Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon Yukterez » Di 26. Jan 2021, 20:53

Bild Badhofer hat geschrieben:Gleich schnell altert man nur dann, wenn man relativ zueinander in Ruhe bleibt, oder nicht?

Das ist falsch. Stell dir eine zweite Erde vor die die Sonne in die entgegengesetzte Richtung umkreist und auf ihrer Bahn immer wieder die erste Erde trifft, oder zwei Reiter auf gegenläufigen Karussellen, die müssen jedes Mal wenn sie sich dabei begegnen ja auch immer übereinstimmen dass sie beide gleich alt sind obwohl sie relativ zueinander bewegt sind.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14348
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon bumbumpeng » Di 26. Jan 2021, 21:20

badhofer hat geschrieben:
Abbildung 3) Zurückgekommen sind alle drei wieder relativ zueinander in Ruhe und
können ihr Alter vergleichen. Für Josef sind 10 Jahre vergangen. Er ist nun 40 Jahre alt.

Wie alt sind jetzt seine Brüder Max und Harry?
.

Mein lieber Badhofer,

Dieser Firlefanz wird schon seit Jahren immer wieder diskutiert.
Es gibt einmal die Physik, die sich auf Mechanismen auswirkt und es gibt die Biologie.

Im Grunde altern alle drei bezogen auf ihren Bezugskörper. An sich, wenn keine Besonderheiten vorliegen, altern alle drei gleich schnell, da das von der Natur so vorgegeben ist. Das Altern hat nichts mit der Physik zu tun.
Die Rakete, das Raumschiff, ist der Bezug und nicht mehr die Erde. Der Raumschiffinsasse hat keinen direkten Bezug mehr zur Erde, also ist es wurscht, wie schnell er fliegt. Er merkt das gar nicht. Er muss sich ernähren, atmen und hat einen relativ normalen Stoffwechsel. Und der Stoffwechsel dürfte doch dafür sorgen, dass man altert.
Es gibt auch keinerlei Bezug zu anderen Personen.

Zu den Besonderheiten.
@Badhofer, Wann und wo sollen denn solche Geschwindigkeiten überhaupt erreicht werden? Weißt du, mit welchen Schneckengeschwindigkeiten derzeit geflogen wird?
Nur supermassereiche Sterne und deren Nachfolger, die Schwarzen Löcher sind in der Lage, höhere Geschwindigkeiten zu generieren. Und das geben sie weiter an die Massen, die ausgeschleudert werden, also immer tangential. D.h., dass die ausgeschleuderten Massen mit der Geschwindigkeit um das SL rasen, aber nicht geradlinig.

Die Astronauten auf der ISS haben Knochen- und Muskelabbau sowie ein z.T. größeres Krebsrisiko. D.h. verm. geringere Lebenserwartung.
D.h., die, die längere Zeit im All sind, dürften für meine Begriffe eher wieder "in den Himmel" kommen. Ich will damit sagen, bei all diesen Firlefanz sollte man nämlich die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Ja, wie will man denn überhaupt ein Raumschiff erst mal auf solche Geschwindigkeit bringen?
Wie lange dauert das Abbremsen?
Wie will man wieder Beschleunigen?
Woher kommt die Energie?

Ja, bei diesem star wars Serien unterhalten die sich auch in Echtzeit über 5 Galaxien hinweg, aber zum Pluto, der ja ganz nahe ist, braucht es 5 ... 6 Stunden.
Wie gesagt, die Realität sieht anders aus.

Und noch was.
Es wird ja, wenn ich mich recht entsinne, von einem der drei Personen, die von der Tankstelle, behauptet, wenn man mit LG fliegt, dann altert man nicht. Das würde bedeuten, dass dann, wenn man mit 2-facher LG fliegt, man verjüngt wird. Daran erkennt man den ganzen Blödsinn.
(Das ist wirklich passiert. Sciencewoken ist mit einer zigfachen LG geflogen und hat sich zum Embryo zurückentwickelt, daher ist der jetzt nicht mehr da.)
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon Lagrange » Di 26. Jan 2021, 21:45

Es geht darum, was die Rechnerei ergibt. Um das Beispiel mit zwei kreisenden Erden zu berechnen, muss eine Erde als ruhend betrachtet werden. Alles wird symmetrisch.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon Kurt » Di 26. Jan 2021, 22:26

badhofer hat geschrieben:Gleich schnell altert man nur dann, wenn man relativ zueinander in Ruhe bleibt, oder nicht?


Mit relativ zueinander hat das Altern nichts zu tun.
Altern, ist identisch/hat gleiche Hintergründe mit dem Gang der Uhr, hängt u.A. davon ab wie schnell man sich bewegt.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon Lagrange » Di 26. Jan 2021, 22:32

Kurt hat geschrieben:.., hängt u.A. davon ab wie schnell man sich bewegt.

Kurt

.

Relativ zu was?
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon Kurt » Di 26. Jan 2021, 22:57

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.., hängt u.A. davon ab wie schnell man sich bewegt.

Kurt

.

Relativ zu was?


Darum hab ich ja Badhofer geschrieben das was fehlt.

Kurt


.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon badhofer » Di 26. Jan 2021, 22:58

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.., hängt u.A. davon ab wie schnell man sich bewegt.
Kurt

Relativ zu was?


Genau so ist es. Relativ zu was?

Die SRT wäre bezüglich ihrer relativistischen Effekte nur dann korrekt, wenn es einen universellen Master-Bezugspunkt geben würde,
relativ zu dem c die höchstmögliche Geschwindigkeit wäre.

@ Yuktarez

Sehr gutes Beispiel das mit dem Karussell. Da lässt sich einiges herauslesen. Aber ich muss mal einen Tag Pause machen.

@bumbumpeng
Bei einem Gedankenexperiment über die SRT lässt man alles weg, was nicht zur SRT gehört.

Was ich hervorragend finde hier in diesem Forum ist, dass trotz 24 Beiträgen noch niemand vom Kern des Themas abgekommen ist.
In anderen Foren wird einem ständig der Kern des Themas bis zur Unkenntlichkeit verwischt. Vielen Dank dafür.
.
badhofer
 
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Jan 2018, 11:28

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon Yukterez » Di 26. Jan 2021, 23:04

Bild Badhofer hat geschrieben:Die SRT wäre bezüglich ihrer relativistischen Effekte nur dann korrekt, wenn es einen universellen Master-Bezugspunkt geben würde, relativ zu dem c die höchstmögliche Geschwindigkeit wäre.

Wenn Josef Gaßner erfährt dass einer seiner Moderatoren solche Töne schwingt haut er vor Zorn alles kurz und klein, hier haben wir ja nichts anderes als das ganz normale Zwillingsparadoxon das er bereits x mal erklärt hat.

Nicht wissend wie du auf solche Ideen kommst,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14348
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon badhofer » Di 26. Jan 2021, 23:16

Yukterez hat geschrieben:
Bild Badhofer hat geschrieben:Die SRT wäre bezüglich ihrer relativistischen Effekte nur dann korrekt, wenn es einen universellen Master-Bezugspunkt geben würde, relativ zu dem c die höchstmögliche Geschwindigkeit wäre.

Wenn Josef Gaßner erfährt dass einer seiner Moderatoren solche Töne schwingt haut er vor Zorn alles kurz und klein, hier haben wir ja nichts anderes als das ganz normale Zwillingsparadoxon das er bereits x mal erklärt hat.

Nicht wissend wie du auf solche Ideen kommst,

Bild

Ich moderiere keine Inhalte. Dafür bin ich nicht zuständig.
Ok, trotzdem muss ich meine Aussage korrigieren, sie sollte lauten:
"Die SRT in seiner jetzigen Form wäre bezüglich ihrer relativistischen Effekte nur dann korrekt, wenn es einen universellen Master-Bezugspunkt geben würde, relativ zu dem c die höchstmögliche Geschwindigkeit wäre. Die SRT müsste modifiziert werden. Dass das meine Meinung ist, ist kein Geheimnis. Das weiß jeder.
badhofer
 
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Jan 2018, 11:28

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon Yukterez » Di 26. Jan 2021, 23:18

Bild Badhofer hat geschrieben:Die SRT in seiner jetzigen Form wäre bezüglich ihrer relativistischen Effekte nur dann korrekt, wenn es einen universellen Master-Bezugspunkt geben würde, relativ zu dem c die höchstmögliche Geschwindigkeit wäre.

Wenn es einen universellen Master-Bezugspunkt geben würde wäre die SRT nicht korrekt sondern widerlegt. Sowas gibt es vielleicht in der Äthertheorie, aber nicht in der SRT.

Dagegen,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14348
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste