"Relativistischer" Doppler-Effekt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon McMurdo » Sa 13. Jul 2019, 17:45

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:1=0

:lol: :lol: :lol:

Genau: Geschwindigkeit in S = 0, Geschwindigkeit in S' = 1. Alles völlig normal und plausibel. Und schon seit hunderten von Jahren bekannt. Nur für Lagrange nicht.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon Lagrange » Sa 13. Jul 2019, 17:53

McMurdo hat geschrieben:Muuuhhh, 1=0
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon McMurdo » Sa 13. Jul 2019, 17:56

Ja wir wissen das du das nicht verstehst. Ändert aber nix daran das es möglich ist so wie ich es schreibe.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon Lagrange » Sa 13. Jul 2019, 17:57

McMurdo hat geschrieben:Muuuuhh, 1=0
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon Lagrange » Di 16. Jul 2019, 09:39

Verschoben
Zuletzt geändert von Lagrange am Di 16. Jul 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Jul 2019, 15:21

Lagrange hat geschrieben:Bild
In einer Cäsium-Atomuhr bewegen sich Atome in einem Atomstrahl. Diese Bewegung verändert die Resonanzfrequenz der Atome, so dass die Strahlung welche von bewegten Atomen emittiert oder absorbiert wird, eine niedrigere Frequenz besitzt, als die Strahlung der unbewegten Atome. Wenn man dies berücksichtigt, kann die Bewegung relativ zum Äther bestimmt werden. Die Frequenz der Strahlung hätte in diesem Fall den höchsten Wert.

Man müsste also die Uhr mit der gleichen Geschwindigkeit entgegen der Bewegungsrichtung der Atome bewegen, so dass die Bewegung der Atome gegenüber Äther kompensiert wird. Wird die Uhr in derselben Richtung wie Atome bewegt, wird die Resonanzfrequenz noch niedriger, weil sich die Geschwindigkeiten addieren. Beim Dopplereffekt werden diese Änderungen der Frequenz, von den Relativisten nicht berücksichtigt, damit sie vom "relativistischen" Dopplereffekt sprechen können. :lol: Dopplereffekt ist nicht relativistisch. Die Änderung der Resonanzfrequenz der Atome ist nicht relativistisch.

Alles Mumpitz, aber wenn du das so sicher glaubst, warum sammelst du nicht gelt, wenn die SRT so falsch ist, und ihr so "viele", geht doch im Netz, was wie Crowdfunding, und dann baust das, messt es, belegt es, zeigt es, und greift einen Nobelpreis ab und widerlegt die SRT, warum brabbelt ihr und du nur? Warum nicht handeln? Lass mich raten, Verschwörung, die Physiker und die Regierungen würden es verhindern, ihr würdet gejagt dun liquidiert. ... :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon Lagrange » Di 16. Jul 2019, 16:22

Daniel K. hat geschrieben:...wenn die SRT so falsch ist...

Jeder weiß, dass die SRT falsch ist, die Uhren können nicht wechselseitig langsamer gehen.

Das müsste auch dir klar sein. :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Jul 2019, 19:18

Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
...wenn die SRT so falsch ist...

Jeder weiß, dass die SRT falsch ist, die Uhren können nicht wechselseitig langsamer gehen.

Die große Mehrheit weiß, die SRT beschreibt die Natur richtig. Und sie können wechselseitig langsamer gehen und machen es auch.


Lagrange hat geschrieben:
Das müsste auch dir klar sein. :lol:

Ich weiß ja nicht, wie weit es bei dir wirklich ist, aber mir ist wirklich klar, sie können es, es geht ohne Probleme, es gibt kein Widerspruch, es ergibt sich sogar ganz einfach und logisch von selbst. Ich könnte mir vorstellen, dass du das doch weißt und schon vor einiger Zeit "versehentlich" mal dann doch richtig verstanden hast, aber du willst nicht zurückrudern, es nicht zugeben, dir würde dann der Spaß am Streiten und Stänkern und Trollen verloren gehen (warum auch immer dir so was Spaß macht, gibt Menschen die findet es toll geschlagen und erniedrigt zu werden). Ähnlich wie bei Kurt und seiner Behauptung, es gäbe keine Blauverschiebung, nicht nachgeben kann, auch er weiß recht sicher, er liegt falsch. Wobei es bei Kurt anders motiviert ist, dass nicht zuzugeben, bei dem ist es was schwer persönliches, der kotzt richtig ab, der nimmt das richtig todernst, für ihn währe ein ein "Gesichtsverlust". Ein Eingestehen seiner Unzulänglichkeit.

Es sind unterschiedliche Richtungen in der sich die Uhren durch die Zeit bewegen, die t-Achse und die t'-Achse liegen eben nicht parallel im Raum.

Ist wie mit der "Höhe", wenn zwei Astronauten jeder genau 2 m groß, auf der ISS im Winkel von 45 Grad zueinander stehen, und jeder die y-Achse seines Ruhesystems für die Höhenmessung nimmt, dann wird jeder den jeweils anderen auf seiner y-Achse kleiner messen, da dieser eben "schräg" zu diesem steht. Jeder misst dann den anderen in seinem System auf der y-Achse kleiner. Das ist die Mathematik die dahinter steht, da gibt es keinen Widerspruch das ist so logisch möglich. Und so kann man das auch mit den beiden Zeitachsen darstellen, von der Mathematik gibt es da wirklich keinen Widerspruch.

Was du bezweifeln kannst, oder könntest, ist die Umsetzung in diesem Universum, verhält sich die Natur wirklich so, wie es die SRT widerspruchsfrei beschreibt. Dazu gab es unzählige Experimente die eben genau das belegen, lerne damit zu leben. :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon Lagrange » Di 16. Jul 2019, 19:35

Daniel K. hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
...wenn die SRT so falsch ist...

Jeder weiß, dass die SRT falsch ist, die Uhren können nicht wechselseitig langsamer gehen.

Die große Mehrheit weiß, die SRT beschreibt die Natur richtig. Und sie können wechselseitig langsamer gehen und machen es auch.
...

Willst du McMurdo Konkurrenz machen? :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: "Relativistischer" Doppler-Effekt

Beitragvon McMurdo » Di 16. Jul 2019, 19:39

Lagrange hat geschrieben:Willst du McMurdo Konkurrenz machen? :lol: :lol: :lol:

Du wolltest mir ja nicht glauben aber ich hab nun mal recht. Ist jetzt schwer zu fassen für dich nehme ich an.
Warum das übrigens nicht funktionieren können soll konntest ja auch noch nicht darlegen.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste