Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 07:23

Spacerat hat geschrieben:Jeder, der sich einigermassen mit Vektoren und Koordinatensystemen auskennt, sollte es eigentlich sofort sehen. Wenn man ein IS transformiert, dann transformiert man es für die Raumzeit (die LT lässt sich auch in einer Matrix darstellen).

Na geht, doch. Bis dato haben Sie behauptet, das ein IS dazu skaliert wird. Schön, daß Sie eingesehen haben, daß es sich vielmehr um eine Transformation handelt.
Spacerat hat geschrieben:Die Sätze "Bewegt man sich nicht im Raum, so bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Zeit." und "Bewegt man sich im Raum, wird die Bewegung in der Zeit langsamer." stammen ja nicht von mir, sondern von Einstein. Sie beschreiben genau das, worüber ich mir hier grad' die Finger wund schreibe.

Aber nicht im Ansatz verstanden, wie Sie immer wieder zeigen. Denn der ruhende Beobachter sieht die Zeit des bewegten Objekts(meine Zeit) langsamer vergehen. Für sich selber vergeht die Zeit des Beobachters wie gewohnt, daß gilt auch für das Objekt(für mich), dass seine eigene Zeit wie gewohnt vergehen sieht.
Spacerat hat geschrieben:Das Problem dabei: Kein Mensch weiß, wie schnell geschweige denn ob überhaupt man sich in irgendeiner Form durch die Zeit bewegt.
Na klar weiss man das. S.o. das wie und dass überhaupt wegen der Kausalität.
Spacerat hat geschrieben:Aus diesem Grunde wird die SRT hier, da und dort immer wieder korrekte Ergebnisse liefern, wodurch sie nicht falsifizierbar ist.

Die SRT liefert immer korrekte Ergebnisse, sonst wäre sie ja falsifiziert.
Spacerat hat geschrieben:Und wärend es den Relativisten genügt, ihre Absurditäten ständig bestätigt zu sehen, vergessen sie, dass es definitiv einen anderen Grund dafür gibt, dass bewegte Atome/Ionen/Teilchen länger leben als unbewegte.
Nennen und belegen Sie den Grund, dann kann man ja überlegen, ob man die SRT noch braucht.
Mehr Kaffee!
Mike
PS:
Immerhin haben Sie Ihre Pöbeleien ja schon fast sein gelassen.
Mikesch

Beitragvon Kurt » Mo 16. Feb 2015, 09:25

Mikesch hat geschrieben:Aber nicht im Ansatz verstanden, wie Sie immer wieder zeigen. Denn der ruhende Beobachter sieht die Zeit des bewegten Objekts(meine Zeit) langsamer vergehen.

Wie er immer zeigt, schreibst du, was zeigt er denn?
Der -ruhende Beobachter-, schreibst du, wann ruht denn der Beobachter? Wie stellst du das fest?
Dann noch: "sieht die Zeit des bewegten Objekts(meine Zeit) langsamer vergehen"

Es gibt also auch einen bewegten Beobachter! Wann ist dieser Beobachter bewegt, wann ruht er nicht, gegen was ist dieser bewegt, wie kann er das selber feststellen um nicht auf die Aussagen anderer angewiesen zu sein? Kann er das überhaupt?

Er sieht die Zeit, hm, sehen kann er etwas, nämlich die Zeit. Was ist denn dieses Zeit, wie kann er das sehen, wie sieht dieses Ding aus?
Es vergeht, sagst du, verdrückt es sich oder zerschmilzt es wie Butter in der Sonne oder wie ist das?

Mikesch hat geschrieben:Für sich selber vergeht die Zeit des Beobachters wie gewohnt, daß gilt auch für das Objekt(für mich), dass seine eigene Zeit wie gewohnt vergehen sieht.

Der -sich selbst- hat also auch ein Zeitdings, ist es das gleiche wie der andere Beobachter auch hat, schmilzt es ebenso dahin oder hört das auf wenn man es aus der Sonne wegzieht.
Du bist also ein Objekt, gut, lassen wir so stehen, deine eigene Zeit, du hast also auch selber eine Zeit, ist dieses Ding wie das des anderen Beobachters? Oder ist es etwas anderes?
"wie gewohnt vergehen wird" vergeht es denn ganz, oder schmilzt es nur so dahin?

Fragen über Fragen, Fragen über dein gar so arg seltsames Ding das du da aufpreist.

Kurt
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 10:11

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:...
Denn der ruhende Beobachter sieht die Zeit des bewegten Objekts(meine Zeit) langsamer vergehen. Für sich selber vergeht die Zeit des Beobachters wie gewohnt, daß gilt auch für das Objekt(für mich), dass seine eigene Zeit wie gewohnt vergehen sieht.
...

Er sieht deine Zeit langsamer vergehen und du siehst seine Zeit langsamer vergehen - welche Zeit vergeht langsamer? Beide? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Auch wenn Sie es nicht verstehen: Es gilt das Relativitätsprinzip. Die Zeitdilatation ist symetrisch. Jeder sieht die Zeit des anderen langsamer vergehen.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 10:13

Kurt hat geschrieben:Der -ruhende Beobachter-, schreibst du, wann ruht denn der Beobachter? Wie stellst du das fest?
....
Fragen über Fragen, Fragen über dein gar so arg seltsames Ding das du da aufpreist.

Schauen Sie bei den alten Griechen nach, die wussten das schon und haben Ihre Fragen schon vor 2000 Jahren beantwortet.
Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Mo 16. Feb 2015, 10:31

Mikesch hat geschrieben:Jeder sieht die Zeit des anderen langsamer vergehen.

Da das real unmöglich ist, ist so eine Theorie sofort zu verwerfen.
.
.
Ernst

Beitragvon All » Mo 16. Feb 2015, 11:18

Mikesch hat geschrieben: Jeder sieht die Zeit des anderen langsamer vergehen.
Mike

Wie schnell vergeht die Zeit von "Jeder", um die Zeit des "ANDEREN" langsamer laufen sehen zu können?
All

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 11:25

Spacerat hat geschrieben:Und was bitte geschieht bei einer Transformation?

Grundlagen der Transformationen: Bitte schauen Sie selber nach, ich kann Ihnen nicht alles vorkauen. Jedenfalls begründet eine reine Maßstabsveränderung keine SRT.
Spacerat hat geschrieben:Ich sehe nur Uhren falsche Zeiten anzeigen. Ich sehe auch nicht, wie sich irgendetwas durch die Zeit bewegt, sondern immer nur, dass Bewegungen Zeit brauchen. Es bewegt sich nichts durch die Zeit, sondern mit der Zeit. Wäre das alles so symetrisch, wie die Relativisten immer behaupten, hätte man bei HK die Uhren auf der Erde auch langsamer gehen sehen und am Ende gäbe es auf keiner Uhr auch nur den geringsten Zeitunterschied.

Da Sie von der Thematik wenig verstehen, unterstellen Sie der SRT Aussagen und Schlußfolgerungen, die so dort weder gesagt noch geschlussfolgert werden. Damit ist möglicherweise die Aussage und Schlußfolgerung falsch, hat aber garnichts mit SRT zu tun.
Die SRT verletzt nicht die Kausalität der Ereignisse. Die Objekte bewegen sich daher - nach Ihrer privaten Definition - auch nicht "durch die Zeit". Zwar haben Sie die HK-Aussage unvollständig und missverständlich beschrieben, aber im Kern bleibt die Aussage: Von der Erde aus gesehen gehen die Uhren im Flugzeug langsamer, vom Flugzeug aus gesehen gehen die Uhren auf der Erde langsamer.
Sie sollten, bevor Sie sich zum HK-Esperiment äußern, es wenigestens einmal gelesen und verstanden haben! In kurzen Worten
Von einem ruhenden Beobachter gemessen vergeht auf Fixpunkt auf der Erde die Zeit t = tE/g(vE) mit g Lorentzfaktor und vE die Geschwindigkeit des Fixpunktes auf der Erde (Erdrotation).
Von einem ruhenden Beobachter gemessen vergeht auf dem Flugzeug in Ostrichtung die Zeit t = tO/g(vO) mit g Lorentzfaktor und vO = vE + v die Geschwindigkeit des Fixpunktes auf der Erde (Erdrotation) + der Fluggeschwindigkeit.
Von einem ruhenden Beobachter gemessen vergeht auf dem Flugzeug in Westrichtung die Zeit t = tW/g(vW) mit g Lorentzfaktor und vW = vE - v die Geschwindigkeit des Fixpunktes auf der Erde (Erdrotation) - der Fluggeschwindigkeit.
Nach Anwendung der Taylorreihenentwicklung kann man da trivial die Differenz-Zeiten bestimmen.
Da Messung mehreren Effekten der RT unterliegt (Neben der ZD, nämlich auch den Einfluß der Gravitation), ist noch der Anteil der ART und der SRT vom Ergebniss zu trennen.
Und siehe da: Vorhergesagtes Ergebniss stimmt wunderbar mit der gemessenen Zeit überein. Und wenn es einige hier ärgert: Sagnac steckt auch noch drin.
Spacerat hat geschrieben:
Kater Mikesch hat geschrieben:Die SRT liefert immer korrekte Ergebnisse, sonst wäre sie ja falsifiziert.
Nur dort, wo sie anwendbar ist, sprich in ihrem sehr sehr kleinen Geltungsbereich. Was Relativisten immer versuchen, per SRT zu erklären, geht auch anders - Sagnac, GPS, Michelson Morley sind ein wunderbare Beispiele dafür.

Auch wenn Ihre Vergleich schwer hinkt, immerhin ist damit die SRT nicht zu falsifizieren, denn die gemessenen Ergebnisse stimmen mit den Vorhersagen der SRT überein. Und begünden Sie mal den Inflationären Gebrauch von "sehr sehr" kleinen Geltungsbereich.
Spacerat hat geschrieben:Bewegte Atome/Ionen/Teilchen schwingen in Bewegung langsamer und driften auch langsamer auseinander. Mit was für einer Geschwindigkeit z.B. sollten die Teilchen eines Myons beim Zerfall auseinanderdriften, wenn es mit 0,9996c unterwegs ist? Etwa mit c relativ zum (Ex)Myon? Vergiss es! Die einzelnen Teilchen entfernen sich natürlich mit c-v vom (Ex)Myon weg, deswegen bleiben sie länger zusammen, wodurch das Myon länger lebt. Und bevor du jetzt nach Belegen fragst, beleg erstmal das Gegenteil. Ich hoffe für dich, du kannst das Problem "subatomarer Auflösung" für dich lösen.

Die SRT liefert eine nachprüfbare Erklärung, Sie liefern eine wilde Fantasie. Das ist das Gegenteil nicht zu belegen. Träumen Sie ruhig weiter.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 11:35

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Auch wenn Sie es nicht verstehen: Es gilt das Relativitätsprinzip. Die Zeitdilatation ist symetrisch. Jeder sieht die Zeit des anderen langsamer vergehen.
Mike

Das ist doch Schwachsinn! Dann müssen beide Uhren zwei verschieden Zeiten gleichzeitig anzeigen können.

Richtig. Wenn ich meine Zeit und die Zeit der Uhr am bewegten Objekt ablese, sehe ich eine Differenz. Das gildet auch umgekehrt. Nur schauen wir nicht gleichzeitig auf die Uhr des Anderen. Das ist beschrieben mit der RdG.
Insofern kein Schwachsinnn, sondern nur Ihr fehlendes Verständnis.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 11:36

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Jeder sieht die Zeit des anderen langsamer vergehen.

Da das real unmöglich ist, ist so eine Theorie sofort zu verwerfen.

Tja, ist schon schwer, von seinen Glauben loslassen zu müssen, aber seien Sie tapfer.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 11:52

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Richtig. Wenn ich meine Zeit und die Zeit der Uhr am bewegten Objekt ablese, sehe ich eine Differenz. Das gildet auch umgekehrt. Nur schauen wir nicht gleichzeitig auf die Uhr des Anderen. Das ist beschrieben mit der RdG.
Insofern kein Schwachsinnn, sondern nur Ihr fehlendes Verständnis.
Mike

Das wurde aber durch GPS widerlegt. Insofern kein fehlendes Verständnis sondern keine RdG.

Das ist insofern keine Widerlegung, als dass bei der Auslegung des GPS selbstverständlich relativistische Effekte berücksichtigt werden. Einzig und alleine Sie behaupten, dies wäre eine Widerlegung des RdG, dabei beweist dies nur Ihre Unkenntnis mit der Thematik.
Ich sehe immerhin, daß es Sie sehr beunruhigt, daß Ihre Sicht auf die Welt offenbar grundfalsch ist. Sie haben in Ihrem Stress vergessen, Ihre geliebten Lollies zu setzen: :mrgreen:
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien