Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Daniel K. » Do 1. Jul 2021, 13:23

Habiba hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Eventuell einen neuen Thread, und dann vorne bei den Geschwindigkeiten anfangen, Du hast mir ja eine Nachricht damals geschrieben, darauf würde ich gerne eingehen und da beginnen, wenn ich Teile daraus zitieren kann, wäre es hilfreich.

Bitte gerne.

Damit die Trolle auch gefüttert sind, fange ich doch schon mal hier mit dem Thread an. Weiß nicht wie weit Du das alles verfolgt hast, darum kurz zum Hintergrund. Vor vielen Jahren, gab noch kein Internet, coole Kids hatten einen VC20, hab ich einfach mit Gleichungen gespielt und ganz einfach nur ein Programm geschrieben, dass den Flug zu den Planeten simuliert, ohne Grafik, und auch nur linear, also einfach alle Planeten auf einer Kette und unbeweglich, ging nur um die Entfernung, Beschleunigung, Geschwindigkeit und Reisedauer. Ich konnte beliebig Schub geben und die Masse der Rakete spielt keine Rolle. Ja man sollte es nicht Simulation nennen, egal, jedenfalls ging es mit Newton nur mit Überlichtgeschwindigkeit in annehmbarer Zeit zum Pluto.

Ich wusste, Einstein und so, schneller als Licht geht es nicht und die Zeit vergeht auch langsamer, wenn man sich schneller bewegt, und alles zusammen soll vierdimensional sein, also eben die Raumzeit. Es gab kein Internet, ich wollte da was ändern, hab mir also eine Gleichung überlegt, um das mit der Lichtgeschwindigkeit hinzubekommen.

Mein Ansatz war, alles bewegt sich durch die Raumzeit mit c = 1, also alles bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Zeit, wenn es im Raum ruht. Diese Geschwindigkeit ist konstant und kann nicht geändert werden, also in Summe. Bewegt sich nun etwas durch den Raum, muss das zulasten der Geschwindigkeit auf der Zeitachse gehen. Recht trivial also, dazu dann die Gleichung (Alle Geschwindigkeit in c):




Das habe ich dann nach vt aufgelöst:




Hier ist vt nun der Kehrwert von γ (Gamma), ich denke mal, die Gleichung muss ich Dir dazu nun nicht hierhin schreiben, eventuell später. So, mit vt konnte ich nun im Programm spielen und musste nicht mehr schneller als das Licht fliegen um in weniger als einer Stunde in Eigenzeit zum Pluto zu fliegen.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Daniel K. » Do 1. Jul 2021, 13:24

Später fand ich dann Aussagen von Epstein.

Warum können Sie sich nicht schneller fortbewegen als das Licht ? Warum Sie sich nicht schneller als das Licht fortbewegen können liegt daran, dass Sie dies auch nicht langsamer als das Licht tun können. Es gibt nur eine Geschwindigkeit. Alles, wir mit eingeschlossen, bewegt sich stets mit Lichtgeschwindigkeit. Wieso können Sie sich bewegen, wo Sie doch auf einem Stuhl sitzen ? Sie bewegen sich durch die Zeit."

https://www.relativity.li/de/epstein/lesen/c0_de/c1_de


Dann fand ich auch das hier:



https://de.wikipedia.org/wiki/Vierervek ... windigkeit


Einstieg wäre für mich also die Annahme, alles bewegt sich mit c durch die Raumzeit, ruht man, bewegt man sich mit c auf der Zeitachse, bewegt man sich durch den Raum, geht das zulasten der Geschwindigkeit auf der Zeitachse.

Aus Deiner Nachricht weiß ich, Du hast hier schon irgendwie Bauchschmerzen. So weit erstmal der Start.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Schlumpfine » Do 1. Jul 2021, 13:54

Daniel K. hat geschrieben:Mein Ansatz war, alles bewegt sich durch die Raumzeit mit c = 1, also alles bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Zeit, wenn es im Raum ruht.
Der Ansatz ist ja schon mal mehr oder weniger korrekt. Nur wenn Du c=1 setzt, dann musst Du gewährleisten, dass v auch < 1 ist. Wenn Du also Formeln hast, in denen sowohl v als auch c auftauchen bzw. auftauchen können, wie z.B. bei Deinem Beispiel mit dem Viererimpuls, dann musst Du v und c separieren und nicht den Impuls einfach stehen lassen und statt dessen aus mc² ptc machen, um c dann 1 setzen zu können, damit pt=m gilt. Für den stehengelassenen Impuls würde dann immer noch pr=mv oder gar pr=mvγ gelten. Beide Impulse hätten die Einheit Ns und keinem würde es auffallen, wenn sie nicht die selben Einheiten (ls/s oder m/s) für v bzw. c hatten. Außerdem wurde ja auch schon erwähnt, dass Deine Umformung wieder einen Impuls ergibt und keine Energie. Besser wäre gewesen, wenn Du da

geschrieben hättest und nur Impulse verwendest, die die gleichen Einheiten für v und c verwenden. So passt es, macht aber nach wie vor keinen Sinn, weil der Betrag von mc² geometrisch ein Ort und keine Strecke ist.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Daniel K. » Do 1. Jul 2021, 14:27

Schlumpfine hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Mein Ansatz war, alles bewegt sich durch die Raumzeit mit c = 1, also alles bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Zeit, wenn es im Raum ruht.

Der Ansatz ist ja schon mal mehr oder weniger korrekt. Nur wenn Du c = 1 setzt, dann musst Du gewährleisten, dass v auch < 1 ist.

Schwachsinn, bei einem Photon gilt v = c = 1.


Schlumpfine hat geschrieben:
Wenn Du also Formeln hast, in denen sowohl v als auch c auftauchen bzw. auftauchen können, wie z. B. bei Deinem Beispiel mit dem Viererimpuls, dann musst Du v und c separieren und nicht den Impuls einfach stehen lassen und statt dessen aus mc² ptc machen, um c dann 1 setzen zu können, damit pt = m gilt.

Bei Deinen Text bekommt man den Eindruck, Du würfelst die Wörter aus. Das gibt einfach keinen Sinn, aber wird ja noch lustiger:
Schlumpfine hat geschrieben:
Für den stehengelassenen Impuls würde dann immer noch pr=mv oder gar pr=mvγ gelten. Beide Impulse hätten die Einheit Ns und keinem würde es auffallen, wenn sie nicht die selben Einheiten (ls/s oder m/s) für v bzw. c hatten. Außerdem wurde ja auch schon erwähnt, dass Deine Umformung wieder einen Impuls ergibt und keine Energie. Besser wäre gewesen, wenn Du da


geschrieben hättest ...

Mal nur zur Gleichung, der Rest drüber ist nur Durchfall, auch diese Gleichung hab ich schon geschrieben, aber normiert ist c = 1 und fällt somit vor der Wurzel raus:




Schlumpfine hat geschrieben:
... und nur Impulse verwendest, die die gleichen Einheiten für v und c verwenden. So passt es, macht aber nach wie vor keinen Sinn, weil der Betrag von mc² geometrisch ein Ort und keine Strecke ist.

So, der Knaller, die erste Frage ist, was soll geometrisch ein Ort sein? Ein Ort ist ein Ort, der hat Koordinaten, ist ein Ereignis in der Raumzeit (x, y, z, t), soweit dazu.

Und dann hat mc² die Einheit Joule, so Energie eben, macht ja Sinn, gehen auch andere Einheiten, aber ganz sicher ist das kein Ort, egal wie Du da tanzt. Zu behaupten, mc² wäre eine Ort ist an Dämlichkeit kaum noch zu toppen, hätte ich so ein Mist geschrieben, Simon würde jeden Spaß am Trollen bei mir verlieren, sicher ein Grund, warum Du von dem da keine Resonanz bekommst. Man was ist das dämlich und wie sehr Du doch Deine Unfähigkeit damit zeigst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 1. Jul 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Habiba » Do 1. Jul 2021, 14:42

Daniel K. hat geschrieben: Recht trivial also, dazu dann die Gleichung (Alle Geschwindigkeit in c):




Das habe ich dann nach vt aufgelöst:





Damit wir hier auf einer Stufe stehen, gehe ich von der Vierergeschwindigkeit aus (sowie man es in den allermeisten Buechern nachlesne kann):

Bild

Daraus ergibt sich die Norm:

Bild

Ausgehende von deiner Gleichung (2): fuer welche Vektorkompnenten stehen und in deiner Gleichung (2)?
Habiba
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 00:07

Nocheinpotato gibt nicht auf

Beitragvon Yukterez » Do 1. Jul 2021, 15:14

Nur damit sich jeder auskennt worum es hier geht: nach dem der Potato in allen anderen Fäden in denen er mit seiner Crackpotterie hausieren ging (siehe z.B. hier, hier oder hier um nur ein paar Beispiele zu nennen) mit Pauken und Trompeten debunked wurde eröffnet er nach feinster Crackpot-Manier einfach einen neuen Faden in dem er das ganze Spiel von vorn beginnt.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14320
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Schlumpfine » Do 1. Jul 2021, 15:24

Daniel K. hat geschrieben:Schwachsinn, bei einem Photon gilt
Von einem Photon ist bei einem massebehafteten Impuls aber nicht die Rede.
Daniel K. hat geschrieben:So, der Knaller, die erste Frage ist, was soll geometrisch ein Ort sein? Ein Ort ist ein Ort, der hat Koordinaten, ist ein Ereignis in der Raumzeit (x, y, z, t), soweit dazu.
Eben. Eine Strecke hingegen ist die Differenz zweier Orte (x2-x1,y2-y1,z2-z1, t2-t1). Das Eine ist ein Punkt und das Andere ein Vektor. Aber vermutlich grübelst Du jetzt auch noch darüber nach, wo der Unterschied zwischen Beidem ist, obwohl es recht einfach ist. Der Ort ist ein Vektor, der im jeweiligen Ursprung des Bezugssystems beginnt, welcher stets (0,0,0,0) ist. Nicht mal davon hast Du Plan, geschweige denn, dass Du je etwas davon wissen wollen würdest. :roll:
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Yukterez » Do 1. Jul 2021, 15:27

Bild Habiba hat geschrieben:Für welche Vektorkompnenten stehen vₜ und vᵣ in deiner Gleichung?

Das weiß er wahrscheinlich selber nicht, sonst hätte er die Frage schnell beantworten können. Stattdessen hat er seinen Beitrag zwar 6 Minuten nach dem er gefragt wurde editiert, was so viel heißt wie dass er die Frage gesehen haben muss; eine ¾ Stunde später hat er aber noch immer keine Antwort gefunden, und das obwohl die eigentlich wie aus der Pistole geschossen kommen müsste. Deshalb werde ich für ihn antworten: mit vᵣ meint er die normale Dreiergeschwindigkeitskomponente in radialer Richtung, also uʳ/γ, und vₜ soll dementsprechend die in Wahrheit gar nicht existente 4. Komponente der Dreiergeschwindigkeit sein, die er dann so wie das bei Newton üblich wäre einfach mit der Ruhemasse multiplizieren will um den relativistischen Impuls zu erhalten |:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14320
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Daniel K. » Do 1. Jul 2021, 15:44

Habiba hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Recht trivial also, dazu dann die Gleichung (Alle Geschwindigkeit in c):




Das habe ich dann nach vt aufgelöst:




Damit wir hier auf einer Stufe stehen, gehe ich von der Vierergeschwindigkeit aus (sowie man es in den allermeisten Büchern nachlesen kann):

Bild


Daraus ergibt sich die Norm:

Bild

Ausgehende von deiner Gleichung (2): für welche Vektorkomponenten stehen und in deiner Gleichung (2)?

Ich muss mir das in Ruhe ansehen, ich bin mit der Notion so nicht vertraut, ist klar sicher so der beste Weg. Auf das von mir so magst Du nicht weiter eingehen? Ich melde mich auf jeden Fall und schau es mir mal genauer an. Danke soweit schon mal.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » Do 1. Jul 2021, 15:56

Bild Habiba hat geschrieben:Für welche Vektorkompnenten stehen vₜ und vᵣ in deiner Gleichung?
Bild Yukterez hat geschrieben:Das weiß er wahrscheinlich selber nicht, sonst hätte er die Frage schnell beantworten können.

Quod erat demonstrandum:

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Ich muss mir das in Ruhe ansehen, ich bin mit der Notion so nicht vertraut,

Verwendet einen Einstein-Avatar und spielt sich seit Jahrzehnten überall als Missionar im Namen der RT auf, ist aber mit der grundlegendsten Notation die man normalerweise bereits in der ersten Lektion lernt nicht vertraut.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14320
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste