Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Do 7. Nov 2019, 17:39

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wozu braucht man Lorentz-Faktoren?

Wenn du bis hier her noch nicht begriffen hast, dass sich der Gang einer Uhr durch Bewegung und Gravitation verstellt...

Das gilt nur für Atomübergänge weil die Atome relativ zum Äther bewegt werden. Genauso für eine Lichtuhr die relativ zum Äther bewegt wird.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Do 7. Nov 2019, 17:44

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Bei den Schiffschronometern hat man das gut hinbekommen.

Oi, das ist aber auch schwer... bei etwa 200km/h=55,5556m/s=0,0000018c. :lol:

Die Erde bewegt sich mit 0,999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999c relativ zum Myon und die Uhr macht tapfer weiter. :lol: :lol: :lol:

Welche Uhr? Die Uhr der Erde, klar. Nur eine Uhr auf dem Myon würde schon fast stehen bleiben, oder nicht? Ach ja, hatte ich ja vergessen... Uhren bleiben bei dir ja erst bei v=c ganz plötzlich stehen und alle anderen Geschwindigkeiten beeinflussen sie kein bisschen. Also wenn hier ohnehin jeder labert, wie er es braucht, dann kann ich das auch - auch dann noch wenn es hier nach wie vor kein Genie geben wird, das auch nur ein bisschen versucht zu verstehen, wohin die Reise geht. Hauptsache ihr Genies habt Recht. Ihr seid doch nicht mehr ganz frisch :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Ernst » Do 7. Nov 2019, 17:44

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Du verstehst nix.

Wie gesagt, du noch viel weniger. Dann bescheibe doch mal, was dMn der Unterschied zwischen Taktgebern und Uhren ist. Uhren sind durch einen Taktgeber produzierte Takte, die auf einen Zähler gebracht werden, dessen Zählerstand am Ende definiert angezeigt wird - mehr ist das nicht. Das Ganze geht auch ohne Spiegel und Photonen, z.B. mit Elektronen, die um einen Kern kreisen. Solange der Kern ruht umkreist das Elektron den Kern in einer Kreisbahn der Länge 2π mal Elektronenabstand zum Kern und sobald sich der Kern bewegt, werden daraus Zykloide deren Länge von der Geschwindigkeit des Kerns abhängt Ist die Kerngeschwindigkeit gleich der Elektonengeschwindigkeit sieht die Elektronenbahn z.B. wie ein normaler Zykloid aus
cycloid.png

Is die Kerngeschwindigkeit größer als die Elektronengeschwindigkeit ist die Elektronenbahn ein (sog.) verkürzter Zykloid
cycloid2.png

und ist sie kleiner ein (sog.) verlängerter Zykloid
cycloid3.png

Die Elektronenbahnen werden auf jeden Fall länger als die Kreisbahn zuvor und daraus folgt, das auch ein Elektron nun länger für eine Umkreisung des Kerns benötigen wird. Zeitdilatation also auch hier. Und jetzt schlage noch mehr Uhren- oder Taktgebermechaniken vor, und ich berechne dir für jede Einzelne von denen Zeitdilatationen für jede beliebige Geschwindigkeit.


Du verstehst immer noch nix.
Wenn irgendwas, und sei es dein Dingsda, mal langsamer und unter anderen Bedingungen schneller abläuft, dann ist das einfach einmal langsamer und einmal schneller. Nix da mit Zeitdilatation.
Ich atme in Ruhe mit einer größeren Periodendauer, als wenn ich laufe. Erschaffe ich da gerade eine Zeitdilatation?
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Do 7. Nov 2019, 17:48

Ernst hat geschrieben:Du verstehst immer noch nix.
Wenn du meinst...
Ernst hat geschrieben:Nix da mit Zeitdilatation.
Doch natürlich... einseitige Zeitdilatation, wie sie in allen Experimenten festgestellt wurde und für welchen es auch einen natürlichen mechanischen Grund gibt, welcher sich in

äußert, bzw. damit beschrieben wird. Was verstehst xx xxx davon denn nicht? :lol:

Ich habe keinen Nerv mehr, solch engstirnigen Gehirnakrobaten wie euch hier irgend etwas erklären zu müssen, solange hier kein Mensch auch nur eine Kleinigkeit meiner Ausführungen verstehen will. Ich verstehe sehr gut - Jeder von euch ist exzellenter als alle Anderen - jeder ist für sich allein das größte aller Genies hier. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Do 7. Nov 2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Ernst » Do 7. Nov 2019, 17:49

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wozu braucht man Lorentz-Faktoren?

Wenn du bis hier her noch nicht begriffen hast, dass sich der Gang einer Uhr durch Bewegung und Gravitation verstellt...

Das gilt nur für Atomübergänge weil die Atome relativ zum Äther bewegt werden. Genauso für eine Lichtuhr die relativ zum Äther bewegt wird.

Die gehen dann falsch.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Do 7. Nov 2019, 17:51

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Wenn du bis hier her noch nicht begriffen hast, dass sich der Gang einer Uhr durch Bewegung und Gravitation verstellt...

Das gilt nur für Atomübergänge weil die Atome relativ zum Äther bewegt werden. Genauso für eine Lichtuhr die relativ zum Äther bewegt wird.

Die gehen dann falsch.
.
.

Genau, deswegen müssen diese Einflüsse kompensiert werden.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Do 7. Nov 2019, 17:54

Lagrange hat geschrieben:Das gilt nur für Atomübergänge...

Das gilt für alle Uhren und ist unabhängig von dem Zeug, welches du immer schnüffelst.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Do 7. Nov 2019, 17:55

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das gilt nur für Atomübergänge...

Das gilt für alle Uhren und ist unabhängig von dem Zeug, welches du immer schnüffelst.

Nö, das wurde noch nie gemessen. Eine Sanduhr funktioniert ganz anders z.B..
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Do 7. Nov 2019, 17:57

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Wenn du bis hier her noch nicht begriffen hast, dass sich der Gang einer Uhr durch Bewegung und Gravitation verstellt...

Das gilt nur für Atomübergänge weil die Atome relativ zum Äther bewegt werden. Genauso für eine Lichtuhr die relativ zum Äther bewegt wird.

Die gehen dann falsch.

Nein, das ist das natürliche Verhalten von Uhren, aber das begreifst du ja nicht. Experimente spielen für dich keine Rolle oder sind nicht verallgemeinbar. Das ist aber keine Physik sondern Pille Palle.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Do 7. Nov 2019, 17:57

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Du verstehst nix.
Solange der Kern ruht umkreist das Elektron den Kern in einer Kreisbahn der Länge 2π mal Elektronenabstand zum Kern und sobald sich der Kern bewegt, werden daraus Zykloide deren Länge von der Geschwindigkeit des Kerns abhängt Ist die Kerngeschwindigkeit gleich der Elektonengeschwindigkeit sieht die Elektronenbahn z.B. wie ein normaler Zykloid aus
Das Atommodell, was du da beschreibst, wahr schon veraltet, als meine U(h)r-Großeltern zur Schule gingen. Mittlerweile sind dann doch schon 100 Jahre ins Land gegangen
Statt nun spinnertes Zeugs zu behaupten, solltest du dein dringendstes Problem lösen:
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=893&p=157438#p157431

:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste