Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon bumbumpeng » Mi 8. Dez 2021, 22:49

Ein Hallo in die Runde,

Bei YT : https://www.youtube.com/watch?v=3GD-p2esqKs
"Geheimnisvolle Schwarze Löcher (1/2) | Doku HD Reupload | ARTE"

Bei ca. Min. 45 wird über Cygnus X-1 berichtet. Es soll sich wohl bestätigt um ein Schwarzes Loch handeln.
Nach der Mitteilung bei ca. Min. 47, dass sich in der sog. Akkretionsscheibe, die natürlich keine ist, Körper mit ca. 1/2 Lichtgeschwindigkeit um Cygnus X-1 bewegen, würde ich einem Schwarzen Loch direkt zustimmen. Das sind die üblichen Geschwindigkeiten.
Die Akkretionsscheibe sind natürlich die kürzlich ausgeworfenen Massen. Damit dürfte es sich um eine Zwerggalaxie innerhalb der MS handeln, würde ich mal so meinen. Für mich ist das neu.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... us_X-1.jpg
Bild

Ein anderer Stern, der um das Schwarze Lock kreist, soll ca. 5,6 Tage für eine Umrundung brauchen. Anhand dieser Bewegung ist man wohl auf das Schwarze Loch aumerksam geworden?
Es dürfte ein Doppelsternsystem sein.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Cygnus_X-1

Der Radius wird mit ca. 32 Sonnenradius angegeben. Die Masse soll ca. 27 Sonnenmassen sein. Das ist m.E. nicht möglich. Ich würde die 32 hoch 3 setzen. Das müsste in etwa stimmen.

Hat Jemand da schon nähere Infos ? Gibt es andere Mitteilungen?
Ich werde mich damit mal beschäftigen. Das interessiert mich.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon Jan » So 12. Dez 2021, 12:59

Das sog. Schwarze Loch ist nur Teil des em-Dipols, galaktischen Dynamos

Wodurch sich Photon/Elektron, Atom, Planeten, Sterne, Spiralgalaxien unterscheiden sind nur die beteiligten Parameter
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon bumbumpeng » So 12. Dez 2021, 18:36

Jan hat geschrieben:Das sog. Schwarze Loch ist nur Teil des em-Dipols, galaktischen Dynamos

Wodurch sich Photon/Elektron, Atom, Planeten, Sterne, Spiralgalaxien unterscheiden sind nur die beteiligten Parameter

@Jan,

Die Physik ist die Physik. Was bedeutet em-Dipol, galaktischer Dynamo? Das kenne ich nicht. Wie erklärt sich das physikalisch gesehen?

Photon gibt es bei mir nicht. Elektron ist bei mir eine Ladung der Kernbausteine.
Was bedeutet, dass sich bei den von dir genannten Begriffen nur die beteiligten Parameter unterscheiden sollen? Mir ist das absolut suspekt. Weil das bei mir unterschiedliche Dinge sind.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon Jan » So 12. Dez 2021, 21:33

Wenn man aus verschiedenen Theorien heraus argumentiert, dann redet man automatisch in vielen Fällen aneinander vorbei.

Wenn ich von galaktischem Dynamo rede, dann hat das was mit dem Teilbereich der Physik zu tun, der sich Elektromagnetismus zu tun hat.

Die Gravitations oder Klötzchenphysik der Mechanik kann elektrodynamische Prozesse nicht erklären.

Das dies Gravitationsphysik 96% des Universums nicht erklären kann, ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon bumbumpeng » Mo 13. Dez 2021, 00:27

Jan hat geschrieben: ...aus verschiedenen Theorien ...

... , der sich Elektromagnetismus zu tun hat. ...

Die Gravitations oder Klötzchenphysik der Mechanik kann elektrodynamische Prozesse nicht erklären.

Das die Gravitationsphysik 96% des Universums nicht erklären kann, ist nicht auf meinen Mist gewachsen.

@Jan,

Ich beziehe mich immer auf die Physik. Und da passt alles wunderbar zusammen.

Es gibt eben 3 Komponenten, die alle 3 vorhanden sein müssen. Man kann nicht eine weglassen.

3 sind nunmal alle 3. 3 Ebenen sind auch 3 Ebenen.

Es reicht doch, wenn jede Komponente die ihr zugehörigen Erscheinungen und Wirkungen erklären kann. Mir genügt das vollauf. Das ist Physik. Das Zusammenspiel der Komponenten.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon Jan » Mo 13. Dez 2021, 16:57

Was die Wissenschaft nicht macht ist, zwischen Physik auf der Wirkebene der Natur und Physik auf der Beschreibungsebene zu unterscheiden.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon bumbumpeng » Mo 13. Dez 2021, 18:58

Für mich gibt es nur eine Ebene, die der Realität.

Wissenschaft beinhaltet nunmal "wissen". Der Glaube beinhaltet "glauben".
Erkenntnisse beruhen darauf, etwas in der Realität erkannt zu haben. wie es realistisch funktioniert.
Einstein hat nichts erkannt und lediglich rumfantasiert und dumm rumgeschwafelt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon Jan » Mo 13. Dez 2021, 19:56

Jeder erkennt nur die Wirklichkeit. Das ist ein Abbild der Realität aus der eigenen begrenzten Sicht.

Die wissenschaftlichen Theorien und Beschreibungsmethoden unterscheiden sich durch ihre Definitionen.

Definitionen sind Einschränkungen bei der Verwendung von Mathematik, Wörter und Logik.

Der Elektromagnetismus als Physik auf der Wirkebene der Natur ist nur das Ergebnis der Experimentalphysik.

Die Relativitätstheorie funktioniert perfekt innerhalb des eigenen Definitionsraumes.

Aber die RT ist nur eine Nischentheorie für den Makrokosmos und kann elektrodynamische Prozesse nicht erklären. Und
damit auch viele natürliche Phänomene nicht erklären. Die RT wird überbewertet.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon bumbumpeng » Mo 13. Dez 2021, 20:42

Jan hat geschrieben:Die Relativitätstheorie funktioniert perfekt innerhalb des eigenen Definitionsraumes.

@Jan,

Ich wüsste momentan nicht, was da so perfekt funktionieren sollte?
Kann die RT eine nicht vorhandene angebliche Raumkrümmung erklären? Nein.
Kann die RT eine angebliche Expansion erklären? Nein.
Kann die RT den angeblichen Urknall erklären? Nein.
Kann die RT die angebliche Singularität erklären? Nein.
Was soll denn da funktionieren ? Es ist Spinnerei. Das ist aber auch alles, was so richtig funktioniert.

Wenn einmal begonnen wird, eine total falsche Schlussfolgerung zu ziehen, dann muss auch das falsch sein, was darauf aufbaut.
Der Schwachsinn begann mit Lemaitre, der völlig falsch die Kosmologische Rotverschiebung gedeutet hat. Daran hat sich dann eine ganze Lawine angeschlossen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Bei YT : Theorien zu Cygnus X-1

Beitragvon Jan » Di 14. Dez 2021, 00:57

Natürlich kann die das alles nicht.

Die RT ist auch nur wahr und gültig innerhalb ihres eigenen Definitionsraumes.

Aber weil sie nichts kann, ist sie nur eine völlig überbewertete Nischentheorie.

Es reicht völlig aus, wenn man sich physikalisch mit der Newtonschen Mechanik beschäftigt und
den Einsteinkult nicht länger füttert.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste