ABER GANZ GEWALTIG STIMMT DAS, WAS ICH BESCHRIEBEN HABE !!!.Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » Mi 18. Jun 2025, 19:02Das stimmt so nicht.1.: 2/1 D + 3/1 T +++ viel Energie ergibt 5/2 He. Das ist Fusion, die Energie benötigt.
---
5/2 He ist total instabil und zerfällt sofort mit lautem Knall.
---
2.: 5/2 He ergibt 4/2 He + 1 n ,,, 1 n ergibt 1 p + Energie. Das ist Spaltung, die Energie freisetzt.
Heißt: Die Energie der Sonne kommt durch Spaltung der hochprotonigen Elemente. Im Kern der Sonne sind höchstprotonige Elemente mit wahnsinnig viel Energie, die wir gar nicht kennen.
Na, dann beschreibe bitte du, was da nicht stimmen soll? Das will ich wissen.
2 und 3 ist 5 und 5/2 He ist ABSOLUT instabil. Na, da bin ich gespannt. Kläre mich bitte auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/KernspaltungFrau Holle hat geschrieben:Also doch Fusion.bumbumpeng hat geschrieben:1.: 2/1 D + 3/1 T +++ viel Energie ergibt 5/2 He. Das ist FusionNein, keine Spaltung. Bei Kernspaltung entstehen aus einem einzigen Atomkern zwei separate Kerne, wie in herkömmlichen Atomkraftwerken. Das ist hier nicht der Fall.Es ist und bleibt ein einzelner Heliumkern, der sich vorher durch Fusion aus zwei einzelnen Kernen, nämlich Deuterium und Tritium gebildet hat. Also nix Spaltung.bumbumpeng hat geschrieben:2.: 5/2 He ergibt 4/2 He + 1 n ,,, 1 n ergibt 1 p + Energie. Das ist Spaltung
Das Ganze heißt Kernfusion: Aus zwei Kernen wird einer.
Anders bei Kernspaltung: Aus einem Kern werden zwei.
ALSO DOCH SPALTUNG!Kernspaltung (englisch nuclear fission; lateinisch fissio ‚Spaltung‘) bezeichnet Vorgänge in der Kernphysik, bei denen ein Atomkern unter Energiefreisetzung in zwei oder mehr kleinere Spaltprodukte zerlegt wird. Typisch ist, dass bei der Spaltung Neutronen emittiert werden.