oder oranges Licht sendet.


Nein, das sage ich nicht. Der Beobachter auf Station1 sieht das Licht, das der Sender auf Station1 sendet, als gelbes Licht.

Kurt

.

Hast du das verstanden?

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Kurt » Mo 17. Jun 2019, 21:47

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Station 1: Zähleranzeige Licht_senden: 500 THz

Da ist dann die Frequenz zu, also der Beobachter auf Station 1 sieht wie der Laser oranges Licht mit einer Frequenz von 500 THz sendet. Ja oder nein?

Nein, du verwechselst da was, bringst was durcheinander.

Aber machen wir erstmal den ersten Punkt fertig.


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon McMurdo » Di 18. Jun 2019, 01:07

Kurt hat geschrieben:Hast du das verstanden?

.

Was gibts da nicht zu verstehen. Wenn der Beobachter auf Station 1 oranges/gelbes Licht sieht von dem Laser auf Station 1 , dann strahlt der Laser auf Station 1 oranges/gelbes Licht ab. Ja oder Nein? :D
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Kurt » Di 18. Jun 2019, 08:11

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hast du das verstanden?

.

Was gibts da nicht zu verstehen.


Eben, das frage ich mich auch.

McMurdo hat geschrieben:Wenn der Beobachter auf Station 1 oranges/gelbes Licht sieht von dem Laser auf Station 1 , dann strahlt der Laser auf Station 1 oranges/gelbes Licht ab. Ja oder Nein? :D


Ich frage mich aber was du mit deiner Ja/Nein-Frage eigentlich bezweckst oder ob du selber nicht verstehst was du eigentlich frägst.
Ist dir denn nicht klar das ein sog. Lichtsender eine sog. "EM-Welle" abstrahlt, es somit gar keine Frage nach irgendeiner gesendeten Farbe geben kann?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Kurt » Di 18. Jun 2019, 08:28

DerGast hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hast du das verstanden?

.

Was gibts da nicht zu verstehen. Wenn der Beobachter auf Station 1 oranges/gelbes Licht sieht von dem Laser auf Station 1 , dann strahlt der Laser auf Station 1 oranges/gelbes Licht ab. Ja oder Nein? :D


Derart einfache, klare Fragen beantworten die geistlichen Würdenträger der Sekte von den Physikleugnern nie.

Ist ein Glaubenssatz.


Genau, es geht manchen wohl nur darum dem "richtigen" Glauben zu huldigen, ihn gegen alle "Anfeindungen" mit allen Mitteln, egal welche das sind, zu verteidigen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste