Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Feb 2022, 14:17

Ein Hallo in die Runde,

Angeregt durch eine Äußerung von sanchez in diesem Forum, die sinngemäß besagt, dass Gravitation keine zwei Pole habe soll, im Gegensatz zu Elektrizität und Magnetismus.
Wenn das falsch sein sollte, dann bitte korrigieren. Ich habe das so aufgefasst.
Ich finde die Stelle nicht mehr.

Jetzt folgende Überlegung und ein Gedankenexperiment:
Vom Nordpol zum Südpol haben wir einen gedachten imaginären Tunnel.
In diesen Tunnel lassen wir eine Kugel fallen.
Was passiert mit der Kugel?
Ich würde meinen, das Gleiche wie bei der Wechselspannung. Die Kugel hat mal nördlich ein Maximum und einmal südlich, also unterschiedliche Richtungen.
Im Grunde genommen, ist es vergleichbar.
Somit hätte dann die Gravitation auch zwei Pole, oder irre ich mich da?

Da ich der Meinung bin, dass auch da zwei entgegengesetzte Polaritäten sind, bedeutet das für mich, dass diese beiden Polaritäten sich dann gegenseitig ausgleichen und aufheben, so dass im Endeffekt eine Schwerelosigkeit entsteht.

Wenn ich die Erde und den Mond betrachte, dann verschiebt sich der gemeinsame Schwerpunkt immer so, dass ein Gleichgewicht besteht.

Kann man das so betrachten?
Wo liegen Denkfehler?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon Kurt » Sa 5. Feb 2022, 14:22

bumbumpeng hat geschrieben:Ein Hallo in die Runde,

Angeregt durch eine Äußerung von sanchez in diesem Forum, die sinngemäß besagt, dass Gravitation keine zwei Pole habe soll


Was ist Gravitation?
Was ist das für ein Ding das zwei Polen haben soll. oder auch nicht.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Feb 2022, 15:21

Kurt hat geschrieben:Was ist Gravitation?
Was ist das für ein Ding das zwei Polen haben soll. oder auch nicht.

@Kurt,

Vor dem Urknall gab es keine Gravitation.
Auf der ISS haben wir keine Gravitation. Wenn du da pinkelst, dann bekommst du den Strahl direkt ins Gesicht. Da hat sich der Liebe Gott gedacht, damit das auf der Erde nicht auch passiert, dass Kurt immer so ein bepisstes Gesicht hat, führen wir mal die Gravitation ein.
Dirzuliebe ist das eingeführt worden. Sonst bräuchten wir die Gravitation gar nicht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon Kurt » Sa 5. Feb 2022, 15:40

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist Gravitation?
Was ist das für ein Ding das zwei Polen haben soll. oder auch nicht.

@Kurt,

Vor dem Urknall gab es keine Gravitation.
Auf der ISS haben wir keine Gravitation. Wenn du da pinkelst, dann bekommst du den Strahl direkt ins Gesicht. Da hat sich der Liebe Gott gedacht, damit das auf der Erde nicht auch passiert, dass Kurt immer so ein bepisstes Gesicht hat, führen wir mal die Gravitation ein.
Dirzuliebe ist das eingeführt worden. Sonst bräuchten wir die Gravitation gar nicht.


Ach, so ist das. Und was ist die Gravitation?

PS: warst du auf der ISS?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 7. Feb 2022, 20:03

Ich habe es gefunden.

viewtopic.php?f=7&t=1016&p=191427&sid=5f9f0473cd0f7520ad8e8cfe9a2efe78#p191427

sanchez hat geschrieben:Nach dem Urknallmodell war das Universum am Anfang sehr klein.

@sanchez,

Wie klein war das Universum? Wann war der Anfang, den wir gar nicht kennen. Hast du geheime Quellen?

sanchez hat geschrieben:Die Masse darin war annähernd gleichmäßig verteilt. Dann begann die Masse zu verklumpen und der Raum dehnte sich aus.

Wie gleichmäßig war die Masse verteilt? Wer hat die verteilt?
Wann begann die Masse zu verklumpen.
Wie kann sich etwas, was ein Nichts ist, ausdehnen?


sanchez hat geschrieben:Begründung:
Als die Materie noch verteilt war, war der Raum klein. Je mehr die Materie verklumpt, desto größer die Expansion des Universums.

Wie ist das physikalisch begründet? Das ergibt keinen Sinn.


sanchez hat geschrieben:Der Gedanke dabei. Es gibt keine Anti Gravitation. Im Vergleich zum Magnetismus bzw. Elektrizitätslehre gibt es zwei Pole.
Dieses Konzept möchte ich übertragen auf die Gravitation.
Der Gegenspieler / der gegensätzliche Pol zu Masse ist dessen Gravitationsvolumen.
Wo Masse ist, da ist auch Raum und die stehen miteinander in Beziehung.

Was soll das sein, Antigravitation?
Also bei Magnetismus und Elektrizität gibt es 2 Pole. Und was gibt es bei Gravitation?
Was soll Gravitationsvolumen sein?


sanchez hat geschrieben:...wie man es in RT macht/jeder kann sich als ruhend betrachten.

Das ist definitiv falsch. Es gibt den Bezug. Die Erde kann gegenüber der Sonne nicht als ruhend betrachtet werden.
Deine Aussage würde bedeuten, dass Sgr A* bei falsch angenommener ruhender Erde, um die Erde schwirren würde. Welch ein Schwachsinn.


sanchez hat geschrieben:Man sagt der Raum bleibt konstant in seinen Maßen, und die massebehafteten Objekte werden immer kleiner.
Wenn ich als Beobachter kleiner werde, wird die Wellenlänge eines ankommenden Lichtstrahls größer.

Was soll den dieser Blödsinn?

sanchez hat geschrieben:Vom Beginn der Zeit zu sprechen beim Urknall ist problematisch, weil jeder Beobachter, jedes Teilchen seine eigene Privatzeit hat.

Im gesamten Universum vergeht die Zeit überall gleich.
Jeder Himmelskörper hat seinen ganz exakten eigenen Zeitbeginn. Dieser beginnt mit dem Auswerfen.
Beispiele:
Sonnensystem gesamt, damit Sonne: ca. 200 ... 300 Mrd. Jahre oder mehr.
Merkur: ca. 10 Mrd. Jahre,
Venus: ca. 20 Mrd. Jahre,
Erde : ca. 30 Mrd. Jahre.
Vom Auswerfen an beginnt der Zerfall der Elemente nach Halbwertszeiten. Wobei die derzeit angegebene Halbwertszeiten nicht immer exakt sein müssen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon Lagrange » Mi 9. Feb 2022, 15:53

Kurt hat geschrieben:...

Und was ist die Gravitation?

Kurt

.

Die Gravitation ist die Kraft, die durch mechanische Spannungen im Gravitationsäther entsteht.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon Kurt » Mi 9. Feb 2022, 17:55

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

Und was ist die Gravitation?

Kurt

.

Die Gravitation ist die Kraft, die durch mechanische Spannungen im Gravitationsäther entsteht.


Wen dem so wäre dann würde es zwei Äther geben.
Alternativ: der Äther der existiert fließt in Massen hinein und drückt dabei Teilchen die im Weg stehen vor sich her.

Oder gleich das was am wahrscheinlichsten ist: Materie beschleunigt sich selber.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon Lagrange » Mi 9. Feb 2022, 18:38

Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die Gravitation ist die Kraft, die durch mechanische Spannungen im Gravitationsäther entsteht.


Wen dem so wäre dann würde es zwei Äther geben.
Alternativ: der Äther der existiert fließt in Massen hinein und drückt dabei Teilchen die im Weg stehen vor sich her.

Oder gleich das was am wahrscheinlichsten ist: Materie beschleunigt sich selber.

Kurt

.

Es gibt zwei Äther.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 9. Feb 2022, 19:38

Kurt hat geschrieben:Oder gleich das was am wahrscheinlichsten ist: Materie beschleunigt sich selber.

Das ist im gewissem Sinne fast richtig.
Kommt eben darauf an, wo das passiert.
Geradlinig geht das nicht.
Das geht nur tangential an großen Massen. Alle Massen bekommen beim Auswerfen einen Spin mit auf dem Weg. Die allermeisten verringern den Spin auf ganz normalen natürlichem Weg.
Große Massen sind in der Lage an Gewicht und Spin zuzulegen. Das hängt von den jeweiligen Bedingungen ab.
Ist die Sternendichte zu gering, geht das nicht. D.h., eine Mindestdichte ist erforderlich.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Hat die Gravitation nur ein Potential oder auch zwei?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 9. Feb 2022, 19:41

Lagrange hat geschrieben:Es gibt zwei Äther.

Es gibt 3 Felder.
- das gravitative,
- das elektrische und
- das magnetische.

Auch das gravitative hat 2 entgegengesetzte Seiten, die wirksam werden und nicht nur eine, sozusagen ein + und ein - . Es ist eine Frage der Definition.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste