Kurt und der Doppler-Effekt

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Kurt und der Doppler-Effekt

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 19:01

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Für Doppler brauchst du einen Krankenwagen, der sich auf dich zu bewegt oder von dir weg bewegt. Und bei der Übergabe des Signals an das Medium Luft, entsteht Doppler.
Falsch.
Damit ein "Dopplerwert" entsteht, es ist ja nur ein Rechenergebnis, bedarf es eines Senders und eines Empfängers.
Fehlt eins davon gibts auch keine Aussage zum Verhältnis von Sendesignalfreuenz zu Empfangssignalfrequenz.
Na, ich habe 2 gute Ohren, die genügen mir.

Wo soll denn deiner Meinung nach Doppler entstehen, wenn nicht an einem bewegten Übergabepunkt? Das kann einmal beim Sender sein oder andermal beim Empfänger sein.

Kurt hat geschrieben:Es entsteht kein Doppler, Doppler ist ein reines Rechenergebnis.
Notwendig ist ein Sender, ein Empfänger und ein Medium das das Signal vom Sender zum Empfänger überträgt.
Bewertet wird die Sendesignalfrequenz und die Empfangssignalfrequenz, das Verhältnis zueinander.
Fehlt eins davon gibts keine Bewertung und keine Aussage zu irgendeinem Wert.
Für den Dopplerwert ist es unerheblich wie schell das Medium das Signal überträgt.
Auch dem Medium ist es egal an welcher Stelle das Signal, deren Einzelzustände ihm aufgebürdet werden.
Im Medium breiten sich diese Anregungen, egal wo sie gesetzt werden, mit der -Mediumsgeschwindigkeit- (Geschwindigkeit der Signalausbreitung im Medium, bezogen auf das Medium) aus.
Es findet auch nirgends eine Signalfrequenzänderung statt, der Sender bestimmt diese bei der Herstellung.
Ab da ist eine Beeinflussung nicht mehr möglich.
Wenn ein Empfänger eine andere Signalfrequenz als die Sendesignalfrequenz feststellt dann liegt das an der Gesamtsituation aller Beteiligter gegenüber dem Medium.
@Kurt,
Wie kommt es, dass ich den Krankenwagen beim Annähern im Ton höher höre?

Beim Doppler wird beim Annähern des Krankenwagens zu mir an der Übergabestelle ans Medium, aufgrund der permanenten Annäherung, die Laufzeit permanent verkürzt. Steht das Fahrzeug, bleibt die Laufzeit konstant.
bumbumpeng

Re: Kurt und der Doppler-Effekt

Beitragvon Frau Holle » So 15. Jun 2025, 19:30

bumbumpeng hat geschrieben:Beim Doppler wird beim Annähern des Krankenwagens zu mir an der Übergabestelle ans Medium, aufgrund der permanenten Annäherung, die Laufzeit permanent verkürzt. Steht das Fahrzeug, bleibt die Laufzeit konstant.

Die Laufzeit hat mit dem Effekt nichts zu tun. Entscheidend ist der Abstand der Wellenberge im ruhenden Medium. Das ist die Wellenlänge und damit die Frequenz.

Die Wellenlänge hängt natürlich mit der Übergabe zusammen:

Verfolgt der Sender quasi das Signal, dann wird der Abstand vom gesendeten Wellenberg zum vorherigen kürzer. Das gibt kürzere Wellenlänge und höhere Frequenz im ruhenden Medium. Umgekehrt werden die Abstände hinter dem Sender länger, weil sich Sender vom vorherigen Wellenberg entfernt. Das gibt tiefere Frequenz im ruhenden Medium. Ist doch ganz einfach. :roll:

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 15. Jun 2025, 20:06

Kurt hat geschrieben:Es entsteht kein Doppler, Doppler ist ein reines Rechenergebnis.
Notwendig ist ein Sender, ein Empfänger und ein Medium das das Signal vom Sender zum Empfänger überträgt.
Bewertet wird die Sendesignalfrequenz und die Empfangssignalfrequenz, das Verhältnis zueinander.
Fehlt eins davon gibts keine Bewertung und keine Aussage zu irgendeinem Wert.
Für den Dopplerwert ist es unerheblich wie schell das Medium das Signal überträgt.
Auch dem Medium ist es egal an welcher Stelle das Signal, deren Einzelzustände ihm aufgebürdet werden.
Im Medium breiten sich diese Anregungen, egal wo sie gesetzt werden, mit der -Mediumsgeschwindigkeit- (Geschwindigkeit der Signalausbreitung im Medium, bezogen auf das Medium) aus.
Es findet auch nirgends eine Signalfrequenzänderung statt, der Sender bestimmt diese bei der Herstellung.
Ab da ist eine Beeinflussung nicht mehr möglich.
Wenn ein Empfänger eine andere Signalfrequenz als die Sendesignalfrequenz feststellt dann liegt das an der Gesamtsituation aller Beteiligter gegenüber dem Medium.

@Kurt,

Das ist ein Szenario von vielen das hier zu bereden ist.
Ich gehe davon aus das du einsiehst dass ohne Sender und Empfänger, also eines Sendesignals, eines Empfangssignals und eines Übertragungsmediums, keinerlei Doppleraussage zustande kommen kann.
Sind wir uns da einig?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 20:22

Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Beim Doppler wird beim Annähern des Krankenwagens zu mir an der Übergabestelle ans Medium, aufgrund der permanenten Annäherung, die Laufzeit permanent verkürzt. Steht das Fahrzeug, bleibt die Laufzeit konstant.

Die Laufzeit hat mit dem Effekt nichts zu tun. Entscheidend ist der Abstand der Wellenberge im ruhenden Medium. Das ist die Wellenlänge und damit die Frequenz.

Die Wellenlänge hängt natürlich mit der Übergabe zusammen:

Verfolgt der Sender quasi das Signal, dann wird der Abstand vom gesendeten Wellenberg zum vorherigen kürzer. Das gibt kürzere Wellenlänge und höhere Frequenz im ruhenden Medium. Umgekehrt werden die Abstände hinter dem Sender länger, weil sich Sender vom vorherigen Wellenberg entfernt. Das gibt tiefere Frequenz im ruhenden Medium. Ist doch ganz einfach.
Was ist denn, wenn das Fahrzeug näher kommt? Verkürzen sich dann die Laufzeiten oder nicht ???

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt
Der Doppler-Effekt, selten auch Doppler-Fizeau-Effekt, ist die zeitliche Stauchung bzw. Dehnung eines Signals bei Veränderungen des Abstands zwischen Sender und Empfänger während der Aussendung des Signals. Ursache ist die Veränderung der Laufzeit.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 15. Jun 2025, 20:34

Also ich sehe schon, daß selbst der Dopplereffekt bei einigen Leuten Kopfzerbrechen macht. Dabei ist er im akustischen Fall nun wirklich einfach zu verstehen. Wenn der Empfänger im Medium ruht, also es windstill ist und auch der Empfänger ruht und er Sender sich zum Empfänger bewegt, dann "quetscht er die Wellen zusammen". Der Empfänger misst dann einfach eine höhere Frequenz. Wenn die Geschwindigkeit des Senders nahe der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Senders ist, dann steigt sie bis zum Unendlichen an, weil der Abstand der Wellen gegen Null geht.

Anders ist es, wenn der Empfänger sich zum Sender bewegt, Dann steigt die empfangene Frequenz bei v=c auf das Doppelte der Sendefrequenz an. Das sollte erstmal reichen und das Vorstellungsvermögen nicht allzu sehr überfordern.

Und hier hat "der Eingesteinte" noch nicht seine Finger im Spiel.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 20:36

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:@Kurt,

Ich gehe davon aus das du einsiehst dass ohne Sender und Empfänger, also eines Sendesignals, eines Empfangssignals und eines Übertragungsmediums, keinerlei Doppleraussage zustande kommen kann.
Sind wir uns da einig?
NEIN ,
Es reicht ein bewegter Sender, der nach vorn die Laufzeit verkürzt und nach hinten die Laufzeit verlängert aufgrund Verkürzung oder Verlängerung der Strecke.
Ob du da stehst oder nicht, spielt keine Rolle. Der Doppler macht das auch ohne Kurt.

Der Doppler-Effekt, selten auch Doppler-Fizeau-Effekt, ist die zeitliche Stauchung bzw. Dehnung eines Signals bei Veränderungen des Abstands zwischen Sender und Empfänger während der Aussendung des Signals. Ursache ist die Veränderung der Laufzeit.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ic.svg.png
Bild
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... equenz.gif
Bild
Siehst du da in den Bildern einen Kurt zu stehen? Wo ist der Kurt? Man braucht gar keinen Kurt.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 15. Jun 2025, 20:40

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:@Kurt,

Sind wir uns da einig?
NEIN ,
Es reicht [size=150]ein bewegter Sender

Naja, dann erübrigt sich wohl jedes weitere Gespräch, dann lass deiner eingebildeten Märchenwelt freien Lauf.
Ich mach bei solchem unphysikalischen Unsinn nicht mit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 20:51

@Kurt,,

Der Sender erzeugt lediglich Schwingungen, immer nur hin und her. wie beim Pendel.
Es werden auch nur Schwingungen empfangen.
Zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt hast du ein ganz bestimmtes Potential.
Die Welle ist lediglich das zeitlich demonstrierte Aufzeichnen.

Im Universum gibt es immer nur den Augenblick der Wahrheit, das JETZT.
Also Jetzt : Null, später, dann wieder im nächsten Jetzt : + Maximum, später, dann wieder im übernächsten Jetzt : Null, später, dann wieder im überübernächsten Jetzt : - Maximum.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 20:59

bumbumpeng hat geschrieben:Sollte die Quelle bei der Übertragung in Bezug der Ausbreitungsrichtung in Bewegung sein, dann ergibt das Doppler.

Kurt hat geschrieben:Anscheinend hast du immer noch nicht begriffen was "Doppler" aussagt, was das bedeutet, wie das zustande kommt, was dazu an Geräten notwendig ist.
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Na dann erzähl mal. Ich bin ganz Ohr. Das interessiert mich. Tu dir keinen Zwang an.

Na dann schauma mal wie lange du bei der Stange bleibst, schauma bist du wieder ablenkst/abhaust wenn du was beantworten solltest.

Der letzte Punkt zuerst, die notwendigen Gerätschaften.
- ein Sender der ein zu sendendes Signal erzeugt und sendet.
- ein Empfänger der in der Lage ist das Signal das bei ihm ankommt zu empfangen und in seiner Frequenz zu beurteilen.
Selbstverständlich ist dabei, dass Sender und Empfänger die gleiche/vergleichbare Zeitreferenz verwenden um die Sende- bzw. Empfangsfrequenz zu bestimmen.
Diese beiden Informationen, das Sendesignal und das Empfangssignal, werden dann ihr ihrer Signalfrequenz beurteilt.
Das Ganze läuft dann unter "Doppler". "Doppler" beziffert einen ev. auftretenden Frequenzunterschied was dann zur Erklärung der Umstände, die dazu geführt haben, herbeigezogen werden kann.
Soweit der Anfang. Heisst: ohne Sender und Empfänger tritt auch kein Dopplerfaktor auf, gibts keinen solchen.

Kurt

.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 21:02

Kurt hat geschrieben:Naja, dann erübrigt sich wohl jedes weitere Gespräch, dann lass deiner eingebildeten Märchenwelt freien Lauf.
Ich mach bei solchem unphysikalischen Unsinn nicht mit.

Kurt

Warum wirfst du das Handtuch, Kurt? Ist dir die Luft ausgegangen?
Übrigens, die Bilder und der eine Text stammen von Wiki.
bumbumpeng

Nächste

Zurück zu Andere Theorien