Kurt hat geschrieben:..........
Könntest du dir vill. vorstellen dass der schräg laufendes Laserstrahl durch einen schräg stehenden Laser abgeschickt wurde.
(machst du das nicht trifft er nämlich den Spiegel nicht, oder ist dir der Begriff -Sternenaberration- fremd?
Kurt
Womit wieder beweisen ist, dass Kurt (und andere) keine Ahnung haben.
Nehmen wir die bekannte Lichtuhr mit Laser und zwei Spiegeln, das Ganze, wie hier schon vorgeschlagen mit einer Entfernung von 300 000 km zwischen den Spiegeln. Die Spiegel seien 10 cm breit - dass sich der Laser eigentlich aufweitet, vernachlässigen wir mal (ist ja ein Gedankenexperiment!).
Nun wird wohl jeder zugeben, das Der Laserstrahl da einfach hin- und her pendelt, wenn das Ganze mal in Ruhe irgendwo aufgebaut wird.
Dann wird
die ganze Apparatur ( Laser + Spiegel) auf eine Geschwindigkeit von 0,5 c gebracht.
Muss jetzt der Laser plötzlich "schräg" gestellt werden, damit er den Spiegel trifft?
Ich (und jeder der minimale Kenntnisse von Physik hat) sage nein, weil man ja auch innerhalb des Spiegel/Laser Systems gar nicht merkt, dass man mit 0,5 c unterwegs ist.
Woher soll man das auch merken - um eine Bewegung festzustellen, müsste man
außerhalb des Systems einen Bezugspunkt nehmen. Und je nachdem, was man an Bezugspunkten alles findet, kann man dann nur aussagen, dass man sich in Bezug auf xy mit irgendwelchen diversen Geschwindigkeit bewegt.
Wenn also irgendjemand der Meinung ist, dass man den Laser schräg stellen muss um den Spiegel zu treffen, dann soll er aber auch erklären warum?
@yondalar
Wenn die Lichtuhr beim Aussenden bewegt ist, hat der Laserstrahl den Impuls auch, wenn die erst verschoben wird, nachdem der Laserstrahl los ist, wird er wirklich den Spiegel nicht mehr treffen.
Es wird ja nicht nach dem Aussenden der Spiegel plötzlich beschleunigt, sondern es ist innerhalb des Laser/Spiegel Systems nicht zu unterscheiden ob die Anordnung ruht oder bewegt ist.
Wenn ich mit einem Laserstrahl den Mond treffen will, muss ich nur die Relativbewegung zwischen Mond und Erde kennen - dass sowohl Erde als auch Mond zusätzlich mit ca. 100 000 Km/h um die Sonnen kreisen ist egal, und dass sich das ganze Sonnensystem auch mit noch höherer Geschwindigkeit bewegt ist auch egal.