Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon fallili » Di 7. Jun 2016, 17:28

Nur mal so schnell herumgegoogelt:
Die Düsen der Apollo Raumschiffe haben die Verbrennungsgase mit einer Austrittsgeschwindigkeit von 2200 m/sek "rausgeblasen".
Das wären 7920 km/h.
Wie kommt es dass die doofe Fähre dann mit etwa 39000 km/h zum Mond fliegen konnte???
fallili

Beitragvon eta » Di 7. Jun 2016, 17:29

Mikesch hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:Und daraus folgt nun mal, dass zwei ausreichend große Massen bei einem gewissen Abstand durch Anziehung Überlichtgeschwindigkeit erreichen können, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
und das ist natürlich absoluter Quatsch.
Mike

Deswegen hatte ich extra bemerkt, dass das wenn man nach Newton rechnet kein quatsch ist. Wenn man relativistisch rechnet die Aussage aber falsch ist.
Zuletzt geändert von eta am Di 7. Jun 2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
eta

Beitragvon Mikesch » Di 7. Jun 2016, 17:29

Spacerat hat geschrieben:Und was willst du immer mit deinem dämlichen Pionenzerfall? Nimm ein beliebiges Teilchen, welches bei Bewegung strahlt - z.B. ein Elektron welches mit 0,1c im Laborsystem unterwegs ist. Welche Geschwindigkeit hat die Strahlung im Laborsystem und welche im System Elektron?
Auch mal was Neues. Und was für Strahlen senden Elektronen aus?
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 7. Jun 2016, 17:40

Spacerat hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Nur mal so schnell herumgegoogelt:
Die Düsen der Apollo Raumschiffe haben die Verbrennungsgase mit einer Austrittsgeschwindigkeit von 2200 m/sek "rausgeblasen".
Das wären 7920 km/h.
Wie kommt es dass die doofe Fähre dann mit etwa 39000 km/h zum Mond fliegen konnte???
Schön, dann habe ich mich da halt geirrt. Bliebe also die Hürde des Energieaufwands.
Nicht nur darin: Die Hürde ist ein Ergebnis der RT.
Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » Di 7. Jun 2016, 18:31

fallili hat geschrieben:Nur mal so schnell herumgegoogelt:
Das wären 7920 km/h.
Schön, dann habe ich mich da halt geirrt. Bliebe also die Hürde des Energieaufwands.

Wieso soll da eine Hürde sein?
Das Raumschiff fliegt so vor sich hin und wie schnell es fliegt weiß es ja nicht.
Also wird es ja wohl immer genau so beschleunigen wie es der ausgestoßenen Masse entspricht.
Oder glaubst Du, das ein Antrieb der z.B. genau so eingestellt ist, dass das Raumschiff mit 1 g beschleunigt, dann plötzlich wenn das Raumschiff nahe c kommt ( gegen was will man diese Geschwindigkeit übrigens bestimmen), plötzlich weniger als mit 1 g beschleunigt.
fallili

Beitragvon JuRo » Di 7. Jun 2016, 18:57

Chief hat geschrieben:Deswegen nennen sie Relativgeschwindigkeit "Differenzgeschwindigkeit". :lol:

Genau :lol: :lol: :lol:

wie soll man im System k auch V sehen :?: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Beitragvon Jan » Di 7. Jun 2016, 18:58

Die Relativitätstheorie ist doch eine Beobachtertheorie.

Dabei ist es doch irrelevant, was der Beobachter sieht.

Relevant ist nur das, was ein Objekt in welchem Zustand und in welchem Umfeld gerade macht.
Jan

Beitragvon fallili » Di 7. Jun 2016, 19:04

Chief hat geschrieben:..........
Dann rechne mal einen konkreten Fall mit vA=2200 m/s.

ve = vA ln (ma / me)

Wie groß muss ma/me sein damit ln(ma/me) = 300.000.000/2.200 ?

Was, bitte, willst Du mit der Formel bei einer Rakete mit "normalem" Rückstoßantrieb?
fallili

Beitragvon fallili » Di 7. Jun 2016, 19:16

Spacerat hat geschrieben:........Was spricht gegen ein MMI als Hochgeschwindigkeits-Tacho?

Nur die Tatsache, dass dazu "Geschwindigkeit" ein Absolutwert sein müsste.
fallili

Beitragvon Kurt » Di 7. Jun 2016, 21:06

fallili hat geschrieben:Wieso soll da eine Hürde sein?
Das musst du mich nicht fragen. Ich habe damals bei der Luftwaffe nur gelernt, dass Beschleunigungkurven von Rückstoßtriebwerken von der Form her identisch mit Ladekurven von Kondensatoren sind.

Diese Rückstossformel ist genau so falsch wie die ganze RT-Flunkerei.

Die Ladekurve eines Kondensators verändert sich in ähnlicher weise wie die Beschleunigungskurve von Raketen.

Bei der Rakete ist es die Anfangsgeschwindigkeit vor der Beschleunigung, beim Kondensator seine Ladespannung die er bereits hat wenn er an konstanter Spannung (gegen GND) geladen wird.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien