Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon DerDicke » So 24. Jun 2012, 10:41

Highway hat geschrieben:Du bezweifelst das jetzt allen Ernstes? Das kann ich ja nicht glauben.

Zugegeben: ja. Auch wird es ein Stück weit ärgerlich empfunden, wenn erst vollmundig Experimente angekündigt werden, und dann doch nur ein daherphantasiertes Pseudoexperiment kommt.
Aber das ist alles irrelevant, auf die Vorlieben DesDicken kommt es nicht an.

Der springende Punkt ist aber, daß daherphantasierte Pseudoexperimente gelegentlich schlecht durchdacht sind. So ist hier die Aussage:

Chief hat geschrieben:Bewegter Leiter im ruhenden Magnetfeld: El.Strom wird sofort induziert.
Ruhender Leiter im bewegten Magnetfeld: Es dauert etwa 8min bis el. Strom induziert wird.


schlicht Unsinn. Daß zu t=0 beide Objekte zueinander ruhen wird dem Leser implizit untergejubelt. Das einzige was in einem realen Experiment halbwegs Sinn machen würde sieht also eher so aus:

Beschleunigter Leiter im ruhenden Magnetfeld: El.Strom wird sofort induziert.
Ruhender Leiter im beschleunigten Magnetfeld: Es dauert etwa 8min bis el. Strom induziert wird.


Wo man in einem Versuchsaufbau Objekte betrachtet, deren Ruhesysteme keine Inertialsysteme sind, dort kommt die Asymmentrie, die man vorn reinsteckt natürlich hinten wieder raus.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon DerDicke » So 24. Jun 2012, 14:25

Highway hat geschrieben:Verstehe ich nicht?

Dann wirst Du geholfen.


Highway hat geschrieben:Wieso beschleunigt und nicht bewegt?

Daß zum Zeitpunkt t=0 beide Objekte ruhen, für t>0 dann aber eines davon bewegt sei, ist nötig um die Verzögerungszeit zu erhalten, aus der chief dann die Asymmetrie ableitet. Und wie kommt man vom Zustand "ruhend" zum Zustand "bewegt"? Diesen Vorgang nennt man schon seit Newton "Beschleunigung".


Highway hat geschrieben:Die Forderung nach einer Beschleunigung zwecks Induktion besteht doch nach dem Induktionsgesetz überhaupt nicht.

Richtig. Die Forderung nach einer Beschleunigung resultiert nur aus Chiefs Gedankenexperiment. Ohne die kriegt er aber die Verzögerungszeit und damit die gewünschte Asymmetrie nicht hin.


Highway hat geschrieben:Oder habe ich das falsch verstanden?
Insofern kann ich an Chiefs Aussage nichts falsches Entdecken.

Sagen wirs mal so: was er schreibt ist nicht direkt falsch und auch völlig im Einklang mit der SRT. Allerdings hat er sein Phantasieexperiment so ungenau beschrieben, daß Du offenbar noch nicht mal verstanden hast, wo hier eine Beschleunigung ins Spiel kommt.


Chief hat geschrieben:Ich wusste es, die SRT gilt erst nach 8 Minuten!

Falsch! Richtig wäre gewesen: die Symmetrie gilt erst nach 8 Minuten. Die wird seitens der SRT für nicht-Inertialsysteme auch nicht behauptet.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon Ernst » So 24. Jun 2012, 14:44

Highway hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:o.k.
wer hat das Experiment wann gemacht?
Welche Feldstärke brachte der Magnet, welche Spannungen wurden konkret gemessen?

Du bezweifelst das jetzt allen Ernstes? Das kann ich ja nicht glauben. :shock:

Und ich kann nicht glauben, daß du auf jeden Tinneff reinfällst:

Bewegter Leiter im ruhenden Magnetfeld: El.Strom wird sofort induziert.
Ruhender Leiter im bewegten Magnetfeld: Es dauert etwa 8min bis el. Strom induziert wird.

Die Aussage ist schon deshalb purer Unsinn, weil Bewegung und Ruhe der Objekte überhaupt nicht definierbar ist.
Es ist physkalisch nur eine Relativbewegung zwischen beidem definierbar. Da bedeutet gleichwertig: Leiter bewegt sich relativ zum Magnetfeld / Magnetfeld bewegt sich relativ zum Leiter.
Und da existiert nur eine einzige Wirkung.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon DerDicke » Mo 25. Jun 2012, 08:20

Chief hat geschrieben:Wenn Magnet nur 1µs lang beschleunigt

Na also!
Deine gewünschte Verzögerung ist der Effekt genau dieser Beschleunigung.
Daß Du die 8 min später mißt hilft dir auch nicht weiter.

Daß ein Einschwingvorgang länger dauern kann, als die Änderung der Eingangsgröße gilt überall, z.B. auch ganz banal in der Newtonschen Mechanik.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon DerDicke » Mo 25. Jun 2012, 20:10

Chief hat geschrieben:Beschleunigt man den Leiter gibt es keine Verzögerung!Die Asymmetrie ist von Natur aus gegeben!

Wo hast Du da ein Problem? Die SRT sagt für beschleunigte Systeme ja auch keine Symmetrie voraus. Das Relativitätsprinzip wird ganz explizit nur für die aus der Mechanik bekannten Inertialsysteme postuliert.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon DerDicke » Di 26. Jun 2012, 18:16

Chief hat geschrieben:Die Beschleunigungsphase dauert nur 1µs, alles andere ist inertial.

Inertial ist ein System seit Galilei erst im eingeschwungenen Zustand. Da waren wir übrigens schon mal:
DerDicke hat geschrieben:Daß ein Einschwingvorgang länger dauern kann, als die Änderung der Eingangsgröße gilt überall, z.B. auch ganz banal in der Newtonschen Mechanik.

Du bist bisher nicht darauf eingegangen. Die platte Wiederholung Deiner Behauptung ist zu dünn.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 26. Jun 2012, 18:53

Chief hat geschrieben:Ja und? Newtonsche Mechanik ist richtig, die Einsteinsche ist schwachsinnig! :mrgreen:

Sagt wer? Steht wo (außer bei chief)?
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon DerDicke » Mi 27. Jun 2012, 07:03

Chief hat geschrieben:Ja und? Newtonsche Mechanik ist richtig, die Einsteinsche ist schwachsinnig! :mrgreen:

Selbst nach den Kriterien der Newtonschen Mechanik ist Dein "Widerlegungsversuch" zum Scheitern verurteilt.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon DerDicke » Do 28. Jun 2012, 18:41

Chief hat geschrieben:Mein Widerlegungsversuch?

Lachhaft fürwahr, so weit hast Du Dich aber tatsächlich aus dem Fenster gelehnt:

Mo 18. Jun 2012, 18:30:
Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Ich würde die Quintessenz des Artikels zur SRT in den Annalen der Physik, 1905, eher so zusammenfassen: Bei Beschreibung der Phänomene "bewegter Leiter im ruhenden Magnetfeld" und "ruhender Leiter im bewegten Magnetfeld" kursierten bis dato asymmetrische Erklärungsmuster. Diese Asymmetrie ist im Lichte der Maxwellgleichungen NICHT mehr nötig.
Wer sagt das? Leider die Experimente beweisen gerade das Gegenteil!


Du bist angetreten Einstein 1905 im obengenannten Punkt widerlegen zu wollen. An diesem Anspruch müssen sich Deine darauf folgenden Ausführungen messen lassen. Die deuten leider eher darauf hin, daß noch nicht mal das klassische (Galileische) Relativitätsprinzip verstanden wurde.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon DerDicke » Fr 29. Jun 2012, 18:13

Chief hat geschrieben:Obwohl die Asymmetrie ganz offensichtlich ist, versuchst Du eine andere Deutung aufzuzwingen!
•Leiter bewegt im IS-Magnet -> Der Strom wird ohne Verzögerung induziert!

•Magnet bewegt im IS-Leiter -> Der Strom wird mit Verzögerung induziert!

Danke! Mein Szenario im Beitrag vom Mi 20. Jun 2012, 08:53 wurde verdreht wiedergegeben. Was ich TATSÄCHLICH schrieb(mit Hervorhebung von mir):
DerDicke hat geschrieben:Du trittst also an,anhand einer Versuchsanordnung "Magnet + Leiter", die eine Asymmetrie der Ergebnisse zu zeigen.
Betrachtet werden folgende Alternativen des Versuchsablaufes: "Bewegter Leiter im ruhenden Magnetfeld" im Gegensatz zu "Ruhender Leiter im bewegten MagnetFELD".

Du verdrehst nun meine Aussage im Sinne "Magnet bewegt im Ruhesystem Leiter" und schließt die gewünschte Asymmetrie daraus, saß das Magnetfeld dem Magneten verzögert folgt.
Damit hast Du Deine eigenen billigen Taschenspielertricks selbst schön bloßgestellt.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste