Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Wie kommst du auf die zweimal 1000 Takte die die U2 erstellen soll, während sie mit 95 m/s bzw. 105 m/s unterwegs ist?
Habe ich Dir erklärt, soll ich es Dir noch mal zitieren? Eventuell gleich doppelt, damit ich für Deine nächste Wiederholung schon die Antwort geliefert habe? Im Zug gibt es keine 95 m/s bzw. 105 m/s an Geschwindigkeit, mit der U2 unterwegs ist, das kommt noch dazu. Alles erklärt.
Du verwechselst deine Wünsche mit dem was ist. Die U2 ist alternierend schnell unterwegs. Die Geschwindigkeit ist einmal 95 m/s, einmal 105 m/s.
Ich verwechsel nichts, Du bist es, der die Systeme nicht trennen kann und nicht will. Die 95 m/s, einmal 105 m/s gibt es im Zug nicht, da gibt es weder 95 m die in einer Sekunde zurückgelegt werden, noch gibt es da 105 m, die zurückgelegt werden. Zeige mir im Zug diese beiden Strecken, die gibt es dort nicht, Du kannst die dort auch nicht zeigen. Damit ist die U2 mit konstant 5 m/s unterwegs, wie Du selber ja auch immer wieder so bestätigt hast.
Aber wie dem auch sei, wir hatten ja schon geklärt, dass die 10 Sekunden aus der Sicht der Plattform genommen werden:Kurt » Mi 16. Nov 2022, 21:36 hat geschrieben:Die beiden Uhren fahren mit konstanter Geschwindigkeit (
aus Sicht der Plattform) in jeweils 10 Sekunden, so wie gehabt, über die Strecke.
Die 10 s können nicht aus dem Ruhesystem S' des unwichtigen Beobachters am Bahnhof stammen, denn was der misst und sehen kann und glaubt, spielt keine Rolle, hast Du selber gesagt. Was zählt ist nur das, was im Zug passiert und da gemessen werden kann. Der Beobachter misst also die 10 s mit der U1.
Aber wir haben es ja auch von Dir:Kurt » So 13. Nov 2022, 09:36 hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Ganz einfach Kurt, ist die U2 in S mit 5 m/s gegenüber der Plattform konstant bewegt? Ist das eine Geschwindigkeit?
Natürlich ist das eine korrekte Geschwindigkeitsangabe, du hast ja den Bezug für deine Angabe genannt. ("mit 5 m/s gegenüber der Plattform")
Kurt » So 13. Nov 2022, 09:36 hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Ist die U2 in S bewegt? Geht U2 dann dort langsamer?
Die U2 bewegt sich ... auf der Plattform ... der Wert dafür (
aus Sicht der Plattform) beträgt 5 m/s. ...
Fahrzeit pro Strecke auf der Plattform: 10 Sekunden.
Geht noch deutlicher:Kurt » Fr 11. Nov 2022, 07:53 hat geschrieben:Es sind immer 10 Sekunden und 50 m und 5 m/s
aus Sicht des Beobachters auf der Plattform.
Also sollte doch reichen, 50 m ist der Weg, die Geschwindigkeit gibst Du selber auf beiden Wegen mit 5 m/s an, selbstverständlich wird er Beobachter im Zug dann mit U1 und seiner Taschenuhr die 10 s für jeden Weg messen. Und Du schreibst ja selber mehrfach, die 10 s sind aus der Sicht des Beobachters auf der Plattform gemessen.
Aber der weise Mann baut vor, habe Dich extra gekitzelt, solange bis Du es nun wirklich unmissverständlich deutlich benannt hast:Kurt » Di 8. Nov 2022, 20:54 hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Kurt, Du hast doch die Geschwindigkeit der Karte mit 5 m/s gegenüber der Plattform angegeben, sollte der Weg beide mal in der Kiste eben 50 m sein dann misst der Beobachter in der Kiste eben auf jeden Weg 10 s und das ist beide mal gleichlang. Gleicher Weg, gleiche Strecke, konstante Geschwindigkeit von 5 m/s, gleiche Zeit für beide Wege.
...
Gleicher Weg, gleiche Strecke, gleiche Fahrgeschwindigkeit gegen die Plattform, gleiche Dauer der beiden Fahrten, Dauer pro Fahrt 10 Sekunden, Strecke 50 Meter. Wenn der Beobachter auf der Plattform die Dauer einer Fahrt misst, dann misst er 10 Sekunden
Also, denke das sollte doch nun reichen, der Beobachter auf der Plattform misst für jede Fahrt der Uhr über die 50 m eine Dauer von 10 s. Deine Worte Kurt. Stehst Du nicht dazu? Oder hast Du Dich verheddert? Ein wenig wirr und Du weißt gar nicht mehr so was Du brabbelst?
Kurt hat geschrieben:
Entsprechend taktet die U2. Das ergibt die alternierende Taktung welche von den beiden Messstellen jeweils erfasst wird.
Es gibt im Zug keine alternierende Taktung, da es dort auch keine alternierende Geschwindigkeit gibt, sondern nur konstant 5 m/s in beide Richtungen, Deine Worte Kurt:
Kurt » Di 8. Nov 2022, 20:54 hat geschrieben:...
Gleicher Weg, gleiche Strecke, gleiche Fahrgeschwindigkeit gegen die Plattform, gleiche Dauer der beiden Fahrten, Dauer pro Fahrt 10 Sekunden, Strecke 50 Meter. Wenn der Beobachter auf der Plattform die Dauer einer Fahrt misst, dann misst er 10 Sekunden
Kurt hat geschrieben:
Du hast selbst/musstest zugeben, dass ein BS-Wechsel oder eine andere "Sicht" keinen Einfluss auf den Gang einer Uhr hat, weder auf die U2, noch auf die U1, noch auf irgendeine der Bahnhofsuhren oder sonst noch eine, hat.
Eben, und darum kann der Wechsel aus dem Ruhesystem des Zuges, in dem man die 5 m/s misst in das Ruhesystem des Bahnhofs auch keinen Einfluss auf die U2 haben. Auch das hast Du so bestätigt.
und auch nicht die Geschwindigkeit welche er in seinem "BS" für die Uhr U2 misst:
Kurt » Di 1. Nov 2022, 21:35 hat geschrieben:... dass es sehr viele Geschwindigkeitsmöglichkeiten gibt, die irgendwelche Objekte in irgendwelchen Zuständen an irgendwelchen Orten zum Zug haben.
Diese vielen Möglichkeiten haben keinerlei Einfluss auf den Gang der U1 oder der U2 auf der Plattform.
Also noch mal, die 95 m/s bzw. 105 m/s stammen aus dem irrelevanten Bezugssystem S' und das ist die Geschwindigkeit, welche der dort unwichtige Beobachter messen können würde.
Aber die werden nicht gebracht, hast Du selber gesagt:Kurt » Di 1. Nov 2022, 21:02 hat geschrieben:Der Beobachter auf der Plattform kann alles erfassen was er braucht, um zu erkennen ob und wie schnell der Zug unterwegs ist.
Somit sind die 95 m/s und die 105 m/s. Das sind unwichtige irrelevante Geschwindigkeiten, die keinen Einfluss auf den Lauf der U2 haben, Deine Worte Kurt.
Kurt hat geschrieben:
Die U2 taktet entsprechend ihrer Geschwindigkeit, und die ist hier einmal 95 m/s, einmal 105 m/s. Das ergibt unterschiedliche Taktzahlen pro Fahrt die dann an den beiden Messstellen abgelesen werden und natürlich unterschiedlich sind.
Nein, es zählt was vor Ort passiert, da gibt es die 95 m/s und 105 m/s nicht, werden nicht gemessen und können im Zug auch nicht gemessen werden, darum zählt nur was gemessen werden kann, die 5 m/s und danach richtet sich auch die Uhr. Und aus der Geschwindigkeit ergibt sich auch die Dauer die U2 auf beiden Wegen misst und die ist gleich.