Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nocheinpotato ist am Ende

Beitragvon Habiba » Fr 2. Jul 2021, 13:50

Yukterez hat geschrieben:
Bild Habiba hat geschrieben:

Wenn dann , oder mit normierter Lichtgeschwindigkeit , so wie es auch schon hier steht.

Quod erat demonstrandum,

Bild


Bevor Streit ausbricht woher jetzt ploetzlich das Minus in der zeitlichen Komponente herkommen soll:

In meinen Beitraegen habe ich die Signatur (1,-1,-1,-1) benutzt, wohingegen in Yukterez's Link die Signatur (-1,1,1,1) benutzt wurde.
Habiba
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 00:07

+--- und -+++

Beitragvon Yukterez » Fr 2. Jul 2021, 13:58

Bild Habiba hat geschrieben:Bevor Streit ausbricht woher jetzt ploetzlich das Minus in der zeitlichen Komponente herkommen soll:
In meinen Beitraegen habe ich die Signatur (1,-1,-1,-1) benutzt, wohingegen in Yukterez's Link die Signatur (-1,1,1,1) benutzt wurde.

Bei dir wäre dafür pr negativ (oder besser gesagt der Bewegungsrichtung entgegengesetzt), denn pj=q Aj+∑k gjk ẋᵏ und wenn gtt positiv ist dann ist eben grr negativ, was den Poeten wahrscheinlich noch mehr verwirren würde.

So einfach wie möglich,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14348
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Daniel K. » Fr 2. Jul 2021, 14:16

Habiba hat geschrieben:
Die euklidische Metrik fuer einen vierdimensionalen Raum mit kartesischen (d.h. rechtwinkligem) Koordinatensystem geht so:

Bild
...

Erstmal danke, ich gehe noch näher auf alles ein, aber mal eine Frage, offenkundig ist mein Problem ja die Metrik, die Raumzeit in diesem Universum ist nicht euklidisch, weiß ich schon lange, hilft aber nicht wirklich. Also die Frage, wie würde es ausschauen, wenn man eine hypothetische euklidische Raumzeit hätte, also ganz normal ein vierdimensionaler Raum. Nach der Stringtheorie sollte es ja genug Möglichkeiten geben, würde das gehen, was wären die Folgen, wie schaut es dann aus, oder ist es gar nicht möglich?

Eventuell hilft mir ja so ein Vergleich weiter.

So eben was schnell schreiben beim Kaffee geht sicher, aber ich muss mit Zeit tiefer in Deine Beiträge einsteigen, ab Sonntag Nachmittag eventuell, sonst nächste Woche.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Nocheinpotato ist am Ende

Beitragvon Daniel K. » Fr 2. Jul 2021, 14:19

Habiba hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:
Habiba hat geschrieben:

Wenn dann , oder mit normierter Lichtgeschwindigkeit , so wie es auch schon hier steht.


Bevor Streit ausbricht woher jetzt ploetzlich das Minus in der zeitlichen Komponente herkommen soll:

In meinen Beiträgen habe ich die Signatur (1,-1,-1,-1) benutzt, wohingegen in Yukterez's Link die Signatur (-1,1,1,1) benutzt wurde.

Das kenne ich auch schon, links oder rechts, unterm Strich ändert das nichts. Wie ist das mit i, da gab es doch auch noch was. Ich sammle mal zum Grübeln.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Lagrange » Fr 2. Jul 2021, 15:03

@Daniel K.

das ist alles totaler Schwachsinn! :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon bumbumpeng » Fr 2. Jul 2021, 19:22

Daniel K. hat geschrieben:, die Raumzeit ist da ein ganz normaler vierdimensionaler Raum, so wie man sich auf x, y und z mit einer Geschwindigkeit bewegen kann,

bewegt man sich durch die Zeit auf t. Ja ich weiß schon länger, passt so nicht, oder ist nicht richtig, oder konkret, ist falsch. Dennoch kommt da Gamma richtig raus.

Da ist wohl bei mir der Wurm drin, aber schauen wir mal was kommt.

Kein Wunder, dass da der Wurm drin ist. Das kann definitiv nichts werden.
"normaler vierdimensionaler Raum" ???
Was soll das sein? Gibt es nicht. Das gibt es nicht. Das sind Schwachsinnserfindungen, weil die Scharlatane nicht weiterwussten. Immer, wenn Scharlatane nicht weiterwissen, erfinden die ne neue irrsinnige aus der Luft geholte nicht vorhandene Dimension.

Definitiv allergrößter Schwachsinn sind z.B.:
- Urknall vor ca. 14 Mrd. Jahren,
- Gaswolkentheorie,
- Singularität,
- Raumkrümmung,
- Raumzeit,
- Zeitdilatation,
- 4 Dimensionen,
- Spaghettisierung,
- Wurmloch,
- Expansion des Universums,
- Hintergrundstrahlung zur Erkennung des frühen Universums,
- E = m x c²,
- Antimaterie ,
- Quantenfluktuation,
- Inflation,
- Schwarzschildradius,
und noch so Einiges.


Lagrange hat geschrieben:@Daniel K.

das ist alles totaler Schwachsinn! :lol:

Ein wahres Wort!
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon bumbumpeng » Fr 2. Jul 2021, 19:32

Habiba hat geschrieben:Die euklidische Metrik fuer einen vierdimensionalen Raum mit kartesischen (d.h. rechtwinkligem) Koordinatensystem geht so:

Bild

Und da es keinen vierdimensionalen Raum gibt und auch nicht geben kann, ist das, was du da postest, totaler Schrott.
Zeig mir lt. Physik, wie ein vierdimensionalen Raum aussehen soll. Wo ist der dargestellt? Einsteins angeblich gekrümmter Raum ist immer nur zweidimensional.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Habiba » Sa 3. Jul 2021, 05:05

Daniel K. hat geschrieben:Erstmal danke, ich gehe noch näher auf alles ein, aber mal eine Frage, offenkundig ist mein Problem ja die Metrik, die Raumzeit in diesem Universum ist nicht euklidisch, weiß ich schon lange, hilft aber nicht wirklich. Also die Frage, wie würde es ausschauen, wenn man eine hypothetische euklidische Raumzeit hätte, also ganz normal ein vierdimensionaler Raum.


Vergleichen wir mit diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=6&t=990&start=20#p185443
Mit der Metrik des Minkowski-Raums haben wir geschrieben:

Habiba hat geschrieben:Setzen wir c = 1 erhalten wir:




Was wuerde passieren wenn wir die Metrik des euklidischen Raumes nehmen?
Dann wuerde Gleichung (1) so aussehen:


In deinem Eingangsbeitrag steht:

Daniel K. hat geschrieben:


Man erkennt die Aehnlichkeit von (2) und (3). Fuer Summanden gilt das Kommutativgesetz (Vertauschung) und durch Koeffizientenvergleich wuerde sich zeigen das dein sowie entspricht, d.h. dein wurde tatsaechlich der zeitlichen Komponente der Vierergeschwindigkeit entsprechen, das was du eigentlich auch Aussagen willst. Da die Minkowski Metrik jedoch nicht euklidisch ist stimmt das nicht. Das ist der Kern der Diskussion um den es hier seit langem geht.

PS:

Setzen wir die Werte fuer und in (2) ein (und rechnen mit c zur besseren Klarheit). Was erhalten wir wenn wir mit der euklidischen Gleichung (2) weiterrechnen?






Wie du siehst, waere die Raumzeit euklidisch, ware die Norm der Vierergeschwindigkeit nicht invariant sondern haette eine untere Grenze mit c (wenn v = 0) und waere nach oben unbegrenzt.
Dies is 1-zu-1 uebertragbar auf das Impulsbeispiel. Waere dein Ansatz richtig, waere die Norm des Viererimpulses nicht invariant mit sondern waere nur die untere Grenze wenn v = 0 ware.
Habiba
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 00:07

Nocheinpoet wirft anderen das vor was für ihn selber gilt

Beitragvon Yukterez » Sa 3. Jul 2021, 07:53

Bild Habiba hat geschrieben:Vergleichen wir mit diesem Beitrag:

Außerdem sollte man diesen Beitrag:

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Fakt ist, du bist an der SRT gescheitert, an der Energie-Impuls-Gleichung. E=√(pt²+pr²)

mit diesem hier:

Bild Habiba hat geschrieben:Wäre dein Ansatz richtig, wäre die Norm des Viererimpulses nicht invariant.

vergleichen. Der hier ist auch nicht schlecht:

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Es ist lange zu 100% geklärt und belegt, dass meine Gleichung richtig ist, auch wenn es dir so gar nichts gefällt.

Seine Crackpotterie ist also zu 100% belegt und ich bin an der SRT gescheitert weil bei mir E nicht √(pt²+pr²) ist |: Dunning Kruger vom Feinsten, und damit ist er seitenweise durch alle möglichen Fäden getanzt. Wenn man das ganze Kasperltheater nocheinmal revuepassieren lässt und sich anschaut wie frech er immer zurückgeredet hat obwohl er derjenige war der falsch lag kommt einem das Lachen, insbesondere in Anbetracht dessen wie viele Jahre lang er so herumtanzt und wie viele Fäden er damit zugespammt hat (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14348
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon bumbumpeng » Sa 3. Jul 2021, 08:37

Habiba hat geschrieben:
Habiba hat geschrieben:Setzen wir c = 1 erhalten wir:



Da steht wirklich c = 1 . Da setzt einer c auf 1, einfach mal so.
(Ach ja, ein Schwarzes Loch soll ja auch eine Singularität sein, die auf Null gesetzt wird.)
Gibt es Jemand im Forum, der mir das bitte mal erläutern kann, wie das gehen soll, da ich hierbei bereits scheitere.

Ein Verhältnis kann ich, wenn es unbedeutend ist, = 1 setzen. Das würde mir einleuchten.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron