Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Schlumpfine » Sa 3. Jul 2021, 09:34

Habiba hat geschrieben:Setzen wir die Werte fuer und in (2) ein (und rechnen mit c zur besseren Klarheit). Was erhalten wir wenn wir mit der euklidischen Gleichung (2) weiterrechnen?






Wie du siehst, waere die Raumzeit euklidisch, ware die Norm der Vierergeschwindigkeit nicht invariant sondern haette eine untere Grenze mit c (wenn v = 0) und waere nach oben unbegrenzt.
Dies is 1-zu-1 uebertragbar auf das Impulsbeispiel. Waere dein Ansatz richtig, waere die Norm des Viererimpulses nicht invariant mit sondern waere nur die untere Grenze wenn v = 0 ware.

Hättest du die Güte, dir noch mal diesen Beitrag anzusehen? Man nehme für die Energie-Impulsbeziehung den relativistischen Impuls, bleibt aber bei der Ruheenergie ohne relativistische Masse.







und daraus folgt

w ist unverkennbar die proper velocity und das ist proper distance over dilated time, also die Strecken des Ruhesystems geteilt durch die verlangsamte Zeit des bewegten Systems.

und darauf kommt man, wenn man eindeutig identifizierbare und zuvor vermessene Strecken durch die Eigenzeit teilt. Auf

hingegen kommt man, wenn die Strecke unbestimmt ist und man sie per Lichtimpuls vermisst, wobei man sie verkürzt misst. Das ist meines Erachtens die beste Methode um dem staunenden Volk die Natur der Längenkontraktion zu erklären.

P.S.: Wir haben bis hier her noch keinen Viererimpuls und deswegen auch keine Metriken, aber immerhin eine Signatur - East-Coast, West-Coast - die durch v und w vorgegeben ist.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Daniel K. » Sa 3. Jul 2021, 13:18

Habiba hat geschrieben:
Vergleichen wir mit diesem Beitrag:
https://www.mahag.com/neufor/viewtopic. ... 20#p185443

Mit der Metrik des Minkowski-Raums haben wir geschrieben: ...

Ja cool, glaub ich steige langsam durch, danke für den ausführlichen Beitrag, mehr gibt es nächste Woche, hatte ich ja schon erklärt, wollte nur ein Feedback geben, dass ich es gelesen haben.


Schönes Wochenende an Alle

Daniel
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Kurt » Sa 3. Jul 2021, 13:26

Daniel K. hat geschrieben:Ja cool, glaub ich steige langsam durch, danke für den ausführlichen Beitrag, mehr gibt es nächste Woche, hatte ich ja schon erklärt, wollte nur ein Feedback geben, dass ich es gelesen haben.

Schönes Wochenende an Alle


Aber Manuel, das passt doch überhaupt nicht zu dir, so kleinlaut und wordkarg, bist du krank?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Daniel K. » Sa 3. Jul 2021, 14:09

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Ja cool, glaub ich steige langsam durch, danke für den ausführlichen Beitrag, mehr gibt es nächste Woche, hatte ich ja schon erklärt, wollte nur ein Feedback geben, dass ich es gelesen haben.

Schönes Wochenende an Alle

Aber Daniel, das passt doch überhaupt nicht zu dir, so kleinlaut und wordkarg [sic!], bist du krank?

Lese einfach, hatte schon gestern mehrfach geschrieben, dass ich Besuch bekomme von der Familie, durch Corona ist der Letzte doch länger her, und Familie geht wohl vor ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Kurt » Sa 3. Jul 2021, 14:40

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Ja cool, glaub ich steige langsam durch, danke für den ausführlichen Beitrag, mehr gibt es nächste Woche, hatte ich ja schon erklärt, wollte nur ein Feedback geben, dass ich es gelesen haben.

Schönes Wochenende an Alle

Aber Daniel, das passt doch überhaupt nicht zu dir, so kleinlaut und wordkarg, bist du krank?

Lese einfach, hatte schon gestern mehrfach geschrieben, dass ich Besuch bekomme von der Familie, durch Corona ist der Letzte doch länger her, und Familie geht wohl vor ...


Liegt das an der Schwiegermutter das du so kleinlaut bist?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Daniel K. » Sa 3. Jul 2021, 16:26

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Ja cool, glaub ich steige langsam durch, danke für den ausführlichen Beitrag, mehr gibt es nächste Woche, hatte ich ja schon erklärt, wollte nur ein Feedback geben, dass ich es gelesen haben.

Schönes Wochenende an Alle

Aber Daniel, das passt doch überhaupt nicht zu dir, so kleinlaut und wordkarg, bist du krank?

Lese einfach, hatte schon gestern mehrfach geschrieben, dass ich Besuch bekomme von der Familie, durch Corona ist der Letzte doch länger her, und Familie geht wohl vor ...
Kurt hat geschrieben:
Liegt das an der Schwiegermutter das du so kleinlaut bist?

Was hat das mit kleinlaut zu tun? Ich will Familie und Zeit dafür, normal, mag bei Dir ja anders sein.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Kurt » Sa 3. Jul 2021, 16:49

Daniel K. hat geschrieben:Was hat das mit kleinlaut zu tun? Ich will Familie und Zeit dafür, normal, mag bei Dir ja anders sein.


Feiere gut, das Wetter wird wohl auch passen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Nocheinpoets Familiendrama

Beitragvon Yukterez » Sa 3. Jul 2021, 23:23

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Ich bekomme Besuch von der Familie, durch Corona ist der Letzte doch länger her

Das wird sicher ein Fiasko: so wie ich den Potato kenne wird er mit seinem Bruder streiten weil der keine Maske tragen wird, und seine Nichte der er als Kind erzählt hat was für ein großer Relativist er ist wird mittlerweile auch schon in der Schule gelernt haben dass das alles ganz anders geht als er ihr damals erzählt hat und ihn für den komischen Onkel den man nicht ernst nehmen kann halten.

Zu seinem Bruder haltend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Habiba » So 4. Jul 2021, 07:32

Schlumpfine hat geschrieben:Gerhört der Lorentz-Faktor nun zur Masse oder zur Geschwindigkeit? Zuletzt dann noch der Zusammenhang zu den Signaturen


Ich verstehe nicht, was du damit meinst, ob der Lorentzfaktor zur Masse oder Geschwindigkeit gehoert. Der Lorentzfaktor wirkt auf bestimmte Vektorkomponenten von Vierervektoren bei Koordinatentransformation.
Habiba
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 00:07

γ=1/√(1-v²)

Beitragvon Yukterez » So 4. Jul 2021, 08:00

In den Lorentzfaktor fließt natürlich nur die Geschwindigkeit v ein, ein M für Masse kommt darin nicht vor.

Mir zur Beantwortung der Frage nur die Formel anschauen müssend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste