Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon sanchez » Mo 29. Aug 2022, 22:14

Da hilft auch keine wundersame Anwendung nichts, und auch nicht, dass man die Erklärung was denn nun unter "Lichtgeschwindigkeit für jeden Beobachter gleich" eigentlich zu verstehen hat, nicht darlegt.


Jeder der je Lichtgeschwindigkeit gemessen hat, hat mehr oder weniger genau 299.792 km/s gemessen.

Wenn du dich mit einem Raumschiff nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegst,
und du hast die Sonne im Rücken, kommt das Sonnenlicht mit eben 299.792 km/s auf dein Raumschiff zu.
Und du fliegst Kurs auf einen Stern, dann kommt dir das Sternenlicht mit 299.792 km/s entgegen.
Egal wie man sich bewegt, man misst immer c.

Wenn man das weiter denkt, kommt man zu den Effekten:
-Längenkontraktion
und
-Zeitdilatation
sanchez
 
Beiträge: 1799
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon Kurt » Mo 29. Aug 2022, 22:24

sanchez hat geschrieben:
Da hilft auch keine wundersame Anwendung nichts, und auch nicht, dass man die Erklärung was denn nun unter "Lichtgeschwindigkeit für jeden Beobachter gleich" eigentlich zu verstehen hat, nicht darlegt.


Jeder der je Lichtgeschwindigkeit gemessen hat, hat mehr oder weniger genau 299.792 km/s gemessen.


Wo haben denn diese "Jeder" gemessen?

sanchez hat geschrieben:Wenn du dich mit einem Raumschiff nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegst,
und du hast die Sonne im Rücken, kommt das Sonnenlicht mit eben 299.792 km/s auf dein Raumschiff zu.

Behauptung ohne Beweis.

sanchez hat geschrieben:Und du fliegst Kurs auf einen Stern, dann kommt dir das Sternenlicht mit 299.792 km/s entgegen.
Egal wie man sich bewegt, man misst immer c.

Behauptung ohne Beweis.

sanchez hat geschrieben:Wenn man das weiter denkt, kommt man zu den Effekten:
-Längenkontraktion
und
-Zeitdilatation


Wenn man richtig denkt sieht man welche Märchenwelt einem da vorgegaukelt werden soll.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18610
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Aug 2022, 10:12

sanchez hat geschrieben:Wenn du dich mit einem Raumschiff nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegst, ...

@sanchez,
ganz einfach, das zeigst du mir mal, das Raumschiff, das mit nahe der LG fliegen soll. Ich will das sehen.

Die derzeitigen Antriebe sind vorwiegend Explosivantriebe. Die Explosionen vom Sauerstoff - Treibstoff Gemisch erfolgen z.B. mit ca. 1 Mill. Km/h. Das wäre die theoretisch maximal machbare Geschwindigkeit. Vorausgesetzt, man hat viel Zeit und viel, viel Treibstoff.
Real sind vllt. so um die 100.000 Km/h möglich. Bekannt sind mir Sonden mit ca. 60.000 Km/h .
@sanchez, wo, sag mir wo gibt es was schnelleres?
Ich will es wissen.
Man muss sich abstoßen können. Woran willst du dich abstoßen? Im All ist keine Masse. Es ist das ausgestoßene Abgas, welches eine Trägheit hat. Das ist leicht.

sanchez hat geschrieben:...und du hast die Sonne im Rücken, kommt das Sonnenlicht mit eben 299.792 km/s auf dein Raumschiff zu.
Und du fliegst Kurs auf einen Stern, dann kommt dir das Sternenlicht mit 299.792 km/s entgegen.

Welches Sternenlicht? Von welchem Stern? Zeigen, ich will das sehen.
LG gilt für die Ausbreitung der Schwingungen von e.-m. Wellen in den elektrischen und magnetischen Feldern. --- DA IST KEINE MASSE IM SPIEL, SONDERN NUR ENERGIE.


sanchez hat geschrieben:Wenn man das weiter denkt, kommt man zu den Effekten:
-Längenkontraktion
und
-Zeitdilatation

Wenn man das weiter denkt, kommt man zu dem Effekt, dass sanchez sich was zusammenspinnt.

-Längenkontraktion
und
-Zeitdilatation
sind Spinnereien der Knaller und Scharlatane, weil es das in der Realität nicht gibt !!!!!
Nochmal:: Scharlatane und Knaller-Deppen erfinden immer neue Begriffe, die es nicht gibt, um ihre Dummheit zu kaschieren. Die wollen damit glänzen, was sie doch für schöne Begriffe haben.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon sanchez » Di 30. Aug 2022, 11:22

@Kurt

Jeder der je Lichtgeschwindigkeit gemessen hat, hat mehr oder weniger genau 299.792 km/s gemessen.


Wo haben denn diese "Jeder" gemessen?
Die meisten haben auf der Erde gemessen.
Abgesehen von Ole Römer, der hat mittels Himmelsbeobachtung die Lichtgeschwindigkeit berechnet.
Er kam auf ca. 212.000km/s.

Das geht mit der Selben Methode heutzutage bestimmt genauer.
Ich weiß nicht wie und wo man überall die Vakuumlichtgeschwindigkeit gemessen hat,
aber ein Abweichen, eine Variation der Vakuumlichtgeschwindigkeit, wäre eine Sensation und würde die SRT in Erklärungsnot bringen.

sanchez hat geschrieben:Wenn du dich mit einem Raumschiff nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegst,
und du hast die Sonne im Rücken, kommt das Sonnenlicht mit eben 299.792 km/s auf dein Raumschiff zu.

Behauptung ohne Beweis.

Dann denke dir einfach Schall. Du bist mit knapp Unterschallgeschwindigkeit unterwegs, hinter dir ist eine ruhende Schallquelle,
dann wird dich der Schall davon einholen. Das Geräusch wäre extrem in die Länge gezogen, aufgrund des Doppler-Effekts.

@bumbumpeng
@sanchez,
ganz einfach, das zeigst du mir mal, das Raumschiff, das mit nahe der LG fliegen soll. Ich will das sehen.
Das schöne ist, dass man sich vorstellen kann, was wäre wenn? Es gibt kein Raumschiff das so schnell ist, ja.
Aber wenn es ein solch schnelles Raumschiff geben würde, würde man relativistische Effekte am Raumschiff bemerken.

Welches Sternenlicht? Von welchem Stern? Zeigen, ich will das sehen.
LG gilt für die Ausbreitung der Schwingungen von e.-m. Wellen in den elektrischen und magnetischen Feldern.

Jedes Licht im Vakuum. Egal wo du hinschaust und dich bewegst, misst du die Lichtgeschwindigkeit, erhältst du immer den gleichen Wert.
Bewegst du die auf die Lichtquelle zu misst man c. Entfernt man sich von der Lichtquelle misst man c.
sanchez
 
Beiträge: 1799
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Aug 2022, 13:00

sanchez hat geschrieben:@bumbumpeng
@sanchez,
ganz einfach, das zeigst du mir mal, das Raumschiff, das mit nahe der LG fliegen soll. Ich will das sehen.
Das schöne ist, dass man sich vorstellen kann, was wäre wenn? Es gibt kein Raumschiff das so schnell ist, ja.
Aber wenn es ein solch schnelles Raumschiff geben würde, würde man relativistische Effekte am Raumschiff bemerken.

Welches Sternenlicht? Von welchem Stern? Zeigen, ich will das sehen.
LG gilt für die Ausbreitung der Schwingungen von e.-m. Wellen in den elektrischen und magnetischen Feldern.

Jedes Licht im Vakuum. Egal wo du hinschaust und dich bewegst, misst du die Lichtgeschwindigkeit, erhältst du immer den gleichen Wert.
Bewegst du die auf die Lichtquelle zu misst man c. Entfernt man sich von der Lichtquelle misst man c.

@sanchez,
Ich kann mir gut und gerne vorstellen, mit 26.700-facher LG zum Schwarzen Loch zu fliegen, da wäre ich in 2 Jahren wieder zurück.
Merkst du was?
Das sind Hirngespinste. Das ist nicht möglich.
Die Physik des Universums gibt das nicht her.
Man würde eben keine relativistischen Effekte am Raumschiff bemerken, weil es diesen Schwachsinn physikalisch gar nicht geben kann. --- Also reine Spinnerei. Was physikalisch nicht möglich ist, ist nicht möglich.

@sanchez,
Wie wird die LG gemessen?
Ich kenne es immer nur mit Spiegel.
Kennst du was anderes?
Wie willst du die LG messen? Es gibt keine direkte Messung.
c ist nun mal c. In unseren Breiten ca. 300.000 Km/s. Das trifft nur für e.-m. Wellen zu, aber niemals für Masse.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon Kurt » Di 30. Aug 2022, 14:47

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Jeder der je Lichtgeschwindigkeit gemessen hat, hat mehr oder weniger genau 299.792 km/s gemessen.

Wo haben denn diese "Jeder" gemessen?
Die meisten haben auf der Erde gemessen.

Und damit haben alle diese immer das Gleiche gemessen, nämlich die LG auf der Erdoberfläche.
Ob einer oder viele, ob einmal oder vielemal spielt dabei keine Rolle.
Daraus eine weitreichende Gültigkeit für andere Umstände/Orte abzuleiten ist schon (gelinde ausgedrückt) sehr waage.

sanchez hat geschrieben:Abgesehen von Ole Römer, der hat mittels Himmelsbeobachtung die Lichtgeschwindigkeit berechnet.
Er kam auf ca. 212.000km/s.

Er hat damit gezeigt, dass die Ausbreitung von Licht unabhängig von Sender und Empfänger erfolgt.
Die LG konnte er damit nur bedingt messen.
Keinesfalls ob sie auf der Strecke überall gleich ist.

sanchez hat geschrieben:Das geht mit der Selben Methode heutzutage bestimmt genauer.
Ich weiß nicht wie und wo man überall die Vakuumlichtgeschwindigkeit gemessen hat,
aber ein Abweichen, eine Variation der Vakuumlichtgeschwindigkeit, wäre eine Sensation und würde die SRT in Erklärungsnot bringen.

Das interessiert die RT-Anhänger nicht, sie versuchen, sobald man dieses Thema angeht und es nicht in ihrem Sinne läuft, abzulenken.
Es bleibt das übrig:
Gemessen wurde auf der Erdoberfläche und dies wurde, mit dem Argument: "immer und überall wurde die gleiche LG gemessen", unzulässigerweise auf völlig andere Umstände übertragen.
Heisst: die Leute werden immer noch für blöd verkauft.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18610
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon McMurdo » Di 30. Aug 2022, 14:55

bumbumpeng hat geschrieben: Es gibt keine direkte Messung.

Was soll das heißen es gibt keine direkte Messung?
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon McMurdo » Di 30. Aug 2022, 15:09

Kurt hat geschrieben:Gemessen wurde auf der Erdoberfläche und dies wurde, mit dem Argument: "immer und überall wurde die gleiche LG gemessen", unzulässigerweise auf völlig andere Umstände übertragen.

Was ja auch prima funktioniert. Die Newtonsche Mechanik funktioniert ja auch auf dem Mond und alle anderen Himmelskörper verhalten sich auch annäherungsweise nach dieser Mechanik, es ist also davon auszugehen das die Gesetzmäßigkeiten die wir hier auf der Erde finden tatsächlich überall im Universum gelten.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Aug 2022, 17:54

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben: Es gibt keine direkte Messung.

Was soll das heißen es gibt keine direkte Messung?

@Mc,
zeig mir mal die direkte Messung, indem du ein Voltmeter in die Luft hältst und die LG abliest.

@Mc, wir wissen doch bereits, dass du die Blase zwischen den Ohren höchstwahrscheinlich nur zum Haare schneiden haben dürftest. Oder etwa nicht?

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgesc ... windigkeit
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon McMurdo » Di 30. Aug 2022, 18:23

bumbumpeng hat geschrieben:@Mc,
zeig mir mal die direkte Messung, indem du ein Voltmeter in die Luft hältst und die LG abliest.

Das beantwortet meine Frage nicht. Zum messen einer Geschwindigkeit benötigt es eine Uhr und eine Strecke und kein Voltmeter.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste