Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon All » Mi 20. Apr 2016, 11:26

Mikesch hat geschrieben:
All hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Die Elektronen sind stabil, sind elektrisch negative Ladungen, lassen sich speichern, können emittiert werden, haben das Bestreben zum Ladungsausgleich. Elektronenmasse ist bekannt, verhalten sich wie Photonen im Schlitzexperiment, umschließen den Atomkern.
Zumindest aus den Eigenschaften kann man schon auf die Struktur schließen.
Ergo sind sie nicht direkt beobachtbar. Also weiß keiner genau, was sich da abspielt.
Was sich da genau abspielt, ist bestens bekannt.
Mike

Was heißt das? Hat man diese Erkenntnisse durch direkte Beobachtung oder nicht?
All

Kurts Tisch

Beitragvon Yukterez » Mi 20. Apr 2016, 11:28

Aal hat geschrieben:Was heißt das?

Frag JuRo nach dem Link zum Physikprofessor.

Aal hat geschrieben:Hat man diese Erkenntnisse durch direkte Beobachtung oder nicht?

Definiere "direkte Beobachtung".

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Mi 20. Apr 2016, 11:29

All hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
All hat geschrieben:Ergo sind sie nicht direkt beobachtbar. Also weiß keiner genau, was sich da abspielt.
Was sich da genau abspielt, ist bestens bekannt.
Mike
Was heißt das? Hat man diese Erkenntnisse durch direkte Beobachtung oder nicht?
Luft kann man auch nicht direkt beobachten. Also wissen Sie nicht, was sich genau abspielt, ich aber schon.
Mike
Mikesch

Re: Der Quantenphysik-Professor und die Mathe-Professorin

Beitragvon JuRo » Mi 20. Apr 2016, 11:35

Yukterez hat geschrieben:
Aal hat geschrieben:Was heißt das?

Frag JuRo nach dem Link zum Physikprofessor.

Aal hat geschrieben:Hat man diese Erkenntnisse durch direkte Beobachtung oder nicht?

Definiere "direkte Beobachtung".

Bild, Bild

:lol: :lol: :lol:

Quantenphysik-Professor
Mathe-Professorin

P.S.
deine beiden Freunde :!: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Beitragvon Jan » Mi 20. Apr 2016, 11:35

Zitat: Luft kann man auch nicht direkt beobachten. Also wissen Sie nicht, was sich genau abspielt, ich aber schon.
Mike

Da kann man mal sehen, die heutigen Wissenschaftler miemen einen Esoterik-Club.

Statt ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Jan

Beitragvon fallili » Mi 20. Apr 2016, 11:39

All hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Die Elektronen sind stabil, sind elektrisch negative Ladungen, lassen sich speichern, können emittiert werden, haben das Bestreben zum Ladungsausgleich. Elektronenmasse ist bekannt, verhalten sich wie Photonen im Schlitzexperiment, umschließen den Atomkern.

Zumindest aus den Eigenschaften kann man schon auf die Struktur schließen.

Ergo sind sie nicht direkt beobachtbar.

Also weiß keiner genau, was sich da abspielt.

Na ja - wenn Du mit "direkt beobachtbar" meinst, dass man sie mit einem Lichtmikroskop sehen kann oder sogar angreifen - das geht nicht.

Und ich würde Dir teilweise recht geben, dass keiner genau weiß was sich da abspielt.
Sie haben Masse, verhalten sich aber bei Elektronenbeugung wie Wellen - das muss man erst mal akzeptieren.
Aber ansonsten weiß man schon sehr viel über Elektronen - und dafür bei Experimenten deren Verhalten (richtig !) vorauszusagen, reicht's allemal.

Und an der Frage was "das Ding an sich" ist, hat sich schon Kant abgearbeitet.
Willst Du die Physik angreifen, weil Sie Fragen die sie nicht beantworten kann dann auch nicht beantwortet? Selbst die Religionen sind da schon vorsichtiger geworden. Also bleibt nur Esoterik - die beantworten Dir ohne rot zu werden alle Fragen.
fallili

der allgemeine Konsens ist bekannt

Beitragvon Yukterez » Mi 20. Apr 2016, 11:41

Jan hat geschrieben:Statt ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Schon mal davon gehört dass Bildung eine Holschuld ist?

http://lmgtfy.com/,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Mi 20. Apr 2016, 11:42

Jan hat geschrieben:Zitat: Luft kann man auch nicht direkt beobachten. Also wissen Sie nicht, was sich genau abspielt, ich aber schon.
Mike
Da kann man mal sehen, die heutigen Wissenschaftler miemen einen Esoterik-Club. Statt ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Das zeigt vor allem nur, das Sie mal wieder nur Bahnhof verstehen. All hat zu verstehen gegeben, daß sie nur akzeptiert, was sie sehen kann. (Ich persönlich würde das noch auf die anderen Sinne erweitern, wenn ich schon mal so etwas behaupten würde.)
Das ist natürlich Quatsch, aber symptomatisch für das Unverständnis von Physik, daß sich hier bei Ihnen abzeichnet.
Mike
Mikesch

Beitragvon Jan » Mi 20. Apr 2016, 11:47

@ All

Der Wellen-Teilchen-Dualismus läßt nur eine Struktur zu, die sich aus dem Elektromagnetismus ergibt.

Die gleiche Struktur wie beim Photon.

Das Verhalten ist trotzdem deswegen etwas anders, da das Elektron mehr Masse als das Photon besitzt. Und damit träger reagiert.
Jan

Beitragvon Mikesch » Mi 20. Apr 2016, 11:50

fallili hat geschrieben:Na ja - wenn Du mit "direkt beobachtbar" meinst, dass man sie mit einem Lichtmikroskop sehen kann oder sogar angreifen - das geht nicht.
Das geht überhaupt nicht. Denn selbst unsere direkte Wahrnehmung ist nur ein sensorisches Abbild der Realität und eine Informationsverarbeitung im Gehirn, wie das zu verstehen ist, was da an Informationen ankommt.
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien