Highway hat geschrieben:
In diesem Sinne wurde die Aussage aber nicht gemacht! Dieser Sinn wurde von dir erst in die laufende Diskussion gebracht. Hinzu kommt noch, dass deine Aussage ebenso falsch ist, wenn die Stoffmenge des Gases, und das war meiner Meinung nach unstrittig vorausgesetzt, konstant bleiben sollte.
Man könnte also sagen: Du manipulierst die Versuchsbedingungen. Um deine Aussage zu stützen?
Grüße,
Meine Aussage bezog sich auf folgende Aussagen.
Veritatibus hat geschrieben:
Die Aussage ist ganz klar und einfach, ändert sich die Dichte der Luft, ändert sich die Schallgeschwindigkeit. Wenn sich die Dichte nicht ändert, ändert sich auch nicht die Schallgeschwindigkeit,
Und danach diese Aussage:
Harald Maurer hat geschrieben:
Die Schallgeschwindigkeit in Luft hängt nur von der Lufttemperatur ab.
Veritatibus hat geschrieben: Das ist wie so viele Aussagen falsch.
Lies mal: Hier steht nichts von Gasen im allgemeinen, diese Verallgemeinerung wurde später von dir und anderen vorgenommen. Und ich kann auch nicht erkennen, wo etwas "unstrittig" vorausgesetzt
wurde. (Abgesehen davon, dass hier sowieso nichts unstrittig ist).
Mein Einwand war auch nicht an dich gerichtet, denn du hast bereits eine festgelegte Meinung. Ich wollte eigentlich nur diejenigen Mitleser ansprechen, die sich fragen, wie der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen ist.
Dass du das natürlich nicht akzeptieren kannst, war mir von vornherein klar.
Nachtrag:
Welches Argument veritatibus gemeint hat, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber das ist irrelevant.
Es gibt offensichtlich mindestens eine andere Ursache(abgesehen von der Temperatur).