Ist die Geschwindigkeit der Produkt einer Relation

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Geschwindigkeit der Produkt einer Relation

Beitragvon Lagrange » Di 17. Feb 2009, 11:34

Bruno hat geschrieben:... Produkt einer Relation...


Hier wird "Produkt" im Sinne von "Erzeugnis" verwendet.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ist die Geschwindigkeit der Produkt einer Relation

Beitragvon Lagrange » Di 17. Feb 2009, 14:04

Bruno hat geschrieben:2. ob aus der Längenkontraktion der SRT "In jedem Inertialystem erscheinen alle in Bewegungsrichtung liegenden Abmessungen eines anderen Inertialsystems verkürzt. Senkrecht zur Bewegungsrichtung liegende Strecken bleiben unverändert"(Kuchling, 1984) folgt,
daß auch in jedem beliebigen System alle in Bewegungsrichtung liegenden Zeiten eines anderen Systems verkürzt erscheinen? Und folgt daraus auch, daß alle senkrecht zur Bewegungsrichtung liegenden Zeiten unverändert bleiben?


Da muss noch geklärt werden, wie schnell sich die Zeit im jeweiligen System ausbreitet (zum Beispiel vom Beobachter A zum Beobachter B und zurück)! Mir ist nicht bekannt, ob die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Zeit irgendwann gemessen wurde und wie hoch die ist. :mrgreen:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ist die Geschwindigkeit der Produkt einer Relation

Beitragvon Kurt Gerhardt » So 30. Aug 2009, 19:15

Bruno hat geschrieben:Zur Förderung der wissenschaftlichen Physik möchte hier die Thesen der bedeutendsten Kritikerin der Relativitätstheorie zur Diskussion stellen,


Das Vorhaben als solches halte ich durchaus fuer nuetzlich und im Interesse einer Sachkritik an der ART fuer angemessen.

Frau Lopez schrieb:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:1. ob die "Geschwindigkeit der Produkt einer Relation zwischen Strecke (Länge) und Zeitdauer" ist und warum v = ds/dt falsch ist.


Ich halte die Definition der Geschwindigkeit so wie sie von der TP dargestellt wird fuer richtig. Jedoch nicht die Aussagen die sie daraus ableitet! Die genannte Definition setzt eine translatorische (lineare) Geschwindigkeit voraus. Bekanntlich gibt es auch rotatorische Geschwindigkeiten und da muss anstatt s eben w fuer Winkelgeschwindigkeit stehen. Frage: Welche Wegstrecke legt ein an einem Punkt rotierender Koerper zurueck?
Nun gibt es aber auch simultane Doppelgeschwindigkeiten. Ich glaube das ist allgemein unstrittig. Die TP erklaert dies z.B. an einem Kran der laengs einer Werkhalle verfaehrt und dessen Laufkatze simultan dazu quer verfaehrt. Die resultierende Geschwindigkeit ist damit eine Diagonale zwischen Anfangspunkt und Endpunkt beider Bewegungen. Das ist aber viel zu einfach weil das ja eine simple 2-dimensionale Doppelbewegung ist. Es gibt aber andere z.B. die Doppelbewegung des Rades an einem Fahrzeug das sich mit X km/h auf der Strasse bewegt. Da hat die Achse des Rades simultan eine translatorische Bewegung und eine rotatorische Bewegung, also s und w gleichzeitig. Frage wie hoch ist seine resultierende Relativgeschwindigkeit? In der ART oder auch der TP finde ich keine Antwort dazu.
Nun gibt es aber auch klar beobachtbare und simultane Doppelrotationen in der realen Natur. Die Erde wie alle anderen Planeten auch drehen sich um ihre Symetrieachse und sie umrunden alle mit unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten die Sonne. Ist das die empirisch beobachtbare Realitaet oder nicht?? Sie alle haben ganz real und auf die Sonne bezogen, die das anerkannte Bezugssystem ist(!), simultan zwei (2!) Winkelgeschwindigkeiten, die sich zudem auf erheblich unterschiedliche Radien bzw. Achsen beziehen. Frage: Welche resultierenden Relativgeschwindigkeiten haben sie wirklich?

2. ob aus der Längenkontraktion der SRT "In jedem Inertialystem erscheinen alle in Bewegungsrichtung liegenden Abmessungen eines anderen Inertialsystems verkürzt. Senkrecht zur Bewegungsrichtung liegende Strecken bleiben unverändert"(Kuchling, 1984) folgt, daß auch in jedem beliebigen System alle in Bewegungsrichtung liegenden Zeiten eines anderen Systems verkürzt erscheinen? Und folgt daraus auch, daß alle senkrecht zur Bewegungsrichtung liegenden Zeiten unverändert bleiben?


Na klar! Die Betonung liegt auf "verkuerzt erscheinen"! Alle Laengen und Zeiten erscheinen verkuerzt bzw. gedehnt, das ist von Standort abhaengig. Aber damit verkuerzt oder dehnt sich nicht die Zeit als solche, sondern der Massstab also die zeitmessende Uhr veraendert sich unter der Wirkung von Beschleunigung! Wenn eine Uhr schneller oder langsamer geht, bedeudet das eben das die Uhr sich veraendert aber nicht die Zeit als solche.

Dass die Längenkontraktion und die Zeitdilatation zwangsläufig unzertrennbar miteinander verknüpft sind bräuchte eigentlich nicht näher erläutert zu werden: Eine Geschwindigkeit ist ja der Produkt einer Relation zwischen Strecke (Länge) und Zeitdauer. Erkennt und erklärt man die "Längenkontraktion" als ein Scheineffekt ohne Realitätsbezug ist zwangsläufig auch ihr Pendant „Zeitdilatation“ ein Scheineffekt ohne Realitätsbezug, logisch, oder nicht?


Frau Lopez sagt ja selbst, dass sie Sekretaerin ist aber keine Physikerin! Und deshalb sehe ich ihr ein paar kleine fachlich missverstaendliche Formulierungsfehler nach. Inhaltlich halte ich ihre Fragen jedoch durchaus fuer berechtigt.

Gruesse Icabaru
Kurt Gerhardt
 
Beiträge: 146
Registriert: So 30. Aug 2009, 02:24


Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron