bumbumpeng hat geschrieben:Na, ich habe 2 gute Ohren, die genügen mir.Kurt hat geschrieben:Falsch.bumbumpeng hat geschrieben:Für Doppler brauchst du einen Krankenwagen, der sich auf dich zu bewegt oder von dir weg bewegt. Und bei der Übergabe des Signals an das Medium Luft, entsteht Doppler.
Damit ein "Dopplerwert" entsteht, es ist ja nur ein Rechenergebnis, bedarf es eines Senders und eines Empfängers.
Fehlt eins davon gibts auch keine Aussage zum Verhältnis von Sendesignalfreuenz zu Empfangssignalfrequenz.
Wo soll denn deiner Meinung nach Doppler entstehen, wenn nicht an einem bewegten Übergabepunkt? Das kann einmal beim Sender sein oder andermal beim Empfänger sein.
@Kurt,Kurt hat geschrieben:Es entsteht kein Doppler, Doppler ist ein reines Rechenergebnis.
Notwendig ist ein Sender, ein Empfänger und ein Medium das das Signal vom Sender zum Empfänger überträgt.
Bewertet wird die Sendesignalfrequenz und die Empfangssignalfrequenz, das Verhältnis zueinander.
Fehlt eins davon gibts keine Bewertung und keine Aussage zu irgendeinem Wert.
Für den Dopplerwert ist es unerheblich wie schell das Medium das Signal überträgt.
Auch dem Medium ist es egal an welcher Stelle das Signal, deren Einzelzustände ihm aufgebürdet werden.
Im Medium breiten sich diese Anregungen, egal wo sie gesetzt werden, mit der -Mediumsgeschwindigkeit- (Geschwindigkeit der Signalausbreitung im Medium, bezogen auf das Medium) aus.
Es findet auch nirgends eine Signalfrequenzänderung statt, der Sender bestimmt diese bei der Herstellung.
Ab da ist eine Beeinflussung nicht mehr möglich.
Wenn ein Empfänger eine andere Signalfrequenz als die Sendesignalfrequenz feststellt dann liegt das an der Gesamtsituation aller Beteiligter gegenüber dem Medium.
Wie kommt es, dass ich den Krankenwagen beim Annähern im Ton höher höre?
Beim Doppler wird beim Annähern des Krankenwagens zu mir an der Übergabestelle ans Medium, aufgrund der permanenten Annäherung, die Laufzeit permanent verkürzt. Steht das Fahrzeug, bleibt die Laufzeit konstant.