Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » So 24. Aug 2014, 19:33

Wo findet hier Raum-Zeit-Krümmung statt?
Dateianhänge
xx.jpeg
xx.jpeg (47.03 KiB) 3419-mal betrachtet
Jan

Re: Was ist eigentlich Energie?

Beitragvon Yukterez » So 24. Aug 2014, 22:16

Nicht ablenken:

Ernst hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:kJ entspricht automatisch das x-fache an Watt, Newton, Ampere, Elementarladungen usw.
Die Umwandlung geht heute per Mausklick.

Aha. Und welchem x-fachen entspricht nun kJ gegenüber Watt und Newton? Wo kann man diese wundersame Umwandlung klicken?

Das wüsste ich auch gerne. Davon dass man Joule in Newtonmeter, Erg und Elektronenvolt umrechnen kann habe ich zwar schon gehört, aber Watt, Newton und Ampere?

Meiner Maus auch einmal einen solchen Klick gönnen wollend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » So 24. Aug 2014, 23:19

Habe mich falsch ausgedrückt

http://www.einheiten-umrechnen.de
Alles auf einen Blick
http://www.f07.fh-koeln.de/imperia/md/c ... chnung.pdf

Aber befinde mich wohl in bester Gesellschaft
Interessante Erklärungsversuche
http://derstandard.at/2000004390703/Mys ... aterie-hin
Jan

Beitragvon DerDicke » Mo 25. Aug 2014, 09:04

Jan hat geschrieben:...
die Energie, die aufgewendet werden muß, um Wasserstoff zu spalten ist 436 kJ/mol;
wo ist das Problem? Das ist doch eine physikalische Aussage.

In der Tat handelt es sich um eine physikalische Aussage, die übrigens der Mainstream Literatur entnommen wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungsen ... 8Chemie%29

Ihre Aussage war jedoch:
Jan hat geschrieben:Die elektromagnetische Sicht des Universums wird sich auf Dauer durchsetzen.

Die Frage DesDicken dazu lautete:
viewtopic.php?p=78086#p78086
DerDicke hat geschrieben:Dann erklären Sie doch mal mit dem em-Modell die 436 kJ/mol, die zur Spaltung von H2 benötigt werden.

Herr Jahn, Sie haben diese Frage nicht nur nicht beantwortet, Ihr Beitrag macht eher den Eindruck als hätten Sie die Fragestellung noch nicht mal verstanden. Gleichwohl dürfen Sie DenDicken in diesem Punkt gerne widerlegen. Ihren kompetenten Ausführungen sieht er mit Spannung entgegen.
DerDicke

Beitragvon M.S » Mo 25. Aug 2014, 11:03

Spacerat hat geschrieben:Wäre mal einer so freundlich und erklärt mir die Denkweise des Dicken? Was hat Kernphysik mit Kosmologie zu tun? ...

Warum fragst du ihn nicht einfach? Ich bin davon überzeugt, wenn du normal fragst, bekommst du von ihm auch eine umfassende Antwort. Und wenn diese Antwort für deinen derzeitigen Wissensstand zu komplex ist, fragst du eben weiter, bis du die Antwort auch verstehst. Ich bin sicher, derDicke erklärt dir das sehr gerne.

Damit das funktioniert, musst du nur einmal vom hohen Roß runtersteigen und akzeptieren, daß niemand alles weiss und dass es immer Menschen gibt, die von einem speziellen Metier(egal jetzt welches) halt mehr verstehen als man selbst.
M.S

Beitragvon Jan » Mo 25. Aug 2014, 11:40

@ Spacerat
Befasse mich erst seit 1 1/2 Jahren mit dem Thema. Hab weder Physik, Mathematik noch Chemie studiert.
Interessiere mich eigentlich nur dafür, warum in der sog. modernen Astrophysik die Existenz von Urknall,
DM, DE, Expansion des Universums, Raum-Zeit-Krümmung usw. als bewiesen gilt. Obwohl alles nur auf
Annahmen beruht und nicht bewiesen werden kann. Ist ja auch nur Bestandteil einer Theorie und hat ja auch
nichts mit Realität zu tun. Trotzdem muß mein Sohn sich mit RT auf dem Gymnsasium auseinandersetzen.
Da hilft nur der Tip: Gehirn abschalten und auswendig lernen.
Trotzdem interessante Frage.
Der Chemiker arbeitet mit dem Periodensystem und ist gerade dabei mol in kg umzurechnen.
Oder beschäftigt sich mit der Energie, die aufgewändet wird, um 2 Wasserstoffatome zu spalten.
Und jetzt hört er es gibt nur Elementarladungen.
Wahrscheinlich interessiert sich der Dicke dafür, ob es im em-Modell ein anderes Periodensystem
bzw. ein anderes System gibt mit dem man arbeiten kann.
Auf jeden Fall machen sich jetzt Physiker, Chemiker und Mathematiker mal Gedanken darüber.
Zuletzt geändert von Jan am Mo 25. Aug 2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon M.S » Mo 25. Aug 2014, 12:21

Spacerat hat geschrieben:Da sehe ich schon mal das Problem, dass der Dicke von sich selbst in der dritten Person spricht. Er ist eigentlich also gar nicht anwesend. Wieso sollte ich einen fragen, der gar nicht anwesend ist.

Tja, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wenn du meinst, dass derDicke nicht anwesend ist, kannst du ihn natürlich nichts fragen.

Spacerat hat geschrieben:Wenn hier jemand von seinem hohen Ross runter steigen müsste dann doch wohl seine Eminenz.
Von hohen Rössern müssten hier aber auch noch ne ganze Menge mehr leute runtersteigen, du selbst z.B. auch. Bist du dazu bereit?

Ich muss nicht runtersteigen, da ich nicht oben bin und da ich sehr wohl akzeptiere, daß es (viele) Menschen gibt, deren Wissen/Verständnis/Ausbildung punkto Physik wesentlich umfangreicher ist als mein (begrenztes) Wissen.

spacerat hat geschrieben:Ich bin es zumindest.

Nein, bist du nicht, wie man an dieser intelligenten Antwort:
spacereat hat geschrieben:Wieso sollte ich einen fragen, der gar nicht anwesend ist

sehr schön erkennen kann.
M.S

Beitragvon Jan » Mo 25. Aug 2014, 13:47

Bereiche höherer Massenkonzentration sollen durch Gravitation die Raum-Zeit krümmen.
Zudem soll Gravitation die Folge der Raum-Zeit-Krümmung sein, weil man kein Graviton
nachweisen kann.
Wat is dat für eine Physik?
Es gibt eben Bereiche höherer Massenkonzentration in denen die Materiendichte
höher ist. Durch Dichte und Druck schwingen die Elementarladungen anders als in Bereichen
relativen Vakuums. Deswegen muß weder Raum noch Zeit noch Raum-Zeit gekrümmt sein.
Das macht die Sache nur unnötig komplizierter.
Jan

Beitragvon Jan » Mo 25. Aug 2014, 21:29

Zum Thema Äther, Einstein, Raum und Zeit

www.youtube.com/watch?v=D2_KBQBgDWQ
von viaveto
Jan

Beitragvon Jan » Mo 25. Aug 2014, 21:47

Bei Viaveto gibt es Informationen dazu zum nachlesen.

Interessant Harald Lesch erklärt, warum es keinen Äther geben soll.
http://www.youtube.com/watch?v=7LjTVCsG_f0

Dazu gibt es ja einen eigenen thread.
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien