Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Do 19. Aug 2021, 18:16

sanchez hat geschrieben:@Lagrange

Lagrange hat geschrieben:Schwachsinn! Für jeden Beobachter ist der andere der Bewegte.


Lagrange hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:...
Ich kann die relativistischen Effekte immer nur beim Bewegten feststellen, dann muss ich der ruhende sein.
...

Das ist total schwachsinnig! :lol: :lol: :lol:

So behaupten beispielsweise Hafele und Keating, die "relativistischen" Effekte in ihrem System festgestellt zu haben.


Was denn nun? Der andere ist immer der bewegte. Ergo sehe ich beim anderen die relativistischen Effekte.
Was soll mir der Hinweis auf Hafele Keating sagen?

@sanchez,

Es ist clock retardation.

Bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment
ostwärts
144 ± 14 ns −184 ± 18 ns −40 ± 23 ns −59 ± 10 ns

westwärts
179 ± 18 ns 96 ± 10 ns 275 ± 21 ns 273 ± 7 ns

Ostwärts ist es Minus. Wieso das?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon sanchez » Do 19. Aug 2021, 22:17

bumbumpeng hat geschrieben:Ostwärts ist es Minus. Wieso das?


Ich weiß nicht.
Das soll Lagrange erklären.
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon Schlumpfine » Fr 20. Aug 2021, 01:08

sanchez hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ostwärts ist es Minus. Wieso das?


Ich weiß nicht.
Das soll Lagrange erklären.
Das Bezugssystem hat seinen Ursprung im Erdmittelpunkt (ECI=Earth Centererd Initial), die Erde dreht in eine Richtung also einmal mit und einmal entgegen der Flugrichtung. Deswegen ist das Flugzeug in einer Richtung gegenüber dem Ursprung schneller als die Erde und in der anderen Richtung langsamer. Deswegen retardieren die Erduhren einmal mehr als die Flugzeuguhren und einmal weniger.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 20. Aug 2021, 02:38

Schlumpfine hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ostwärts ist es Minus. Wieso das?


Ich weiß nicht.
Das soll Lagrange erklären.
Das Bezugssystem hat seinen Ursprung im Erdmittelpunkt (ECI=Earth Centererd Initial), die Erde dreht in eine Richtung also einmal mit und einmal entgegen der Flugrichtung. Deswegen ist das Flugzeug in einer Richtung gegenüber dem Ursprung schneller als die Erde und in der anderen Richtung langsamer. Deswegen retardieren die Erduhren einmal mehr als die Flugzeuguhren und einmal weniger.

@WOK,

Mein allerliebster,

Hmm, also das macht mich fast sprachlos, weil ich das genauso sehe.

Nur, steht das im ganz krassen Widerspruch zu der General-Aussage:
"Bewegte Uhren gehen langsamer".
Beide Uhren sind bewegt.
Mir war so, dass Ich gelesen hatte, dass die Uhren gut abgeschirmt und auch druckstabilisiert waren. Woher wissen die Uhren dann, in welche Richtung es geht?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon Schlumpfine » Fr 20. Aug 2021, 03:07

bumbumpeng hat geschrieben:Nur, steht das im ganz krassen Widerspruch zu der General-Aussage:
"Bewegte Uhren gehen langsamer".
Beide Uhren sind bewegt.
Das steht dazu nicht im Widerspruch. Schneller bewegte Uhren gehen langsamer als langsamer bewegte Uhren, wobei immer die Bewegung gegenüber einem Bezugssystem maßgeblich ist, gegenüber sich beide Uhren bewegen und das ist hier das ECI.
Das ECI wird btw. auch über das GPS-System "definiert" (besser gesagt etabliert) und GPS-Satelliten bewegen sich ja auch darin, allerdings nicht bloß in Ost- oder West-Richtung. Deswegen werden die Satelitten auch um einen Faktor verlangsamt, der sich zu etwa 86% aus gravitativen und etwa 14% aus translativen (Bewegung) Einflüssen zusammensetzt. Dabei muss nur die Geschwindigkeit der Satelliten gegenüber dem Erdmittelpung berücksichtigt werden, der Sagnac-Effekt der aus der Bewegung der Erde um die Sonne resultiert, ist nicht sehr hoch und wird, sofern er in Summe doch mal relevant wird, durch Frequenz-Stabilisatoren abgefangen. Darüber hinaus erfolgen noch nicht automatisierte Korrekturen wie Schaltsekunden und Schalttage - Letzteres alle vier Jahre versteht sich, der Rest afaik unregelmäßig.

Was denkst du wohl, würde passieren, wenn man ein GPS mit auf der Erde gebauten und auf dem Mars geeichten Uhren um den Mars herum aufbauen würde? Würden die beiden GPS-Systeme synchron (gleich schnell) laufen, oder nicht?
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 20. Aug 2021, 09:50

@bumbumpeng » Fr 20. Aug 2021, 03:38

Die genaue Formulierung von Albert Einstein lautet, daß in zwei Koordinatensystemen, die sich gleichförmig translatorisch bewegen, die Beobachtungen gleich sind. Im Falle von beschleunigten Bewegungen ist dies nicht mehr der Fall. Daher zeigt im Zwillingsparadoxon die Uhr des reisenden Zwillings am Ende eine kürzere Reisezeit als die des "ruhenden" Zwillings an.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon Lagrange » Fr 20. Aug 2021, 09:58

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » Fr 20. Aug 2021, 03:38

Die genaue Formulierung von Albert Einstein lautet, daß in zwei Koordinatensystemen, die sich gleichförmig translatorisch bewegen, die Beobachtungen gleich sind...

Und genau diese Aussage ist einfach nur dumm.

Deshalb wollte Einstein ja auch den Äther abschaffen, was wegen des Konflikts mit der Vernunft nicht gelang.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon Lagrange » Fr 20. Aug 2021, 10:02

sanchez hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ostwärts ist es Minus. Wieso das?


Ich weiß nicht.
Das soll Lagrange erklären.

Du weißt es nicht? Gut.

Siehst du wenigstens, dass deine und Einsteins Symmetrie nicht erfüllt ist, was bedeutet, dass damit die SRT erledigt ist.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 20. Aug 2021, 11:21

Schlumpfine hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Nur, steht das im ganz krassen Widerspruch zu der General-Aussage:
"Bewegte Uhren gehen langsamer".
Beide Uhren sind bewegt.


Das steht dazu nicht im Widerspruch. Schneller bewegte Uhren gehen langsamer als langsamer bewegte Uhren, wobei immer die Bewegung gegenüber einem Bezugssystem maßgeblich ist, gegenüber sich beide Uhren bewegen und das ist hier das ECI.

@WOK,

Deine Aussage: "Schneller bewegte Uhren gehen langsamer als langsamer bewegte Uhren, wobei immer die Bewegung gegenüber einem Bezugssystem maßgeblich ist "
kann nicht die Erklärung sein.
Meine Frage ist ja, wieso in Richtung Ost - 59 ns gemessen werden und in Richtung West +273ns? D.h., dass eine bewegte Uhr in Richtung Ost nicht langsamer, sondern schneller läuft. Die Uhr ist definitiv bewegt, nur in eine andere Richtung in Bezug auf die Erde gesehen.
D.h., dass die Erde dabei eine Rolle spielt, genauer gesagt, verm. die Feldlinien die geschnitten werden. Für mich ist dabei die Erde der maßgebliche Faktor und nicht die alleinige Bewegung.

Nun hat es aber im freien Raum nicht die Intensitätsunterschiede der Feldlinien, wie in unmittelbarer Nähe zur Erde.


Schlumpfine hat geschrieben:Das ECI wird btw. auch über das GPS-System "definiert" (besser gesagt etabliert) und GPS-Satelliten bewegen sich ja auch darin, allerdings nicht bloß in Ost- oder West-Richtung. Deswegen werden die Satelitten auch um einen Faktor verlangsamt, der sich zu etwa 86% aus gravitativen und etwa 14% aus translativen (Bewegung) Einflüssen zusammensetzt. Dabei muss nur die Geschwindigkeit der Satelliten gegenüber dem Erdmittelpung berücksichtigt werden,

der Sagnac-Effekt der aus der Bewegung der Erde um die Sonne resultiert,

ist nicht sehr hoch und wird, sofern er in Summe doch mal relevant wird, durch Frequenz-Stabilisatoren abgefangen. Darüber hinaus erfolgen noch nicht automatisierte Korrekturen wie Schaltsekunden und Schalttage - Letzteres alle vier Jahre versteht sich, der Rest afaik unregelmäßig.

Das mit den 86 % gravitativ kann ich nicht nachvollziehen, da doch die GPS-Satelliten keine so große Ellipse fliegen.
GPS besteht aus einem Verbund von 24 Satelliten, die die Erde auf elliptischen (nahezu kreisförmigen) Bahnen in ca. 20200 km Höhe umrunden.


Zu Sagnac: Sagnac hat nachgewiesen, dass sich Licht in einem Medium bewegen muss, dass also zwischen den Spiegeln ein Medium in Form von elektrischen und magnetischen Feldern ist. D.h., dass keine absolute Leere herrscht.
Was du meinst, ist Michelson Morley. Daher zeigt Michelson/ Morley auf der Erde keine Ergebnisse an, weil keine Feldlinien geschnitten werden. Siehe : nicht rotierender Dynamo.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 20. Aug 2021, 11:22

Teil 2,

Schlumpfine hat geschrieben:Was denkst du wohl, würde passieren, wenn man ein GPS mit auf der Erde gebauten und auf dem Mars geeichten Uhren um den Mars herum aufbauen würde? Würden die beiden GPS-Systeme synchron (gleich schnell) laufen, oder nicht?

Die Uhr ist ein Messgerät, welches von den äußeren Bedingungen abhängig ist. Geänderte Bedingungen haben zur Folge, dass das Messgerät minimal anders anzeigt.
Was sind schon -59 oder 273 ns für Otto-Normal? Das spielt nur eine Rolle, wenn es um höchste Präzision geht.
(Ich bin heute morgen 743 ns später aufgestanden und fühle mich daher nicht wohl.)
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste