Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 21:18

Elektromagnetismus ist ein Teilbereich der Physik
Auf diese Physik baut das physikalische Weltbild
Elektromagnetismus ist die >>>einzige Physik<<< auf der Wirkebene der Natur. :idea:
Alles andere sind Theorien und Beschreibungsmethoden auf der Beschreibungsebene.

Wer behauptet, daß Elektromagnetismus keine Physik ist,

der behauptet auch konsequenter Weise, daß Maxwell, Fraraday, Antoon Lorentz und Edwin Hall keine echten Physiker wären. :idea:
Zuletzt geändert von Jan am Mi 2. Nov 2022, 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
Jan

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Nov 2022, 21:22

Jan hat geschrieben:Wer behauptet, daß Elektromagnetismus keine Physik ist,

Ja, wer behauptet das denn? Ich seh da Niemand.
bumbumpeng

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 21:23

bumbumpeng hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Wer behauptet, daß Elektromagnetismus keine Physik ist,

Ja, wer behauptet das denn? Ich seh da Niemand.

Dann ist doch aus meiner Sicht alles gut.

Nur ihr widersprecht euch
Jan

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Nov 2022, 21:26

Jan hat geschrieben:Nur ihr widersprecht euch

Da weiß ich jetzt nicht, wer wem widerspricht.

Ich seh aber keine Weltformel, die es nicht geben kann. Und es gibt definitiv kein elektrische Universum. Es gibt immer noch die drei Wirkkomponenten.
bumbumpeng

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 21:28

Was für Wirkkomponenten?
Jan

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 21:28

Jan hat geschrieben:
Wer behauptet, daß Elektromagnetismus keine Physik ist, der behauptet auch konsequenter Weise, daß Maxwell, Fraraday, Antoon Lorentz und Edwin Hall keine echten Physiker wären. :idea:

Unfug, und ich sprach von Theorie und These. Und das "elektrische Universum" ist Pseudowissenschaft, ein abstruses Konglomerat von sich widersprechenden unbelegten und sogar widerlegten Behauptungen. Nur weil da das Wort "elektrisch" drin steckt, bedeutet es nicht, da ist was mit Substanz. James Clerk Maxwell und Faraday (so schreibt er sich) starben ja schon vor 1883, aber Lorentz starb erst am 4. Februar 1928 und könnte also das Heftchen mit dem Titel "Das elektrische Universum" gekannt haben, wir wissen es nicht.

Fakt ist nun aber, da wird viel Unfug behauptet, wie gesagt, nur weil da vorne "elektrisch" ist, bedeutet das nicht, es hat was mit seriöser Wissenschaft und Physik zu tun.
Daniel K.

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 21:34

Aber "Unfug" ist kein Argument und kein Fakt.

Wenn du die Theory of Everything widerlegen willst, dann mußt du die Elektromagnetische Wechselwirkung, die Lorentzkraft und den Hall-Effekt widerlegen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Die wissenschaftlichen Theorien sind Beschreibungsmethoden auf der Beschreibungsebene

Deswegen können die auch unvollständig, untereinander inkompatibel und inkosistent bleiben
Jan

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 21:53

Jan hat geschrieben:
Aber "Unfug" ist kein Argument und kein Fakt.

Unfug ist eine Beschreibung dessen was Du so bringst.

Jan hat geschrieben:
Wenn du die Theory of Everything widerlegen willst, dann musst du die Elektromagnetische Wechselwirkung, die Lorentzkraft und den Hall-Effekt widerlegen.

Schau, widerlegen kann man nur etwas, das existiert, ich kann die 100 € vom Tisch nehmen eben nur, wenn die auf dem Tisch liegen, logisch. Die TOE von Dir kann keiner widerlegen, weil es gar keine TOE ist. Ist ungefähr so - um in der Analogie zu bleiben - wie wenn Du einen Zettel auf den Tisch legst und 100 € drauf schreibst und behauptest, das sind 100 € und die soll mal wer vom Tisch nehmen. Geht nicht, auf dem Tisch liegt nur ein Zettel auf dem Du was geschrieben hast, sind deswegen aber keine 100 €. Nur weil Du auf ein Bild schreibst, TOE ist das deswegen noch lange keine TOE, habe ich Dir mehrfach erklärt.

Die elektromagnetische Wechselwirkung wird in einer physikalischen eigenen Theorie beschrieben, hat nicht mit dem was Du als TOE ausgibst zu tun.

Keine Ahnung wie genau Du nun tickst, aber offenkundig reicht es bei Dir nicht aus um auch nur im Ansatz zu begreifen, dass bekannte Theorien auf einem Bild verbunden mit Pfeilen und einem TOE darüber eben keine TOE ergeben. Tut mir ja echt leid, ist aber nun mal eben so. Die Erde wird nicht flach, nur weil das wer auf einen Zettel schreibt.
Daniel K.

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 22:00

Eine Theorie ist ein Aussagesystem, daß auf Definitionen beruht

Durch die Definitionen unterscheiden sich die Theorien

Deswegen sind auch RT und QT nicht kompatibel, weil sie auf unterschiedliche Definitionen aufgebaut sind

Die Grafik zeigt auf einem Blick die Systematik der Theorie.

die Einen verstehen es nicht, andere wollen es nicht verstehen und viele verstehen die Aussage der Grafik

Was eine Theorie ist, ist kein Wunschkonzert.
Jan

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Nov 2022, 22:02

Jan hat geschrieben:Elektromagnetismus ist ein Teilbereich der Physik
Auf diese Physik baut das physikalische Weltbild
Elektromagnetismus ist die >>>einzige Physik<<< auf der Wirkebene der Natur.
Alles andere sind Theorien und Beschreibungsmethoden auf der Beschreibungsebene.

Es gibt drei Komponenten. Gravitation, Elektrizität und Magnetismus.
Von elektromagnetisch wird bei e.-m. Wellen gesprochen, wobei es sich um Energie in Form von Schwingungen handelt.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien