Highway hat geschrieben:Das frage ich mich in deinem Fall auch. Du faselst! Wir sprechen hier nicht von GT sondern von LT
Highway hat geschrieben:Blödsinn! Zur Transformation braucht man keine Beobachter. Wo hast du denn diesen Unfug her? :roll:
Highway hat geschrieben:Sagt wer? Der der GT und LT nicht auseinander halten kann? Wenn das so ist, dann kann ich in aller Zufriedenheit damit leben.
Highway hat geschrieben:Quatsch mit Sauce. Für die LT gilt der Spezialfall gerade, weil genau dieser Spezialfall derjenige ist welcher Einstein in seine Arbeit von 1905 vorgerechnet hat. Oder etwa nicht?
Highway hat geschrieben:Du faselst schon wieder! Zum Transformieren braucht man keine Beobachter!
Highway hat geschrieben:Ich komme gut zurecht, aber jemand der, wie du, GT und LT nicht auseinanderhalten kann sollte sich nicht zu dick auftragen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Highway hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:...
Die Regel, die Sie anwenden ist ein Spezialfall der allgemeinen Transformation und gilt nur für bestimmte Randbedingungen....
Stimmt genau, und wurde auch bisher von mir nicht bestritten. Der Punkt ist aber, wenn schon dieser Spezialfall die SRT ad absurdum führt, dann wird sich das durch deine versuchte Verallgemeinerung nicht bessern! Den deine Verallgemeinerung muss ebenfalls diesen Spezialfall einschließen. Gelle?
Schau'n Sie mal:
ux = dx/dt = u'x + v / (1 + v * u'x)
uy = dy/dt = u'y * sqrt( 1 - v²)/(1 + v u'x)
uz = dz/dt = u'z * sqrt( 1 - v²)/(1 + v u'x)
ist die allgemeine Formel für Ihren Versuch. Die Gechwindigkeit ux, mit der ein Wassertropfen aus Ihrem Eimer fließt aus Sicht eines zu Eimer und und zum Wassertropfen ruhenden Beobachters. Für die y- und z-Richtung gilt entsprechend uy und uz.
Der Spezialfall ist, der Wassertropfen bewegt sich nur in x-Richtung. Dann gilt:
ux = v' + v/(1 + v * v'), uy = uy', uz = uz'. Einfache relatistische Addition. Setzen Sie mal Ihre Beobachtungen Ihres Versuchs in die allgemeine Form ein. Es kommt kein Spezialfall heraus.
Wenn Sie Ihren Versuch in den Spezialfall einsetzen ist ein grobe Verletzung der Randbedingungen und unterschlägt die Bewegung in den "nicht-X" Achsen :lol: .
Jetzt die Fragen:
Wo ist hier die GT? Richtig: Garnicht, Sie behaupten etwas, was niemand gesagt hat.
Keine Beobachter nötig? Falsch: Es ist nicht möglich, ein System ohne Beobachter zu beschreiben! Sie setzen nur implizit Beobachter im Ursprung eines IS ein und schön ausgerichtet, ohne ihn extra zu benennen.
Wo hat A. Einstein einen Versuch wie Ihren beschrieben? Richtig, gar nicht. Er hat die Randbedingungen für die Gültigkeit der LT beachtet und sich nur in diesem Rahmen bewegt.
Fazit: Sie irren auf der ganzen Linie.
Sie sind nicht in der Lage Ihren eigenen Versuchsaubau richtig zu beschreiben und zu berechnen,
kennen sich mit der Rolle der Beobachter in der LT nicht aus,
schieben anderen nie gemachtes Aussagen unter,
informieren sich nicht über das Thema,
folgen den Hinweisen nicht,
sind verhaftet in Ihren Vorurteilen,
diskutieren nicht am Thema,...
Es friert wohl eher die Hölle ein, als das Sie sich eingestehen, daneben zu liegen. Naja, der stille Mitleser sieht das ja auch so.
So, Frühstück zu Ende...
Mike