Parallelität

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Parallelität

Beitragvon Mordred » Fr 25. Sep 2009, 12:04

Hallo rmw,


Die Vorstellung dass im ganzen Weltall bis zur Sonne die Lichtstrahlen wie in der Luft gestreut werden,


Ich denke sehrwohl dass das Licht im Universum streut.
Allerdings um einiges weniger als in einer Athmosphäre.
Im Universum müssen sich die MX10quanten den "Raum" mit nichts teilen.

In einer Athmosphäre müssen sie das mit Stickstoff, Sauerstoff, div. Edelgasen, ..etc.
Das bringt erstens eine höhere Dichte mit sich, alleine schon durch die Erdgravitation, der "Luft" und auch MX10er unterliegen,
und zweitens ist der Anteil der MX10er pro m³ um einiges geringer.
Habe ich also einen m³ Karton voll mit Styroporkügelchen und gebe etliche und unterschiedlich größere Kugeln dazu, so verdränge ich natürlich einige der "MX10quanten".
Dennoch sind genügend restliche da, um Licht oder Strahlung zu übertragen.
Die Reaktionsgeschwindigkweit bleibt zwar die selbe, aber die Übertragungsgeschwindigkeit leidet darunter.
Ist das blöd ??

Und wie war das mit dem Wattebausch, ..ich dachte dass ich damit die Sache einigermaßen verständlich erklärt habe.
Da weiter darüber diskutiert wird gehe ich davon aus, dass das nicht so ist.
Drum frage ich mal ganz doof, was war an meiner Beschreibung der möglichen Erklärung falsch ?

Grüsse derweil...
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

AC 3

Beitragvon rmw » Fr 25. Sep 2009, 14:53

Karl vom AC ist wirklich ein besonderer Experte, er schafft es schon zum zweiten Mal mit einem Foto das Gegenteil von dem zu beweisen, was er behauptet: http://www.relativ-kritisch.de/forum/vi ... php?t=1575
Wären die Schienen in der Perspektive nämlich tatsächlich Gerade, so müßten sie sich im Hintergrund ja schneiden und das wäre in der Tat eine neue Art von Perspektive. Oder sie müßten dort einen Knick haben, auch das wäre neu. Die Schienen sind im Vordergrund schon näherungsweise Geraden, aber eben nur näherungsweise.
Ein wenig surreal sind die RT Anhänger in ihrem Denken schon, aber das wundert ja auch niemanden.

Was die Erklärung der Lichtstrahlen als Perspektive betrifft, da habe ich in meinen eigenen Fundus ein recht gutes Foto gefunden: http://www.markweger.at/listr.jpg
Besonders rechts wo die Lichstrahlen vor den Baumstämmen vorbei gehen sieht man gut das die unterschiedliche Richtung der Strahlung nicht eine Frage der Perspektive sein kann.
Es muß sich wohl um einen analogen Effekt handeln wie beim Regenbogen. Die Sonne, der Beobachter und die vertikale Mitte des Regenbogens liegen auf einer Linie, einen Regenbogen sieht man nur wenn man die Sonne im Rücken hat. Die Sonnenstrahlen werden zwar überall von Wassertropfen gebrochen, aber nur von einem ganz bestimmten Kreisbogen aus treffen sie auf das Auge des Beobachters.

Im gegenständlichen Fall mit den Lichtstrahlen, sieht man, wenn man in einer bestimmten Position steht, eben ein ganz betimmtes Streulicht.
rmw
 
Beiträge: 1537
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: AC 3

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 25. Sep 2009, 16:28

Hallo rmw,

Karl vom AC ist wirklich ein besonderer Experte, er schafft es schon zum zweiten Mal ......


wobei ich jetzt zugeben muss, dass er die Größe der Sonne richtig eingezeichnet hat.

Und der Rest was er schreibt deckt sich exakt mit dem was auch wikipedia oder die anderen Internetseiten schreiben.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Bedeutende Gegnerin der RT

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 25. Sep 2009, 16:42

Hallo Bruno,

in Deiner Auflistung der "Gegner der Relativitätstheorie" http://www.markweger.at/geg.html fehlt eine international bekannte Wissenschaftlerin:


was ich übrigens noch viel erstaunlicher finde, ist dass es noch Leute gibt, die Dich in Bezug zur Frau Lopez noch deutlich übertreffen.

Unglaublich, aber wahr.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Bedeutende Gegnerin der RT

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 25. Sep 2009, 20:01

Hallo maser,

können sie mir freundlicher weise etwas über forschungsschwerpunkte der guten mitteilen ?



Frau Lopez stellt die bisherige Kritik an der Relativitätstheorie vor und kommentiert die aktuellen Reaktionen der Relativisten auf diese Kritik.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Parallelität

Beitragvon Mordred » Fr 25. Sep 2009, 20:16

Grüss euch zusammen, ...
bin mal dem AC Link nach gegangen.
Da seh ich doch glatt, und bin, auf meinen faux pas mit dem m³ gestoßen.
Nun wunderte ich mich doch ein wenig, ....eben weil mir dieser faux pas recht schnell aufviel und ich ihn auch gleich korrigiert habe.
(sowas passiert halt mal wenn man schnell und viel schreibt)
(und natürlich nur mir)

Das erste was mir dazu einviel war, ..thypisch.
das selbe Phänomen hatte ich auch unter Joachim´s Decke erkennen können.
Argumente haben sie nicht, wenn man sie mit ihren eigenen Waffen schlägt, dann kommt, ..der ahnungslose Crank als Argument.
Wenn einem dann aber ein faux pas passiert, ...ich kann euch sagen, wie die hungrigen Geier.
Der Rest vom Text wird dann verdrängt, ....und im Geiste ignoriert...

Andereseits, wenn die so fix sind dass sie in der kurzen Zeitspanne den Post kopiert haben, dann kann das kein Zufall sein.
Ergo: Wir werden beschattet, und die können was lernen, .... :lol:

Ansonsten sehe ich da Verhaltensweisen, die erinnern mich an ein paar Dumme die zwar mitkichern, und dumm rum sabbeln, aber nur weil sie den eigentlichen Witz gar nicht verstanden haben,...
wollämasemallasse.

Täräääää...
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Parallelität

Beitragvon Harald Maurer » Sa 26. Sep 2009, 10:02

Zeitgenosse im AC-Forum hat geschrieben:Parallel - wie ich den Begriff aus der technischen Geometrie verstehe - sind die Sonnenstrahlen sowieso nicht.


Da hat er Recht, der Zeitgenosse.

Chief hat geschrieben:Die (nicht) Parallelität von Sonnenstrahlen sieht man am besten auf dem Bild unten. Man muss beachten, dass von jedem Punkt der Sonnenoberfläche eine Kugelwelle ausgeht.


Korrekt. Und man muss noch daran denken, dass Licht - wenn's nicht ein Laserstrahl ist - im Allgemeinen mit dem Quadrat der Entfernung schwächer wird. Warum wohl?

Dem Hausastronomen des AC-Forums war es bloß ein Anliegen, mich anzuschwärzen. Er müsste wissen, dass Sonnenstrahlen nicht exakt parallel verlaufen. Auch wenn wir das schwer messen könnten. Meine Erklärung zu Beginn des Threads war schon richtig und die "Widerlegung" im AC besteht nur aus Wortklauberei.

Diese Erklärung:

Wenn die Sonne von einer dichten Wolke bedeckt wird, zeigen sich manchmal dunkle, fächerartige Strahlen, die von der Wolke ausgehen. Bei diesen Strahlen handelt es sich einfach nur um den Schatten der Wolke. Die Schattenstrahlen sind nur zu sehen, wenn die Atmosphäre viele kleine Wassertröpfchen oder Staubpartikel enthält. Der Himmelsbereich, auf den das Sonnenlicht trifft, streut das Licht und hebt sich so von dem Schatten der Wolke ab. Alle Strahlen scheinen in der Sonne zusammenzulaufen. Ihre fächerartige Ausbreitung beruht auf einem perspektivischen Effekt. Eigentlich sind alle Strahlen parallel. Aber genauso wie Eisenbahnschienen in der Ferne zusammenlaufen, laufen auch die Wolkenstrahlen in einem Punkt zusammen. Der umgekehrte Effekt stellt sich ein, wenn die Sonne durch eine kleine Wolkenlücke hindurchscheint. Dann entsteht eine Lichtpyramide, die sich vor dunklen Wolken besonders gut abhebt. Auch hier sind die Lichtstrahlen eigentlich parallel.


aus http://www.meteoros.de/strahl/strahl.htm

ist mit Ausnahme der Behauptung, die "Licht"-Strahlen seien parallel, recht gut. Vollständige Parallelität von Lichtstrahlen gibt es in der Natur nicht. Je weiter eine Lichtquelle entfernt ist, umso paralleler können ihre Strahlen eintreffen. Um vollkommen parallele Strahlen auszusenden, müsste die Entfernung aber unendlich sein. Außerdem muss man damit rechnen, dass auch nahezu parallele Sonnenstrahlen aus verschiedenen Gründen gebeugt werden, ehe sie am Erdboden ankommen (Atmosphärische Refraktion, Beugung an Kanten und Öffnungen bei schattenbildenden Körpern etc.).
Bei einem Laser fungiert schon der schwach durchlässige Spiegel, der den Austritt des Strahls aus dem Resonator ermöglicht, als Beugungsöffnung. Deshalb ist auch das Lichtbündel eines Lasers nicht perfekt parallel; der Divergenzwinkel ist hier zwar klein, aber endlich. Das führt bei großer Entfernung zu der von mir beschriebenen Aufweitung.

El cattivo im AC-Forum hat geschrieben:Für den Pragmatiker sind die Sonnenstrahlen die auf der Erde ankommen parallel.


Ja, weil es sich um eine Vereinfachung handelt. Aber genau genommen sind sie eben nicht exakt parallel.

Hammer_kruse arbeitet überdies wieder mal mit seiner unlauteren Methode, mich falsch zu zitieren, indem er schrieb:

Darum merke man sich:

- nur "in einem Laserstrahl" sind Lichtwellen parallel
- aber auf der Mondoberfläche wird der Laserstrahl dann plötzlich auf 80 km "aufgeweitet"


Ich schrieb aber hier: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=7&t=127#p6439:

Nur in einem Laserstrahl sind Lichtwellen annähernd parallel ...

Und wer den Thread im AC weiter verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass sich die Erklärungen immer mehr meiner Beschreibung nähern und Herr Hammer_Kruse inzwischen recht verloren dasteht mit seinem dummen Schmähungsversuch. Wieder mal outen sich einige AC-ler bloß als Lästerzungen ...

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Parallelität im Scherenthread

Beitragvon Harald Maurer » Sa 26. Sep 2009, 10:25

Hammer_Kruse im AC-Forum hier: http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewtopic.php?t=1575

Wie gut, daß wir Harald mit seinem Forum seit ein paar Monaten ignorieren.


Ja, sehr gut. Vielen Dank auch. Aber von "Ignorieren" kann wohl keine Rede sein, denn wie man an den Reaktionen sieht, sind die AC-ler die eifrigsten Mitleser meines Forums.

Zuviel der Ehre.
Zu blöd auch, dass sie ob der strikten Ignorierverpflichtung nur ins eigene Forum lästern können.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Parallelität

Beitragvon Sebastian Hauk » So 27. Sep 2009, 06:46

Hallo,

Das heutige Posting Dauerfeuer von AC in nur einem einzigen Thread hat MAHAG noch nie erreicht:

22:33 Aragorn
22:35 as_string
22:36 M_Hammer_Kruse
22:39 Aragorn


die sehen das glaube ich als ein Qualitätsmerkmal an. :?

Gruß

Sebastoam
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Parallelität

Beitragvon Sebastian Hauk » So 27. Sep 2009, 06:50

Hallo,

Wer nach der Inquisition ruft, sollte sich nicht wundern, wenn ihm die Instrumente gezeigt werden. Die Galileo-Gambit ist für Typen wie dich das Gegenteil einer win-win-Situation.
Ich hoffe, du hast das jetzt endgültig verstanden.


das ist dann auch ein Qualitätsmerkmal.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste